Cover-Bild Herzschlag des Bösen
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
Matthias Soeder

Herzschlag des Bösen

Thriller
Band 1 der Reihe "Herzschlag des Bösen / Thriller"
Du glaubst, die große Liebe gefunden zu haben.
Du weißt nicht, dass er etwas mit dir vorhat. Und das ist abgrundtief böse …

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannend und brutal

"Herzschlag des Bösen" von Matthias Soeder ist ein knallharter Thriller und der erste Band einer Dilogie. Es ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen.
Hanna ...

Hanna Engel ist Reporterin und möchte in Nigeria mit den Rebellen sprechen, für eine Reportage über die unterdrückten und mißhandelten Frauen und Mädchen dort. Wir bekommen hier ihre Erfahrungen hautnah geschildert.
Jens ist Pilot und fliegt um die Welt. Dadurch ist er viel unterwegs und erlebt viel spannendes, aber auch den Neid unter Kollegen. Hanna verliebt sich in ihn und träumt von einem gemeinsamen Leben.
Igor ist ein hochintelligenter Mann, der es meisterhaft versteht sich zu tarnen und zu verstecken. Er ist ein Psychopath, grausam und böse und er träumt Erinnerungen aus der Zeit der Hexenverfolgungen und Inquisition. Und er glaubt Hanna wieder zuerkennen.
Das Buch beginnt gleich unglaublich spannend und schafft es auch, diese Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Die Konstellation der Handelnden untereinander bietet immer wieder Raum zu Spekulationen und es treten durchaus unerwartete Wendungen ein.
Irgendwie dreht sich alles um Igor, der sehr genau gezeichnet wird und doch das größte Rätsel von allen bleibt. Eine Person mit sehr vielen Facetten, die sich hier nach und nach erschließen.
Gewalt ist hier sehr viel und oft im Spiel, blutig und grausam, teils in Einzelheiten beschrieben, das muss man wissen, ehe man sich auf dieses Buch einlässt.
Sehr gespannt bin ich darauf, wie der Autor die vielen Handlungsstränge, die hier beginnen, in ein stimmiges Ende überführt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Herzschlag des Bösen " testlesen .
Autor : Matthias Soeder

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Herzschlag des Bösen " testlesen .
Autor : Matthias Soeder

Handlung des Buches :
Du glaubst, die große Liebe gefunden zu haben. Du hast keine Ahnung, dass du von einem bestialischen Serienmörder gejagt wirst. Du weißt nicht, dass er etwas mit dir vorhat. Und das ist abgrundtief böse … Der hochintelligente Psychopath Igor Poljakow ist ein Meister der Tarnung. Er hört jedes deiner Worte, sieht jede Bewegung. Wie ein unsichtbarer Geist ist er immer bei dir. Im blindwütigen Hass wird die Rache zu seinem Lebensinhalt. Während der Jagd kommt er dir so nahe, wie noch keinem seiner Opfer zuvor. Erbarmungslos zeigt der Thriller einen schockierenden Blick in die dunkle Seele des Wahnsinns.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr auffällig gestaltet und aussagekräftig. Das Auge im oberen Teil : Das Böse hat dich im Blick......passt perfekt zur Geschichte.

Die Handlung der Geschichte hat es in sich und ist auf jeden Fall nicht für Leser mit schwachen Nerven und Hang zu Alphträumen geeignet .

Die Hauptprotagonisten Robert Schäfer und Hanna Engel sind Freunde und kennen sich aus der Schulzeit. Hanna ist Reporterin und gemeinsam wollen sie in Nigeria recherchieren und das Leid unterdrückter Frauen öffentlich machen. Trotz aller Warnungen des Chefs von Hanna brechen sie mit Hilfe von Regierungssoldaten auf und erleben durch die Rebellen ein Martyrium der schlimmsten Art . Dem Leser werden die Schilderungen sehr zu Herzen gehen und das Blut in den Adern gefrieren lassen . Robert findet dabei.....und Hanna wird durch die Rebellen so schwer misshandelt , daß ihr Leben am seidenen Faden hängt. Die Frauen in Nigeria werden Zwangsverheiratet, geschändet, Gliedmaßen abgehackt und zu Attentätern ausgebildet. Natürlich gegen den Willen der Frauen. Kein Mensch kann sich ihr Leiden im entferntesten vorstellen.

Hanna als Charakter ist etwas naiv in ihrer Art , sie hat einen Dickkopf , lebt für Gerechtigkeit und ist sehr beliebt bei Kollegen . Nur bei einem nicht : dem Serienkiller und Psychopath Igor Poljakow . Er mordet im Accord und das auf grausamste Art und Weise...... Welches Motiv aber hat er Hanna zu schaden ? Ihr Leid anzutun ? Er ist skrupellos und sehr bösartig . Er geht auf die Jagd !!! Einerseits ist Igor sehr intelligent, aber ein Mensch mit Abgründen und bestialischen Phantasien die er an seinen Opfern auslebt. Und die sind sehr gruselig und lassen dem Leser einen kalten Schauer über den Rücken laufen.........

Der Schreibstil des Autors ist sehr ungewöhnlich , seine Aussprache zum Teil sehr derb , aber das passt zu dieser Geschichte .
Die Greueltaten der nigerianischen Rebellen, die ein Teil der Geschichte am Anfang sind , sind gut recherchiert durch den Autor und in die Geschichte eingebaut worden. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte immens und hält sich bis zum Schluß.

Was für eine Geschichte. Ich bin jetzt noch ganz beeindruckt und meine Emotionen haben mich teilweise überrollt . Die Spannung war kaum auszuhalten und die Geschichte ist noch nicht zu Ende......, denn es gibt 2022 Teil 2.
Meiner Meinung nach gehört " Herzschlag des Bösen " auf die Bestsellerliste 2021. Eine Wahnsinnsgeschichte !!!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven

Herzschlag des Bösen ist ein Thriller, der einen Psychopathen mit all den Facetten des Wahnsinns zeigt, die ihn antreiben. Igor ist ein intelligenter Mann, der seine Talente rücksichtslos zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Er lebt ein Doppelleben um sein Opfer - die Journalistin Hanna Engel, die glaubt in ihm die große Liebe gefunden zu haben. Igor zieht alle Register, um die junge Frau in Sicherheit zu wiegen und plant in diesem Buch seine Taten sehr genau.

Matthias Soeder beginnt dieses Buch mit einem Prolog, der sofort in den Bann zieht. Die Erlebnisse der Journalistin mit unglaublich brutalen Rebellen werden so deutlich beschreiben, dass ich mich in die Erlebnisse hineinversetzen konnte. Schon nach den ersten Kapiteln war klar, dass dies ein Thriller ist, den ich nicht aus der Hand legen würde. Verschiedene Handlungsorte und Handlungsstränge tragen zur Spannung bei. Der Schreibstil ist deutlich, manchmal brutal genau und die Länge der Kapitel der Geschichte zuträglich. Bereits das Cover lässt einen ungewöhnlichen Thriller erwarten und der Klappentext trägt zu dieser Erwartung bei. Wie eine Katze schleicht der Täter um sein Opfer herum. Manchmal hat mich eine leise Gänsehaut erfasst. Die Puzzleteile zusammenzusetzen fiel einerseits relativ leicht, dennoch bleibt die Story bis zum Ende spannend. Die Auflösung zum Schluss und die Einblicke in die Psyche des Täters und die Gründe seines Wahnsinns sind dem Autor sehr gut gelungen. Mir hat besonders gefallen, dass Matthias Soeder einerseits sehr gut recherchiert hat und andererseits seine eigenen Erfahrungen einfließen lässt. Mich hat dieser Thriller begeistert, ich bin gespannt auf die Fortsetzung und gebe diesem Buch 5 Sterne mit einer Empfehlung für Thrillerfans, die auch Psychothriller mögen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Super spannend

Das Cover ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil von Matthias Soeder ist sehr flüssig. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Charaktere sind sehr interessant.

Eine ...

Das Cover ist sehr gut gewählt.

Die Charaktere sind sehr interessant.

Eine sehr spannende Geschichte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Packender Thriller um eine Journalistin im Visier eines psychopathischen Killers

Mit diesem Buch legt der Autor Matthias Soeder den ersten Band seiner auf zwei Bände ausgelegte Thriller-Reihe vor und konnte mich damit auf ganzer Linie überzeugen. Die Messlatte für die Fortsetzung, die im Januar 2022 erscheinen soll, liegt gleich mächtig hoch.

Die Journalistin Hanna Engels gerät im Zuge einer Recherchereise in Nigeria in die Fänge einer Rebellengruppe und muss einige Grausamkeiten über sich ergehen lassen, bevor sie endlich befreit werden kann. Zurück in Deutschland versucht sie, die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und wieder Fuß zu fassen. Als sie einen charismatischen Piloten kennenlernt, glaubt sie, in ihm die große Liebe gefunden zu haben. Sie ahnt aber nicht, dass sie sich längt im Visier des hochintelligenten Psychopathen Igor Poljakow befindet, der ein perfides Spinnennest um sie gelegt hat.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei konsequent auf einen krachenden Showdown mit einer vorläufigen (?) Auflösung zu. Es bleiben aber auch noch ein paar offene Fragen, die dann im zweiten Teil behandelt werden (müssen). Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der Plot enthält neben reichlich Spannung und Dramatik auch eine ordentliche Anzahl an expliziten Gewaltszenen (Der Titel des Buches ist hier wirklich Programm.), die wenig bis nichts auslassen und somit sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Hier gehören sie aber absolut zur Geschichte dazu und kommen nur in wenigen Ausnahmefällen etwas zu überzogen rüber.

Wer ein Faible für spannende Thriller hat und sich von den Gewaltbeschreibungen nicht abschrecken lässt, wird hier bestens bedient und unterhalten.