Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Rosalie sucht ihre Familie

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie vermisst ihre Familie. Von einem neugierigen Jungen in ein Glas gesperrt kommt dann doch die Chance zur Flucht. Aber wohin? Wo könnte Rosalie ihr Zuhause und ihre Familie finden? Zusammen mit dem Marienkäfer Paul zieht sie durch Gärten und Wälder und finden Hilfe, müssen aber auch vor Gefahren sich in Acht nehmen...

"Der nächste Teil unseres gemeinsamen Weges kommt mir seltsam vertraut vor. Hier hat meine aufregende Reise begonnen." (Seite 150)

Alleine das Cover springt kleinen und großen Lesern gleich ins Auge. Und es passt perfekt zur Geschichte von Rosalie die Feuerwanze.

Der Schreibstil ist toll umgesetzt, leicht zu verstehen und bringt uns die kleine, geheimnisvolle Welt der Insekten hier näher. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Gestaltung an sich einfach und trotzdem liebevoll gestaltet. Für geübte Leser und Entdecker gut allein zu lesen lohnt es sich aber auch hervorragend zum vorlesen.

Mir gefällt dass der Autor Uwe Krauser hier ein eher "unbekanntes" Insekt gewählt hat - eine Feuerwanze. Gesehen hat sie jeder sicher schon einmal aber kaum einer weiss den Namen. Mit Rosalie ändert sich das Unwissen und spannende Fakten werden eingebaut.

Doch nicht nur Rosalie erhält ihren Platz sondern auch einig andere Insekten wie Spinnen, Fliegen, Marienkäfer und Co. Tolle Informationen zu jedem Insekt macht die kleinen Wesen sympathisch und lässt Ängste und vielleicht auch Ekel schwinden.

Am Ende der Geschichte trägt der Autor zu jedem Tier noch zusätzliche Informationen zusammen und so kann jeder mit dem neugewonnenen Wissen glänzen.

Ein Buch, was aktuell sehr wichtig ist da Insekten und Artensterben einen immer größeren Punkt einnehmen. Ich finde dieses Buch absolut zauberhaft umgesetzt und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Glaub an dich!

Die Abenteuer von Clara und Anton

Clara empfindet keinerlei Freude. Im Räuberlager ist sie nutzlos, verdreckt und soll die Räuber bedienen. Doch dann lernt sie Anton kennen der auf der Suche nach einer verschollenen Prinzessin ist.... gemeinsam fliehen sie vor den Räubern und wollen Eden von ihnen befreien.

"Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut, sondern Liebe." (Seite 109)

Eine Welt spannend wie Narnia und Herr der Ringe und hier kann ich nur eindeutig zustimmen. Diese kleine Geschichte packt einen so schnell und verzaubert, lässt einen  mitfiebern, sich freuen und verzweifeln.

Durch die große Schrift und kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch hervorragend zum vorlesen. Oder für geübte Leser auch zum selbstlesen. Ein absolutes Highlight zur Geschichte sind die gelungenen Schwarz -Weiß Zeichnungen die der Story noch zusätzlich Leben einhauchen.

Clara und Anton könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Anton fröhlich und selbstbewusst ist fehlt dies Clara. Die Zeit bei den Räubern hat sie abgestumpft, ihre giftigen Worte sitzen im Kopf von Clara fest.

Doch Anton möchte dies nicht akzeptieren. Und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen, den Feinden und finden neue und alte Freunde.

Der Schreibstil ist herrlich leicht, beeindruckend, baut Spannung auf und ist nie abschweifend oder langweilig. Auch birgt die Geschichte eine schöne Nachricht an alle großen und kleinen Leser - ihr alle seid wunderbar, stark und toll. Gerade bei Kindern ein unglaublich wichtiger Aspekt.

Ich freue mich auf weitere Bände mit Clara und Anton denn das Ende lässt auf weitere Abenteuer hoffen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Bücher verbinden

Die letzte Bibliothek der Welt

June Jones lebt für ihre Leidenschaft Lesen und Bücher. Und seit dem Tod ihrer Mutter zieht sich June noch mehr zurück. Doch dann soll die Bibliothek geschlossen werden....June wäre ohne Job und die Menschen in Chalcot ohne ihre Bibliothek....wird June es schaffen aus ihrem Schneckenhaus zu kommen?

"Nämlich dass eine Bücherei mehr ist als ein Haus voller Bücher. Sie ist ein Ort, an dem ein achtjähriger Junge staunend von den Wundern der Welt erfahren und eine einsame achtzigjährige Frau Gesellschaft finden kann. Ein Ort, an dem eine Jugendliche ein ruhiges Plätzchen für ihre Hausaufgaben und eine Geflüchtete eine neue Gemeinschaft findet. Büchereien sind Orte, wo jeder und jede, reich oder arm, woher er oder sie auch stammt, sich sicher fühlen kann. Wo man Zugang nicht nur zu Informationen hat, die einen stärken und im Leben weiterbringen, sondern auch zu anderen Menschen." (Seite 305)

Was für eine herrliche Geschichte die mich begeistert hat. Ein Highlight für 2021!

Der Schreibstil lädt zum verweilen, entspannen, zum in Erinnerungen schwelgen ein und verbindet die Leidenschaft für Bücher, das Lesen und die berühmten Protagonisten.

June Jones lebt zurückgezogen. Trotzdem finde ich sie facettenreich, sie lebt für ihre Leidenschaft und leistet mehr als sie selbst sehen möchte. Und trotzdem muss sie Entscheidungen treffen, aus ihrem Schneckenhaus raus, sich was überlegen. Und das stellt sie sehr pfiffig und teilweise humorvoll an.

Die große Thematik, was dieses Buch zu einem Highlight macht, ist die Liebe zu Büchern und lesen. Das verbindet die Autorin mit viel Liebe und Herzblut, man liest es aus jeder Zeile. Dass eine Bibliothek mehr ist als "nur ein Ort" mit Blättern und Buchstaben. Das hat mich immer sehr berührt.

Natürlich kommt die Liebe und Freundschaft nicht zu kurz, nimmt aber nicht den Hauptpart ein, das war meine Befürchtung, die unbegründet ist. Es spielt sich mit ein und passt sich der Geschichte an.

Ein Buch was viele Themen und Leidenschaften verbindet und mich komplett begeistern und einnehmen konnte. Ich persönlich empfehle dieses Buch so gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein Junge mit seinem Cu und einer Geheimwaffe

Der Junge mit dem Feueramulett

Kard ist etwas Besonderes, und das als Mensch. Dies geschieht nicht oft. Wie viele verschiedene Arten und Mitmenschen leidet er unter den dunklen Schergen des Reiches, der Druck und die Angst sind allgegenwärtig. Dann soll Kard sein Meisterstück als Schmied herstellen....eine geheime und eigentlich verbotene Waffe...doch das Gefühl sagt ihm dass es Zeit dafür ist.... doch leider sehen das die dunklen Schergen nicht so...und somit muss Kard fliehen, mit seinem besten Freund Madad, der ein sprechender Cu ist und zwei Fremden...doch wem kann Kard wirklich trauen?

"Die Zeit schritt voran und ließ die Vergangenheit einfach hinter sich. Kard spürte, wie seine Seele sein altes Leben am liebsten zurückgeholt hätte, ein Raum, in dem er sich sicher gefühlt hatte, in dem er die Regeln kannte. Indem er die Regeln nur befolgen musste, um in Ruhe gelassen zu werden." (Seite 77/78)

Ein neuer und auf jeden Fall spannender Auftakt einer spannenden und magischen Reise. Womit ich etwas Probleme habe ist das Cover - für mich passt es nicht so ganz zu den dargestellten Protagonisten, es ist mir zu grell, modern und Mangaartig. Da hätte ich mir etwas anderes gewünscht oder vorstellen können.

Der Schreibstil ist einnehmend, er konnte mich sehr schnell für sich gewinnen und in eine interessante Welt entführen. Zu Beginn kam ich etwas mit den Göttern durcheinander, spannend, aber eben auch viele verschiedene Namen und ich wusste zu Beginn nicht so ganz was ich damit alles anfangen soll. Dieses kleine Problem löst sich aber mit der Zeit und ergibt ein schärferes Bild.

Kard ist ein 16jähriger Junge, aufgewachsen in eimem Waisenhaus und wurde von seinem Meister und Schmied Wallas ausgesucht bei ihm eine Lehre zu machen. Und nun soll Kard sein Meisterstück fertigen, was schwer wird denn dies ist eine Waffe die vieles verändern könnte. Und Kard in große Gefahr bringen könnte, bzw. relativ schnell wendet sich alles und Kard muss flüchten, mit seiner Waffe.

Was es damit auf sich hat erfährt man, auch dass Kard wohl nicht so ganz "unschuldig" in diese Sache reingerutscht ist, Wallas und Andere scheinen mehr zu wissen als Kard und sehen in ihn jemanden der das Schicksal verändern könnte. Aber so ganz will Kard nicht daran glauben.

Kard ist nicht alleine unterwegs, sondern Madad, ein Cu, begleitet ihn. Wer dies ist - das müsst ihr selbst lesen, aber es hat Spass gemacht denn Madad bringt Humor und Schlagfertigkeit in die Geschichte. Und macht sie etwas "tierischer".

Mit der Amazone Rosie und dem Dieb Odysseus sind mit Kard unterwegs, das ergab sich eher so, mit ihnen bekommt man mehr Blickwinkel, neue Gilden und Charaktere mit ihren Eigenschaften. Interessant waren sie auf jeden Fall, auch was das immer so eine Sache mit dem Vertrauen.

Das Buch würde ich eher Jugendlichen ab 14 Jahren empfehlen. Nicht weil es schwer zu lesen ist oder schwer zu verstehen. Aber die dunklen Schergen mit ihren Ritualen sind schon sehr extrem, düster, machthungrig und blutig. Hier und da haben sie selbst mir Gänsehaut verursacht, fügen sich aber verdammt gut in die Geschichte ein.

Ich bin von diesem Auftakt sehr begeistert und freue mich schon auf die weiteren Bände. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Was wäre wenn...?

Die Clique der Ehrlosen

"Nur wenige Dinge sind in der Lage auf Menschen eine vergleichbare Anziehungskraft auszuüben wie Erfolg. Eine Aura des Sieges umgibt den Erfolgreichen, Selbstbewusstsein liegt in seinen Bewegungen, Sendungsbewusstsein in seinen Worten. Besitzt er nicht auch das Recht dazu, sich mit der unverrückbaren Überzeugung im Herzen, vom Schicksal auserkoren und mit einer Mission beauftragt worden zu sein, über die Masse zu erheben und ihr seinen Willen aufzuzwingen?" (Seite 154)

Das Buch beschäftigt sich so gekonnt mit den Gedankenspielen "Was wäre wenn.."?

Wir erleben Deutschand zur Zeit von 1938. Hitler ist auf dem Höhenflug und erhält kompletten Rückhalt aus der Bevölkerung. Auch als er in Österreich einmarschiert sind die Menschen begeistert, denn ihr Führer "befreit" ihre Länder und führt die Deutschen wieder zusammen.

Doch eine kleine Gruppe in der Wehrmacht sieht diese Entwicklung kritisch und fast schon ängstlich. Denn sie haben ihre Augen und Ohren überall und merken - es ist nur eine Frage der Zeit bis Hitler weiter ausholt und ein erneuter Krieg nicht mehr abzuwenden ist. Die Angst dass England und Frankreich gegen Deutschland ziehen könnten macht die Thematik nicht weniger brenzlig.

Auf der anderen Seite gibt es eine kleine Gruppe von Jugendlichen die nur noch ein Jahr in der Schule verbringen müssen, sie stehen vor dem Weg was aus ihnen werden soll. Wie stehen sie zu Hitler und der Partei? Wie sehen sie den Unterricht? Was sind ihre Gefühle, ihre Wünsche und Ängste? Und wem kann man eigentlich trauen?

Das ist das große Thema - wem kann man trauen? Diese unterschwellige Angst und Sorge schwingt beim lesen immer mit. Dem Autor ist es perfekt gelungen die Stimmungen so verschieden aufzufangen. Egal ob es um die Gruppe Jugendlichen geht die für die Bevölkerung stehen sowie die Wehrmachtoffiziere die sich Sorgen um die Entwicklung machen.

Ich bin unglaublich begeistert denn der Autor vermischt seine Visionen mit geschichtlichen Hintergründen. Man ist also nicht nur am miterleben was wäre geschehen wenn die Leute früher aufgestanden wären, sondern er unterstreicht viele Themen auch mit Fakten und Informationen. Gerade wenn man sich viel mit diesem Thema beschäftigt kommt man sehr gut mit. Auch würde ich das Buch auf jeden Fall Lesern empfehlen die sich mit der Thematik nicht so ganz auseinander gesetzt haben.

Das Ende spitzt sich zu, bleibt offen, aber das stört nicht denn man weiss wie diese Zeit "zu Ende" gegangen ist. Es bleibt dem Leser selbst überlassen was er glauben möchte oder nicht. Welche Veränderungen das "Wenn" in diesem Roman bringen.

Fiktion gemischt mit geschichtlichen Fakten - das Buch hat seine guten 600 Seiten, aber sie sind die Zeit mehr als wert und dieses Buch ist im Gesamtbild genial umgesetzt. Klare Empfehlung!