Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Erschreckende Mischung aus Fakten und Fiktion

Ritchie Girl

„Ritchie Girl“ ist ein fesselnder und erschreckender Roman des in Berlin lebenden Autors Andreas Pflüger über die deutsche Geschichte.

Paula Bloom ist die Tochter eines amerikanischen Geschäftsmanns, ...

Paula Bloom ist die Tochter eines amerikanischen Geschäftsmanns, der in Berlin lebt. Nach ihrer Ausbildung in Maryland in Camp Ritchie - einem Ausbildungslager der US Army - geht es für sie zurück nach Deutschland. Dort werden bereits Kriegsverbrecher verurteilt und es ist mit an Paula herauszubekommen was der Wahrheit entspricht und was nicht – eine Aufgabe, an der sie zu zerbrechen droht.

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich intensiv. Mit jeder Seite wird man weiter in die Vergangenheit zurückversetzt und spürt Entsetzen über die damaligen Ereignisse aufsteigen. Schnell wird deutlich wie ausgiebig hier recherchiert wurde. Das Camp Ritchie gab es wirklich und dort wurden knapp 20.000 Soldaten ausgebildet, die in der US-Armee den Kampf gegen die NS-Diktatur aufnehmen sollten.

Die Charaktere wirken authentisch, Paulas Verzweiflung, ihr innerer Zwiespalt sind nachvollziehbar.

Ich habe schon einige Bücher über den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach gelesen. Aber noch keines, das sich mit dieser Thematik beschäftigt und die Ereignisse aus dieser Perspektive dargestellt hat. Mit diesem Roman wird ein Stück Geschichte lebendig. Die Mischung aus Fiktion und Fakten ist Andreas Pflüger so brillant gelungen, dass ich das ich das Buch trotz der heftigen Ereignisse kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein Abenteuer mit Botschaft

Evie und die Macht der Tiere

Ich habe schon einige Bücher des britischen Autors Matt Haig mit Begeisterung gelesen, aber „Evie und die Macht der Tiere“ war das erste Kinder- bzw. Jugendbuch von ihm und mit diesem hat er mich ebenso überzeugt wie auch mit den übrigen Büchern, die ich von ihm kenne.

Die elfjährige Evie lebt mit ihrem Vater in England und hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann mit Tieren sprechen. Aber ihr Vater möchte das nicht, da er in Sorge ist, dass sie sich damit in Schwierigkeiten bringen könnte. Das geht eine ganze Weile gut, aber ein unheimlicher Mann, der ebenfalls eine ungewöhnliche Gabe besitzt, sorgt dafür, dass Gefahr für die gesamte Stadt droht. Um die Katastrophe zu verhindern ist tierische Hilfe von Nöten….

Der Schreibstil von Matt Haig ist angenehm zu lesen. Die Sätze sind einfach, genau richtig für die Zielgruppe der jungen Leser für die das Buch gedacht ist und gleichzeitig auch sehr lebendig. Es wird schnell spannend und durch die Geschichte werden wichtige Botschaften vermittelt. Es geht um Tierliebe, Oberflächlichkeit, Gedankenlosigkeit und vieles mehr.

Evie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist sehr einfühlsam und handelt ausgesprochen clever.

In dem Buch befinden sich zahlreiche süße Zeichnungen der Illustratorin Emily Gravett, die das Leseerlebnis perfekt abrunden.

Ich kann das Buch empfehlen und das nicht nur für junge Leser oder Fans von Matt Haig, sondern allen, die spannende Geschichten mit ein wenig Magie und viel Liebe zu Tieren mögen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein weiteres Abenteuer mit Kasimir und seinen Freunden

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

„Auf fliegender Mission – Malas geheime Insel“ ist bereits der vierte Band der Kinderbuchreihe des Autors Lutz Kucher für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors ist es seine Leser auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Die einzelnen Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es vorweg eine kurze Zusammenfassung „Was bislang geschah“ gibt, in der die wichtigsten Fakten zusammenfasst sind.

Dieser Band beginnt mitten im Atlantik, den Kasimir (der fliegende und sprechende Teppich), Kainu (der Kakadu) und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna überqueren, um die „Inseln unter dem Winde“ zu erreichen. Dummerweise müssen sie feststellen, dass ihr Ziel nicht über das Navi zu finden ist und dass es sich bei dem Schiff, von dem sie sich Hilfe versprechen, um ein Geisterschiff handelt….

Auch dieses Mal stehen die Natur, Tiere und Menschen, die Hilfe benötigen im Vordergrund. Die Freunde begeben sich in ein Abenteuer wodurch die Werte, die diese Reihe vermittelt, einprägsam und altersgerecht aufgezeigt werden. Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen. Die Ereignisse sind spannend und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Fiktion und wichtige Fakten werden hier gemischt und dadurch unterhaltsam und einprägsam vermittelt.

Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Fazit: Ein weiterer gelungener Band, der Lust auf weitere Abenteuer macht.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannender & humorvoller Ruhrpottkrimi

Ein Männlein liegt im Walde

„Ein Männlein liegt im Walde“ ist bereits der 14 Band mit der Protagonistin Loretta Luchs von der Autorin Lotte Minck. Die Bücher lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen, da die Fälle, die Loretta löst, in sich abgeschlossen sind.

Es ist bereits 20 Jahre her, da hatte Dennis Karger, der Freund von Loretta Luchs auf Ibiza eine kurze Affäre mit Angie aus der eine Tochter – Miri – entstanden ist. Davon weiß Dennis aber erst seit Kurzem und so richtig sicher ist das auch nicht, da Angie damals mehr als eine Affäre hatte. Bei einer kurzen Begegnung zwischen Dennis und Miris Stiefvater kam es prompt zu einer Auseinandersetzung. Nun wurde dieser neben dem bewusstlosen Dennis im Wald tot aufgefunden. Loretta glaubt nicht an Dennis Schuld und beginnt zu ermitteln. Damit beginnt Lorettas bisher persönlichster Fall.

Der Schreibstil von Lotte Minck liest sich angenehm leicht und ist sehr temporeich. Die Spannung baut sich schnell auf, aber es gibt auch eine Menge humorvolle Stellen, die mich haben laut auflachen lassen. Besonders gut gefielen mir auch die Kapitelüberschriften, da sie neugierig machen und es somit schwer wurde das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere wirken authentisch und von sympathisch, clever, liebenswert bis dumm und hinterlistig ist alles dabei.

Der Epilog hat die aufregenden Ereignis abschließend gut abgerundet und ich habe das Buch zufrieden zur Seite gelegt.

Alles in allem hat mich diese Ruhrpott-Krimödie von der ersten bis zur letzten Seite großartig unterhalten. Es war spannend und ich habe eine Menge gelacht. Auch den Ruhrpottslang mochte ich sehr und freue mich auf weitere Fälle mit Loretta.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Beste Unterhaltung – ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht

kick by kick! Die Rollerkur

"kick by kick! Die Rollerkur" ist ein äußerst humorvoller Roman des Autors Matti Sund bei dessen Lektüre ich so viel wie schon lange nicht mehr gelacht habe.

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich ...

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich gerade in der Mitte seines Lebens zu befinden - leidet unter Bluthochdruck und sein Kardiologe legt ihm nahe sein Leben zu verändern, damit dieses nicht dem Ende entgegen geht und es mit ein wenig Sport zu versuchen. Nach dem ersten Schock über diese Nachricht und die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel des ihm verschriebenen Blutdrucksenkers krempelt Merlin sein Leben um. Durch seinen Freund Hannes kommt er zum Tretrollersport und schon bald ist die Tretroller-Senioren-WM für Newcomer sein großes Ziel.

Der Schreibstil von Matti Sund ist sehr lebendig. Mit viel Wortwitz und Humor begleitet man Merlin auf seinem Weg zu der Tretroller-Senioren-WM. Dabei erlebt man ein Auf und Ab und die kuriosesten Geschichten mit Merlin. Seine Missgeschicke, seine Art wie er durch das Leben stolpert und dann zielstrebig für die WM trainiert macht Merlin einfach sympathisch.

Ich hatte Spaß bei der Lektüre des Buches und wer mal wieder so richtig lachen möchte, dem kann ich „Die Rollerkur“ nur empfehlen.