Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Wir Zwei in diesem Augenblick - Gefühlskino pur

Wir zwei in diesem Augenblick

Da werden beinahe parallel zueinander die Geschichten Zweier Familien erzählt und gleichzeitig die eines jungen Liebespaares, Anna und Max, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben. Der Stil der Autorin ist dabei sanft, einfühlsam und schildert die Welt der jungen Familien, die sich ein Nest aufbauen und alles tun, um sich dort wohlzufühlen. Isabell May beschreibt den ganz normalen Alltagswahnsinn zweier junger Familien mit Kleinkindern. Dabei gelingt es ihr auf fantastische Weise diesen Alltag nicht langweilig erscheinen zu lassen, auch wenn es für den Leser schnell offensichtlich wird, dass sich eine der Hauptfiguren in ihrem gewählten Leben beinahe zu Tode langweilt. Das eigentliche Drama hinter diesen zwei Familien kommt erst ganz am Schluss zutage. Bis dahin gibt es immer nur vage Andeutungen, die fast schon in der Handlung untergehen. Sich aber gleichzeitig wie ein dunkler roter Faden durch den Roman ziehen.

Die Gegensätze bei den Figuren könnten stellenweise nicht größer sein. Die Autorin spielt hier nicht nur mit dem Gegensatz Landleben und Stadtleben, sie stellt auch die unterschiedlichen Lebensweisen und Macken ihrer Figuren so dar, dass man sie als Leser zwar schnell erkennt, sie dennoch nicht als Makel ansieht.

Anna ist eine von Listen und Pflichterfüllung besessene junge Frau, die nicht nur ihren Alltag komplett durchgetaktet hat, sondern auch den Rest ihres Lebens. Ohne detaillierte Listen oder bis ins Kleinste ausgearbeitete Pläne und Abläufe für jeden Schritt ihres Lebens kann sie weder arbeiten noch studieren noch sich um ihren Vater kümmern. Privatleben? Fehlanzeige. Erst als Max in ihr Leben tritt und es gehörig durcheinanderwirbelt, merkt Anna, was ihr fehlt und was sie so bitternötig hat.

Diese Geschichte ist voller Emotionen und Dramen. Und alles andere als eine leichte Lektüre. Wer auf Kitsch und seichte Klischees in einem Liebesroman steht, der ist hier falsch. Dieser Roman ist herzzerreißend und stellenweise sehr aufwühlend. Da bleibt kein Auge trocken. Zumindest meine nicht. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Jeder Schritt zu Dir - Klasse!

Jeder Schritt zu dir

Marie Force zeigt, dass sie die ganze Palette der Emotionen stilsicher beherrscht. Gut, es gibt die eine oder andere unnötige kitschige Stelle, aber alles in allem ist dieser Roman eine fantastische Lesereise durch die grandiose Landschaft Vermonts. Es war einfach großartig, dem leichten, harmonischen Ton und Schreibstil der Autorin zu folgen, auch wenn die Geschichte nicht immer eitel Sonnenschein ist. Da wurde mir beim Lesen stellenweise richtig warm ums Herz.

Der familiäre Zusammenhalt, der hier gezeigt wird, ist schön zu sehen. Gleichzeitig beantwortet die Autorin auch so einige Fragen, die sich beim Lesen der anderen Bände ergaben. Besonders schmunzeln musste ich immer dann, wenn Lincs Kinder klar sagten, dass sie gewisse Dinge aus dem Leben ihrer Eltern gar nicht wissen oder hören wollten. Daraus hat die Autorin so manch köstliche Szene entwickelt, die dem Roman eine besonders schöne Note verleihen. Da gibt es wunderschöne Vater, Sohn Szenen, köstliche Dialoge zwischen Vater und Schwiegervater und stimmungsvolle Begebenheiten zwischen einer Mutter und ihren Kindern.

Die Autorin bringt die unterschiedlichsten Charaktere zusammen, da die ganze Familie Abbott sich hier ein Stelldichein gibt. Und es ist wundervoll zu sehen, wie sich die einzelnen Figuren weiterentwickelt haben.

Es war schön zu erfahren, wie sich die Liebesgeschichte zwischen Linc und Molly entwickelte und wie die beiden mit Zweifeln und Ablehnung umgegangen sind. Mollys feiner Instinkt für die Sorgen und Nöte anderer, besonders die ihrer Familie kommt genauso zur Geltung wie die Überlegungen und Entscheidungen von Linc. Seine Art zu argumentieren ist herrlich und man sieht einmal mehr, dass er seinen Kindern gedanklich oft weit voraus ist.

Ein Roman voller Emotionen, einer kleinen Portion Kitsch und viel Liebe. Einmal mehr hat Marie Force großes Kino abgeliefert. Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein absolut ergreifender Roman, voller Dramatik und Gefühl.

Schwesterherzen

In ihrem sanften und gefühlvollen Stil hat Danielle Steel erneut einen wunderbaren Roman um Familie und die Kraft der Liebe zu Papier gebracht, der voller Schmerz, Tragödien, Liebe und Zusammenhalt steckt. Die Autorin beschreibt die Szenen, Schauplätze und Figuren durch sparsam aber gezielt eingesetzte liebevolle Details, die weit aus wirkungsvoller sind als lange und ausführliche Beschreibungen. Es passt perfekt in die Handlung und beschert dem Leser ein gemütliches und fließendes Lesetempo. Durch die mal kürzeren und mal längeren Kapitel schaffte es Danielle Steel hervorragend, die Dramatik und die Folgen, die sich aus so einer Tragödie entwickeln können, dem Leser nahe zu bringen, ohne dabei an Tempo oder Gefühl zu verlieren. Dabei bleibt die Handlung stets abwechslungsreich und wartet mit einigen Überraschungen für den Leser auf, die sowohl positiv als auch negativ sind. Damit meine ich besonders die Erlebnisse, die Candy irgendwann im Verlauf der Handlung durchmacht.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das Leuchten des Himmels - Einer ihrer besten Romane!

Das Leuchten des Himmels

Fantastisch! Nervenkitzel und romantische Liebesgeschichte in einem. Mit diesem Buch hat Nora Roberts wieder ein absolutes Top Buch präsentiert, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt, spannend ist und mit einem Schuss Erotik prickelndes Lesevergnügen garantiert.

Veröffentlicht am 11.06.2021

NurAugen Für Dich - Was für ein Buch!

Nur Augen für dich

Viele Emotionen, aufwühlende Szenen, köstliche Dialoge und zwei Hauptfiguren, die so ziemlich alles bedienen, was die familiäre Gefühlspalette zu bieten hat. Langweilig wird es mit Amanda und Landon jedenfalls nicht. Marie Force ist ihrem Stil treu geblieben. Das Lesetempo ist zügig, die Figuren gut ausgearbeitet und man bekommt in einzelnen Szenen fast den ganzen Abbott-Clan zu Gesicht. Allein Cameron und Will noch mal so nah dabeizuhaben, war ein Erlebnis.

Überhaupt werden Emotionen in diesem Roman großgeschrieben. Amanda wird von Gefühlen überschwemmt, die sie längst vergessen glaubte. Da kommt lange Verdrängtes nach oben und macht ihr sehr zu schaffen. Der innere Konflikt, der dadurch bei ihr entsteht, wird von der Autorin auf feinfühlige Weise dargestellt. Gut, wer hier die Auseinandersetzung mit einer potenziellen Nebenbuhlerin für Amanda im „Kampf“ um Landon sucht, der sucht vergeblich. Die paar Szenen, die es dazu gibt, sind so winzig und unbedeutend, dass man sie glatt übersehen könnte. Als Art Gegenspieler für Landon tritt hier eher eine andere Situation auf, wenn man es denn so nennen will. Und diese macht Landon und Amanda klar, was wirklich im Leben zählt.

Die Autorin lässt ihre Hauptfigur Amanda ein altes Trauma verarbeiten, dass durch das hautnahe Erleben eines Hotelbrandes praktisch wieder ans Tageslicht geholt wird. Amanda begreift nach einigen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Frauen der Abbottfamilie schnell, dass sie ihre Vergangenheit aufarbeiten und lernen muss, mit ihren Gefühlen zu leben. Die Art und Weise, wie sie das macht, zeigt die Autorin sehr abwechslungsreich, wenn auch stellenweise etwas traurig.

Es ist immer ein Vergnügen, einen Roman aus der Lost-in-Love Reihe zu lesen. Meistens zumindest. Dieses Mal bietet die Autorin ihren Lesern wieder eine traumhaft schöne Geschichte. Zwar mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern drin, aber trotzdem wunderschön zu lesen. Wer also noch Lesestoff für einen schönen sonnigen Nachmittag am Strand oder im heimischen Garten such, der ist mit diesem Buch gut beraten. Klare Leseempfehlung von mir.