Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Super für alle kleinen Baustellenfans

Auf der Baustelle

Auf 10 Doppelseiten werden diverse Baustellenfahrzeuge gezeigt: Bulldozer, Kipplaster, Raupenbagger, Betonmischer… Nach und nach entsteht so ein Haus. Auf der letzten Seite sind nochmals alle 9 Fahrzeuge gesammelt dargestellt - super für Such- und Benennungsspiele! Jede Seite wird begleitet von kurzen gereimten Texten. Ebenfalls finden sich charakteristische Geräusche zu den einzelnen Fahrzeugen - so macht es beispielsweise „knirsch“ wenn der Baggerlader Steine auflädt. Highlight des Pappbilderbuches sind die Ausklappseiten: Nach jeder Klappaktion lässt sich etwas Spannendes entdecken, beispielsweise das Beladen des Kipplasters oder ein angehobener Baggerarm. Die Illustrationen sind farbenfroh und modern. Die Klarheit in der Gestaltung ist toll - bestens passend für die Zielgruppe der Kleinsten.
Für alle Baustellenfans ab dem Alter von 1 Jahr eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2021

schöne Kombination aus Vorlese- und Sachbuch

So wächst ein Wald

„So wächst ein Wald“ ist ein tolles Naturbuch für wissbegierige Kleine.

„So wächst ein Wald“ ist ein tolles Naturbuch für wissbegierige Kleine.
Wächst ein Wald durch Zauberhand oder wird er gar gebaut? So die Einstiegsfrage in das Bilderbuch. In der Folge wird anschaulich dargestellt wie ein Wald entsteht: von den ersten Algen und Flechten, über Krabbeltiere zu Farnen. Nach und nach gesellen sich weitere Tierarten dazu und der natürliche Kreislauf beginnt. „Sträucher gedeihen. Der Wind trägt Ahornsamen herbei“ und nach vielen Jahrhunderten ist ein Wald entstanden.
All dies wird kurzen Texten erläutert. Obwohl dies nicht direkt so dargestellt ist, wirkt es wie ein gemütlicher Spaziergang für die Leser: die zwei Kinder, ihr Opa sowie der kleine Hund finden sich auf einigen der Seiten wieder. Eine tolle Idee!
Die Illustrationen sind in warmen Tönen gehalten und sehr stimmig. Toll ist auch wie sich Opa und Enkel in die Natur einfügen - keinesfalls störend sondern sehr zurückhaltend und mir Rücksicht auf die Natur.
Die letzten 5 Seiten des Buches haben klassischen Sachbuchcharakter und behandeln die Wälder der Welt sowie ihre Bewohner. Abschließend findet sich die Seite „Die Wälder und wir“. Hierin gibt es tolle und einfach umsetzbare Tipps zum Schutz des einzigartigen Lebensraums Wald. Beispielsweise Recycling oder der Kauf von Holzprodukten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Passend dazu ist zu erwähnen, dass das Buch 100% recycelbar, ökologisch und mineralölfrei ist und in Österreich gedruckt wurde. Super!
Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren. Aufgrund des überschaubaren und gut strukturierten Textes kann es aus meiner Sicht bereits ab 3 Jahren vorgelesen werden. Durch die Sachinformationen am Ende des Buches ist es zudem für ältere spannend. Eine schöne Kombination aus Vorlese- und Sachbuch für Naturentdecker!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tolles und besonderes Sachbilderbuch

Unser blauer Planet - Der Ozean

„Wir leben an einem zerbrechlichen Ort voller Wunder. Es gibt (…) vieles, das wir schützen müssen.“ so ein Zitat von aus dem Vorwort von „Unser blauer Planet. Der Ozean.“ Dieses Sachbilderbuch ist das Buch zur entsprechenden BBC-Dokuserie. Es gibt Einblick in die Ozeane dieser Welt: man taucht in die Tiefsee und lernt seine Bewohner kennen, faszinierende Korallenriffe werden vorgestellt und die Welt der Wale wird den Lesern eröffnet. Besonders hervorzuheben ist die letzte Seite - diese zeigt auf wie jeder mit alltäglichen Dingen unsere Erde schützen und bewahren kann. Die Illustrationen sind wunderbar: viele verschiedene und in sich stimme Blautöne schaffen eine tolle Atmosphäre. Ebenfalls sind die Illustrationen sehr detailgetreu und abwechslungsreich gestaltet.
Ein wirklich tolles Sachbilderbuch ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 31.07.2021

farbenfrohes Lern- und Übungsheft

Englisch für clevere Kids

„Englisch für clevere Kids“ ist ein farbenfrohes Lern- und Übungsheft. Aufgeteilt ist das Buch in 26 Kapitel die stets gleich aufgebaut sind (Vokabeln & Übungen, neue Grammatik, Übungen & Lieder). Mit von der Partie sind immer 6 Freunde. Die kleinen Englisch-Lerner reisen mit ihnen zu bekannte Situationen wie „Schule“, „Unsere Stadt“ oder „Im Spielzeugladen“. Am Ende des Buches findet sich ein übersichtlicher und guter Grammatiküberblick sowie die Lösung der Übungen. Neben der farbenfrohen und detailgetreuen Darstellung ist das Thema Diversität besonders zu erwähnen: ganz selbstverständlich finden sich Menschen verschiedener Hautfarben und Kinder im Rollstuhl. Toll sind die Audiosequenzen die man sich bequem per App (ebenfalls auch Online) anhören kann. Die App ist dabei sehr intuitiv bedienbar und analog dem Buch aufgebaut. Das Englisch sowie die Audioqualität ist sehr gut. Ein tolles, interaktives und buntes Englisch-Lern-Buch für Kids ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Bemerkenswert anders

Sun und Shiro und die gelb gepunktete Schlange

„Sun und Shiro“ ist eine Erzählung von Freundschaft, Erlebnissen und Äpfeln. Ungewöhnlich und anders - aber toll!

“Sun ist ein sehr neugieriges Kind” und Hund “Shiro liebt es, im Wald herumzulaufen.” Gemeinsam streifen sie durch die Wälder und Gärten. Besonders haben es ihnen Äpfel angetan. Im Obstgarten treffen sie auch auf viele Tiere: Gänse, Schweine oder Marienkäfer. Doch auch ein unerwartetes Tier taucht auf: Polka, die gelb gepunktete Schlange. Sie liebt ebenfalls Äpfel!
Die Illustrationen stammen von einer japanischen Designerin und Illustratorin und sind Scherenschnitte aus japanischem Washi-Papier. Es ist ganz zauberhaft eine andere, minimalistisch und zugleich so tolle Illustrationsweise in Bilderbüchern zu sehen! Ein tolles kleines Büchlein bei dem Vorlesende und Zuhörer in den Alltag zweier guter Freunde abtauchen und der Leser realisiert wie elementar ein Apfelbaum und seine Früchte sein können.