Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Nette Unterhaltung

Mutti steigt aus

Maria, Elke und Sigrun wollen auf Gran Canaria ein Haus für ihren Altersruhesitz kaufen. Leider werden sie von einem geldgierigen Makler übers Ohr gehauen, der das Haus doppelt verkauft. Ganz andere Probleme hat Marias Sohn Robert. Seine Firma läuft nicht gut und seine Frau Marion pflegt eher den verschwenderischen Lebensstil und will jetzt auch noch von Nürnberg nach München umziehen, wo das Leben noch teurer ist. Kommt es bei einem Urlaub auf Gran Canaria zu einem Umdenken?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und bis auf Marion waren mir alle Hauptfiguren symphytisch.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Weitere lustige Verhörer

Wumbabas Vermächtnis

Das kleine Büchlein baut auf Band 1 + 2 auf, diese müssen aber nicht zwingend vorher gelesen werden. Auch im dritten Band geht es wieder um Missverständnisse gesungener Texte und Verhörer.

Diesmal gibt ...

Diesmal gibt es u. a. den Hoserunter-Panther (man denke an die Farbe rosarot), den christlichen Sand-Martin, den Blutaugust als Verletzung und tolle Erdbeerwörter als Verhörer. Die Erdbeeren-Opfer klingen tatsächlich ein wenig nach Erdbeben, aber bei der Klimaerwärmung von Erdbeerwerbung zu sprechen, da hat einer nicht richtig zugehört. Süß dafür das Kind, das beim Golfplatz fragt ob die Menschen wenn sie Wolf gespielt haben, wieder Menschen werden?

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein eher lustiges Buch

Der erste letzte Tag

Livius und Lea wollen von München nach Berlin fliegen, doch wegen einem Schneesturm fährt nicht mal die Bahn. So fahren sie mit einem Mietwagen los. Livius, um seine Ehe zu retten. Lea, um ihren Vater im Krankenhaus zu besuchen. Unterwegs kommt es zu einigen Situationen wie einem Hotelaufenthalt (was passiert, wenn man trotz freier Zimmer vor Ort abgewiesen wird und mit deutlich mehr Gästen wiederkommt nachdem man online gebucht + bezahlt hat, solltet ihr selbst herauslesen). Sie gestalten diesen Tag so, als wäre dies ihr letzter (Lebens-)Tag.

Das Buch ist recht gut geschrieben und beginnt mit dem Satz „Nehmen wir mal an, die Welt wird nicht von einer Pandemie gebeutelt“. Corona ist im Buch ab und zu ein Thema am Rande, z. B. beim Einkaufsverhalten des zweiten Lockdowns oder der aufgemalten Markierung am Boden der Apotheke. Es ist ein eher lustiges Buch, auch wenn ich manchmal mit dem Verhalten von Lea nicht so ganz einverstanden bin. Sie ist so vom Typ her eher rotzfrech, die auch mal vorschlägt Hartz IV Empfänger sollten eine Armbinde tragen dass man sie als solche erkennt, falls man in der Öffentlichkeit mal einen kostenlosen Kofferträger braucht. Auf der anderen Seite, das war vielleicht als Witz gedacht

Das Buch ist kein Krimi, was der Autor sonst so schreibt. Und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich es nicht gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mal mehr, mal weniger gut

Das Leben ist zu bunt für graue Tage

In dem Buch geht es um die Bewohner eines Hauses in Paris. Um die Cousins Max und Raphael und ihre Mitbewohner Eva und Louise sowie Nachbarin Cecile. Max ist hyperaktiv, immer in Bewegung und von Beruf Bühnenbildner. Raphael ist Restaurator und ein eher stiller Zeitgenosse. Louise ist Tänzerin und Eva eine Kundin von Raphael, die plötzlich mit in die Wohnung einzieht, weil sie weg von ihrem Mann muss. Cecile ist Uni-Professorin und hat eine Schwäche für Alkohol.

Das Buch ließ sich mal mehr, mal weniger flüssig lesen. Stellenweise kam mir die Handlung langweilig vor, dann wollte man das Buch seitenweise gar nicht mehr weglegen. Alles in allem hat es mir mal mehr, mal weniger gefallen. Da das Buch ein kleines Format hat und auch nur 207 Seiten dick ist, war es binnen zwei Tagen ausgelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein Buch zur Stille und ein humorvoller Kloster-Besuch

Ich bin dann mal still

Horst Lichter ist dann mal still – und geht ins Kloster. Dieser Teil war humorvoll zu lesen (3 Stunden später auf die Uhr geguckt, waren 15 Minuten um), durchaus interessant und manchmal auch etwas seltsam. Einmal dachte er, jetzt kommt Guido Cantz von Verstehen Sie Spaß gleich um die Ecke. Er fragt im Kloster, wo er arbeiten muss/darf. Da hieß es dann, man kann im Garten oder in der Küche arbeiten, aber Küche geht jetzt nicht wegen Corona nicht. Also Garten – „der ist schon voll, dann müssen sie putzen“. Wobei diese Art von Arbeit keine wirklichen Arbeiten waren. Das war nicht effizient arbeiten, sondern sich der Arbeit bewusst machen.

Im Buch geht es (auch nach Verlassen des Klosters auf Seite 90) um Stille und Innehalten, aber nicht nur. Es kommt auch mal eine Erinnerung an die Schulzeit und einige Seiten geht es auch um die Tv-Show „Bares für Rares“. Da ist auch Streß mit dabei. Gehört vielleicht auch in ein Buch zum Thema Stille und innere Einkehr“ so quasi als Gegenpol. Und was nehme ich aus dem Buch mit? Vielleicht sollte ich auch öfter mal nur still sitzen. Nichts in die Hand nehmen. Und wenn es nur für 5 Minuten ist.