Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine Aschenputtelgeschichte...

Finding us - Vereint

"Finding us - Vereint" ist der Abschlussband einer Trilogie von Audrey Carlan. Die Protagonisten Nate und Cami kennt man schon aus den ersten beiden Teilen, und man trifft auf viele bekannte Charaktere, die auch in diesem dritten Teil wieder eine wichtige Rolle spielen dürfen.

Gefallen hat mir, dass gerade Cami sehr facettenreich geschrieben ist. Sie hat in ihrem jungen Leben schon so viel erlebt und wirkt deshalb viel reifer als 22 Jahre.

Ansonsten ist das Buch wieder absolut typisch für Audrey Carlan - die Männer lassen ihren inneren Höhlenmenschen raushängen, die Frauen sind von so viel zur Schau gestelltem Testosteron hin und weg und bekommen schon allein von deren Anblick zittrige Knie... es ist alles ein bisschen klischeehaft und total drüber, aber wer sowas mag, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Mein Fazit: Für mich bewegen sich alle Bücher dieser Reihe so im Mittelfeld - einerseits haben gerade die Dialoge und vor allem die verwendeten Spitznamen totale Fremdschämqualität, andererseits gibt es zwischendurch auch immer ganz nette Szenen, die mich eben doch bei der Stange bleiben lassen. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen. Wie immer bei Audrey Carlan: Fans werden auch dieses Buch lieben...

Veröffentlicht am 14.08.2021

Typisch Carlan - ordinär und mit wenig Tiefgang

Finding us - Verfallen

Der Beginn der Finding us-Trilogie handelt von Jungunternehmerin Aspen und dem Bauunternehmer Hank. Schon nach wenigen Sätzen wird klar, dass Carlan ihrem Stil auch in diesem Roman treu bleibt: Ordinäre Dialoge, Alphamännchengehabe und jede Menge Sex werden treuen Fans der Autorin auch hier wieder geboten.

Wer jedoch mehr als das erwartet, könnte von der Lektüre enttäuscht sein. Die Rahmenhandlung ist relativ dürftig, an vielen Stellen kitschig und klischeehaft. Literarisch ist das definitiv kein Meisterstück. Ganz schrecklich fand ich die Spitznamen, mit denen in diesem Roman aufgewartet wurde: Engel, Frechdachs, mein Hengst - das mag im englischen irgendwie gut klingen, aber im Deutschen dreht es einem die Fußnägel auf.

Mein Fazit: Ich vergebe drei von fünf Sternen. Eine Leseempfehlung nur für erprobte Carlan-Leser, die mit ihrer Art zu schreiben etwas anfangen können.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolle Charaktere, mittelmäßige Lovestory

Outback Kiss. Wohin das Herz sich sehnt

Free und Finn sind ein richtig tolles Pärchen - ich liebe Frees verplante Art und ihr Engagement den Schülern gegenüber, und ebenso schätze ich Finns Empathie, seine zupackende Art und sein hilfsbereites Wesen.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, vor allem das Thema rund um Frees Kunst und ihre Lehrertätigkeit. Trotzdem konnte mich die Liebesgeschichte nicht überzeugen. Ein total an den Haaren herbei gezogenes Missverständnis, viel Drama um nichts und leider viele Worte an Stellen, die gerne auch mal ein bisschen Schweigen vertragen hätten - echt schade, denn Free und Finn hätten wirklich hervorragend zueinander gepasst.

Mein Fazit: Tolle Charaktere und eine spannende Handlung - leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht mitnehmen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen und bin nun sehr gespannt auf Beths Geschichte.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Nichts, was man nicht schon gelesen hat

An Ocean Between Us

"An Ocean between us" ist ein typischer New Adult-Roman, der an einem amerikanischen College angesiedelt ist. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nur mittelmäßig begeistern konnte, was in erster Linie daran lag, dass man die Handlung bereits in leicht abgeänderter Form aus anderen Büchern dieses Genres kennt und es somit eigentlich keine Überraschungen mehr gab. Ganz im Gegenteil - bereits nach den ersten Seiten war ziemlich klar, wie sich die Geschichte weiter entwickeln würde.

Schön war, dass Nina Bilinszki sich für ihren Protagonisten nicht eine der "typischen" College-Sportarten ausgesucht, sondern sich für das etwas ungewöhnlichere Schwimmen entschieden hat. Das Schwimm-Umfeld hat mir gut gefallen, das war einfach mal was anderes.

Die Protagonisten blieben für meinen Geschmack leider etwas blass und auch die Handlung empfand ich hier und da nicht ganz stimmig. Gut gefallen hat mir dagegen die kleine Clique, die sich in diesem Buch zusammen findet und vor der man in den Nachfolgebänden ja noch mehr lesen kann.

Mein Fazit: Ich vergebe mittelmäßige 3 von 5 Sternen. Es war eine ganz nette Unterhaltung, aber der Roman konnte mich einfach nicht so richtig mitreißen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

"Eine Freundin für Mia" ist ein Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren aus der Leseraben-Reihe. Das Buch ist sehr schön gestaltet, die Bilder sind ansprechend und die Schrift schmeichelt dem Auge beim Lesen. Schön ist die ausklappbare Wörterliste, die beim "Übersetzen" der Bilder im Text hilft - und bei diesem Buch braucht man diese Liste ehrlich gesagt auch, denn das ein oder andere Bild war ohne Unterstützung leider nicht zu entziffern. Gerade die verschiedenen Mädchen-Namen waren anfangs eine echt Herausforderung für meine Tochter.

Die Geschichte an sich hat uns gut gefallen, allerdings war sie mir zu klischeebeladen. Und meine Tochter hat den Sinn dahinter - dass Freundschaft und ein guter Charakter nicht an Äußerlichkeiten festzumachen sind - sicherlich nicht begriffen. Sie mochte die Geschichte zwar, hätte sich am Ende aber immer noch eine Prinzessinnen-Freundin für Mia gewünscht.

Am Ende des Buches gibt es ein paar schöne Leserätsel - vom Schwierigkeitsgrad her gut geeignet für die Zielgruppe.

Mein Fazit: Das Buch hat uns gefallen, konnte mich aber trotzdem nicht hundertprozentig überzeugen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen - "Die Tierolympiade" aus der Leseraben-Vorschul-Reihe würde ich eher empfehlen.