Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Zusammenhänge finden

Besichtigung eines Unglücks

"Besichtigung eines Unglücks" von Gert Loschütz arbeitet thematisch das schwere Zugunglück auf, dass 1939 vor dem Bahnhof von Genthin stattgefunden hat. Hier prallen zwei Züge ineinander, ja schieben sich übereinander und es gibt sehr viele Verletzte und Tote.
Im Buch wird in einem Abschnitt dieses Unglück untersucht, anhand von damaligen Zeugnissen, also Befragungen des Bahnpersonals, des Lokführers, Mitreisenden und anderen Zeugen. Auch die Ergebnisse der technischen Untersuchungen werden besprochen.
In diesem Teil wird alles sehr sachlich, detektivisch fast, beschrieben und man liest hier fast einen Kriminalfall.
Eine der Überlebenden ist Carla Finck, um die es denn im weiteren Verlauf des Romans geht. Sie saß mit im Zug, aber unter einem anderen Namen und es ist eine sehr spannende Geschichte, wie es dazu gekommen sein könnte. Hier wird uns eine Liebesgeschichte erzählt, zwischen Carla und Richard, der aer nicht der Mann an ihrer Seite war. Denn Richard hätte gar nicht im Zug sitzen können, als Jude in Deutschland zu dieser Zeit.
Dieses Zugunglück hatte aber noch viele andere, weitreichende Folgen auf viele Menschen und ihre Zukunft, die sich veänderte . Der Autor versteht es auf einzigartige Weise die Schicksale miteinander zu verknüpfen. Er beherrscht dabei sowohl die sachliche als auch die emotionale Ebene perfekt und findet Worte und Beschreibungen, die oft schon poetisch anmuten.
In manchen Teilen konnte ich Zusammenhänge und Schlußfolgerungen nicht nachvollziehen und deshalb blieben mir einige Fragen zuviel offen am Ende. Ein Buch, das volle Konzentration verlangt, dann aber sehr gute Unterhaltung bietet.

Zeitreise und Verbrechen

Berlin 1922 - Crime Mysteries

"Berlin 1922" von Michaela Küpper ist der neue Band aus der Serie Crime Mysteries. In dem wirklich wunderschön aufgemachten Buch gibt es elf Kriminalfälle in und um Berlin, in denen Kommissar Gunther Hartmann und seine Assistentin Rosalie Menzel ermitteln.
Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit der Fälle, es geht um Diebstahl, Mord und andere Verbrechen. Zu jedem dieser Fälle sind wunderbare Illustrationen und nostalgisch angehauchte Fotos zur besseren Vorstellung eingefügt.
An bestimmten Stellen im Text wird man als Leser aufgefordert zu ergründen, wie es zu einer bestimmten Annahme kam oder welche der Aussagen eine Lüge kenntlich machen. Das macht Spaß, stört den Lesefluss aber nicht sehr, da die Aufgaben alle sehr leicht zu lösen sind. Das ist hier auch mein einziger Kritikpunkt, dieser Teil hätte gerne etwas kniffliger werden können.
Insgesamt ist es aber eine sehr unterhaltsame Zeitreise in die Atmosphäre und Gepflogenheiten einer vergangenen Zeit.

Wertvolles Nachschlagewerk

Der große Anti-Aging Kompass

"Der große Anti-Aging Kompass" von Dr. Claus Wunderlich ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Anti-Aging.

Nach einer umfangreichen Einleitung über die Bedeutung dieser Sparte der Wissenschaft gibt es einzelne Kapitel zu den Themen Eiweiß, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Heilpflanzen und sonstige Wirkstoffe.
Zu jedem der aufgeführten Substanzen gibt es dann einen Überblick über Anwendung, Wirkung und Dosierungsempfehlungen. Auch auf möglicherweise eintretende Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten und Inhaltsstoffen wird eingegangen.
Gut finde ich, dass die Empfehlungen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, da es da auch viele veraltete Meinungen gibt, die noch kursieren.
Ein wenig hätte ich mir eine besser Übersichtlichkeit gewünscht, also mehr Unterteilungen, mehr Platz zwischen den Kapiteln und einzelnen Substanzen. So wirkt alles recht gedrungen und übervoll.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Senioren auf Spurensuche

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

"Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman ist ein ganz besonderer Krimi mit einer tüchtigen Brise von schwarzem Humor. Ich habe ihn mit großem Vergnügen gelesen.
Die Gemeinsamkeit von Elizabeth, Joyce, ...

Die Gemeinsamkeit von Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron ist, dass sie den Donnerstagsmordclub bilden und in einer Seniorenresidenz leben. Ein Altersheim für Gutbetuchte, dass so ziemlich keine Wünsche offen läßt.
Zur Abwechslung versuchen sie sich an alten, ungelösten Mordfällen der Polizei und machen da mit Scharfsinn und Erfahrung durchaus Fortschritte. Und jetzt geschieht in unmittelbarer Nähe der Residenz ein Mord, also haben sie einen brandaktuellen Fall. Natürlich stürzen sie sich gleich in die Ermittlungen, was bei der Polizei nicht grade Begeisterung auslöst.
Aber auch die ermittelnden Polizisten werden hier näher vorgestellt und es macht auch Spaß ihre Gedanken zu verfolgen.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, sehr gefallen haben mir die regelmäßigen Tagebucheinträge von Joyce, die sich hier direkt an den Leser richten.
Das Buch ist voll von skurrilen Szenen und teilweise bösen britischen Humor. Mir hat auch die Art und Weise gefallen, wie diese älteren Bewohner mit ihrer Vergangenheit umgingen und das Beste aus ihrem Leben machten.
Ein leichter Krimi, der sich gut lesen läßt und nebenbei zum schmunzeln verleitet.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Viel mehr als eine Kuh

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

"Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl hat mich auf eine ganz besondere Art eingefangen. Hier hat mich wirklich der Titel und das ganz besondere Cover neugierig gemacht.
Im Mittelpunkt stehen ...

Im Mittelpunkt stehen hier Olga, eine angehende Ärztin und der humorvolle Jack, der sich als Abenteurer in seinem eigenen Leben sieht.
Olga ist die Tochter einer Einwandererfamilie aus Georgien und möchte sich am liebsten von diesen ganzen Traditionen, Sitten und dem Sprachengewirr lösen. Teilweise schämt sie sich fast die Familie Felix, ihrem Verlobten vorzustellen.
Ganz anders ist hier Jack, er ist ein Lebenskünstler und hält sich als Ghostwriter über Wasser, aber auch er verleugnet die Wurzeln seiner Familie und was da geschah. Es ist eine Liebesgeschichte und auch eine Geschichte über die Annäherung zweier verschiedener Kulturen.
Richtig gut gefallen hat mir der Teil im Buch, als es dann auf Reisen nach Georgien ging und Land und Leute so menschlich und humorvoll geschildert werden. Wie sehr sich Familienbande und Herkunft auch heute noch auf unser Leben auswirken, wird hier sehr gut herausgestellt.
Das Buch ist ein einer sehr leichten und lebendigen Art geschrieben, so dass es sich sehr gut lesen lässt und auch die Kuh spielt in der Erzählung noch eine Rolle. Mir hat die Geschichte gut gefallen.