Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Start einer ungewöhnlichen Serie

Die Erfindung des Abschieds

Tefelzvor ein paar Sekunden
Ich hatte mich nie mit diesem Autor befasst und hatte sein letztes Buch zur Rezension da und war begeistert. Also schauen wir einfach was der alles in seinem Leben schon angestellt hat.1998 schuf Ani mit Tabor Süden einen speziellen Ermittler der Münchner Polizei der sich auf vermisste Personen spezialisiert hat. Süden ist alles andere als normal und das macht den Reiz dieser Serie aus, deren Anfangsband " Die Erfindung des Abschieds " zu seiner Zeit schon sehr gelungen und fernab jeglichen Mainstreams ist.

Raphael Vogel ist 9 Jahre alt und verbringt seine ganze Zeit mit seinem Großvater und seiner Modelleisenbahn. Als der Großvater stirbt, ist die Welt von Raphael, wie er sie kennt und liebt, beendet und er möchte von zu Hause abhauen. Seine Eltern, beide getrennt und jeder mit seinen eigenen Problemen behaftet, setzen die Polizei ein um Raphael zu finden. Das Dezernat 11 der Münchner Polizei gibt alles, doch Raphael bleibt verschwunden....

Auch wenn der erste Band bereits 1998 erschienen ist, liest er sich überhaupt nicht altbacken. Ani hat einen sehr besonderen Stil, seine Akteure zur Geltung zu kommen. Keiner ist Perfekt und blitzartig hat sich der Leser an die Kommissare und an die immer etwas düstere Stimmung gewöhnt. 460 Seiten, die einfach verflogen sind und ein Gefühl, immer weiter lesen zu wollen.

Das Thema ist auch heute noch sehr aktuell und unter Mißhandlung leidende Kinder sind noch immer nicht so selten. Doch was den Unterschied macht, ist der Auftritt eines sehr exzentrisch, teilweise sehr egoistischen Menschen, der ein sehr starkes Gefühl für menschliche Stimmungen und Gefühle erkennt und viel Geduld mitbringt.

Obwohl selbst von zweifeln und fast schon einer Art Todessehnsuch beseelt, ist er einer der besten Polizisten die verschwundene Menschen aufspüren können.

Für mich eine klare Empfehlung an alle Krimifans, die mit dieser Serie vielleicht einsteigen wollen um einen ungewöhnlichen Schreibstil und auch einen ungewöhnlichen Ermittler als gute Abwechslung des Altbekannten verstehen. Auch heute noch für mich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 01.08.2021

Der stärkste Teil

Skulduggery Pleasant - Folge 4

Tefelzvor ein paar Sekunden
Es geht weiter mit dieser absoluten Kultreihe, die alles zu bieten hat, was man sich vorstellen kann. Vor allem einen absolut perfekten Vorleser ( Rainer Strecker).

Walküre ...

Tefelzvor ein paar Sekunden

Walküre hat nur eine Chance, Skulduggary Pleasent aus der Welt der Gesichtslosen zu retten. Sie braucht einen Anker, also etwas das ihn mit dieser Welt verbindet. Vor vielen Jahren haben ihm 3 irische Trolle den echten Kopf gestohlen. Walküre braucht also den richtigen Kopf, einen Teleporter und dann kann sie Skulduggery suchen....Auf der anderen Seite erscheint ein wieder total einzigartiger Bösewicht in Gestalt von Skarabäus, der alles um sich schart, was wir aus den ersten 3 Teilen bereits kennen und lieben gelernt haben. Alle haben Ihre Gründe entweder Skulduggery oder Walküre auslöschen zu wollen....

Wer gedacht hat, dass eine Steigerung nicht möglich ist, muss diesen wie immer abgedrehten Teil mit seinen wunderbaren Wortgefechten anhören. Strecker ist wie immer der Vorleser, der aus dieser erstklassigen Geschichte ein absolutes Highlight macht und den Gestalten eine unnachahmliche Stimme leiht. Es ist von allem etwas mehr, lustiger, verwirrter und auch brutaler.

Für alle Quereinsteiger nochmals der Hinweis. Diese Reihe muss man von Anfang an lesen oder hören, da sonst der Spaß , der dadurch entsteht, dass immer wieder die alten Gegner einfach nicht aufgeben, gebrochen wird. Diese Serie lebt davon, dass sie von Anfang an zusammenhängend erzählt wird. Walküre wird erfahrener und älter und es könnte sogar mit der Liebe klappen aber da gibt es auch noch einen Vampir, der nicht so ist wie die anderen, aber wer will schon einen Vampir?

Herrlich Unterhaltsam, Spannend und einfach eine Belohnung für sich selbst. Klare Empfehlung 5 Sterne !

Veröffentlicht am 25.07.2021

So muss Geschichte geschrieben sein

Grosses Bundesverdienstkreuz

Gelesen habe ich die Ausgabe des Seibt Verlags von 1987, da dieses Buch anscheinend öfters nachbearbeitet wird in Bezug auf Aktualität der Geschichte und ich war sehr beeindruckt. Das Original erschien 1974 und ist auch heute noch ein wunderbares Beispiel, was nach und während des Krieges passiert ist und wie durchzogen von Korruption und Seilschaften damals alles war und heute noch genauso ist. Der einzige Unterschied: Damals gab es noch kein Internet und vieles konnte verborgen bleiben.

Die Schriftform ist wunderbar einfach um eine Geschichte zu erzählen, erfinden wir einen amerikanischen Anwalt, der einen jüdischen Mandanten aus New York vertritt und sich nach München , auf die Suche nach einem Gemälde von Caspar David Friedrich begibt. Die deutschen Anwaltskollegen vermitteln eine Dolmetscherin und mit dieser rollen sie ein Stück Geschichte auf das dem Nazi-Klüngel der Nachkriegszeit auf die Spur kommt. Die Geschichte ist sehr spannend verpackt und fassungslos verfolgen wir den Weg einiger Juristen, die in Heidelberg zusammen studiert haben und während der Besetzung Polens genau wussten, wie man Geld verdient und sich in der NSDAP nach oben boxt.

Obwohl alle Angehörigen der SS/ SO/Gestapo etc. als Verbrecher galten und einer Verbrechensorganisation zugehörig, gelang es nicht alle Kriegsverbrecher für Ihre Taten zur Verantwortung zu ziehen. Anscheinend verfügten einige über so gute Beziehungen zur CDU bis zur Generation Kanzler Kohl. Man schützte sich schließlich gegenseitig, aber es kommt noch schlimmer. Die meisten fallen auch nach dem Krieg auf die Füße und Dank Beziehungen steigen sie in die höchsten Kreise auf.

Interessanterweise wurde der Autor damals nur von 1 Mann verklagt und gewann den 2 Jährigen Prozess gegen den Kläger. Auch Fassungslos die Geschichte eines " Hanns Martin Schleyers ", der auf die Frage warum er nicht den Autor verklagen will, antwortete " Warum sollte ich? Es ist doch alles wahr ! "

Die Creme de la Creme der Politiker von Strauss über Biedenkopf, Schleyer und Ries als der Unternehmer haben nie ein schlechtes Gewissen gezeigt. Ein Buch das uns ziegt, daß nicht nur heute die Politik durchsiebt von Korruption/ völlig entstelltem Realitätssinn auftrumpft, sondern daß es bereits Ende der 60 er Jahre schon ein Sumpf war.

Nach wie vor ein Stück Geschichte und eine Empfehlung an alle die sich noch an Politiker wie Strauss, Kohl etc. erinnern. 5 Sterne !

Veröffentlicht am 09.07.2021

Außergewöhnlich und Einzigartig

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Schon lange auf dem Stapel liegend, leuchtet das Cover selbst im Dunkeln heraus und will unbedingt gelesen werden. Und es hat sich gelohnt ...

Eine Welt irgendwo, gefühlt Ende des 18.Jahrhunderts. Es ...

Eine Welt irgendwo, gefühlt Ende des 18.Jahrhunderts. Es gibt keinen Strom aber etwas ähnliches mit Namen Aether, welches die Häuser mit Licht versorgt und das "Reich" in die Moderne führen soll. Straßenbahnen und erste Autos mit Aether-Triebwerk gibt es.

Miles Singer, ein magisch begabter Arzt, der seine Magie aber verbergen muss, kehrte aus dem Krieg zurück und arbeitet als Psychater in der Betreuung von Patienten die ein Trauma aus dem Krieg zurückbehalten haben. Magie indessen, ist nur den Sturmsängern erlaubt, die für das Wetter zuständig sind. Eines Tages bringt ein Unbekannter einen Mann zur Klinik der im sterben liegt. Sofort erkennt Miles, dass der Mann voll von Magie besessen ist und auch mit seinen letzten Atemzügen genau wusste warum er zu Miles gebracht werden wollte. Finden Sie meinen Mörder , sind seine letzten Worte....

Diese Mischung aus Fantasy und Krimi, dazu die sehr düstere Atmosphäre von Aeland und die Sturmsinger, die jeden magisch begabten verfolgen.Ein Krieg, der viele Opfer gekostet hat, auch wenn Aeland gewann ! Ein Schreibstil der mich Tage nachdem es gelesen war, noch begeisterte und ein Antiheld der über sich hinaus wächst.

Es ist einfach immer düster, als ob dort niemand Lebensfreude hat. Der einzige Lichtblick ist ein Amarathine, ein magisch begabtes Wesen aus der Totenwelt, der Miles hilft, den Mörder zu suchen.

Es ist nicht die klassische Fantasy a la " der kleine Hobbit " sondern hat seine eigene Nische gefunden. Auch die versteckte Liebesgeschichte ist ungewöhnlich und der Autor hat damit etwas ganz neues geschaffen. Irgendwie erinnert mich alles trotzdem an " Steampunk" Romane.

Eine klare Empfehlung für die 2019 erschienene Ausgabe des Romans und sicherlich ein kleines " Highlight" für die Fantasy Fans, die sich auch an düsteren Romanen erfreuen können. 5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Es wird eigentlich immer Besser

Skulduggery Pleasant - Folge 3 - Die Diablerie bittet zum Sterben

Schon beim lesen ein Genuß, aber als Hörbuch einfach Genial. Der Sprecher ( Rainer Strecker) schafft es unnachahmlich jeder Gestalt eine eigene Stimme zu geben und diese Geschichte so zu erzählen, dass der Hörer lachen aber auch entsetzt sein kann. Eine Jugenderzählung ? Ich wünschte jede Erwachsenengeschichte würde mit so viel Spaß und Leidenschaft erzählt werden. Zur Geschichte:

Immer mehr Teleporter werden umgebracht und niemand sieht den Sinn der dahinter steckt. Als ein unausgebildeter junger Teleporter übrig bleibt, heften sich Skulduggery und Wallküre an seine Fersen um ihn zu beschützen. Das Tor für die Gesichtslosen Götter soll geöffnet werden und dazu wird anscheinend ein Teleporter benötigt. Sollte die Diablery den Teleporter erwischen und das Tor geöfffnet werden, wäre das das Ende der Welt, wie wir sie kennen und daher darf das nicht passieren...

Die Serie hat nicht umsonst so viel Erfolg, da die Charaktere einfach alle herausragen. Die Bösen haben Ihren Platz redlich verdient und alles lebt von den Dialogen, die so Genial und direkt sind. Die Bösen freuen sich darauf Wallküre zu töten und die Ideen sind einfach nur Originell und Einzigartig. Dem Charme dieser Erzählung nicht zu erliegen, ist eigentlich unmöglich.

Ohne die ersten beiden Teile würde ich jedoch davon abraten, quer einzusteigen, da einfach jeder Charakter sich von Anfang an entwickelt hat, dass jeder den Spaß der dahinter steckt, auch voll genießen kann.

Klare Empfehlung an alle jung gebliebenen Fantasy-Hörer. Der Sprecher ist ein Genuß und diese Serie sowieso. 5 Sterne !!!!