Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wie wir Trauer zulassen dürfen

Was bleibt, wenn wir sterben

In diesem Buch geht es darum, was Trauer um verstorbene Menschen ist, wie unterschiedlich sie sich gestalten kann und wie man mit den diffusen Gefühlen nach einem Todesfall umgehen kann.
Denn Louise Brown ...

Denn Louise Brown ist Trauerrednerin - allerdings als Quereinsteigerin, da sie sich mit der Trauer erst durch den Tod ihrer Eltern beschäftigt hat.
Ihr Blick schweift dabei zu verschiedenen Themen, die für Trauernde relevant sind: der Schmerz, der Umgang mit dem Überbliebenen, die Planung der Trauerfeier etc. Den Themen nähern wir uns dabei sowohl durch die Familiengeschichte der Autorin als auch durch Erzählungen über andere Verstorbene.
Das Besondere an diesem Buch: es handelt sich nicht um einen üblichen Ratgeber, sondern man kann das Buch zwar als Ratgeber nutzen, durch die unterschiedlichen Erzählungen und speziell die persönlichen Gedanken und Erfahrungen der Autorin wird man jedoch v. a. sanft und dennoch bestimmt an das Thema Sterben und den Tod herangeführt. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft und elegant, was die Lektüre sehr angenehm gestaltet.
Auch wenn man keinen akuten Todesfall in seinem Umkreis vorliegen hat, hilft dieses Buch, sich gedanklich an die Themen Abschied, Trauer, Tod, und die Frage, was bleibt und wie man damit umgeht, anzunähern.
Viele Herangehensweisen der Autorin finde ich sehr gut, weshalb ich dieses Buch bei einem Todesfall wahrscheinlich als Unterstützung wieder zur Hand nehmen würde. Ihr Verständnis für die Trauernden hat mich beeindruckt.
In Bezug auf das Leben lernen wir auch, die einzelnen Augenblicke mehr zu schätzen, Eigenheiten geliebter Menschen vielleicht anders zu sehen, Zärtlichkeit mehr zuzulassen.
Eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen wollen und müssen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Bunt und außergewöhnlich

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Vincent hat es nicht leicht in seiner Familie: die Eltern kümmern sich fast nur um den jüngeren Bruder, der eine psychische bzw. körperliche Erkrankung hat. Seine Schwester bekommt zu wenig Aufmerksamkeit und zeigt ihr Defizit im Außen. Vincent möchte eigentlich nur, dass er eine 'normale' Familie hat und sein Bruder ihn als seinen Bruder anerkennt.
Eines Tages stellt er sich mit dem Schuhputzkistchen seines Großvaters auf die Straße, um sich als Schuhputzer zu verdingen. Dort wird er von Florence, der gleichaltrigen Hotelmanagerin des großartigsten Hotels der Welt, entdeckt und eingestellt.
Die beiden lernen sich näher kennen und Vincent verspürt so etwas wie Glück im großartigsten Hotel der Welt fernab von seiner Familie. Doch auch das Hotel hat seine Geheimnisse und birgt Gefahren.
Die Welt, die mit der Stadt und anliegenden fabelhaften Hotel erschaffen wird, macht großen Spaß. Der Leser fühlt sich an die Schokoladenfabrik des gleichnamigen Buches von Roald Dahl erinnert. Dennoch kreiert die Autorin eine einzigartige Welt voller außergewöhnlicher Eigenschaften. Besonders zu Herzen gegangen sind mir die Kommentare des Co-Autos, der allerdings erst am Ende des Buches näher beleuchtet wird.
Eine bunte, ungewöhnliche und wundervolle Geschichte mit einer besonderen Botschaft.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Das falsche Richtige tun

Rochade

Zu Beginn der Erzählung erfahren wir von einem Bombenattentat in einem Kunstmuseum. Nun werden Professor Clemens Hartmann und sein Kollege Hubert Finning gebeten, Jan Vermeers "Die Malkunst" zu restaurieren, da sie bei dem Anschlag Schaden genommen hat. Doch die Zeit drängt, denn der Kanzler bittet nicht, sondern fordert das Meisterwerk in seinem Büro hängen zu sehen. Wie werden sich die zwei Restauratoren entscheiden, da das Bild in so kurzer Zeit nicht angemessen bearbeitet werden kann?
Mit viel Humor, Kritik an der Regierung durch alle Zeiten hindurch, einer aufkeimenden Freundschaft und dem Glauben an das falsche Richtige, sieht man nicht nur ein Meisterwerk auf dem Cover des Buches, man liest es auch.
Die ersten Kapitel fielen mir noch schwer, da ich die (angenehm kurzen) Rückblenden in die Vergangenheit schlecht einordnen konnte und mir unklar war, wohin sich das Ganze bewegt. Die Zweifel zerstreuten sich dann allerdings recht schnell, da die Lektüre einfach Spaß macht. Die Sprache ist eher knapp und pointiert, arbeitet jedoch an vielen Stellen mit den meist sehr unterhaltsamen Gedanken des Professors, denn man erfährt hier zusätzlich zu dem Gesagten noch das Gedachte. Wer Lust auf einen spannenden Roman mit kunsthistorischem Hintergrund hat, ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein außergewöhnliches Kinderbuch

Wie man einen Tiger fängt

Lily und Sam ziehen zusammen mit ihrer Mutter zu ihrer Halmoni, der koreanischen Großmutter. Da taucht auf einmal der Tiger aus Halmonis Geschichten auf und geht einen Handel mit Lily ein. Denn ihre Halmoni ist krank und nur der Tiger scheint sie heilen zu können.
Doch kann man einem Tiger trauen? Kann man seinen eigenen Wahrnehmungen trauen, auch wenn die anderen sie nicht teilen? Und wie kann man besser herausfinden, wer man selbst ist, als mit Geschichten?
Dieses Kinderbuch ab 11 Jahren thematisiert das Leben, den Tod und die sich widerstreitenden Gefühle einer sich langsam wiederfindenden Familie in einer klaren und zugleich bildhaften Sprache.
Mir gefällt, wie sich die Familie wieder annähert. Sam und Lily, die sich mit ihren Eigenschaften gegenüberstehen und hin- und herschwanken zwischen den vorherrschenden Geheimnissen, ihrer Loyalität und zugleich der Unsicherheit, die beide in sich tragen. Auch ihre Mutter und Großmutter haben ihr Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leben mit Ayurveda

Immunpower mit Ayurveda

Der Titel "Immunpower mit Ayurveda" ist für dieses Buch vielleicht etwas irreführend gewählt, da das Buch auf die gesamte Körpergesundheit eines Menschen eingeht.
Man erfährt zuerst Allgemeines zu den ...

Man erfährt zuerst Allgemeines zu den Begriffen des Ayurveda. Schließlich gibt es Selbsttests zur eigenen aktuellen gesundheitlichen Situation sowie zum angeborenen Wesenskern. Durch einige Wiederholungen prägen sich die indischen Fachbegriffe gut ein und man findet sich schnell zurecht. Wenn man nach den Tests weiß, welchem Typ man angehört, kann man den Text auch selektiv dazu lesen. Es werden sowohl die möglichen Gesundheitsprobleme als auch deren Lösungen aufgezeigt. Durch Tabellen wird das Ganze anschaulich untermalt. Einen Großteil der Ratschläge nimmt der Bereich der Nahrungsaufnahme ein, da dieser im Ayurveda eine große Rolle spielt. Dennoch finden wir in diesem Buch keine Rezepte, sondern lediglich Anregungen für einen besseren Essenplan, der dem jeweiligen Typ entspricht. Zudem geht der Autor auch auf den Bereich der geistigen Gesundheit ein, hier v. a. Yoga und Meditation.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es richtet sich primär an Leser, die sich in der ayurvedischen Lehre noch nicht oder kaum auskennen. Ich hätte mich auch ohne den Selbsttest in den Beschreibungen sofort wiedergefunden, weshalb ich diese als gut getroffen empfinde.
Durch die Anregungen, wie ich konkret im Alltag meine Stärken und Schwächen sinnvoll einsetze, um meinen Körper und Geist fit zu halten, verbleibe ich mit der Motivation, in Zukunft mehr auf einen typgerechten Lebensstil zu achten.