Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein wunderschönes Kinderbuch

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi ist ein kleines, elfjährigen Mädchen mit einem eigenen Kopf. Ihre Mutter war eine Adlige und ihr Vater ist Vorsteher bei der Bahn. Bibi ist sehr selbstständig und sie geht auch selber auf Erkundungstouren. Dabei findet sie überall, wo sie niemanden kennt, doch schnell Menschen, die ihr helfen und neue Freunde. Aber den Menschen, die sie nicht mag, sagt sie das auch ganz klar und direkt. Mit dem Zug fährt sie durch das ganze Land und schreibt ihrem Vater davon. Es ist klar, dass die Schule darunter leidet und so ist es schnell passiert, dass sie aus den zwei Schulen im Ort herausgeworfen wird und der Vater sich Gedanken um Bibis Zukunft machen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese sehr gerne Kinderbücher aus längst vergangenen Zeiten, aber diese Buch-Reihe hatte ich bislang noch nicht gekannt, was sicher auch daran liegt, dass es die Bücher nicht mehr zu kaufen gab. Deswegen finde ich es nun toll, dass es die Möglichkeit gibt, diese Bücher zu lesen und den Kindern der heutigen Zeit zugänglich zu machen. Bibi ist ein etwas eigenwilliges aber herzensgutes Mädchen und es macht großen Spaß, sie in dem Buch zu begleiten. Sehr gespannt bin ich schon, wie es mit ihr in den nächsten Büchern weiter geht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Merlin beißt sich durch

kick by kick! Die Rollerkur

Merlin ist ein Mann, der von seiner Freundin zum Arzt geschickt wird, weil er keine Ausdauer hat und nicht gesund wirkt. Bei der Ärztin wird dann auch zu hoher Blutdruck festgestellt und weiter geht es zum Kardiologen. Um die Blutdrucktabletten wieder absetzen zu können fängt Merlin mit Joggen an. Der erste Versuch lässt ihn im Krankenhaus landen, was ihm aber einen besten Freund und gleichzeitig Personal Trainer beschert, den er dort kennenlernt. Mit Hannes fängt er das Joggen an und langsam schafft Merlin es, Kondition aufzubauen und den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Sein Geschäftspartner bringt ihn schließlich auf den Tretroller und immer mehr trainiert Merlin mit dem Roller, um schließlich zur Weltmeisterschaft zu gelangen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr lustig und humorvoll geschrieben. Immer wieder abwechselnd wird von der WM und dann wieder von der Zeit vor der WM berichtet und so lernt man Merlin und seinen Werdegang in dieser Zeit ziemlich gut kennen. Er ist ein sympathischer Charakter, bei dem es viel Spaß macht, ihn als Leser in dieser Zeit zu begleiten. Man leidet gerade anfangs mit ihm, als ihm noch nicht viel zu gelingen scheint und freut sich dann auch an seinen Erfolgen sowohl im Sport als auch im ganzen Leben. Gerade sein Werdegang motiviert dabei auch noch, selber mit dem Sport anzufangen, um sich etwas Gutes zu tun. Das Cover finde ich auch sehr passend. Ob man selber etwas mit dem Tretroller zu tun hat oder nicht, ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein humorvolles Buch über einen sympathischen Charakter lesen möchte, der sich sportlich und im Leben weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Lokalkrimi aus Kentucky

Unbarmherziges Land

Mick ist auf Heimatbesuch in Kentucky und seine Schwester, die Sheriff in der Gegend ist, bittet ihn um Hilfe. Eine Frau ist gefunden worden und Linda, Micks Schwester, bekommt Hilfe eines Mannes vom FBI. Das passt ihr gar nicht und so arbeitet sie lieber mit ihrem Bruder zusammen, der zwar nicht bei der Polizei ist, aber seine eigenen Methoden hat, Zeugen und Verdächtige zu befragen. Bei der Armee hat er einiges erlebt und nun wollte er eigentlich einige Dinge mit seiner Frau besprechen, was aber absolut nicht so läuft, wie geplant. Darum ist er schon nicht undankbar, seiner Schwester bei den Ermittlungen helfen zu können.
Die Bewohner der Region erweisen sich auch als harte Nüsse, was die Ermittlungen nicht gerade erleichtert. Untereinander sind sie sich nicht grün und sie sind sehr skeptisch gegenüber der Polizei.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Mick und seine Schwester werden sehr gut und sympathisch beschrieben und auch die Bewohner der Gegend kann man sich gut vorstellen. Ich kann diesen Krimi sehr gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Fritzi erfindet sich neu

Der Club der kleinen Millionäre 2

Friederike ist ein junges Mädchen und fühlt sich überhaupt nicht wohl in ihrem Körper. Sie ist ziemlich übergewichtig und Freunde hat sie auch nicht. Immer wieder ist sie neidisch auf den Club der jungen Millionäre, eine Gruppe von Jugendlichen aus ihrer Schule, die sich alle mit sparen und Geldanlage sehr gut auskennen. Diese Gruppe ist gut befreundet, während Friederike keine Freunde hat. Ihre Ärztin schickt sie zu einer Psychotherapeutin und nach der ersten Behandlung trifft sie Lissy vom Club der kleinen Millionäre. Diese bietet ihr Hilfe an und der ganze Club macht mit. So merkt Fritzi, wie sie fortan genannt wird, wie es ist, wenn man Freunde und Unterstützung hat. Dann sind selbst große Ziele nicht unerreichbar.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Fritzi verändert sich sehr, aber eben auch ihre neuen Freunde merken, wie viel Spaß sie mit Fritzi haben und dass auch sie ihnen auf ihrem Gebiet eine große Hilfe ist.
Das Buch zeigt auch Hilfen auf, wenn Kinder selber betroffen sind. Es werden Sportübertragungen präsentiert oder auch Rezepte, die lecker und trotzdem gesund sind. Wenn ein lesendes Kind dann traurig ist, weil es selber nicht so tolle Freunde hat wie Fritzi, hat es durch die aufgezeigten Möglichkeiten immerhin das Gefühl, nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein. Das finde ich sehr schön gelöst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Fritzis Entwicklung wird sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. Vor allem die Freundschaften zu den Mitgliedern der kleinen Millionäre gönnt man ihr sehr, weil sie so sympathisch ist und auch bleibt, nachdem sie abgenommen hat und Markenkleidung trägt. Dieses Buch kann man allen jungen Menschen gut empfehlen. Nicht nur denen, die selber mit Übergewicht zu kämpfen haben, sondern auch allen anderen. Die Lektüre inspiriert hoffentlich dazu, die Augen offenzuhalten, wo man selber helfen kann. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein wichtiges Buch

Noch haben wir die Wahl

Luisa Neubauer und Bernd Ulrich unterhalten sich in diesem Buch über die Klimakrise. Das machen die beiden in einem sehr respektvollen Ton und sie sind im Grundgedanken auch durchaus einer Meinung. Aber in den Details unterscheiden die Meinungen der beiden durchaus und genau das führt auch zu einer guten Diskussion. In dem Buch wird wirklich der Diskussionsstil beibehalten. Das war für mich erst einmal ungewohnt, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, denn für dieses Buch war der Stil absolut passend. Die Diskussionen betrifft alle Themen um die Klimakrise, von der Politik über Unternehmen bis hin zu dem, was jeder einzelne Bürger tun kann oder tun muss, damit die Klimakrise überwunden werden kann, beziehungsweise damit sie nicht ganz so schlimm ausgeht, wie es passieren könnte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die sachliche Diskussion fand ich sehr angenehm zu lesen und durch den Stil der Diskussion fühlte ich mich als Leserin auch näher dran, das wäre bei einem anderen Schreibstil sicher verloren gegangen. Aus dem Buch konnte ich sehr viele Denkanstöße mitnehmen und ich hoffe, dass es noch viele Leser findet, denen das genauso geht.