Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einblicke in eine andere Kultur

Freundin bleibst du immer
0

Bevor ich 'Freundin bleibst du immer' gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch kein Buch in der Hand hatte, das in Nigeria spielt. Das allein war für mich schon ein Grund es zu lesen und ich bin ...

Bevor ich 'Freundin bleibst du immer' gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch kein Buch in der Hand hatte, das in Nigeria spielt. Das allein war für mich schon ein Grund es zu lesen und ich bin froh es getan zu haben. Die Einblicke in die nigerianische Kultur, die dieses Buch bietet, haben mich mit Staunen zurückgelassen. Besonders die kulinarischen Beschreibungen haben meine Neugierde geweckt und ich würde sehr gerne noch mehr über das Land, seine Bewohner und ihre Kultur erfahren. Zwischendurch hatte ich jedoch auch das Gefühl das eher die bessere Gesellschaft im Buch thematisiert wird. Natürlich gab es auch kürzer gehaltene Aspekte zu Problemen des Landes, diese blieben jedoch eher im Hintergrund.
Die Freundschaft zwischen den drei Frauen ( Funmi, Enitan, Zainab) und ihre gemeinsame Geschichte steht im Fokus der Handlung und hat mich tief beeindruckt. Ich mochte es ihre Geschichte lesen zu können. Leider geriet das Thema der Freundschaft zwischendurch ins Hintertreffen, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir eine größere Fokussierung gewünscht. Auch das Ende der Geschichte kommt ziemlich abrupt und lässt einige Fragen offen. Trotzdem habe ich die Lektüre des Buches insgesamt sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Solide Romantisch

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)
0

Bei dem Buch 'Somerset - Sehnsucht und Skandal' waren meinen Erwartungen von Anfang an recht hoch, gerade auch weil die Serie Brighton dabei in meinem Kopf rum spukte. Zu Beginn der Lektüre wurden diese ...

Bei dem Buch 'Somerset - Sehnsucht und Skandal' waren meinen Erwartungen von Anfang an recht hoch, gerade auch weil die Serie Brighton dabei in meinem Kopf rum spukte. Zu Beginn der Lektüre wurden diese Erwartungen auch wirklich gut ausgefüllt. Man findet sehr schnell in die Handlung hinein und begleitet Isabella auf ihrer Suche nach einem Ehemann, den sie auch wirklich aufgrund einer Affäre dringend braucht. Die gewisse Prise Spannung war damit schon einmal gegeben. Das dann natürlich auch ein reizendes Exemplar von Mann in Form von Alexander auftauchte, war schon von vorne herein klar. Wer eine unkonventionelle Geschichte sucht, ist bei diesem Buch an der falschen Adresse. Mich hat das aber gar nicht gestört, da mich die Geschichte wirklich begeistert und mitgezogen hat. Leider ging meine Begeisterung etwa ab der Hälfte der Handlung etwas verloren. Viele Entwicklungen der Figuren gerade zum Ende hin waren mir zu verkürzt dargestellt oder nicht mehr nachvollziehbar. Hier hätte ich mir das gleiche Vorgehen wie am Anfang gewünscht - dann wären die Prozesse der Figuren viel schlüssiger. Trotzdem habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Gut für zwischendurch

My Wish - Breite deine Flügel aus
0

"My wish - Breite deine Flügel aus" war mein erstes Buch von Audrey Carlan. Dementsprechend konnte ich ganz unvoreingenommen mit dem Lesen beginnen und hatte weder besondere Erwartungen noch irgendwelche ...

"My wish - Breite deine Flügel aus" war mein erstes Buch von Audrey Carlan. Dementsprechend konnte ich ganz unvoreingenommen mit dem Lesen beginnen und hatte weder besondere Erwartungen noch irgendwelche Vorurteile. Die Grundidee der Geschichte hat mich dabei fasziniert und gereizt. Ich fand es spannend, dass Suda Kaye Briefe von ihrer verstorbenen Mutter erhielt und ihr Leben auch danach ausrichtete. Mit ihr als Figur bin ich jedoch nicht vollständig warm geworden. Sie ist ziemlich flippig, freiheitsliebend, sexuell sehr offen und experimentierfreudig und auch unbeständig. Ihre Weltreise klang zwar sehr spannend, allerdings erfuhr man davon nur bruchstückhaft. Ihre Schwester Evie war mir da schon lieber mit ihrer bodenständigen und zurückhaltenderen Art. Die beiden gemeinsam fand ich sehr süß und ich mochte ihre schwesterliche Verbundenheit. Die Liebesgeschichte und auch die Wendungen der Geschichte waren mir etwas zu klischeehaft und leider auch vorhersehbar. Trotzdem habe ich mich während des Lesens gut unterhalten gefühlt. Wer also die Augen nach einer unkomplizierten und etwas vorhersehbaren Geschichte aufhält, ist hier genau an der richtigen Adresse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr amerikanischer Krimi

Unbarmherziges Land
0

Wie bereits Buchcover und Buchtitel verraten, handelt es sich bei "Unbarmherziges Land - ein Kentucky-Krimi" von Chris Offutt um einen sehr amerikanischen Krimi. Die Verpackung hält somit buchstäblich ...

Wie bereits Buchcover und Buchtitel verraten, handelt es sich bei "Unbarmherziges Land - ein Kentucky-Krimi" von Chris Offutt um einen sehr amerikanischen Krimi. Die Verpackung hält somit buchstäblich das, was sie verspricht. Ich habe von Beginn an sehr gut in die Handlung hinein gefunden und mochte Mick und seine Schwester Linda direkt. Besonders Micks wortkarge Art, seinen analytischen Blick auf die Welt und die Menschen, und seine Kenntnisse der Natur haben mich sehr beeindruckt. Auch seine Schwester Linda, der erste weibliche Sheriff der Gegend, hat mir sehr imponiert. Die beiden als Team konnten nur unschlagbar sein. Irritiert hat mich die beschriebene Mentalität der Bevölkerung in Kentucky. Gerade diesen Hang zur Selbstjustiz konnte ich nicht richtig nachvollziehen und ich bin heilfroh nicht in einer solchen Gegend zu leben. Die Landschaft und die Natur, die immer mal wieder beschrieben wurden, haben mir jedoch sehr gut gefallen.
Spannungstechnisch hielt sich die Handlung jedoch sehr in Grenzen und das Ende hat mich eher unbefriedigt zurückgelassen, ohne das ich hier weiter ins Detail gehen möchte. Ich würde mich sehr über einen zweiten Band über Mick freuen, weil ich seine Art der Ermittlung faszinierend fand!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein Buch für einen Nachmittag

Ein Cowboy zum Anbeißen
1

"Ein Cowboy zum Anbeißen" ist ein Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag. Es liest sich leicht und flüssig, man lacht an der ein oder anderen Stelle und ist ziemlich schnell durch. Mir hat es gut ...

"Ein Cowboy zum Anbeißen" ist ein Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag. Es liest sich leicht und flüssig, man lacht an der ein oder anderen Stelle und ist ziemlich schnell durch. Mir hat es gut gefallen, dass ich schnell in die Handlung hinein gefunden habe und mir waren Tripp und Charlotte als Hauptfiguren schnell sympathisch. Wie das häufig so ist, knisterte es auch bei den beiden von der ersten Sekunde an, obwohl Tripp eigentlich keine Frau in sein Leben lassen wollte. Die Gespräche zwischen den beiden haben mir besonders gefallen, da es oft bissig und sarkastisch wurde.
Allerdings hatte die Handlung nicht viel neues und innovatives zu bieten. Spannung kam zwar durchaus auf, wurde aber nie völlig ausgeschöpft. So wird Charlottes Vergangenheit zwar immer wieder angedeutet, aber schlussendlich nicht aufgelöst. Man bleibt im Dunkeln. Das hat mich etwas frustriert und enttäuscht. Auch das Ende kam mir etwas zu abrupt und schnell, hier hätte ich mir einfach eine etwas längere Entwicklung gewünscht.
Trotz dieser Kritikpunkte hat mir die Lektüre wirklich gefallen und ich habe mich gut amüsiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Cover