Platzhalter für Profilbild

Sada65

Lesejury Star
offline

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein Familiengeheimnis im schönen Irland

Als der Sommer verschwand
0

ALS DER SOMMER VERSCHWAND von der Autorin
Josephine Cantrell

Als die Journalistin Clara von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. ...

ALS DER SOMMER VERSCHWAND von der Autorin
Josephine Cantrell

Als die Journalistin Clara von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief.
Während die beiden sich näherkommen, gibt das Haus seine Geschichte nur allmählich preis. Sie entdecken, dass Oscars große Liebe Delia 1957 spurlos verschwand, doch Oscar schweigt dazu. Finden Clara und Jon heraus, was damals geschehen ist?

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat sofort mein Interesse auf sich gezogen. Der gefühlvolle Roman über die Kraft der Liebe und die Macht der Vergangenheit ist ganz mein Genre, da es auch in Irland spielt. Die Autorin Josephine Cantrell schreibt leicht, locker und mitreißend, so das man die Geschichte bildlich vor sich sieht. Ich finde die Charaktere mit ihren humorvollen und bewegenden Dialogen sehr sympathisch. Es ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte auf die Suche nach der großen Liebe, mit der auch der Sommer verschwand. Wenn ich nicht so ein grosser Fan von Irland und deren Myten und Sagen wäre, wäre ich es spätestens am Ende des Buches. Ein absolutes Highlight für unterhaltsame Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Ungewöhnlich schön

Abseits der Zeit
0

ABSEITS DER ZEIT von der Autorin
Anna Musewald

Auf dem bayerischen Schloss Neuschwanstein lebt die junge Küchenhilfe Emma ein arbeitsreiches, von strengen Regeln bestimmtes Leben. Ein Tag scheint wie ...

ABSEITS DER ZEIT von der Autorin
Anna Musewald

Auf dem bayerischen Schloss Neuschwanstein lebt die junge Küchenhilfe Emma ein arbeitsreiches, von strengen Regeln bestimmtes Leben. Ein Tag scheint wie der andere. Harte Strafen drohen denjenigen, die sich den Regeln widersetzen. Doch Emma hat ein schreckliches Geheimnis.
Dann kam Paul, der eine unglaubliche Wahrheit offenbarte.
Können sie zusammen den Bann brechen?
Können sie alleine über ihr eigenes Schicksal entscheiden? Oder werden sie für immer Gefangene der Zeit bleiben?

Das ungewöhnliche Cover machte mich neugierig auf die Geschichte, da ich einen Zeitreiseroman erhoffte. Die Autorin schreibt die Hauptcharaktere Paul und Emma in der Ichform. Abwechselnd erzählen die beiden aus ihrer Sicht, so das der Leser die Gefühle und Gedanken von beiden kennenlernt. Die ersten Kapitel sind etwas irritierend und zu ausgedehnt bis man endlich zur eigentliche Sache kommt. Besonders der sprechende schwarze Schwan hat mich verwirrt. Über Neuschwanstein erfährt man aber auch einige interessante Einzelheiten. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz in diesem Roman. Zum Ende wird die Geschichte immer klarer und die Rätsel werden immer mehr Stück für Stück gelöst. Ich fand das chaotische Buch etwas enttäuschend, aber auch mit interessante Abschnitte. Anna Musewald hat hier einen ungewöhnlichen aber auch interessanten Roman geschrieben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Ungewöhnlich schön

Das Haus der Libellen
0

DAS HAUS DER LIBELLEN von der Autorin
Emma Behrens

Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte ...

DAS HAUS DER LIBELLEN von der Autorin
Emma Behrens

Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Paar, und Sophie erlebte ihre glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern allein wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Unterstützung. Sophie zögert, zu sehr schmerzt Noahs Verrat; dann allerdings sagt sie zu, schließlich war Emilia einst wie eine Schwester für sie. Aber die rätselhafte Schöne verhält sich seltsam, gibt sich wortkarg und verbringt die meiste Zeit mit ihrer Libellenzucht im exotischen Dschungellabor, das sie im Keller der Villa eingerichtet hat. Sophie ahnt, dass Emilia ihr etwas verschweigt. Doch ob mit oder ohne deren Hilfe: Sophie muss Noah finden. Vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen.

Obwohl dem Cover das geheimnisvolle der Geschichte fehlt, passt es dennoch zu diesem Roman über die verführerische Kraft der Schönheit, die Sehnsüchte des Herzens und die Erkenntnis, dass man manchmal erst zu sich selbst finden muss, bevor man die Liebe finden kann. Die Autorin Emma Behrens erzählt die Geschichte mitreißend, sinnlich und schillernd voller Spannung und großen Gefühlen. Eine geheimnisvolle Villa, in der zwei rätselhafte Geschwister wohnen und über eine große Liebe ist eine grobe Zusammenfassung der Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Unterschiedliche Frauen- unterschiedliche Wahrnehmungen

Die Geschichte von Kat und Easy
0

DIE GESCHICHTE VON KAT UND EASY von der Autorin Susann Pasztor

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als ...

DIE GESCHICHTE VON KAT UND EASY von der Autorin Susann Pasztor

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen.

Das schlichte schöne Cover gefällt mir sehr gut und hat dadurch meine Aufmerksamkeit und Interesse an diese Geschichte geweckt. Es ist das erste Buch von der Autorin Susann Pasztor, das ich lesen durfte. Sie schreibt über zwei ganz unterschiedliche Frauen und über deren jeweils inviduellen Entwicklungen mit viel Witz und Charme. Es wird sehr gut beschrieben wie Wahrnehmungen von Ereignissen auf Lebensentscheidungen und Lebensgefühl sich auswirken können. Man wird flüssig und locker mit Erinnerungen der beiden durch zwei Zeitebenen geführt. Durch den zusätzlichen Humor hat das Lesen viel Spass gemacht und konnte es nur ungern zur Seite legen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Emotionen mit Inselfeeling

Sylter Rosen
0

SYLTER ROSEN von der Autorin
Elke Schleich

Liebeskummer, Geldsorgen und Schreibblockade: Es könnte besser laufen für die junge Autorin Lisa. Traummann Markus hat sich als Betrüger entpuppt und Lisa ...

SYLTER ROSEN von der Autorin
Elke Schleich

Liebeskummer, Geldsorgen und Schreibblockade: Es könnte besser laufen für die junge Autorin Lisa. Traummann Markus hat sich als Betrüger entpuppt und Lisa ohne einen Cent und mit einer üppigen Hotelrechnung auf Sylt sitzengelassen. Außerdem ruft ihr Verlag täglich an und möchte endlich eine Idee für ihren neuen Roman sehen. Da kommt der Job auf dem Insel-Pferdehof gerade recht. Hier trifft Lisa den wortkargen, aber attraktiven Kristian, der zwar ihr Herz bewegt, den sie aber nicht recht einschätzen kann ...

Das Cover erinnerte mich beim ersten Sehen sofort an die Insel Sylt. Die Autorin Elke Schleich, die sogar bei mir in der Nähe wohnt, schreibt diesen Roman flüssig und locker als eine Sommergeschichte mit bildlichem Inselfeeling inklusiver vielen Emotionen. Die Hautprotagonistin erzählt, das sie einem Betrüger auf dem Leim gegangen ist und jetzt auf der friesischen Insel als Betrogene mit Liebeskummer, Geldsorgen und, da sie auch Schriftstellerin ist, einer Schreibblockade festsitzt. Sie bekommt eine Anstellung auf einem Pferdehof, so sie sich bald wie zu Hause fühlt, weil dort nicht nur nette Leute kennengelernt sondern vielleicht auch die Liebe. Das ist ein unbeschwertes Lesevergnügen für alle Pferde- und Syltliebhaber mit allem, was dazugehört: gebrochene Herzen, neu verliebte Herzen, Dünen, Pferden, ›Moin‹. Raffiniert ist dieses Buch außerdem, es begibt sich auf eine Metaebene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere