Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mein Erstes, aber definitiv nicht letztes Buch von Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Inhalt
Kurt ist kein “typisches” Einhorn. Statt Regenbögen und Glitzer liebt Kurt eher Sumpfdotterblumen und Apfelmus. Vor allem Apfelmus. Als dann alle Äpfel aus dem königlichen Obstgarten gestohlen werden, ist eines für Kurt klar: Es muss gehandelt werden und zwar schnell, denn eine Welt ohne Apfelmus? Nein, das geht ja mal gar nicht. Also machen er und seine Freunde sich auf, um den Täter zu finden…

Meinung
Erstmal muss ich sagen, dass die liebevolle Gestaltung einfach ein Traum ist. Nicht nur sind die Zeichnungen total knuffig, sondern auch eine sehr lustige Verbildlichung der Geschichte für Kinder.

Kurt ist einfach eine Nummer für sich. Irgendwie grummelig, aber trotzdem auf seine Art total liebenswert. Auch die Nebencharaktere wie P, Trill und Tüdelü waren super niedlich.

Der Humor ist so ausgerichtet, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene Spaß beim Lesen haben.

Auch was die Spannung angeht, hat Kurt ordentlich etwas zu bieten. Immer wenn es etwas spannender wird, dauert sie allerdings nicht zu lange an und wird schnell aufgelöst und ist meiner Meinung nach deshalb genau für diese Altersgruppe geeignet.

Fazit
Kurt ist eine gute Unterhaltung für die ganze Familie und ich kann dieses Buch deshalb nur weiterempfehlen. So putzig und doch eine gewisse Spannung. Freue mich schon, weitere Bände von ihm zu lesen😊

Veröffentlicht am 10.12.2021

So viel mehr als der Klappentext verspricht

Still With You

Inhalt

In Morgane Moncomble's “Still with you” geht es um die 17-jährige Lara Bailey, die seit sie klein ist zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Amelia als Zirkusakrobatin auftritt. Ihr beider Traum ist es, irgendwann zum Cirque du Soleil zu gehen…dachte Lara zumindest. Denn es kommt ganz anders: Amelia steigt aus und Lara steht ohne Partner für die alles entscheidende Performance auf der Jahresabschlussfeier da. Da kommt ihr ihr Casey in den Sinn, der selber vor einigen Jahren in ihrem Akrobatikkurs war und ziemliches Talent hatte. Wenn er doch nicht ihr größter Rivale wäre…und doch lässt er ihr Herz ein wenig höher schlagen…

Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es zum “typischen” Lyx-Farbschema passt, so sind die Blumen etwas komplett Neues.
Allerdings muss ich sagen, dass der Klappentext das Buch anders darstellt, als es eigentlich ist. Das finde ich ziemlich schade, weil ich, wenn ich kein Fan der Autorin gewesen wäre, eher nicht dazu gegriffen hätte, da ich mich nicht für Akrobatik interessiere und keinesfalls mit solch einer Tiefe gerechnet hätte.

Lara ist eine sehr starke und inspirierende Protagonistin. Besonders ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstliebe habe ich oft sehr bewundert. Sie bezeichnet sich selber als dick, findet das aber nichts schlechtes, sondern ganz im Gegenteil.

Casey ist einfach nur ein Traum. Er hat Humor, ist fürsorglich, liebenswürdig und würde einfach alles für die tun, die er liebt. Dabei ist er total authentisch, wenn auch fast ein bisschen zu perfekt…wobei wir ja alle einen guten Bookboyfriend lieben, stimmt’s?

Beim Lesen der Geschichte merkt man richtig, wie sich die Lage zuspitzt, sodass man hier (was bei Young Adult nicht immer selbstverständlich ist) einen richtigen Spannungsbogen hat. Einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem wie es enden wird.

Die behandelten Themen sind außergewöhnlich und waren (größtenteils) etwas komplett neues für mich. Ohne zu Spoilern kann ich verraten, dass es sehr viel um Mental Health und Body Positivity geht, aber auch Varités und Akrobatik, als eher unbekanntere Themen in Büchern, eine Rolle spielen. Opponents to Lovers (und dazu auch noch Slow Burn ) liest man auch nicht alle Tage

Der Schreibstil ist locker, voller Humor und einer Authentizität, wie nur Morgane Moncomble sie schreiben kann.

Fazit

Alle Young-Adult-Fans aufgepasst: Lasst euch nicht vom Klappentext abschrecken, weil ihr denkt, dass euch Akrobatik nicht interessiert. Das Buch ist vieles, aber nicht langweilig und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr überrascht und genauso wie ich emotional förmlich mitgerissen werdet.
Morgane Moncomble hat es mal wieder geschafft und mich voll und ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Reise zu deinem Glücksplaneten

Willkommen auf dem Glücksplaneten

„Willkommen auf dem Glücksplaneten“ von Silja Mahlow ist ein Ratgeber für mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit im Alltag.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

Mache deinen Kopf frei

Hier geht es darum, ...

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

Mache deinen Kopf frei

Hier geht es darum, dich nicht mehr von deinen Gefühlen steuern zu lassen, sondern deinen Kopf für dich zu nutzen. Außerdem beschäftigt man sich mit prägenden Erinnerungen, alten Glaubenssätze und deren Veränderung.

Lerne deinen Glücksplaneten kennen

Hier werden verschiedene Tools für z. B. Achtsamkeit vorgestellt. Ob Meditation, Mantras, Pranayama/Atemübungen oder die Aktivierung der Chakren- wirklich für jeden ist etwas dabei. Auch Affirmationen und Yoga werden gut verständlich erklärt und mit passenden Übungen vorgestellt.

Komme an auf deinem Glücksplaneten

Hier geht es darum, wie man das Gelernte im Alltag erweitern kann. Es werden unter anderen Zeichen, Tarot oder die innere Stimme angesprochen. Auch wie man das Gelernte im Alltag anwenden und weiterentwickeln kann.

Silja war mir sofort sympathisch. Sie teilt auch sehr viele ihrer eigenen Erfahrungen, welche sie sehr authentisch wirken lassen, da sie aufzeigt, dass auch sie ein paar Schwierigkeiten hatte z. B. fiel ihr meditieren am Anfang sehr schwer. Das fand ich irgendwie motivierend, das sie als „Profi“ auch Anfangsschwierigkeiten hatte, diese aber überwinden konnte.

Was ich außerdem noch über das Buch sagen muss ist, dass das Buch auch für Anfänger total gut verständlich ist. Ich selber war komplett neu in diesen Gebiet, aber habe alles gut verstehen können und habe das Buch echt genossen

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein episches Finale

Im Finale der „Night of Crowns“-Dilogie von Stella Tack erfahren wir endlich wie das Spiel endet und wie es mit Alice, Jackson, Vincent und co weitergeht.

Das Cover ist wieder super schön ...

Das Cover ist wieder super schön mit dem schimmernden Farben, auch wenn mir das des ersten Teils besser gefallen hat.

Der Einstieg in diesen Band ist mir deutlich schwerer gefallen und die Story hatte dieses Mal auch ein paar Längen, doch letztendlich konnte das Ende Band 1 an Spannung überraschenderweise doch noch übertrumpfen. Auch an Emotionen und Plottwists hatte dieser Band einiges mehr zu bieten.

Die Charaktere haben mir immernoch sehr gut gefallen und konnten mich mit ihrer liebenswürdigen und humorvollen Art mal wieder komplett überzeugen.

Was mich allerdings gestört hat, war das Ende. Ich finde es ist definitiv kein Happy End (zumindest nicht für alle) und macht mich traurig. Meiner Meinung nach ist es zwar nachvollziehbar, aber dennoch grausam :(

Fazit

Das Finale war zweifellos episch und krass, aber hatte leider auch ein paar kleinere “Macken”. Trotzdem kann ich ihn durchaus weiterempfehlen an alle, die sich noch nicht ganz sicher waren, ob sie die Reihe weiterlesen wollen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Romantasy vom Feinsten

In Stella Tacks „Night of Crowns- Spiel um dein Schicksal“ geht es um Alice, die unter Halluzinationen leidet. Nicht nur sie selbst leidet darunter, sondern auch ihre schulischen Leistungen, weswegen ihre Lehrerin ihr einen Platz für das Sommerlernprogramm auf dem bekannten Chesterfield-Internat anbietet. Ihre neuen Mitschüler scheinen allerdings irgendetwas zu verbergen und sie versucht Antworten zu finden. Doch schon bald gerät Alice zu tief in die Sache rein und wünscht sich, sie hätte es lieber bei ihrer Unwissenheit belassen…

Es ist der erste Band der „Night of Crowns“-Dilogie.

Das Cover gefällt mir extrem gut. Es hat viele Details, ein cooles Design und der Schimmer lässt es sogar noch schöner aussehen.

Alice war eine coole Protagonistin, auch wenn ich sagen muss, dass sie von wundervollen Nebencharakteren wie Isolde, Jackson, Hawk und ganz besonders CURSE in den Schatten gestellt wurde.

Was allerdings alle Charaktere gemeinsam hatten, ist ihr wundervoller Sinn für Humor, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.

Die Story an sich finde ich, obwohl ich kein großer Fan von Schach bin, einfach nur genial. Der Aufbau ist nicht zu komplex, sodass man trotzdem noch alles gut versteht.

Fazit

Jeder Romantasyfan, der auf Geschichten voll Spannung, Plottwists und ordentlich Humor steht, sollte definitiv Night of Crowns zumindest in Betracht ziehen.

Mich konnte dieser Einstieg vollends überzeugen😊