Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2017

Beginn einer neuen magischen Ära

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

"Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er."
Eine neue Ära hat begonnen. Die Harry Potter Reihe ist schon seit einigen Jahren vorbei, doch jetzt startet J.K.Rowling mit einer neuen Geschichte, die vor der bekannten Harry Potter - Zeit spielt.
Der gleichnahmige Film lief November 2016 in den deutschen Kinos. Anfangs war ich jedoch skeptisch, doch als ich den Film sah, musste ich unbedingt das Buch dazu lesen. Die Schreibweise ist erstmal gewöhnungsbedürftig, da es sich hierbei um ein Drehbuch handelt. Diejenigen, die sich eine reine Text-Geschichte erhoffen, sollten lieber die Finger von dem Buch lassen. Das Drehbuch gibt 1:1 den Film wieder und ich hatte beim Lesen hin und wieder kleine Filmausschnitte in meinem Kopf. Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Sowohl das Cover, als auch die einzelne Seiten wurden schön verziert. Für jeden Harry Potter - Fan ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Allein in einer fremden Stadt...

Nachts an der Seine

"Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen …"
Auch diesmal konnte Jojo Moyes mich überzeugen. "Nachts an der Seine" ist ihre - soweit ich weiß - zweite Kurzgeschichte. Ihr Schreibstil ist sehr schön und angenehm.
In dieser Geschichte geschahen keine unvorhersehbare Dinge und es wurde auch keine Spannung aufgebaut, aber das muss nicht immer sein. Die Geschichte hat mich trotzdem gefesselt und die Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jojo Moyes möchte uns mit dieser Geschichte zeigen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und man offen und spontan für etwas Neues sein sollte.
Ich finde allerdings, dass die Geschichte zu kurz ist. Meiner Meinung nach hätte sie noch weiter gehen können, ich würde mich sogar über eine Fortsetzung freuen (was aber eher unwahrscheinlich ist). Das Cover ist sehr schön gestaltet und sorgt für ein "Pariser-Feeling". Das Buch ist echt gut für unterwegs geeignet, da es recht klein und dünn ist. Passt also in jede Handtasche.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gelungener Reihenabschluss!

Heart Story

Mit „Heart Story“ ist nun der langersehnte finale Teil der romantisch-süßen Trilogie von Helen Hoang erschienen. Ich habe mich so auf das Buch gefreut und es innerhalb eines Tages beendet.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist schlicht und angenehm, wodurch sich das Buch in einem Rutsch lesen lässt. Auch von der Geschichte war ich angetan, denn sie ist eine bunte Mischung aus romantisch-heiß und ernst. Wobei der Fokus hierbei dann doch eher auf die Krankheitsgeschichte der Protagonisten gelegen hat. Dies ließ sich unter anderem auch daran erkennen, dass das Buch in drei Teile gegliedert ist und diese nach dem Verlauf der Krankheit erfolgte.
Die Protagonisten sind beide liebenswürdig, insbesondere Quan mochte ich sehr gerne. Anna ist vielmehr zurückhaltend und befindet sich in einer toxischen Familienbeziehung, aber auch ihre (ehemalige) Liebesbeziehung ist ähnlich, zumindest bis sie auf den lieben und verständnisvollen Quan trifft. Trotz der Perspektivenwechsel stand Anna überwiegend im Mittelpunkt, insbesondere gegen Ende. Ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, mehr von Quan und seinen Gefühlen und Gedanken zu lesen. Allen voran, weil das Ende für mich ziemlich flott ging und die Autorin sich nur auf das Wesentliche beschränkt hatte. Nichtsdestotrotz ist die (fast schon nebensächliche) Liebesgeschichte der beiden eine süße und herzerwärmende, die diese Geschichte vervollständigt.
Das Cover des dritten Teils der Reihe passt wunderbar zu den vorherigen Bänden und gefällt mir aufgrund der Farbe mit Abstand am besten.
„Heart Story“ ist meiner Ansicht nach, ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe mit liebenswürdigen Protagonisten, ernsten, wichtigen Themen und einer Prise süße Lovestory. Das Buch ist insgesamt tiefgründig und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Herzzerreißend schöne Liebesgeschichte

Eine Handvoll Worte

Als ich gesehen habe, dass ein weiteres Werk der Bestseller-Autorin Jojo Moyes verfilmt wurde, bin ich neugierig geworden und konnte es mir – nachdem ich schon „Ein ganzes halbes Jahr“ so geliebt habe – auf keinen Fall entgehen lassen. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: auch dieses Mal konnte mich diese besondere Liebesgeschichte berühren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich anfängliche Schwierigkeiten hatte, mit den Zeitsprüngen zurechtzukommen. Der erste Teil dieser Geschichte war daher etwas zäh und somit sehr mühsam zu lesen. Doch dann wurde es immer spannender und ich konnte und wollte das Buch einfach nicht mehr weglegen. Den Rest habe ich also inhaliert, denn es war mitreißend und gefühlvoll geschrieben.
„Eine Handvoll Worte“ beinhaltet zwei Liebesgeschichten, die sich im Grunde zwar sehr ähnlich aber doch so verschieden sind. Beide spielen zu unterschiedlichen Zeiten – 1960 & 2003. Ich muss zugeben, die Liebesgeschichte der 1960er hat mir so viel besser gefallen und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Ein Glück hatte diese besondere Liebesgeschichte auch mehr Gewicht im Buch.
Die Protagonisten der 1960er sind authentisch und man kann sich erschreckend gut in sie hineinversetzen. Besonders fand ich den Briefwechsel, in denen die Gefühle und Gedanken der beiden besonders zur Geltung kamen. Die 1960er Jahre und die Umstände der beiden Protagonisten machen diese verbotene Liebe außerdem zu etwas ganz besonderem.
Die Charaktere der aktuellen Zeit hingegen waren eher Randfiguren und doch konnte ich auch sie verstehen.
Dieses schöne Taschenbuch-Format ist eine Filmausgabe, weshalb das Cover mit Filmausschnitten geschmückt ist – gefällt mir ziemlich gut. Zudem beinhaltet diese einige schöne Fotos aus dem Film, die mich auf die Verfilmung neugierig machten. Selbstverständlich musste ich mir auch den Film ansehen, doch meiner Ansicht nach, ist das Buch bei Weitem besser als der Film. Letzteres hat mich sogar ein wenig enttäuscht. Daher empfehle ich unbedingt zuerst das Buch zu lesen und dann den Film anzusehen – ihr werdet mir danken, denn der Film ist so viel anders.
Jedenfalls ist dieses Buch – „Eine Handvoll Worte“ von Jojo Moyes aus dem Rowohlt Verlag – eine herzzerreißend schöne Liebesgeschichte von verpassten Chancen und unglücklichen Umständen, die zu einem überraschenden und doch schönen Ende führt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten meinerseits, kann ich euch das Buch empfehlen und vergebe dieser unglaublich rührenden, tiefgründigen Liebesgeschichte 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Süße, empfehlenswerte Liebesgeschichte

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

„All this Time – Lieben heißt unendlich sein“ ist das neueste Werk des Autorenduos Mikki Daughtry und Rachael Lippincott. Diese haben 2019 den Bestseller „Drei Schritte zu dir“ veröffentlicht, welcher sogar verfilmt wurde. Ich habe diese Geschichte innig geliebt und freute mich daher umso mehr über Nachschub der Autorinnen.
Das Cover ist traumhaft schön und ähnelt sich sehr „Drei Schritte zu dir“, obwohl beide Geschichten rein gar nichts miteinander zu tun haben und somit vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden können – ich kann jedoch beide Bücher ans Herz legen.
Nun aber zu „All this Time – Lieben heißt unendlich sein“.
Gleich zu Beginn nimmt die Handlung an Fahrt auf und konnte mich so schnell an die Geschichte fesseln. Normalerweise braucht es bei mir einige Kapitel, bis ich komplett in das Buch vertieft bin. Der Schreibstil ist sehr einfach und es lässt sich flüssig lesen, doch zugleich fesselt er auch von der ersten Seite an. Zudem sind die einzelnen Kapitel sehr kurz, was meinen Drang weiterzulesen umso mehr gestärkt hat. Daher habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beinhaltet viele wichtige Lebensweisheiten und sorgt beim Leser für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es geht um Trauer, Mut, Liebe, Freundschaft und so viel mehr. Eine geballte Ladung an Gefühlen ist also zu erwarten. Das Ende fand ich allerdings weniger glaubwürdig bzw. unrealistisch, fast schon kitschig und doch konnte es mich überzeugen.
Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch. Ich mochte insbesondere Kyles ehrliche und direkte Art, dass einfach geradeheraus erzählt, was er denkt. Außerdem ist er ein süßer, hoffnungsloser Romantiker durch und durch und bringt junge Herzen zum Schmelzen.
Die Handlung ist übrigens verstrickt und hält einige Überraschungen parat, die man so nicht kommen sehen hat. „All this Time – Lieben heißt unendlich sein“ ist eine sehr süße, romantische Liebesgeschichte mit einer Prise ernsten Themenpunkten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.