Profilbild von AngiFr

AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Was geschah auf Maiden Rock?

Die Leuchtturmwärter

Die See ist unruhig, in der Silvesternacht des Dezember 1972 als sich Kapitän Jory Martin sich mit einem Maat und einem Gast an Bord auf den Weg macht zum Leuchtturm Maiden, der mitten im Meer steht. Der Gast soll dort für die nächste Zeit als Hilfs-Leuchtturmwärter agieren und den jetzigen ablösen, der heute seine Heimreise antreten darf. So ist es geplant. Doch der Leuchtturm ist leer, verlassen ohne die drei Männer, die hier eigentlich Dienst tun sollten. Unfassbar und unerklärlich, was geht hier vor? Wo sind der Oberwärter Arthur Black, der Wärter William, genannt Bill, Walker und Hilfswärter Vincent Bourne? An Land bleiben die drei Frauen der Männer, Helen, Jenny und Michelle, allein und sie müssen sehen, wie sie ihr künftiges Leben bewältigen sollen, eine Stütze sind sie einander dabei eher nicht. - Zwanzig Jahre später möchte der Schriftsteller Dan Sharp das Rätsel lösen und die Vorgänge aufklären ...

Die Sprache, die Emma Stonex verwendet, ist poetisch angehaucht, ihre Worte sind gewaltig und intensiv. Überhaupt gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie baut eine schöne, mystische Spannung auf, ihr gewähltes Tempo ist perfekt. Die Geschichte selbst ist zwar fiktiv, so wie auch Emma Stonex' Figuren, doch gab es tatsächlich einen solchen Vorfall: auf einem abgelegenen Leuchtturm auf der Insel Eilean Mòr in den Äußeren Hebriden verschwanden drei Männer im Dezember des Jahres 1900. Das feuert die Geschichte zusätzlich an und lässt mich mit Gänsehaut bibbern. Emma Stonex beschreibt die einzelnen Szenen mit einer faszinierenden Liebe zum Detail, ich kann alles wie im Film vor meinen Augen ablaufen sehen. Der Roman ist anspruchsvoll und von hohem Niveau, ganz sicher keine Lektüre für zwischendurch oder auf die Schnelle; dieses Buch erfordert Zeit und Aufmerksamkeit. Nur in kleinen Häppchen gibt es immer neue Details zu den Leben der drei Männern wie ihrer Frauen, dadurch bestimmt ein dunkler und bedrückender Ton den Roman, einfach schaurig schön!

So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch kompromisslos weiter. Ich bin mir sicher, das dieser Mystery-Spannungsroman die Leser und Leserinnen begeistern wird, so wie mich. Ich habe ihn nahezu verschlungen und konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen. Aber Vorsicht: er ist nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Entscheidungen

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Die fast 16jährige Paula Oppenheimer wächst wohl behütet in Kreise ihrer drei Geschwister und Eltern auf, unbeschwert kann sie ihre Kindheit genießen. Der Vater Julius verdient den Unterhalt für die Familie als Prediger und Lehrer am Tempel der Berliner jüdischen Reformgemeinde. Doch der Lohn ist nur so hoch, wie die Gemeinde groß ist, das bedeutet, die Familie steht oft vor finanziellen Krisen und Paulas Mutter Toni muss sparen, um Lebensmittelpreise handeln und stets mit dem Geld rechnen. Nebenbei verdient sich die Familie Geld mit der Vermietung von Räumen an Untermietern. Als es hier zu einer unflätigen Belästigung Paulas durch einen Gast kommt, werden die Konsequenzen gezogen und Paula lebt von nun an als Gesellschafterin bei der Schwester ihrer Mutter Auguste. Auguste erzieht Paula grandios zu einer selbstbestimmten jungen Dame, die lernt ihren eigenen Kopf zu benutzen und bildet sie zudem weiter. Als Paulas Bruder Franz sie dann Richard Dehmel vorstellt, entwickelt sich eine Liebe, die vielen Prüfungen ausgesetzt wird.

Die einzelnen Szenen, gerade die mit der jungen Paula, sind nahezu liebevoll geschrieben. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist unsagbar schön und stilvoll. In feinen Nuancen wiedergegeben sehe ich das Leben der Familie Oppenheimer quasi bildlich vor mir. Paula, die schon als Kind der Poetik verfallen ist, ist herrlich dargestellt und die innige Beziehung zu ihren Geschwistern wunderbar spürbar. Die behütete Atmosphäre ist herrlich fassbar. Die Familie lebt teils unter finanziellen Problemen und hält doch fest zusammen und das Leben verläuft unbeschwert. Das Coming-of-Age Paulas ist wunderbar herausgearbeitet. Leicht schwelende Konflikte der Gesellschaft und zwischen den Beteiligten sind durch Ulrike Renk glaubhaft und einzigartig beschrieben. Die Sprache der Autorin ist fabelhaft, ich bin nach den ersten Zeilen sofort in der Geschichte drin, das Buch lässt sich beschwingt und leicht lesen, die Herzenswärme ist deutlich erkennbar.

Von Herzen gerne vergebe ich dieser Roman-Biografie fünf von fünf möglichen Sternen und die sind wohlverdient! Selbstverständlich spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und wünsche diesem Kleinod, der mit über 500 Seiten ein wahrer Schmöker ist, eine riesengroße Leserschaft. Ganz nebenbei fühle ich mich neben der großartigen Unterhaltung noch wunderbar in die Künstlerszene und Poesie der damaligen Zeit eingewiesen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Versagen

Tiefer Fjord

In einer Klinik in Oslo wird nachts ein kleiner Junge von seinen Eltern in die Notaufnahme gebracht. Der Vater gibt an, sein Sohn sei aus einem Baum gestürzt. Der behandelnde Arzt Haavard hat schnell Zweifel an diesen Angaben. Das Kind wurde misshandelt und dies wohl nicht nur einmalig. Der kleine Junge verstirbt noch in der Nacht. Als die Polizei in der Klinik eintrifft, glaubt Haavard, die Beamten seien wegen des kleinen Jungen gekommen, doch der Grund ihres Auftauchens ist ein anderer. Der Vater des Jungen wurde im Gebetsraum der Klinik erschossen. Diverse Umstände und Indizien führen zu der Annahme, Haavard habe etwas mit dem Mord zu tun. Seine Ehefrau Clara, frisch ernannte Staatssekretärin, versucht ihrem Mann zu helfen, seine Unschuld zu beweisen.

Das Konstrukt der Psyche ihrer Figuren ist perfekt gestaltet. Erst ganz zum Schluss erfasse ich alle Zusammenhänge und erkenne die wahren Gründe, warum sich die Charaktere wie und wann verhalten haben und kann die Handlungen sogar verstehen und nachvollziehen. Jederzeit fiebere ich mit und wünsche mir, dass alles ein gutes Ende f¨r die Hauptakteure nehmen möge. Die Schreibweise der Autorin Ruth Lillegraven begeister und beeindruckt mich gleichermaßen: Die Kapitel sind jeweils aus Sicht einer der Personen beschrieben, dadurch gibt sich die Wahrheit nur peau à peau preis, diese Tatsache verstärkt die Spannung phänomenal und lässt mich lange im Nebel stehen. Zwischendurch hat die Autorin jedoch bereits alle Stränge neu verflochten und die gesamte Geschichte äußerst raffiniert und völlig unerwartet umgedreht. Die Geschichte reißt schon allein des Themas wegen, nämlich Kindesmisshandlung, mit und ist von Ruth Lillegraven brillant umgesetzt worden. Dies fördert den Unterhaltungswert und lässt mich noch mehr miträtseln.

Ein Psycho-Thriller, der absoluten Spitzenklasse, ganz großes Kino. Dieses Buch verdient den Titel Pageturner - absolute Leseempfehlung meinerseits! Demzufolge vergebe ich so klar fünf von fünf möglichen Sternen! Gerne möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen, sie gehört mit diesem Werk zu meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das verkorkste Date

Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf

Luisa Henriette Schneider, genannt Lou, übernimmt für ein Jahr den Friseursalon ihrer Tante Martha, denn Martha unternimmt die lang ersehnte Weltreise, von der sie immer geträumt hat. Also zieht Lou vom umtriebigen Frankfurt in das beschauliche Obertanndorf, ein kleines Dorf im Allgäu nahe Lindau. Zunächst hat Lou es schwer, von den Dorfbewohnern akzeptiert zu werden, eine Hilfe stellt Martha ihr allerdings zur Verfügung: Marthas beste Freundin Marianne Hofbauer, genannt Mary-Ann. Die Situation ändert sich schlagartig, als Lou beim Joggen eine grausige Entdeckung macht. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt des Interesses der Einheimischen … So kommt es allerdings, dass Lou auch ihr missglücktes Date wieder trifft – Oberkommissar Raphael Weber.

Die Sprache der Autorin ist modern und jung, ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie hat eine wunderschöne Szenerie entworfen, ein kleines Dorf, abseits vom Touristen-Trubel und doch ist plötzlich viel los. Die Geschichte ist ausgefeilt und spannend wie glaubwürdig. Das Tempo ist rasant und Eva Link schafft es, die Situation blitzschnell umzuwandeln, so dass nichts mehr ist. wie es zuvor war. Ich fühle mich bei der Lektüre ausgezeichnet unterhalten. Die Charaktere sind in herrlicher Art und Weise sympathisch, mit kleinen Macken, die sich zum Beispiel bei Lou in Ticks äußern, das macht sie liebenswert und echt. Überhaupt ist der Grund-Ton des Buches frisch und ein klein wenig frech. Die Lese-Reise durch das Buch ist kurzweilig, macht unglaublichen Spaß und gerne begleite ich die Figuren bei ihrem Abenteuer und fühle mit ihnen mit. Mary-Ann ist eine zauberhafte Lady, geerdet und eine große Hilfe für Lou. Hier passt einfach alles zusammen!

Liebend gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und spreche eine unbedingte Lese-Empfehlung aus. Eine neue Serie im Rahmen der „Dranbleiber“ vom be-ebooks Verlag, das Motto: Kurz, günstig und mit Suchtpotential. (O-Ton vom Verlag ). Und genauso ist es, ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band, dieser Allgäu-Krimi-Reihe mit der pfiffigen Friseurin Lou!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Loretta Luchs in ihrem (bislang) schwierigsten Fall

Ein Männlein liegt im Walde

Loretta Luchs und ihr Freund Dennis Karger durchleben gerade eine Extrem-Situation, ja einen Albtraum. Dennis wird verdächtigt, den Adoptiv-Vater seiner Tochter ermordet zu haben. Von seiner Tochter Miriam genannt Miri, hatte Dennis gerade erst ein paar Tage zuvor erfahren. Mit deren Mutter Angelika, genannt Angie, hatte Dennis vor 20 Jahren eine kurze Affäre auf Ibiza. Doch Angie hatte zu dem Zeitpunkt mehrere Sex-Partner, somit ist die Vaterschaft ohne Test noch gar nicht sicher bestätigt. Trotzdem hatte es erste, kurze Begegnungen gegeben. Auf einer kleinen Sommerparty in Dennis' Haus kam es dann zu einer Auseinandersetzung zwischen Dennis und dem Stiefvater Miriams. Besagter ist nun tot, aufgefunden neben dem bewusstlosen Dennis im Wald. - Eine Falle, wie Loretta sofort klar ist. Minipli-Man und Hornbrillen-Girl nehmen die Ermittlungen auf!

Der Schreibstil der Autorin Lotte Minck gefällt mir super gut. Ihr Tempo ist flott und ich werde die gesamte Zeit über hervorragend unterhalten. Die Spannung ist extrem hoch gehalten, schon allein weil Loretta selbst (bzw. ihr Liebster Dennis) im Fall involviert ist. Mit ihrer Sprache, nämlich dem Ruhrpott-Dialekt, schafft es Lotte Minck, Auflockerung in das düstere Szenario einfließen zu lassen, an vielen Stellen habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Die Gefühle kommen gut zur Geltung, Loretta in ihrer Verzweiflung, die Liebe zu Dennis, die Tiefe Freundschaft zu den Freunden. Die Emotionen sind brillant dargestellt und vor allem, sie sind lebensecht. Die Charaktere sind allesamt glaubhaft und in ihren jeweiligen Eigenschaften tief verwurzelt. Die Gruppe um Loretta und Dennis und die beiden selbst sind liebenswert und es macht Spaß, mit ihnen mitzufiebern. Die Geschichte selbst ist unfassbar authentisch und könnte jedem von uns jeden Tag selbst passieren. Die Polizeiarbeit, Abläufe und Rechtsfragen werden interessant berichtet und sind informativ, nehmen aber nichts von der Intensität der Story weg. Die Dialoge sind göttlich und ich wäre an manchen Stellen gerne dabei gewesen!

Von Herzen gerne vergebe ich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle die Krimödie uneingeschränkt weiter. Ich hoffe, das Buch findet viele, viele Leser und Leserinnen und ich bin sicher, sie werden das Buch lieben und es gar nicht aus der Hand legen wollen. Zu spannend und gefühlvoll ist die Geschichte angelegt, als dass man nicht sofort auch das Ende wissen möchte.