Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Schicksalsschläge

Solange es Liebe gibt

In Hanni Münzers Roman "Solange es Liebe gibt" werden die Geschichten von Klara und Julie erzählt.

Bayern, 1932. Klara wächst allein mit ihrem Vater, Brüdern und Großmutter auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Alles was in dieser Familie zählt, ist das Geschäft. Klara flüchtet sich in ihre eigene kleine Welt zurück. Als sie sichs in Friedrich, dem Kaffee-Erben, verliebt, will sie ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen. Wird ihr das gelingen?

Berlin, 2020. Glücklich lebt Julie mit ihrem Mann und Kindern in Berlin. Als diese bei einem Unfall plötzlich ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen und sie steht auf einmal vor dem Nichts. Als auch noch ihr Vater stirbt, muss sich zurück in ihre Heimat Bayern und sich ihrer herrischen Großmutter stellen.

Der flüssige und leichte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wodurch man noch mehr Details erfährt. Ich hatte leider dennoch so meine Probleme mich in die Geschichte zu finden und auch die Protagonisten wollten mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Dennoch handelt es sich aber um eine schöne Geschichte mit viel Gefühl und Herzschmerz.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Etwas zu skurril

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

In dem Kinderbuch "Das Universum ist verdammt groß und supermystisch" erzählt Lisa Krusche die Geschichte von Gustav.

Gustav lebt zusammen mit seiner Mutter in Berlin. Diese möchte nun mit ihrem neuen Freund verreisen, woraufhin Gustav das Sprechen aufgibt bis der Mann, der eh - wie all die anderen - bald wieder weg sein wird, geht. Als Gustav eines Tages seinen Großvater im Heim besuchen war, lernt er auf dem Rückweg das Mädchen Charles kennen. Charles stört sich nicht daran, dass Gustav stumm ist und möchte zusammen mit ihm seinen Vater finden. Kurz darauf begeben die beiden sich zusammen mit Gustavs Vater auf einen Roadtrip quer durch Europa bis nach Istanbul.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen. Gustav möchte endlich wissen, wer sein Vater ist und begibt sich dadurch auf eine Abenteuerreise. Möchte nicht jedes Kind irgendwann seine Eltern kennenlernen, bzw. erfahren was seine Wurzeln sind?! Auch die Freundschaft zwischen Gustav und Charles ist rührend. Charles und Gustav sind so grundverschiedenen und sind dennoch so gute Freunde. Leider wurde mir die Geschichte nur sehr schnell zu abgedreht und kaum noch realistisch. Auch wenn es sich um ein Kinderbuch handelt und hier gerne viel Phantasie eingebracht werden kann, war es mir dann doch zu viel davon.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ronnefeldter Tee

Die Teehändlerin

In „Die Teehändlerin - Die Ronnefeldt-Saga" erzählt Susanne Popp die Geschichte von Friederike Ronnefeldt, die ihrer Zeit voraus ist.

Frankfurt 1838: Friederikes Mann Tobias, der eine Teehandlung ...

Frankfurt 1838: Friederikes Mann Tobias, der eine Teehandlung führt, fährt für eine lange Zeit nach China um dort mehr über Tee und wie er angebaut wird zu erfahren. Sein langjähriger Prokurist erleidet kurz vor Tobias' Abreise einen Unfall, so dass dieser überstürzt den nicht ganz vertrauenswürdigen Julius Mertens einstellt. Da es hier auch schon bald zu ersten Problemen kommt, übernimmt Friederike immer mehr kaufmännische Aufgaben.

Da der Roman auf historischen Fakten beruht, hatte ich mich sehr auf die Geschichte rund um das Teehaus Ronnefeldt gefreut.

Susanne Popp's Schreibstil hat mir auch sehr zugesagt. Er ist sehr flüssig und man kann sich die Schauplätze gut vorstellen. Durch den Wechsel der Erzählperspektive konnte man auch viel über die einzelnen Personen erfahren.

Leider konnte mich der Roman jedoch nicht überzeugen. Ich habe nicht wirklich in die Geschichte finden können. Auch hatten viele Stellen, trotz dem ständigen Perspektivenwechsel ihre Längen. Zum Schluss hin wurde es zwar doch noch etwas spannend, aber alles in allem leider nicht ganz mein Geschmack.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leichter Sommerroman

Suche Platz auf Wolke Sieben

In "Suche Platz auf Wolke Sieben" erzählt Franziska Jebens die Geschichte von Marlene, deren langjähriger Freund sie urplötzlich verlässt und es scheint, als wenn sie vor dem Nichts scheint. Aber schnell berappelt sie Marlene - trotz anhaltendem Herzschmerz - und gründet ihre eigene Firma, eine Online-Dating-Agentur. Drei Jahre später nimmt nicht nur ihre Karriere an Fahrt auf, sondern auch ihr Herz fängt an Purzelbäume zu schlagen.

Der Anfang des Romans hat mir sehr gut gefallen. Man ist direkt mitten in der Geschichte und fühlt mit Marlene mit. Auch ihre beste Freundin Sassy wächst einem direkt ans Herz. In der Mitte hatte ich einen kleinen Hänger, da alles sehr früh sehr vorhersehbar zu sein scheint und sich dann auch so bewahrheitet. Allerdings schreibt Franziska Jebens mit einer Leichtigkeit, sodass man einfach nur durch die Seiten fliegt und es einem Spaß macht Marlene auf ihrem Weg zu begleiten. Alles in allem ein netter Sommerroman, den man gut und gerne lesen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Frau Ella

Florian Beckerhoff erzählt in seinem Roman „Frau Ella“ die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Der ca. 30-jährige Sascha Hanke hatte einen Unfall und erholt sich nun von einer Augen-OP im Krankhaus. Dort lernt er die 87-jährige Ella Freitag kennen. Diese muss sich noch einer Augen-OP unterziehen. Da dies unter Vollnarkose geschehen soll, fürchtet Sascha, dass Frau Ella nicht mehr aus der Narkose erwachen würde, flüchtet kurzerhand mit ihr aus dem Krankenhaus und nimmt sie mit nach Hause. Es entsteht eine ungewöhnliche aber dennoch wunderbare Freundschaft.

Florian Beckerhoff erzählt die Geschichte mit viel Herz und Humor. Man merkt, dass bei Frau Ella und Sascha zwei Welten aufeinander prallen und genießt mitzuerleben, wie sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt, durch die beide voneinander lernen können und sich weiterentwickeln. Leider war mir die Geschichte an vielen Stellen jedoch zu unrealistisch, sodass ich mich nicht gänzlich drauf einlassen konnte.

Alles in allem aber ein schönes Buch über das Älterwerden, Freundschaft und wie wichtig es ist, dass Jung und Alt mit einander auskommen.