Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr gelungene Geschichte, super erzählt

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Zum Hörbuch:
Alva kann Tiere hören, aber nicht bellen, Mähen oder mitten, sondern sie kann sie verstehen, jedes Wort. Dadurch ist sie oft abgelenkt und wird ausgegrenzt.
Ihr Onkel Thomas, den alle für ...

Zum Hörbuch:
Ihr Onkel Thomas, den alle für äußerst seltsam halten, ist Rektor in einer besonder Schule. Der School of Talents. In diese Schule darf Alva nun gehen. Dort sind alle besonders

Ich liebe Kinderbücher auch sehr gerne als Hörbücher. Vor allem wenn sie wie dieses ungekürzt sind.
Ein sehr angenehmer Sprecher, der die Kinder und die Tiere ganz wunderbar spricht.
Man hört einen Unterschied was und wen er gerade spricht. Die Geschichte ist einfach toll, sehr spannend, sehr abenteuerlich. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Idee der Schule gefiel mir richtig gut. Eines der wenigen Bücher die ich sowohl gelesen als auch gehört habe und von der ich nicht genug bekommen kann. Ein wunderbarer Zeitvertreib, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Willkommen beim Start einer großartigen Reihe

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten.

Zum Buch:
Alva hat ein Problem, sie kann Tiere hören. Aber nicht bellen, mounten, wieder oder summen, sonder reden. Das ist so laut ik ihrem Kopf, das sie Probleme hat, anderes zu hören. Und am schlimmsten ist, jeder hält sie für bekloppt. Zum Glück gibt es ihren Onkel Thomas, den sie wiederum für sehr seltsam hält. Er ist Rektor eines Internats, in das er Alva mitnimmt. Ein Internat für Kindermit ganz besonderen Fähigkeiten ...

Mich sprach das Cover schon sehr an, ich amf die Art von Illustrationen sehr gerne, es ist bunt, es gibt viel zu entdecken und es macht neugierig.
Nachdem der Klappentext auch sehr spannend klang, stand dem Wunsch das Buch zu lesen, nichts mehr im Wege. Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Eine total spannende, abenteuerliche und fantasievolle Geschichte, sehr flüssig zu lesen. Die Kinder sind so unterschiedlich, da ist für jeden ein Charakter dabei. Zudem wird die Geschichte schon mit mehreren, ganzseitigen Illustrationen unterstützt, die das gelesene noch untermalen, also ist es auch für Kinder geeignet, die noch gerne das ein oder andere Bild im Buch haben.
Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuerlust stehen an erster Stelle, außerdem sind die Charaktere so unterschiedlich, das keiner ausgegrenzt wird. Auch wenn das ein oder andere Kind nicht ganz so beliebt ist. Wie im echten Leben halt.
Ich kann das Buch jedenfalls nur empfehlen. Für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen oder für jüngere zum Vorlesen. Es macht einfach Spaß und auch neugierig wie es weitergeht. Zum Glück ist der zweite Teil schon erschienen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die sagenhaften Piraten der Menagerie

Paradise Pirates

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Salty ist ein Eichhörnchen und er ist ein Pirat. Seine Eltern gelten schon lange als verschollen aber sie haben ihm eine Schatzkarte hinterlassen. Und diesen Schatz will er sich holen.
Er ist aber nicht der einzige der den Schatz möchte, auch die Fuchsbande ist hinter dem Schatz her. Um an ihr Ziel zu kommen entführen sie Saltys Freundin und fordern im Tausch die Schatzkarte ...

Ich war ja von dem Cover schon total fasziniert. Ich liebe Geschichte in denen Tiere die Hauptrolle spielen.
Eine spannende, abenteuerliche Geschichte über die Kraft der Freundschaft. Und dann noch die zuckersüßen Illustrationen, die ganz prima zu dem Gelesenen passen und die Geschichte unterstützen. Die Tiere, oder soll ich sagen die Piraten, waren so unterschiedlich, keines wie man es sich vorstellte. Mein Liebling war ja das kochende und backende Krokodil.
Am Ende ging es vor allem darum, das man, wenn man zusammen hält, einfach alles schaffen kann. Der Mut den sie an der Tag legen, war einfach toll.
Die Geschichte ist hervorragend zum Vorlesen geeignet, aber auch etwas älteren Grundschulkindern macht es sicher Spaß sie selber zu lesen. Für Leseanfänger ist sie wegen der Schriftart nur bedingt geeignet, aber gemeinsam kann man sie ja auch lesen.
Ich fand die Geschichte jedenfalls ganz toll und es machte uns einen riesen Spaß.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Mitten ins Herz getroffen

Kaputte Herzen kann man kleben

Zum Buch:
Luisa und Amelie Haselnuss, Mama und Tochter, machen sich auf den weiten Weg von München nach Sankt Peter Ording. Zu Luisas Tante Mimi. Luisa ist Hebamme, alleinerziehend und mittlerweile am Ende ihre Kräfte angekommen. Nachdem sie solche probleme mit ihrem Rücken bekam, das sie sich nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte, wurde sie krankgeschrieben und ihre achtjährige Tochter Amelie vom Unterricht befreit.
An der Nordsee angekommen hat Tante Mimi für Luisa einen Termin bei dem Womanicer Tom ausgemacht, er ist Osteopath und bringt Luisas Herz ganz schön aus dem Takt. Schafft Luisa einen Umschwung in ihrem Leben?

Jede Frau, ob Mutter oder nicht, sollte dieses Buch gelesen haben. Ich könnte noch eine ganze Seite Zusammenfassung schreiben. Es gibt so viele Personen, die alle wichtig für die Geschichte sind. Natürlich sind Luisa und Tom die Hauptpersonen, aber auch Fiete, Mimi und Malte sind wichtig. Steffi, Suse, Hase und Wibo. Heinz und Matthias. Alle haben ihren Platz in der Geschichte, alle sind wichtig. Und vor allem, alle zusammen ergeben diese ganz wunderbare Familie, bei der man sich willkommen fühlt. Eine so wahre Geschichte, viele Situationen haben mich denken lassen, ja, genau so fühlt es sich an.
Tiefgründig und trotzdem total unterhaltsam, eine wunderschöne Gegend, tolle Personen. Alles was ein Buch braucht. Mich hat die Geschichte von Luisa mitten ins Herz getroffen, ich hatte teilweise Tränen in den Augen. Sie hat mich berührt, bewegt und ganz wunderbar mitgenommen. Absolutes Lieblingsbuch und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Psst! Ja nicht stören

Psst! Ich lese!

Zum Buch:
Es ist Sonntag, es ist regnerisch und es ist die beste Lesezeit. Das findet zumindest Bella.

Zum Buch:
Bella sitzt in ihrem Zimmer und liest ein total spannendes Buch, welches sie ganz unbedingt zuende lesen will. Aber ihre Spielgefährten sind gewöhnt das Bella Sonntags mit ihnen spielt ...

Was für ein niedliches Bilderbuch. Bella liegt auf ihrem Bett, ein Buch vor der Naseund will nur lesen. Ihre Spielzeugkameraden wollen spielen und verstehen überhaupt nicht wie ein Buch spannender sein kann.
Und genau das ist total niedlich dargestellt. Bunte Bilder geben viel zu entdecken, auf jeder Seite gibt es soviel was auch den Gesprächsbedarf weckt. Es gibt viel zu sehen, viel zu erzählen. So kann man Kinder vielleicht ans Buch bringen.