Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Was steckt hinter der perfekten Ehefassade?

Eine perfekte Ehe

Die junge Anwältin bekommt Lizzie überraschend den Anruf eines alten Studienfreundes Zach, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Zach sitzt im Gefängnis, weil er anscheinend seine Ehefrau Amanda ermordet haben soll.

Nach außen hin hatten die beiden das perfekte Eheleben, doch je tiefer Lizzie in den Fall einsteigt umso mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse entdeckt sie. Nicht nur Zach scheint einiges zu verheimlichen auch Amanda hatte das ein oder andere Geheimnis, welches sie unbedingt vor ihrem Umfeld verbergen will.

Doch auch Lizzie hat in ihrer Ehe mit Problemen zu kämpfen. Ihr Mann Sam hat ein massives Alkohlproblem und dadurch haben sie finanzielle Schwierigkeiten. Auch sie spielt der Umgebung die perfekte Ehefassade vor.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hauptpersonen in Rückblenden, so dass man als Leser nach und nach einen Einblick in das Geschehen und die "Vorgeschichte" bekommt. Durch überraschende Wendungen und so manch falsche Fährte bleibt es bis zum Ende spannend, wer der tatsächliche Täter ist.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Lockerleichte Sommerlektüre

Suche Platz auf Wolke Sieben

Vor 3 Jahren war das Leben von Marli der reinste Scherbenhaufen, doch mit einer verrückten Onlinedatingidee hat sie sich mittlerweile ein eigenes Unternehmen aufgebaut. Was in einer Schnapsidee geboren wurde, ist nun ein erfolgreiches Vermittlungsportal für Singles.

"Wolke 7" ist so erfolgreich, dass sogar ein bekannter Musiker Basket und sein Manager Bruno auf Marlis Unternehmen aufmerksam werden und eine Zusammenarbeit vorschlagen. So dauert es nicht lange, bis Marli auch privat in einem Gefühlschaos landet.

So bekommt sie von Annie, einer Datingkundin, den Auftrag ihr ein passendes Profil anzulegen und schnell ist auch der passende Kandidat gefunden und es gibt einen regen Emailverkehr. Doch was Marli nicht ahnt, handelt es sich um doch tatsächlich um Basket. Später stellt sich heraus, das nicht Basket selber mit Annie (bzw. in Wahrheit mit Marlie) gechattet hat sondern tatsächlich Bruno. Daher ist es auch kein Wunder, dass Marli die Worte so zu Herzen geht.

Franziska Jebens ist mit "Suche Platz auf Wolke 7" erneut eine leichte Sommerlektüre gelungen, die einen in die Welt des Onlinedatings entführt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ist eine schöne Sommerlektüre, wofür ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Rückkehr nach 10 Jahren

Still into you (Moonflower Bay 1)

Wegen ihres Liebeskummers verließ die junge Eve Abott den Ort ihrer Jugend und ihre Großtante und kehrte bisher nie dahin zurück. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Tante erbt Eve das kleine heruntergekommene Hotel von ihr und bekommt als Auflage es mindestens ein Jahr zu behalten.

Nach dem ersten Schock entscheidet sich Eve das Hotel zunächst zu renovieren. Mit Hilfe des Dorfpolizisten und ihre ehemalige Jugendliebe Jake sowie vielen fleißigen Nachbarn gehen die ersten Arbeit auch recht schnell über die Bühne.

Doch die Bewohner von Moonflower Bay wollen Eve unbedingt in ihrem Ort behalten und schnell flammen auch die alten Gefühle zwischen Eve und Jake wieder auf.

Kann Eve ihren Gefühlen wirklich trauen und gibt es vielleicht eine gemeinsame Zukunft mit Jake in der Kleinstadt oder ist es für Eves Seelenleben besser das Hotel so schnell wie mmöglich wieder zu verkaufen?

Jenny Holiday ist mit "Still into you" ein romantische Liebesgeschichte gelungen, die einen in die fiktive Kleinstadt Moonflower Bay entführt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so dass man fast das Gefühl hat mittendrin dabei zu sein.
Mit "Someone like you" erscheint im August 2021 ein weiterer Band aus Moonflower Bay, auf welches ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Psychologisches Katz- und Mausspiel

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Die Psychologin und Expertin für Serienmörder Frieda Rubens wird von ihrem Exfreund und Polizist Marc Wittmann bei einer grausamen Mordserie zu Rate gezogen. Bisher wurden 3 tote Prostituierte auf grausame Art und Weise und immer mit besonderen Symbolen gefunden. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln.

Erst Frieda Rubens findet eine erste Spur und erkennt ein besonderes grausames Muster hinter der Art und Weise und dem Tatzeitpunkt. Kann sie den Mörder rechtzeitig finden und aufhalten oder wird es noch weitere Opfer geben?

Schließlich passiert ein 4. grausamer Mord, der nicht in die bisherige Serie zu passen scheint. Doch genau das ist der Plan des Mörders, der mit seinen Opfern ein grausames Spiel mit insbesondere Frieda Rubens spielen will.

Nach und nach erkennt kommen die beiden dem Täter immer näher, auch wenn die Zusammenarbeit nicht immer reibungslos zwischen Frieda und Marc verläuft.

Gunnar Schwarz ist mit "Siehst Du wie sie sterben?" ein gelungener Serienauftakt gelungen, der nichts für schwache Nerven ist. Der Schreibstil ist fesselnd und es gibt einige überraschende Wendungen, die zu Beginn nicht abzusehen sind.

Werden Frieda und Marc den Mörder noch rechtzeitig enttarnen können oder kann er sein grausames Spiel bis zum bitteren Ende durchziehen?

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden ungewöhnlichen Hauptpersonen und es gibt ja am Ende des Buches sowas wie einen Ausblick auf ein neuen möglichen Fall.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wenn das Schicksal zuschlägt

Wenn es uns gegeben hätte

"Wenn es uns gegeben hätte" erzählt die Liebesgeschichte von Ela und Timo, die sich nach Jahren zufällig wiedertreffen. Vor vielen Jahren waren sie beide beste Freunde, doch Ela traute sich damals nicht ihre Gefühle offen zu zugeben. Schließlich ging Timo als junger Fotograf nach Amerika und aus den beiden wurde damals kein Paar.

Als sie sich zufällig auf der Straße wiedertreffen, kommen schnell die alten Gefühle wieder hoch und dieses Mal gibt Ela ihren Gefühlen nach. Endlich könnten sie richtig glücklich sein, doch das Schicksal schlägt gnadenlos nach kurzer Zeit zu.

Timo sein transplantierten Herz wird von seinem Körper abgestoßen und er wird von Tag zu Tag schwächer. Zwar versuchen die beiden die Zeit so intensiv wie möglich zu nutzen, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht. Nur eine erneute Transplantation könnte Timos Leben retten. Ela steht in dieser schweren Zeit jederzeit an Timos Seite und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn es ihr nicht leicht fällt, schafft es Timo nach und nach ihr zu zeigen, dass in allererster Linie sie alleine für ihr Glück zuständig ist. Sie muss ihr Leben selber in die Hand und darf es nicht von anderen abhängig machen.

Ela fällt es sehr schwer die Erkenntnisse zu akzeptieren und umzusetzen, aber mit Timos Konsequenz und Optimus gelingt es ihr nach und nach.

Leider gibt es hier kein Happy End, aber es passt sehr gut in die Geschichte. Sie soll einen klar machen, dass man zum einen jeden Augenblick genießen soll, denn man weiß nie wann es zu Ende geht und zum anderen es gibt immer ein "Licht am Ende" des Tunnels und das man viel mehr Kraft hat etwas durchzustehen oder zu ändern als man zunächst glaubt.

Josephine Weiß hat es mit ihrem Debütroman geschafft, ein emotionales Buch vorzulegen, welches einen teilweise traurig, aber auch hoffnungsvoll zurücklässt. Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman mit einem vorhersehbaren glücklichen Ende, trotzdem brachte er mich an manchen Stellen zum Nachdenken und vermittelte mir das Gefühl "Genieße jeden Augenblick und schiebe möglichst nichts auf morgen, denn es kann schneller vorbei sein als man denkt!"