Profilbild von Angelwingsangel

Angelwingsangel

Angelwingsangel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelwingsangel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Zauber-Exoerten gesucht

Harry Potter

Als Harry Potterfan musste ich mir das Quiz einfach leisten. Es macht richtig Spaß und man kann sein Wissen prüfen. Das ganze ist gar nicht soo einfach. Perfekt, um den Harry Potter Spezialisten unter deinen Freunden zu finden.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Buch für Zauber-Künstler

Harry Potter Postermalbuch

Dieses Buch ist absolut toll für alle Zauber-Künstler unter uns. Die Motive sind wunderschön und man kann sich noch mehr in die Harry Potterwelt vertiefen...aber mal auf andere Art und weise natürlich.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Komedy Pur!

Fuck the Reiswaffel

Inhalt

Inhalt
Die einjährige Mia ist ein aufgestelltes Kleinkind. Sie hält ihre Eltern auf Trab, indem sie mit Essen dekorative Kunst gestaltet und ihre Eltern wochenlang wachhält. Doch plötzlich realisiert sie, dass sie nicht mehr lange alleine im Mittelpunkt der Familie bleiben wird – ein Geschwisterchen ist auf dem Weg. Dazu haben ihre Eltern noch beschlossen, dass Mamma wieder arbeiten geht und Papa zu Hause auf den kleinen Fritz aufpassen wird. Für Mia soll gemäss ihrer eigenen Aussage, in eine Kita abgeschoben werden – das geht doch nicht, findet die Kleine. Wird das alles gut gehen?

Wie sagt man so schön? Willst du die Wahrheit wissen, frag ein Kind. Ganz nach diesem Motto schreibt Barbara Ruscher wohl ihren Roman “Fuck the Reiswaffel“.

Wenn der Spannungsbogen auch nicht so groß ist, kann man bereits nach der ersten Seite sagen, “das Buch ist der Hammer“. Mit viel Fantasie und noch mehr Witz sagt uns die kleine Mia ihre Meinung. Ob nun über ihre Eltern, Nachbarn, oder das neue Geschwisterchen...Mia hat immer einen Spruch bereit, den sie sprachlich aber noch nicht mitteilen kann. Auch ihre künstlerischen Fähigkeiten werden häufig missverstanden. Dabei merkt man ganz eindeutig, dass die Autorin sich im Comedy-Business wohl fühlt.

Barbara Ruscher schafft es tatsächlich, den Roman so zu gestalten, dass es auf jeder Seite mindestens einen Moment gibt, der einen zum Lachen bringt und das Leben etwas zu erheitern. Mit etwas Fantasie schafft man es sogar, in einigen Szenen das Kleinkind hinter den “Erwachsenen-Sprüchen“ zu sehen. Das könnte von mir aus ruhig etwas öfter passieren und die Sprüche könnten manchmal etwas mehr in den Hintergrund rücken.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel so ein Kleinkind zu sagen hat. Dabei fragt man sich im Nachhinein aber auch, inwieweit ein echtes Kleinkind überhaupt mitdenken kann und wie viel sie tatsächlich mitkriegen. Natürlich kann man das nicht genau wissen; es wäre aber interessant gewesen, wenn die Sprüche etwas “Kindgerechter“ gestaltet worden wären.

Fazit:
Dieses Buch ist gut als Lesestoff geeignet, wenn man etwas lockeres zwischendrin braucht. Insbesondere diejenigen, die bevorzugt Komödien lesen, werden das Buch lieben. Mir persönlich wurde es manchmal etwas zu viel und ich hätte mir gewünscht, mehr das Kleinkind zu sehen. Ansonsten: Top!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Für meine Geschmack zu kurz

Grace und die Anmut der Liebe

Insgesamt hat mir dieser Roman gut gefallen. Man lernt einiges über Grace Kelly kennen und sie verstehen. Ihr Leben fand ich sehr interessant und beeindruckend.
Ich lese Frauenromane, die im 20. Jahrhundert ...

Ich lese Frauenromane, die im 20. Jahrhundert spielen, sehr gerne und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Geschichten aus dieser Zeit. Somit ist dieser Roman genau nach meinem Geschmack gewesen.

So schön die Geschichte auch ist, so habe ich doch einen großen Kritikpunkt. Und zwar passiert alles recht schnell. Es fehlt dem Roman meiner Meinung nach an Tiefe. Ein Film wird beispielsweise in nur einem Kapitel behandelt - obwohl hier wohl sicher so einiges passiert sein wird. Das fand ich etwas schade. Hier hätte das Buch und insbesondere das Leben der großen Kelly mehr Potential und könnte ruhig etwas länger und detailreiche ausgeschmückt sein.

Grundsätzlich kann ich den Roman aber weiterempfehlen. Insbesondere wer auf der Suche nach einem etwas kürzerem Roman ist. Wer es aber ausschweifend und genauer mag, besser Finger weg vom Buch.