Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Noch spannender

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
0

Lukas, Ella und ihre fabelhaften Freunde aus dem Flüsterwald müssen in die Vergangenheit reisen, um Ellas Großvater, den Professor, aus seinem Baumhaus-Gefängnis zu befreien. Dabei begegnen sie zum ersten ...

Lukas, Ella und ihre fabelhaften Freunde aus dem Flüsterwald müssen in die Vergangenheit reisen, um Ellas Großvater, den Professor, aus seinem Baumhaus-Gefängnis zu befreien. Dabei begegnen sie zum ersten Mal dem dunklen Magier, der eine Schattenarmee auf sie hetzt. Und dann geht auch noch etwas bei der Rückreise durch die Zeit schief...

Noch spannender geht es weiter in der Flüsterwald-Reihe, und vor allem das Ende steckt voller aufregender Überraschungen. Dabei erfahren wir mehr über die Zeit der dunklen Jahre und den Kampf der Flüsterwäldler gegen den dunklen Magier. Eine gelungene Fortsetzung, die leider viel zu schnell zu Ende war und uns voll ungeduldiger Erwartung auf den vierten Teil zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Kalt und unbarmherzig

Waldeskälte
0

In einem kleinen Dorf im Eigerstal verschwindet die vierzehn-jährige Nora spurlos. Gleichzeitig wird im Wald ein Hirschkadaver gefunden und ein mit Blut auf einen Stein gemalter Widderkopf - beides Merkmale, ...

In einem kleinen Dorf im Eigerstal verschwindet die vierzehn-jährige Nora spurlos. Gleichzeitig wird im Wald ein Hirschkadaver gefunden und ein mit Blut auf einen Stein gemalter Widderkopf - beides Merkmale, die es auch vor 21 Jahren gab, als 3 Mädchen verschwanden, von denen nur eines lebend zurückkam. Inzwischen hat Valeria die vergangenen Ereignisse hinter sich gelassen und arbeitet bei Interpol. Doch als ihr Jugendfreund Elias vom Verschwinden seiner Nichte erzählt und sie um Mithilfe bei der Suche bittet, kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück - um Nora zu finden, aber auch um endlich mit der eigenen grausigen Vergangenheit abschließen zu können.

Besonders gut gefallen hat mir bei diesem Thriller die Beschreibung der Gegend: unwirtlich, kalt und unbarmherzig. Ein hervorragendes Setting für einen geschickt ausgeklügelten Thriller, der die Leser auf verschiedene Fährten führt und bis zuletzt im Unklaren lässt, um dann mit einer schlüssigen Auflösung zu überraschen, die alle Fäden zusammenführt. Normalerweise vergleiche ich Bücher nicht, aber die Stimmung von Waldeskälte hat mich ein bisschen an Monteperdido erinnert. Für mich definitiv ein Thriller-Highlight des Jahres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2021

Die Saga geht weiter

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)
0

Auch den zweiten Teil dieser stattlichen Saga habe ich trotz seiner Länge in kurzer Zeit durchgelesen. Nur wenige Monate sind seit den Ereignissen des ersten Teils vergangen, und gemeinsam mit Dora Twardy ...

Auch den zweiten Teil dieser stattlichen Saga habe ich trotz seiner Länge in kurzer Zeit durchgelesen. Nur wenige Monate sind seit den Ereignissen des ersten Teils vergangen, und gemeinsam mit Dora Twardy erleben wir die Nachkriegsjahre und dann vor allem den Aufstieg der DDR. Dabei geht es wieder genauso ereignisreich wie zu wie im ersten Band, und auch die Liebe zwischen Dora und Curt wird ein ums andere Mal auf eine harte Probe gestellt. Aber Dora Twardy lässt sich trotz der vielen Schicksalsschläge nicht unterkriegen und verfolgt mutig weiter ihren Traum, Tierärztin zu werden. Eine gelungene kurzweilige und spannende Mischung aus historischem Zeitportrait und bildgewaltiger Familiensaga, die ich mir auch hervorragend als Mehrteiler im Fernsehen vorstellen könnte. Ich bin gespannt ob es noch einen weiteren Teil geben wird, der diese Reihe zu einer bemerkenswerten Trilogie abrunden würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Dabei hat es so gut angefangen!

Blutsommer
0

Dabei hat es so gut angefangen! Gut die Hälfte des Buches war für mich absolutes 5 Sterne Material. Individuelle Charaktere (hervorragend umgesetzt vom Sprecher), allen voran der eigenwillige Martin Abel, ...

Dabei hat es so gut angefangen! Gut die Hälfte des Buches war für mich absolutes 5 Sterne Material. Individuelle Charaktere (hervorragend umgesetzt vom Sprecher), allen voran der eigenwillige Martin Abel, der mit seiner verschlossenen Art und seinen unkonventionellen Methoden alle vor den Kopf stößt und als starken Gegenpart Hanna Christ, die sich von seiner rauen Schale nicht einschüchtern lässt. Der rasante Plot verursacht mehr als einmal Gänsehaut. Bis zu dem Moment, als der vermeintliche Täter so plump die Bühne betritt, dass man die Finte meilenweit riechen kann. Das wäre doch zu einfach gewesen! Und so war es letztendlich ja auch nicht der auf dem Präsentierteller servierte Köder, den der Autor uns vor die Nase hält. Allerdings verlor das Buch danach rasch an Spannung und verlor sich in allzu blutigen Details. Nicht dass mich persönlich das stören würde, eine Szene gegen Ende fand ich sogar ziemlich witzig, auch wenn sie eigentlich sehr plump war. Aber irgendwie war die Luft raus und das Ende zog sich zugunsten plakativer Beschreibungen ein wenig zu sehr in die Länge - was das Buch absolut nicht nötig hätte. Somit rutscht das Buch schließlich in beliebiges 2-3 Sterne-Terrain ab. Am Ende reicht es noch ganz knapp für 4 Sterne, was zum einen am Sprecher liegt, der seine Sache wirklich gut gemacht hat, zum anderen an dem großen Potential, dass ich in diesem Auftakt einer neuen Reihe sehe - ich hoffe nur die Fortsetzung macht nicht dieselben Fehler - und der doch überwiegend kurzweiligen Unterhaltung, die mir das Buch bieten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Düsterer Lokalkrimi

Unbarmherziges Land
0

'Unbarmherziges Land' ist eine gelungene Kombination aus Thriller und Beschreibung von Leuten und Natur in Kentucky. Normalerweise würde ich so etwas Lokalkrimi nennen, aber irgendwie trifft es das nicht ...

'Unbarmherziges Land' ist eine gelungene Kombination aus Thriller und Beschreibung von Leuten und Natur in Kentucky. Normalerweise würde ich so etwas Lokalkrimi nennen, aber irgendwie trifft es das nicht ganz, dafür kommt mir die Geschichte doch eine Spur zu düster vor. Die zumeist sehr eigenen Charaktere werden sehr anschaulich beschrieben, so dass man beim Lesen ein gutes Bild vor Augen hat. Ob die Leute in Kentucky wirklich so schräg drauf sind, wage ich nicht zu beurteilen - der Autor könnte mir hier einen Grizzly aufbinden und ich würde es nicht merken (wovon ich aber nicht ausgehe, was irgendwie noch beunruhigender ist). Der Plot war unglaublich spannend, brachte mich aber auch immer wieder zum Schmunzeln, ohne dabei jedoch in Trivialitäten oder Unglaubwürdigkeiten abzurutschen. Kurze Kapitel und ein insgesamt nicht zu langes Buch machen diesen temporeichen Roman zu einem echten 'Page Turner'.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere