Cover-Bild Das kleine Café der Bücherträume
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Lena Hofmeister

Das kleine Café der Bücherträume

Zauberhafte Blind Dates im kleinen Büchercafé am Waldrand

Frederike will sich mit ihrem kleinen Café am Waldesrand einen Traum erfüllen. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Leute aus dem Dorf sollen kommen, als sie zu den »Blind Dates mit einem Buch« einlädt. Nur die Vorbesitzerin Gertrude beäugt das Ganze kritisch. Stattdessen begrüßt sie es, dass der romantische, wilde Garten mit zugewachsenem Teich in der Nähe des Cafés einem Neubaukomplex weichen soll. Ausgerechnet dort hat Frederike vor ein paar Wochen den besten Kuss ihres Lebens bekommen. Natürlich ist sie auf der Seite der Protestler ‒ und kann es kaum glauben, als sie erfährt, wer hinter dem Vorhaben steht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Hoch auf das Dorfleben

Frederike liebt ihre Arbeit im kleinen Dorfcafé am Waldrand. Sie träumt davon, es in ein Büchercafé zu verwandeln, in dem Wanderer wie auch die Leute aus dem Dorf verweilen mögen. Ihr Traum droht aber zu platzen, als herauskommt, dass das urtümlich, romantisch verwilderte Mühlengrundstück nebenan einem Neubaukomplex einer Firma weichen soll. Zunehmend werden Proteste laut, denen Frederike nur zustimmen kann, wenn aber da nicht ein gewisser Jemand wäre.

Die Geschichte bringt Schmetterlingsflattern im Bauch von den ersten Seiten an. Leider entwickelte sich alles nicht in die Richtung, die ich mir erhofft habe. Aufgrund des Titels und Klappentextes habe ich erwartet, dass Frederike versucht ihr Traumbüchercafé ins Leben zu rufen und dabei an gewisse Hürden gerät. Leider stand der geplante Neubau nebenan mehr im Fokus. Viele Probleme hätte man zudem einfach mit einem klärenden Gespräch vorab lösen können.

Mein Fazit: Für Zwischendurch ist es eine leichte Geschichte mit emotionalen Momentaufnahmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine nette Sommerlektüre

Frederike ist seit kurzen Teilhaberin in dem kleinen Café am Waldrand. Doch die Besitzerin Gertrude ist für die Ideen, die Frederike einbringen möchte, überhaupt nicht offen. Doch schließlich setzt Frederike eine Idee durch. Sie möchte aus dem Café eine Bücheroase machen. Besucher aus dem Dorf, sollen hier die Möglichkeit haben, sich ein Buch auszusuchen, ohne dass sie den Inhalt kennen. Ein kleine Spende für das Buch ist natürlich willkommen.
Zur Freude von Frederike und letztendlich auch für Gertrude erlangt diese Idee aber immer größere Beliebtheit.
Doch dann müssen die beiden mit einem neuen Problem kämpfen. In der Nähe des Cafés soll ein Neubaukomplex gebaut werden und ausgerechnet an der Stelle, wo sich ein wilder Garten befindet, der für die Dorfbewohner eine wichtige Wohlfühloase ist.
Frederike beteiligt sich an den Protesten gegen dieses Vorhaben, zumal sie erst vor kurzem in diesem Garten einen unvergesslichen Kuss bekommen hat.
Doch keiner weiß, wer hinter dem Vorhaben des Neubauprojektes steckt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich unheimlich auf den Roman gefreut habe. Ich meine was gibt es schöneres, als in einem Buch über Bücher zu lesen.
Doch leider konnte mich die Story nicht ganz so begeistern, wie ich es erwartet habe.

Der Schreibstil von Lena Hofmeister ist fließend und einfach zu lesen. Allerdings sind mir die Protagonisten, insbesondere Frederike, nicht richtig nah gekommen. Trotzdem ein schönes Buch zum abschalten und wohlfühlen. Ein perfekter Sommerroman.
Von mir bekommt er deshalb 3 von 5 Sternen und ich werde Lena Hofmeister auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Leben könnte so schön sein! Mit ihrem kleine Cafe hat sie sich einen Traum erfüllt und jetzt taucht auch ein Mann auf, der ihr echt gefährlich werden könnte. Doch dann tauchen Probleme auf, ein Investor hat das Grundstück gekauft und will einen Bürokomplex darauf bauen, aber dann wird es noch schlimmer, denn sie erfährt, wer hinter dem Projekt steht.
Ja, man ahnt schon früh, wohin die Reise in diesem Buch geht, aber das macht nichts, denn unterhaltsam ist das Buch trotzdem. Die Geschichte erinnert natürlich an bereits gelesenes oder auch an gesehene Filme, aber insgesamt ist es trotzdem eine angenehme Geschichte. Die Sprecherin fand ich ein wenig schwach, irgendwie wurde das Buch etwas langweilig vorgetragen.
Fazit:
Okay

Veröffentlicht am 27.07.2021

süßer Heimatroman

Der Klappentext stimmt nicht ganz mit dem Inhalt des Buches überein, was mich ein bisschen verwirrt hat.

Frederike lebt für das Cafe und hilft wo sie kann, doch manchmal hält sie sich raus und neutral zu sein ist nicht immer die beste Lösung und als David in ihr Leben tritt bricht das Chaos aus.

Das Buch hätte eindeutig ein paar Seiten mehr vertragen, es gibt einige Handlungsstränge die aber alle auch mit Frederike zu tun haben. Aber irgendwie kommt die Liebe für mich zu kurz und ich hab auch nicht wirklich verstanden warum sie sich in David verliebt hat.
David ist einer von den guten auch wenn er es mit guten Absichten macht ist es doch nicht für alle gut.

Ein nettes Buch für zwischendurch, das aber mehr die Geschichte und die kleinen Dramen einer Kleinstadt beleuchtet als eine Liebesgeschichte.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2021

nette Idee, aber die Umsetzung kann verbessert werden

"Das kleine Café der Bücherträume" hat mich vor allem seinem tollen sommerlichen und romantisch verspielten Cover gelockt. Der Klappentext macht einen auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte. Beim ersten Aufschlagen ist mir besonders die liebevolle Gestaltung der Kapitel mit dem kleinen Druck und schönen Buchzitaten aufgefallen. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gemacht, was mir total gut gefällt.

Zum Inhalt: Frederike arbeitet in einem kleinen Café und hat eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie sie sich diesen Ort im Idealfall vorstellt. Nämlich als eine Art Büchercafé, wo die Leute mit einem Buch verweilen können oder sich zu Leserungen oder anderen literarischen Veranstaltungen einfinden. Dann trifft sie auf David, der geschäftlich in ihrer Stadt zu tun hat und schnell überschlagen sich die Ereignisse.

Die Grundidee hat mir wahnsinnig gut gefallen: Blinddates mit Büchern, Lesungen und dazu leckerer Kuchen. Klingt nach dem perfekten Ort. Leider versinkt diese Idee in einem Wust aus anderen Themen wie Bauvorhaben, Umweltschutz, Coming Out, Streit unter Freunden und Missverständnisse unter Liebenden. Es werden unglaublich viele Themen angesprochen, die dann aber alle nur an der Oberfläche angekratzt werden. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Autorin sich 1-2 davon ausgesucht und dafür vertieft hätte. So hatte ich als Leserin eigentlich keine Möglichkeit eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen und die tolle Idee des Büchercafés ist irgendwie untergangen.

Auch die Lovestory fand ich sehr unrealistisch. Ich habe bei Romance kein Problem damit wenn die Storyline vorhersehbar und ein bisschen kitschig ist- dafür ist es ja Wohlfühllektüre- aber hier macht Frederike aus einem anfänglichen One Night Stand eine riesige Sache, redet gefühlt direkt von Liebe und verhält sich nach zwei Dates gegenüber David so anmaßend, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Im echten Leben hätte es da niemals ein Happy End gegeben.

Gerettet hat das Buch für mich, dass es gut geschrieben und wirklich kurzweilig ist, sodass ich es trotz allem schnell durch hatte. Wenn man keine allzu großen Erwartungen an das Buch stellt ist es durchaus nett zu lesen. Aber für mich hat die Story einfach den Fokus verloren.