Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Mehr als ein Kriminalroman

Der Tod und das dunkle Meer

Nach DIE SIEBEN TODE DER EVELYN HARDCASTLE ist Stuart Turton mit DER TOD UND DAS DUNKLE MEER ein weiteres Meisterwerk und ein ebenso ungewöhnliches Buch gelungen. Im Gegensatz zu seinem Erstlingswerk scheint DER TOD ... geradliniger zu sein und doch ist der Roman genauso ungewöhnlich.
Als Kriminalroman wird die Geschichte beworben, wer nun aber einen historischen Krimi erwartet wird einige Überraschungen erleben.
Der Leser bekommt mehr als einen klassischen Krimi. Der Tod und das dunkle Meer spielt 1634, ist also auch ein historischer Roman und aufgrund ungewöhnlicher Ereignisse auf See ist es ebenso ein Horrorroman. Und doch ... so ganz kann der Roman keinem Genre zugeordnet werden. Wie auch bei EVELYN HARDCASTLE geht Turton eigene Wege und interessiert sich nicht für die einzelnen Genre.
Nun ja, mit Sicherheit kann man das sagen: DER TOD UND DAS DUNKLE MEER ist ein Spannungsroman.
Stuart Turton hat einen fesselnden Erzählstil und schildert abwechslungsreich von den Ereignissen auf See. Seine Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig. Aufgrund der übersichtlichen Anzahl n Protagonisten fühlt man sich an ein nervenaufreibendes Kammerspiel erinnert, oder an einen Horrorfilm in Schwarz/Weiß. Turton gelingt es mit seinem Schauplatz und seinen Charakteren den Leser mit jeder Zeile zu faszinieren.
Nach einem wendungsreichen, spannungsreichen und sehr abwechslungsreichen Abenteuer wird dem Leser ein passendes, aber gänzlich unerwartetes Ende präsentiert.
DER TOD UND DAS DUNKLE MEER ist ein ungewöhnliches marines Abenteuer: Ein bisschen Krimi, ein bisschen Thriller, Horror und historischer Abenteuerroman. Wer sich nicht auf ein Genre festlegen will, aber gute Unterhaltung liebt, der wird mit diesem Buch seine Freude haben.
Und ich bin gespannt welches Highlight uns Stuart Turton mit seinem nächsten Buch präsentieren wird.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Informativ und leicht verständlich

Die Dosis macht das Gift

Wer sich für Heilpflanzen interessiert, der wird an diesem Buch nicht vorbeikommen. Vor allem weil es sich bei DIE DOSIS MACHT DAS GIFT nicht um ein Buch handelt, das lieblos Heilpflanze über Heilpflanze und ihre Wirkungsweise auflistet. Es geht weit darüber hinaus. 31 Pflanzen (und Pilze) werden nach dem gleichen Schema vorgestellt: Einer kleinen Einleitung in der der Pflanzenname erklärt wird und auch einige regionale Namen genannt werden folgt eine Auswahl an historischen Belegen (die manchmal durchaus erheiternd sind) und natürlich wird auch auf Inhaltsstoffe und Wirkungsweise eingegangen. Und man mag es nicht glauben, aber es ist ein leicht verständliches Buch, das zudem auch historische Abbildungen aufweist.
Adressen von deutschen Vergiftungszentralen, sowie die von Wien und Zürich fehlen nicht (man weiß ja nie).
DIE DOSIS MACHT DAS GIFT erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist auch kein medizinisches Buch mit Rezepten zur Selbstmedikation.
Für Interessenten von Heil- und Giftpflanzen ist das Buch ans Herz gelegt. Ich mag die Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und althergebrachtem Wissen (und Aberglaube), sowie den Mix aus historischen Abbildungen und Fotografien.

Ich habe viel gelernt und sehe jetzt auch die Alraune mit anderen Augen. Ich habe noch nie Blüten gesehen (abgesehen davon, dass ich auch noch nie eine Alraune in natura gesehen habe), aber dank dieses Buchs weiß ich wie hübsch sie sind.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Genial

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck ist der vierte Teil der amüsanten Zeitreiseabenteuer von Dr. Maxwell und ihren Freunden von St. Marys... wobei...seit Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass hat sich doch einiges geändert und fast scheint es so, als müssten die Karten neu gemischt werden. Zwar der vierte Teil einer Reihe lässt sich das Buch auch als Einzelband lesen, denn sowohl der Fan der Reihe als auch der Neueinsteiger werden mit derselben Verwirrung konfrontiert wie die Protagonistin, welche in eine neue,, aber doch irgendwie vertraute Welt gestoßen wurde und nun auf alte Bekannte trifft, die doch irgendwie fremd sind. Aber lange kann man sich nicht beschnuppern, denn schnell wird es rasant und am Ende wird der Leser mit einer richtigen Schlacht um das St. Mary's belohnt.
Es bleibt chaotisch wie man es gewohnt ist, es gibt neue und alte Gegner und man wird schnell von der Handlung gefesselt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Da ist auch kein Platz für Liebeleien, was mir im letzten Teil zu viel war. Nun taucht es fast gar nicht auf.
Und trotz der Ernsthaftigkeit der Geschichte und der Brutalität mancher Ereignisse erscheint mir dieser Teil noch witziger als die Vorgänger.
Manche Reihen verlieren schnell ihren Reiz, aber ich habe den Eindruck, dass das bei Dr. Maxwell noch lange nicht der Fall ist. Wenn man denkt es könnte zu Ende gehen findet man immer noch ein interessantes Schlupfloch und Jodi Taylor überrascht mit einem Roman, der dem Thema Zeitreisen immer wieder neue Nuancen abringt.
Wer Zeitreisen mag muss Doktor Maxwell lieben...

Veröffentlicht am 29.07.2021

Immer wieder hörenswert

Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch ist ein Klassiker, der durch zahlreiche Verfilmungen (u. a. als Zeichentrick von Walt Disney) bekannt wurde und zu Recht als Klassiker gilt. Allerdings haben das Buch selbst die wenigsten gelesen und so ist es nicht verwunderlich, dass das Dschungelbuch nur mit den Abenteuern von Mowgli gleichgesetzt wird, obwohl es noch einige andere Erzählungen gibt.
Aber … auch Christian Brückner und das wilde Jazzorchester vertonen nur Mowglis Geschichte. Und das geschieht auf wunderbare weise. Christian Brückner beweist sein Talent, seine Stimme haucht den Tieren Leben ein und die orchestrale Untermalung unterstützt dieses auf eigenwillige, aber durchaus passende und sehr dramatische Weise. Wer nun Dschungelklänge und Vogelgezwitscher erwartet wird enttäuscht werden, alle anderen werden großartig unterhalten.
Obwohl das Dschungelbuch schon einige Jahre (die Originalausgabe erschien 1894) auf dem Buckel hat bleibt die Geschichte zeitlos (auch wenn es nicht leicht ist das Original zu lesen, aber es gibt zahlreiche Übersetzungen in eine modernere Sprache) und ist nicht nur für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Hörenswert!

Klimawandel - Ein Appell

Fred Vargas ist der Künstlername der französischen Schriftstellerin, Historikerin, Mittelalterarchäologin und Archäozoologin Frédérique Audoin-Rouzeau. Sie ist vor allem durch ihre Kriminalromane bekannt. ich gebe zu, dass ich ein vollkommen falsches Bild von der Person hatte: Ich dachte es wäre ein spanischer Autor, aber so kann man sich täuschen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie etwas von ihr gelesen habe (Das interessiert niemanden. Deine Vermutungen kannst du für dich behalten). Okay, okay, ich wollte das nur als Einleitung benutzen. Aber ich konzentriere mich sofort auf das Buch, bzw. das Hörbuch, das ich gehört habe.
Und man sollte sich das Buch anhören, denn es ist auf der einen Seite ein wirklich witziges Buch mit vielen kleinen (und unwichtigen) Details zu Fred Vargas Sicht des Lebens, auf der anderen Seite ist es ein wirklich wichtiger Weckruf, der angenehm ohne erhobenen Zeigefinger vorgetragen wird, und dadurch wirksamer und erschreckender ist als die Mahnung so manche Klimaaktivisten. Hilfreich mag dabei auch die Stimme von Elke Schützhold sein.
Klimawandel – Ein Appell, erschien bereits 2019 in Frankreich und erregte großes Aufsehen. Verdienterweise.
Das Buch besticht durch den strukturierten Aufbau und die stets wissenschaftlich fundierten Aussagen. Der Tonfall ist deutlich und auch fordernd, aber auf eine Art, die nahe geht und nicht zu einem Augenrollen des Leser führt („Schon wieder Plastikmüll…. ich kanns schon nicht mehr hören“). Und manche der Tatsachen können wir nicht leugnen, auch wenn wir es gerne wollen. Vargas gibt Tipps, was man ändern kann, und einiges wird uns nicht leicht fallen. Aber immer wieder, wenn die Autorin, bzw. die Sprecherin uns nach unten zieht kommt irgendwo ein kleiner Lichtschein der Hoffnung. Und selbst derjenige, der denkt genug vom Thema zu wissen, wird die eine oder andere Überraschung erleben. Es ist kein Wiedergekaue bereits hunderttausendmal gehörter Dinge, und auch das ist die Stärke dieses nicht sehr dicken, aber aussagekräftigen Buchs (das allerdings über sieben Hörstunden benötigt).
Und weil das Thema doch sehr ernst ist, wird es hin und wieder etwas aufgelockert. Allerdings wird dies schnell unterbunden, denn Vargas hat sich Unterstützung geholt, der sie daran hindert vom Thema abzukommen: Den Zensor.

Keine Ahnung wie die Krimis von Fred Vargas sind, aber mit Klimawandel – Ein Appell hat sie ein Buch geschaffen, das wirklich viel Aufmerksamkeit verdient. Und wer nicht lesen will muss hören.