Cover-Bild A History of Us - Erst auf den zweiten Blick
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Jen DeLuca

A History of Us - Erst auf den zweiten Blick

Dagmar Bittner (Sprecher), Anita Nirschl (Übersetzer)

Stacey macht jeden Sommer beim Mittelalterfestival ihrer Heimatstadt Willow Creek mit. Für sie ist es Routine. Genau wie die dazugehörende Sommeraffäre. Nur wünscht sie sich inzwischen mehr, eine richtige Beziehung, wie sie ihre Freunde haben. Dex MacLean, der jedes Jahr mit seiner Highland-Band "The Dueling Kilts" auf dem Festival auftritt, hielt sie allerdings nicht für einen Kandidaten – er sieht zwar wirklich gut aus, aber sie hat nie ein Knistern gespürt. Bis sie letztes Jahr zufällig anfingen, sich zu schreiben. Neun Monate tauscht sie Nachrichten mit einem witzigen, freundlichen, intelligenten Mann aus. Und jetzt ist endlich wieder Sommer. Endlich wieder Mittelalterfestival. Endlich wieder Dex. Nur leider war es gar nicht Dex, mit dem sie all die Monate geschrieben hat. In wen zum Teufel hat sie sich also verliebt?

Veröffentlicht am 02.08.2021

Liebesroman zum Wegträumen

"A history of us - erst auf den zweiten Blick" hat mir tatsächlich noch besser als der erste Teil gefallen. Wieder mit sehr liebenswert charmanten Hauptdarstellern befinden wir uns ein Jahr nach dem ersten Band. Wir erfahren, wie es mit Emily weitergegangen ist, auch wenn Tracy die Hauptfigur ist. Diese hadert mit ihrem Leben und in eines weinseligen Abends schreibt sie ihre Renaissance-Fair-Affäre an. Es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die natürlich nicht ohne einen Twist auskommt. Mit viel Liebe und Humor geschrieben, schafft die Sprecherin es wieder, einen alles um sich herum vergessen zu lassen, so lebendig ist der Text interpretiert.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Süße Lovestory

Ich muss gestehen dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hatte. Aber dennoch hatte ich keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen.
Vorkenntnisse braucht man meiner Meinung nach nicht.

Ich ...

Vorkenntnisse braucht man meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mich bei diesem Buch wieder für das Hörbuch entschieden.
Dagmar Bittners Stimme finde ich einfach toll. Auch hier bringt sie die Geschichte super rüber.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Außerdem schreibt sie einnehmend und fesselnd.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Selbst die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Grundidee und auch die Umsetzung gefielen mir auf Anhieb. Allerdings konnte ich Staceys Verhalten nicht immer nachvollziehen. Mir fehlte zudem etwas Tiefe, da sie in meinen Augen sehr oberflächlich dargestellt wurde.

Die Lovestory an sich war okay, die Idee mit den E-Mails gefiel mir sehr. Die Auflösung fand ich auch super. Aber dennoch fehlte hier die Tiefe. Deshalb muss ich auch sagen dass mich das Ganze nicht berührte.

Allerdings ist dieses Buch perfekt für zwischendurch. Eine Lovestory die sich angenehm hören lässt.

Fazit:

Mit "A History of Us - Erst auf den zweiten Blick" gelingt Jen DeLuca eine romantische und leichte Lovestory die perfekt für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 06.09.2021

sehr unterhaltsam

Cover: Ich mag die Gestaltung der kompletten Reihe sehr gern. Ist mal was komplett anderes und trotzdem passend zu romantischen Thema.

Handlung: Stacey hat ihr Leben satt. Sie möchte endlich raus aus ...

Handlung: Stacey hat ihr Leben satt. Sie möchte endlich raus aus Willow Creek, will etwas ändern und vor allem nicht mehr allein sein. Keine One-Night-Stands mehr, sie will Liebe und echte Romantik. Da schreibt sie eine Nachricht an den Mann, auf den sie seit einer Weile ein Auge geworden hat und gesteht ihm ihre Gefühle. Und sie bekommt tatsächlich eine Antwort! Doch von einem anderen, von dessen Gefühlen Stacey nichts ahnt...

Meinung: Das war mein erstes Buch von Jen DeLuca und hat mir sehr gut gefallen. Mich hat die Rezension einer Bloggerin, die mehr über den Inhalt erzählte, total angefixt, so dass ich beschlossen habe das Buch zu hören. Ich liebe Geschichten in denen einer von beiden nicht weiß, wer der andere ist oder getäuscht wird. Eine tolle und sehr spannende Ausgangslage, die hier großartig umgesetzt wurde. Die Autorin fixiert sich hier darauf, dass das Äußere nicht wichtig ist und man sich in den Charakter eines Menschen verliebt. Die Message kam nicht nur an, sondern wurde auch gut und glaubwürdig ausgearbeitet. Ich hatte sehr viel Spaß beim Hörbuch und es wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben. Einen kleinen Abzug gibt es, da es ab 3/4 ein paar Längen hatte und das Ende unnatürlich hinausgezögert wurde.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Etwas schwächer als der erste Band

Zurück nach Willow Creek und dem wunderbaren Mittelalterfestival. Dieses ist hier auch wieder dabei, jedoch nicht so präsent wie im ersten Teil.
Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus ...

Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus dem ersten Teil mit Emily kennt. Stacey ist Ende 20 und lebt noch bei ihren Eltern, genauer gesagt in einer Wohnung über der Garage. Denn seit ihre Mutter krank war, hat sie ihr Leben auf Eis gelegt.
Mir war von Anfang an klar, wohin es führt. Schon nach den ersten Minuten, die ich gehört habe, war mir klar, wer ihr Love-Interest sein wird und auch, dass da wohl nicht alles so läuft wie es soll.
Das ist in diesem Genre oft so und doch mag ich es wie die Fäden in der Geschichte zusammenlaufen und hier gefällt mir sehr, dass wir wieder Mitch, Emily und vielen weiteren Personen aus Band eins über den Weg laufen. Klar, führt ja schon allein wegen dem Festival nicht daran vorbei.
Mir gefällt auch, dass Stacey wächst und für ihre Träume kämpft, auch wenn sie dazu doch etwas lange braucht.
Gelesen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, einer meiner liebsten Sprecherinnen mittlerweile. Sie haucht den Figuren Leben ein und mir gefällt es ihr zu folgen. Da vergeht die Zeit wie im Nu und das Hörbuch ist zu Ende.
Mir gefällt die Idee mit den Mails und der Vertrautheit, die sich zwischen Stacey und ihrem Love-Interest bildet. Man merkt, wie es Stacey guttut und was sie daraus mitnimmt. Jedoch hat mir dieser zweite Band einen winzigen Tick weniger gut gefallen als der Erste, auch wenn ich hier schon eine Beziehung zu Stacey aufbauen konnte und gerade ihre Katze und die Fotos sehr amüsant fand. Doch die Dialoge waren im ersten Teil für mich einfach etwas ansprechender.

Jetzt bin ich natürlich sehr auf Band drei gespannt und auf April und ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Süße Liebesgeschichte, toll vertont

Meine MEINUNG zu...

... der SPRECHERIN:

Meine MEINUNG zu...

... der SPRECHERIN:

Ich muss zugeben, dass ich mir die Namen von Hörbuchsprechern so gut wie nie merke, aber Dagmar Bittner gehört zu den wenigen Ausnahmen. Ihr Stimme ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich ihr auch immer gerne zuhöre. Sie spricht die Bücher immer sehr flüssig und mir gefällt ihre Betonung, die weder zu künstlich noch zu eintönig ist, und ihre Stimmfarbe. Ich kann jedem nur ihre Hörbücher von ganzen Herzen empfehlen.

... dem INHALT:

Ich war auf den zweiten Band gespannt, da mir Stacey mit ihrer quirligen und freundlichen Art bereits im ersten sympathisch war, und mich interessiert hat, was sich noch alles dahinter verbirgt. Man erfährt schnell, dass Stacey ihre Fröhlichkeit öfter nutzt, um ihre Unzufriedenheit zu überspielen. Es machte sie mir noch menschlicher, dass sie in Wirklichkeit nicht immer gut gelaunt ist. Ich konnte ihr Gefühl, auf der Stelle zu treten, verstehen, denn sie ist nur nach Willow Creek zurückgekehrt, um nach der Krebsdiagnose ihrer Mutter ihre Eltern zu unterstützen. Ihre bedingungslose Liebe für diese hat mir gut gefallen, aber auch wie die Schattenseiten davon aufgezeigt werden, wenn man in einem kleinen Dorf lebt, in dem man aufgewachsen ist, alle einen schon das ganze Leben kennen und die Eltern immer ein Blick auf einen haben. Alles in allem konnte mich Stacey als Protagonistin überzeugen und mit ihr würde man gerne Zeit verbringen.

Da man alles nur aus ihrer Perspektive erlebt, war mir der männliche Protagonist nicht ganz so nah. Das wurde davon verstärkt, dass er lange nicht persönlich vor Ort ist und Stacey zunächst an einen anderen denkt. Gleichzeitig war es faszinierend, wie gut man ihn trotzdem durch den Schreibverkehr kennen lernt. Ich konnte, Stacey verstehen, dass er ihr ans Herz wächst, Mir gefiel die langsame Annäherung der beiden Protagonisten und die Tatsache, dass die Persönlichkeit und nicht die Körperlichkeit im Vordergrund steht. Auch im weiteren Verlauf war die Liebesgeschichte süß, auch wenn mir irgendwie noch das gewisse Extra bei ihnen gefehlt hat.

Ich muss auch sagen, dass mir bei diesem Buch der Klappentext bereits zu viel vorweg genommen, denn es dauert, bis Stacey herausfindet, dass sie nicht mit Dex geschrieben hat. Mir war auch von Anfang an klar, wer der wahre Schreiber ist. Hätte ich es nicht gewusst, hätte mich die Geschichte mehr überraschen können. Trotzdem gab es zum Ende eine Entwicklung, mit der ich dann doch nicht gerechnet habe. Aber sie macht komplett Sinn und passt zu den Charakteren. Ansonsten gab es viele tolle Wiedersehen mit Nebenfiguren, die man bereits aus Band 1 kannte. Die Clique wächst mir immer mehr ans Herz.

Insgesamt war es für mich eine niedliche Wohlfühl-Romance, die auch vom Setting von Willow Creek und besonders vom Mittelalterfestival getragen wird, wobei ich mir etwas mehr vom letzteren gewünscht hätte. Die Autorin bekommt es hin, eine tolle Atmosphäre zu erschaffen und generell ist ihr Schreibstil mein Fall. Daher bin ich mir sicher, dass man auch viel Spaß hat, wenn man das Buch selbst liest.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte, die von einer meiner liebsten Sprecherinnen gelesen wird