DerBlaueVogel

aktives Lesejury-Mitglied

DerBlaueVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DerBlaueVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr gut

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ich habe diesen Ratgeber gelesen und bewerte ihn mit 5 Sternen, da er im Großen und Ganzen sehr nützlich und hilfreich für mich war/ist/ bleiben wird.

Wie die hohe Seitenanzahl vermuten lässt, werden ...

Wie die hohe Seitenanzahl vermuten lässt, werden verschiedenste Themen angesprochen. Eine Mindmap stellt den Aufbau des Buches zu Anfang sehr gut dar; so kann man, wenn man möchte, gleich auf die relevanten Kapitel zugreifen.
Anders als bei den meisten Büchern werden die einzelnen Kapitel nicht am Ende, sondern am Anfang gebündelt zusammengefasst. Dies hat mir gut gefallen, weil ich durch diesen Überblick entscheiden konnte, ob das jeweilige Kapitel für mich von Relevanz ist, oder nicht.
Im Allgemeinen würde ich jedoch dazu raten, alle Kapitel zu lesen. Durch die vielen Themenbereiche sollte für jeden etwas dabei sein.
Ich habe mich zum Beispiel am meisten über kostenlose Vorlagen, die man sich downloaden kann, gefreut.

Der Schreibstil ist einfach verständlich und durch Beispiele und Erfahrungen der Autorin auch persönlich.

Ich fühlte mich sehr gut beraten und auf den Bewerbungsprozess und seine Vorbereitungen gut vorbereitet, weshalb ich diesen Ratgeber guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ein Mut-Mach-Buch

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege. SPIEGEL-BESTSELLER. Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben. Von der Suche nach neuem Lebensmut: Wie Sie eine Lebenskrise meistern und Schicksalsschläge überwinden

Das Cover ist mit seinen Pusteblumen und dezenten Farbtönen ruhig gestaltet. Es verspricht, Ruhe zu finden. Weitergehen zu können, wie die Pusteblumen davonfliegen.

Ich bekam was ich erwartet habe: offen, ...

Ich bekam was ich erwartet habe: offen, sensibel, verständnisvoll, voller Empathie berichtet die Autorin zunächst von ihren eigenen Erfahrungen und lässt im nächsten Schritt andere, ich nenne sie "MitLeidende" zu Wort kommen. Sie haben meinen Respekt, da sie ganz offen ihre schmerzhaftesten Erfahrungen teilen. Wir als Leser, finden uns vielleicht in ihrem Leidensweg wieder und fühlen uns nicht alleine. Ganz wichtig finde ich auch, dass aufgezeigt wurde, wie die jeweiligen Menschen mit ihrem Leid umgegangen sind. Wie sie wieder ihren Weg gefunden haben. Und was wir als Angehörige tun können, um sie auf diesem Weg zu unterstützen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Atemberaubende Kullisse

Die letzte Tochter von Versailles

Das Buchcover ist wunderschön. Die darauf abgedruckte Frau befindet sich im Spiegelsaal von Versailles: passend zum Thema! Auch ihr Äußeres (Kleid, Frisur, etc.) spiegeln den damaligen Zeitgeist wider. ...

Der Titel des Romans "Die letzte Tochter von Versailles" sprach mich, als Fan von historischen Romanen ebenso sofort an.

Der Schreibstil war flüssig, ich konnte das Buch an einem Wochenende lesen und beenden.
Das Leben der Hauptcharaktere stand natürlich im Vordergrund und wurde gut rüber gebracht. Der Leser erhielt des Weiteren aber auch Einblicke in die Welt der anderen Menschen, der Zeitgeist (Ende der französischen Monarchie - Anfänge der Republik) wurde gut dargestellt. Das gefiel mir sehr.

Ich gebe dem Buch gerne 5 Sterne, weil es mich von Beginn an gefesselt hat:
Ich hatte das Gefühl, mit am Leben der Protagonisten teilzuhaben, mit ihnen am Hof von Versailles zu leben. Dass ichdiese atemberaubende Kullisse vor mir sehe, - mich sogar in ihr sehe - das schafft nicht jedes Buch.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Zeitgeist

Wo das Licht herkommt

Etwas, das mich beim Erhalt des Buches sofort positiv überraschte, ist dessen hochwertige Aufarbeitung: Es ist in edles Papier eingebettet, fühlt sich gut an und liegt gut in den Händen.

Der Autorin gelingt ...

Der Autorin gelingt es, uns Lesern den damaligen Zeitgeist glaubwürdig darzustellen. Auch die Geschichte, dessen Grundidee im Klappentext nachzulesen ist, ist realistisch und wird auch so dargestellt. (Mit diesem Buch wird uns Lesern ein Einzelschicksal, im Form einer Frau, die sich als Mann verkleiden muss, präsentiert.)

Der Schreibstil gefällt mir sehr, da er in seiner, an die damalige Zeit angepassten Art, viel über eben diese verrät.
Ich habe es genossen, für mich entpuppte sich der Roman als wahrer Pageturner. Dennoch würde ich zu einem kurzen Blick in die Leseprobe raten; der Schreibstil ist womöglich nicht jedermanns/fraus Sache.

Was mir darüber hinaus sehr gefallen hat, ist, dass jedes Kapitel mit einer kurzen chinesischen Weisheit beginnt.

Alles in Allem gebe ich dem Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mörderisch gut

Shortmord 1

Maja Vandenwald, die Witwe des Staatsanwalts Berthold Vandenwald, verarbeitet in diesem Buch die Gräueltaten, von denen ihr Mann ihr zu Lebzeiten erzählte.

Ich las das Buch in einem Rutsch durch und fühlte ...

Ich las das Buch in einem Rutsch durch und fühlte mich trotz des schrecklichen Inhalts gut unterhalten; mir gefällt Majas Sinn für Humor. Trotzdem fragte ich mich während des Lesens oft, ob die geschilderten Fälle wirklich ALLE real waren...

Das einzigartige Format "Shortmord" konnte mich überzeugen, dafür gibt es 5 Sterne von mir.

Empfehlen kann ich es Menschen, die über böse, gereimte und in Versform-verpackte Dinge lachen können; kurz: Liebhabern des Schwarzen Humors.