Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Einfach großartig

GEGENLICHT

Gegenlicht ist der zweite Band rund um den Fotografen David Bronski aus der Feder von Bernhard Aichner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & von Ehrlich & Anders als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nach dem sehr starken Auftakt Dunkelkammer war ich sehr gespannt, wie es mit dem Fotografen David Bronski weitergehen wird.
Ich mag ja den ziemlich unkonventionellen Schreibstil von Bernhard Aichner. Er hebt sich dadurch von anderen Autoren deutlich ab.
Der Plott der Geschichte ist wie erwartet ungewöhnlich. Die Leiche fällt sprichwörtlich vom Himmel.
Ich finde es auch diesmal wieder total interessant, die Geschehnisse aus der Sicht eines Pressefotografen zu erleben.
Auch Bronskis privaten Verstrickungen kommen nicht zu kurz.
Ich finde es auch unglaublich spannend, dass sich Aichner hier eines Themas annimmt, dass in der öffentlichen Wahrnehmung nur wenig Raum bekommt: Den Bürgerkrieg in Sierra Leone, das abschlachten des dortigen Volks und das abrichten von Kindern zu mordenen Soldaten.
Das ist alles sehr beklemmend. Es gelingt Aichner hervorragend, die bedrückenden Emotionen dem Leser zu transportieren.
Auch die Kaltblütigkeit mancher Menschen wird hier wunderbar beschrieben.
Fazit
Einmal mehr ist es Bernhard Aichner gelungen, mich völlig von der Geschichte zu überzeugen. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten rund um David Bronski geben wird. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Hat mich gut unterhalten

Die verschwundenen Studentinnen

Die verschwundenen Studentinnen ist der zweite Thriller aus der Feder von Alex Michaelides.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Das Debüt von Alex Michaelides, Die stumme Patientin, hat mich ja sehr begeistert, weswegen ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk war. Die Meinungen darüber gehen ja sehr weit auseinander.
Ich muss sagen, mich hat er wieder richtig packen können, ich war direkt drin in der Geschichte. Und obwohl mich persönlich die griechische Mythologie nicht interessiert, hat Alex Michaelides es geschafft, dass mir nicht langweilig wurde.
Für mich trägt auch die Wahl des Standorts Cambridge sehr dazu bei, dass mir die Geschichte so gut gefallen hat.
Es lässt sich natürlich darüber streiten, inwieweit die ganzen persönlichen Verstrickungen von Mariana glaubwürdig erscheinen. Aber ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng. Ich fand die Geschichte fortwährend spannend, was bei einem Thriller schon die halbe Miete ist.
Fazit
Auch wenn ich schon recht früh im Handlungsverlauf eine Ahnung hatte, in welche Richtung das Ganze gehen könnte (und recht behalten sollte), hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt, was der Autor uns in Zukunft noch bieten wird.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Mohnblumentod

Mohnblumentod ist der dritte Band aus der Reihe um die Ermittlerin Charlie Lager aus der Feder von Lina Bengtsdotter.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auch der dritte Band dieser Reihe ist von Beginn an extrem spannend.
Die Ermittlerin Charlie Lager ist ein gebrochener Charakter, der nach wie vor mit unverarbeiteten Geschehnissen in ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Sie betäubt den Schmerz mit Alkohol, Medikamenten und Sex, ist aber im Job weiterhin extrem engagiert.
Auf der Suche nach der kleinen Beatrice tun sich wieder einmal schlimme, menschliche Abgründe auf, sowohl auf Täter- als auch auf Opfer-Seite. Und es zeigt einmal mehr, dass man den Menschen eben nur vor den Kopf schauen kann, und nicht hinein.
Ich wollte das Buch nur kurz a lesen, und war dann direkt zur Hälfte durch. Es ist so spannend, wie seine Vorgänger und zeigt einmal mehr, dass die Skandinavier einfach ein Händchen für gute Kriminalromane und Thriller haben.
Fazit
Mohnblumentod setzt die Reihe rund um Charlie Lager perfekt fort, und lässt einem kaum Zeit einmal durchzuatmen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Sehr spannend

Die dunklen Wasser von Inverness

Die dunklen Wasser von Inverness ist der zweite Fall von DI Monica Kennedy aus der Feder von G.R. Halliday.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nach den Ereignissen im letzten Band kehrt DI Monica Kennedy langsam wieder in den Dienst zurück.
Grausame Leichen Funde halten sie und ihr Team in Atem, während zeitgleich die junge Engländerin Annabelle ums nackte Überleben kämpft.
Der Schreibstil des Autors ist großartig, man ist direkt drin in der Handlung. Wie bereits im ersten Band der Reihe werden die Leser*innen auch diesmal nicht geschont, was die detaillierte Beschreibung grausamer Handlungen angeht. Das ist definitiv nicht für jeden etwas.
Auch die Gnadenlosigkeit der Gedanken trifft einen teilweise sehr. Man mag sich gar nicht vorstellen, dass an so atemberaubenden Schauplätzen solche Grausamkeiten passieren.
Natürlich ist die Handlung fiktiv, was aber natürlich nicht heißt, dass es völlig unmöglich ist.
Fazit
Die dunklen Wasser von Inverness ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und lässt kaum Raum, um einmal kräftig durchzuatmen.
Neben dem aktuellen Fall erfährt man auch immer wieder Bruchstücke aus der Vergangenheit von DI Monica Kennedy. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Spannung bis in die Fingerspitzen

Ein Bild der Niedertracht

Ein Bild der Niedertracht ist der mittlerweile 6.Fall für DCI Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid.

Auch diesmal haben es DCI Karen Pirie & DC Jason Murray von der HCU (Historic Case Unit) der Police Scotland wieder mit zwei sehr unterschiedlichen Alt-Fällen zu tun. Auf der einen Seite taucht in einem Campingbus ein Skelett auf, auf der anderen Seite scheint ein aktueller Fall etwas mit einem 10 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall zu tun tun zu haben.
Als Unterstützung ermittelt auch erstmals DS Daisy Mortimer bei der HCU mit.
Wieder einmal gelingt es Val McDermid wie keiner Zweiten, einen von der ersten Seite in der Geschichte gefangen zu nehmen.
Es ist spannend bis in die Fingerspitzen, ich hab wieder einmal richtig mitgefiebert, besonders mit Jason Murray.
Wenn man wie ich schon an vielen der Orte war, an denen sie ermittelt, ist es irgendwie nochmal extra gut. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum ich diese Reihe so liebe.
Fazit
Ein Bild der Niedertracht hat für mich einfach alles, was ein guter Kriminalroman braucht. Man fliegt nur so durch die Geschichte, und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch mit dem Buch.
Eine Empfehlung von mir.