Profilbild von NelliCon

NelliCon

aktives Lesejury-Mitglied

NelliCon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NelliCon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Musik, Romantik und Tränen perfekt ausgewogen

All These Broken Strings

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden auch durch und durch erfüllt. Voll mit lustigen Momenten, aber auch spannenden und teils traurigen Szenen hat dieses Buch alles und noch mehr, was ich mir von einer guten Geschichte erwarte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt durch die Geschichte durch. Auch wenn es für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu viel Drama hier und da war, ist es ein ausgewogenes Maß an „ich möchte diese Charaktere einfach nur zur Vernunft schütteln“ und „nawww ist das süß“.
Die beiden Hauptcharaktere McKenzie und Vincent schließt man sofort ins Herz und fiebert mit ihnen in der Geschichte richtig mit. Auch haben beide im Laufe der Geschichte eine kleine Charakter-Veränderung gehabt, was ich sehr gut und toll gelungen fand.
Die generelle Atmosphäre, die die Autorin im Buch erschafft, ist sehr schön und man möchte direkt selber einen Sommer im Camp Melody verbringen. Also ein perfektes Buch für Musikliebhaberinnen, Romantikerinnen oder Personen, die einfach mal ein paar Tage Urlaub in einem Sommer Camp nehmen wollen.
Falls es doch noch irgendwann ein zweites Buch herauskommen sollte, muss ich es auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend bis ans Ende

Die Gottesmaschine

Auf Wunsch seines Freundes, Badalamenti, macht sich Weihbischof Stefano Lombardi auf den Weg zu einem Kloster im Montblanc-Gebiet. Dort wird mit Hilfe eines leistungsfähigem Supercomputer geforscht, aber nicht alles geht mit rechten Dingen zu. Als Lombardi auch noch den Mönch Sébastien tot im Computerraum vorfindet, beginnt er, zusammen mit Physikerin Amirpour, dem geheimnisvollen Tod auf die Spuren zu gehen. Gemeinsam finden sie heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat, deren Entschlüsselung auch Lombardi und Amirpour in Lebensgefahr bringen könnte. Können Lombardi und Amirpour den Mörder finden und worum geht es bei der Forschung eigentlich wirklich?

„Die Gottesmaschine“ ist ein Thriller von Reinhard Kleindl und erscheint am 30. Juli 2021 im Lübbe Verlag.
Die Idee, Wissenschaft und Religion zu verbinden, kennt man aus anderen Büchern. Kleindl ist aber gelungen diese Idee von einem anderen Blickwinkel anzugehen, was der Geschichte einen frischen Wind verpasst. Neben den vielen Rätseln gibt es auch viel zu lernen, da der Autor sein Wissen über Religion und Wissenschaft mit einfließen lässt. Also auf jeden Fall etwas für, in diesen Fachrichtungen, interessierte Leute.
Die Charaktere sind leider schwer zu durchschauen und verstehen. So gut wie keine Hintergrundinformationen werden hergegeben, was den Leser die Figuren und Handlungen nur schwerer verstehen lässt. Andererseits macht das auch einen gewissen Reiz aus – man kann sich nie sicher sein, der eigene Detektivsinn wird geweckt und in die Irre geführt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu verstehen. Bis auf die Fachsimpeleien der Wissenschaftler (über die man sich im Internet mal schnell schlau machen kann) und manche unverständlichen Szenen ist das Buch sehr gut geschrieben und die Ideen zur Szene gebracht. Allerdings gibt es zu bemängeln, dass immer wieder Cliffhanger stattfinden. Meistens total unnötig eingebaut und sehr frustrierend, wenn man die nächsten Kapitel nicht sofort lesen kann.
Natürlich gibt es auch in diesem, wie in sehr vielen anderen Büchern, etwas unglaubwürdige Szenen und Vorkommnisse, über die aber, im großen Sinne, hinüber weggesehen werden können.

Auf jeden Fall gibt es viele faszinierende und überraschende Wenden, die den Reiz des Buches nochmals steigen lassen. Dieses Buch ist für interessierte Leute eine tolle Möglichkeit, mal einen Blick in die Welt der Wissenschaft und die eines Klosters zu werfen und natürlich gemeinsam mit Lombardi und Amirpour zu rätseln.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.09.2020

spannend bis zum Ende

Das Schicksal der Henkerin

Die ehemalige Henkerin Melisande lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern ein ruhiges Leben. Eines Tages erreicht sie der Hilferuf eines Mannes, der sich als ihr längst verstorbener Bruder Rudger entpuppt. Dieser sitzt unschuldig im Kerker von Esslingen und muss von ihr gerettet werden. Gemeinsam mit einem Plan stürzt sich Melisande ins Ungewisse und muss bald feststellen, dass nichts wie angenommen ist.

Das Cover hat einen perfekten mittelalterlichen Stil – und vor allem die Gotische Versalien, mit denen das Wort „Henkerin“ geschrieben wurden, verschaffen dem Ganzen den perfekten Feinschliff.
Der Schreibstil ist gut zum Reinkommen und auch nicht schwer zu verstehen.
Viele Charaktere habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, wie zum Beispiel Melisandes Kinder, Gertrud und Antonius. Die Beiden wirken viel älter, als sie sind und stecken voller Mut und Überraschungen. Auch den jungen Grafen Ottmar und seinen Bruder Nicklas habe ich liebgewonnen und finde es etwas schade, dass sie erst etwas später im Buch eine Rolle bekommen haben. Melisande, als tapfere, mutige und unerschrockene Frau, kann ich einfach nur bewundern und versuchen, mir eine Scheibe von ihren guten Seiten abzuschneiden. Aber auch sie hat mit Ende der Geschichte eine wichtige Lektion gelernt.
Wirklich angesprochen hat mich an dem Buch, dass der Spannungsbogen gehalten wird und immer etwas Neues passiert. Es wird nie langweilig und man fiebert die ganze Zeit über mit.
Da ich erst zu spät erfahren habe, dass es vorherige Bände der Reihe gibt, war ich zuerst ein bisschen verunsichert. Doch auch ohne Vorgeschichte kann man super in das Buch eintauchen und man muss den Protagonisten einfach die Daumen drücken.
Ich fand das Buch echt spannend und empfehle es weiter! (Auch als Buch zum zwischendurch Lesen) Ich persönlich werde mir auch noch die vorherigen Bände bei nächster Möglichkeit holen.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 11.08.2020

Witzig, romatisch und ein klein bisschen traurig

Save Me

Ruby Bell, das unscheinbare und zielstrebige Mädchen, hat ein großes Ziel vor Augen: Oxford. Um dieses zu erreichen, besucht sie das Maxton Hall College und führt dort das Leben eines Geistes. Doch eines Tages sieht sie etwas, was nicht für ihre Augen bestimmt war – und zieht somit die Aufmerksamkeit von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges und arrogantestem Typen schlecht hin, auf sich. Um sie zum Schweigen zu bringen, heftet sich James auf ihre Fersen und lässt nichts unversucht. Ungewollt rutscht sie immer mehr in seine Welt und schon bald können sie und ihr Herz nicht mehr entkommen.

Als mir eine Freundin vor knapp einem halben Jahr dieses Buch empfohlen hat, war ich nicht sehr überzeugt davon. Ich bin normalerweise kein großer Fan von glitzernden Covers, aber als mich das Buch vor ein paar Tagen im Bücherladen regelrecht angesprungen ist, habe ich der Geschichte eine Chance gegeben – und habe das auf gar keinen Fall bereut.
Mona Karsten hat einen sehr angenehmen und humorvollen Schreibstil, in den man schnell hineinrutscht. Man kann sich die Handlung bildlich vorstellen, was für mich bei einem guten Buch sehr wichtig ist.
In der Geschichte liegt der Fokus sehr stark auf den Charakteren und deren Gefühlswelt. Während Ruby ein Mädchen aus ärmeren Verhältnissen ist, das, auf den ersten Blick, etwas arrogant scheint, ist James am Anfang ein reicher Bursche, dem alles und jeder gehorcht. Mit dem Lauf der Handlung haben sich diese Grenzen allerdings verwischt und es entstand keine typische BadBoy-GoodGirl Romanze, wie am Anfang angenommen. Das hat mich sehr gefreut. Was ebenfalls einen Unterschied zu so einer typischen Geschichte gemacht hat, ist, dass Ruby, meiner Meinung nach, Feuer unter’m Hintern hat. Ihre ironischen Kommentare, aber auch die, der vielen anderen Charaktere, haben mich oft zum Lachen gebracht.
Ein besonders großer Fan bin ich von Rubys jüngerer Schwester Ember. Ich bewundere ihre Ausdauer und ihre offene Art. Aber auch andere Personen, wie Alistair, James besten Kumpel. Sie lockern die Geschichte auf und verleihen der Handlung mehr Realismus.
Einen kleinen Minuspunkt bekommt das Buch von mir, da ich das Ende der Geschichte als sehr erzwungen empfunden habe. Es gab keine Andeutungen darauf und es kam sehr erschreckend. Natürlich braucht man eine neue Idee für den weiteren Band, aber ich denke, dass man das hier hätte besser machen können.

Alles in Allem bereue ich es kein Stück dieses Buch gelesen zu haben, auch wenn es nicht eines meiner neuen Lieblingsbücher werden wird. Mona Karsten hat ein unglaublich witziges, romantisches aber auch bisschen trauriges Buch geschrieben, das ich jedem, der gerne Humor und Liebe gemischt lesen möchte, wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Buch für Zwischendurch

Die Romanfabrik von Paris

Alexandre Dumas, der Autor von „Die Drei Musketiere“, veröffentlicht in seiner Zeitung fortlaufend Weiterführungen seiner Romane. Plötzlich werden allerdings von einem seiner vierzig Angestellten geheime Staatsgeheimnisse geleakt und Dumas muss sich ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin Anna Moll verbünden, Hals über Kopf aus Paris fliehen und auf den Weg nach London machen, um dem Übeltäter das Handwerk zu legen. Es entsteht eine verstrickte Verfolgungsjagd durch ganze Europa – und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Das Cover hat mich auf den ersten Blick total angesprochen und ich bin ein großer Fan davon. Der türkise Farbverlauf im Hintergrund und die goldenen Ranken auf den Seiten bilden eine mystische und geheimnisvolle, aber auch eine edle Atmosphäre. Diese passt perfekt zu dem Buch, denn auch die Geschichte ist mystisch und manchmal geheimnisvoll, aber auch edel.
Die Protagonisten Alexandre Dumas und Anna Moll hatte ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn meine Sympathie gegenüber Anna manchmal ins Wanken geraten ist. Mit Abschluss des Romas haben beide eine große Charakterveränderung hinter sich, was ich sehr schätze.
Dumas als anfangs vielleicht etwas selbstverliebter Typ entpuppt sich als offenherziger und auch hilfsbereiter Mensch, wenn es um seine Bekannten geht. Mir ist er mit Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden und seine lustige Art hat mich öfters zum Lachen gebracht.
Anna war für mich Anfangs eine sehr schwierige Person, da ich nicht wirklich Sympathie für sie empfinden konnte. Aber auch das hat sich geändert und sie ist mir, genauso wie Dumas und viele andere Charaktere, ans Herz gewachsen.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist wohl der kleine Prinz Albert, der leider viel zu kurz kam. Ich hätte sehr gerne mehr von ihm gelesen :(
Die Sprache ist sehr bildhaft und der Schreibstil ist sehr tragisch. Was ich schön fand, waren die Ortsbeschreibungen, auch wenn sie öfters etwas (sehr) lang ausgefallen sind. (Das war dann schon etwas anstrengender zu lesen.)
Was mich leider echt an dem Buch gestört hat, waren die Spannungsauf- und Abbaue. Für mich war die Spannungskurve nie wirklich gehalten oder fortlaufend steigend und auch mit dem Ende war sie nicht auf dem Niveau, das ich mir erwünscht hatte. Immer wieder ist sie während den spannenden Teilen abgefallen, was ich nicht so gut fand. Aber natürlich hier jedem das Seine :)
Der Wendepunkt und das Ende kamen beide sehr überraschend und abrupt. Bin ich nicht wirklich ein Fan von. Ebenfalls hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass der Autor schnell ein Ende haben wollte, das die meisten Leser zufrieden stimmen würde. Mich leider nicht wirklich :(
Ansprechen würde ich gerne noch, dass ich den Klappentext nicht ganz zutreffend finde, weil ich beim Lesen von diesem dachte, dass es eher in Richtung „Ermittlungen“ geht. War leider nur klein wenig der Fall. Es geht eher um eine Schatzsuche, die nebenbei noch zu einer Verfolgungsjagd zwischen Gut und Böse mutiert. (Ganz grob zusammengefasst)
Mein Fazit: Das Buch wird nicht mein neues Lieblingsbuch, aber ich werde es auch nicht in die Hölle verbannen. Es ist eine angenehme und meist lustige Lektüre, die man für Zwischendurch schon lesen kann.

• Thema