Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr unterhaltsame Geschichte

Sissi Sommer und der Mord beim Alpenglühen

Sissi Sommer und der Mord beim Alpenglühen ist das erste Buch, das ich von Barbara Edelmann gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buch entdeckt habe, war mir sofort klar, dass ich das lesen muss. Die Inhaltsangabe und das Genre haben mich total neugierig gemacht.
Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dieses Buch ein weiterer Teil einer bereits bestehenden Reihe ist, es hat mich aber beim Lesen auch überhaupt nicht gestört.
Der Schreibstil ist flüssig und es macht überhaupt keine Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Das Ermittler-Duo finde ich sehr reizvoll, denn sie könnten unterschiedlicher nicht sein:
Da ist zum einen die gebürtige Allgäuer in Sissi Sommer, schätzungsweise Ende 20 bis Anfang 30, die fast jeden kennt und die, soweit ich das herauslesen konnte, die leitende Ermittlerin ist.
Auf der anderen Seite ist da Klaus Vollmer, schätzungsweise um die 40, sehr attraktiv und eitel, und, wax wohl als sein größter Fehler angesehen werden dürfte, gebürtiger Berliner, den die Liebe ins Allgäu geführt hat.
Trotzdem die Beiden Ermittler so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich sehr gut. Und auch die Chemie zwischen den Beiden stimmt.
In ihrem aktuellen Fall bekommen die Beiden es mit einem Mordopfer zu tun, dem eine ganz besondere Waffe zum Verhängnis wurde: Eine Armbrust.
Aber augenscheinlich hat niemand ein Motiv.
Ich hatte großes Vergnügen bei der Lektüre dieser Geschichte. Es war eine interessante Handlung mit teilweise stark überzeichneten Charakteren (was ich ja sehr mag), und einem feinen aber gezielt eingesetzten Humor. Ich habe Stellenweise echt Tränen gelacht. Und das spricht in diesem Fall sehr für die Geschichte.
Fazit
Sissi Sommer und der Mord beim Alpenglühen hat mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos überzeugt. Ich habe genau das bekommen, was ich mir von dieser Geschichte erwartet habe. Was will man also mehr?
Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr spannender Auftakt der Trilogie

Die Augenzeugin

Die Augenzeugin ist das erste Buch, das ich von Anna Bågstam gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Augenzeugin ist der Auftakt einer Trilogie rund um die zivile Ermittlerin Harriet Vesterberg.
Diese ist neu im Team und wird von den meisten Kollegen misstrauisch beäugt, weil sie keine ausgebildete Polizistin sondern studierte Sozialpädagogin ist.
Und auch die Tatsache, dass die Morde, in denen das Team ermittelt, in ihrem Heimatort begangen wurden, macht für sie die Sache nicht einfacher.
Da beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
Mir hat die Geschichte von Beginn an gut gefallen, und es war sofort Spannung da. Ich finde auch die Protagonistin Harriet Vesterberg sehr interessant. Was ich mich allerdings im Verlauf der Handlung gefragt habe ist, warum der Freundin "Lisa", mit der sie immer WhatsApp Nachrichten hin und her hat, für eine Bedeutung für die Geschichte haben könnte. Zum Ende hin bekommt man eine Ahnung, worauf das hinauslaufen könnte, und in meinem Kopf haben sich schon einige Ideen gesammelt, wie es weitergehen könnte.
Auch die privaten Verwicklungen in den Fall von Menschen aus Harriet's engstem Umfeld, fand ich gut in die Geschichte eingeflochten.
Fazit
Die Augenzeugin hat für mich alles, was ein guter Kriminalroman in meinen Augen haben muss. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger, und ich hoffe, der zweite Band der Trilogie lässt nicht allzu lang auf sich warten.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein fantastisches Buch

Aus schwarzem Wasser

Aus dunklem Wasser ist der erste Thriller aus der Feder von Bestseller-Autorin Anne Freytag.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich von verschiedendsten Seiten die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Um es vorne weg zu nehmen, ich finde die Geschichte Brilliant.
Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen, und schon nach zwei Abschnitten haben wir täglich wesentlich mehr gelesen, als wir ursprünglich vor hatten.
Der Plott ist genial, ich meine, wer kommt denn bitte auf so etwas?
Im täglichen Austausch mit meiner Mit-Leserin haben wir die wildesten Theorien aufgestellt, was wie wo dahintersteckt. Und ich muss sagen, wir haben schon in die richtige Richtung gedacht. Aber das Anne Freytag das so genial gesponnen hat, einfach fabelhaft.
Überhaupt hat mich der komplette Aufbau total geflasht. Es sind Horrorszenarien, die sich abspielen, aber ganz ehrlich, die Mensch gemachte Katastrophe in Form des Klimawandel ist doch längst da.
Und können wir wirklich ausschließen, dass die Geheimdienste in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an Dingen arbeitet, die wir uns in unseren künsten Träumen nicht vorstellen können?
Ich bin ganz gewiss keine Verschwörungstheoretikerin, würde mich selbst als Realisten bezeichnen, aber wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, denkt man mehr als nur schwarz und weiß.
Fazit
Bisher hatte ich zwei Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, die mich schon sehr begeistert haben, aber mit Aus Schwarzem Wasser hat sie meiner Meinung noch einmal ein drauf gesetzt. Diese Frau kann einfach schreiben und hat ein Händchen für interessante Themen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Amulett #7

Feuerschein ist der mittlerweile siebte Band der Amulett-Reihe aus der Feder von Kazu Kibuishi.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der siebte Band dieser außergewöhnlichen Reihe setzt nahtlos an seinem Vorgänger an.
Emily, ihre Familie und Freunde sind immer noch auf ihrer Mission, den Krieg zu beenden und den Frieden endgültig wieder herzustellen.
In diesem Band erfährt man mehr Hintergründe zu Trellis und seinen Vater, den bösen Elfenkönig.
Außerdem wird Emily von intensiven Träumen über ihren verstorbenen Vater heimgesucht. In wie weit das Amulett unterbewusst schon in ihr Denken eingreift, offenbart sich zum Ende hin.
Und natürlich lässt uns der Autor wieder einmal mit einem großen Cliffhanger zurück, der einige Fragen offen lässt.
Auch dieser siebte Band konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite restlos überzeugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie detailliert und farbintensiv diese graphic Novelle illustriert ist.
Ich möchte auch einmal herausheben, wie gut ich das Preis-Leistungsverhältnis finde. Man bekommt eine sehr hohe und ansprechende Qualität für sein Geld.
Fazit
Kazu Kibuishi ist wahrlich ein Meister seines Fachs. Er schafft es jedesmal mit seinen Texten und Bildern eine Geschichte zu erzählen und lebendig werden zu lassen, die ihres Gleichen sucht.
Ich bin schon sehr gespannt auf den achten Band.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Großartige Unterhaltung

Mord am Viktualienmarkt

Mord am Viktualienmarkt ist der insgesamt zwölfte Fall rund um Ex-Kommissar Max Raintaler aus der Feder von Michael Gerwien.
Obwohl ich die vorherigen Fälle nicht kenne, und es somit mein erstes Buch ...

Obwohl ich die vorherigen Fälle nicht kenne, und es somit mein erstes Buch des Autors war, hatte ich keine Probleme, die Rahmenbedingungen der Handlung zu erfassen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Geschichte klang für mich nach dem studieren der Inhaltsangabe sehr interessant, und es war auch überhaupt kein Problem, in die Strukturen der Reihe hineinzufinden.
Ich mag ja Ermittler, die noch richtige Typen sind. Und das trifft definitiv auf Ex-Kommissar Max und seinen besten Freund und zugleich auch Kriminalhauptkommissar Franz zu. Fälle werden da auch immer wieder bei der ein oder anderen Halben Weißbier besprochen, was das Ganze sehr urig macht.
Aber auch der aktuelle Fall ist interessant konstruiert, gerade auch, weil die beiden Ermittler noch kurz vor der Tat mit dem Opfer beieinander gesessen haben.
Hinzu kommt noch ein völlig durchgeknallter Kommissar, der die Ermittlungen mit seiner eigenmächtigen Einmischung erschwert.
Fazit
Ich habe das Buch als Abendlektüre begonnen, und hätte nicht erwartet, dass ich es in einem Rutsch durchlesen würde. Das sagt natürlich schon einiges über den Unterhaltungswert aus.
Ich hatte eine große Freude beim Lesen, und es war definitiv nicht der letzte Fall der beiden Ermittler, den ich gelesen habe.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.