Cover-Bild Sind wir zu viele?
Band der Reihe "Natur- und Umweltschutz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Nancy Dickmann

Sind wir zu viele?

Wie die Welt zusammenwächst
Andreas Jäger (Übersetzer)

Die Veränderungen auf der Erde durch die Globalisierung, das Bevölkerungswachstum und den Klimawandel sind überall zu spüren!
Immer mehr Menschen auf der Erde, die Flüchtlingsproblematik, die Folgen der Globalisierung und der internationalen Vernetzung durch das Internet, Naturkatastrophen - an vielen Stellen sieht man sowohl positive als auch negative Folgen des Zusammenwachsens der Menschheit. Und es wird deutlich, dass wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde.
Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 10 Jahren viele Tipps, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, das Zusammenleben der Menschen zu verbessern und sich umweltbewusst und ressourcenschonend verhalten können - ein Anliegen, das viele Kinder und Jugendliche haben!

• Topaktuell und anschaulich: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
  • Kindgerecht aufbereitet: Alle Texte sind für Kinder ab 10 interessant und verständlich geschrieben
  • Mit Quiz: Die eingebauten Quizfragen machen Spaß und vertiefen die Informationen
  • Mit vielen Tipps: Mit praktischen und leicht umsetzbaren Anregungen und Ideen zu einem positiven Beitrag zum menschlichen Zusammenleben sowie zum Energiesparen, Recyceln und Schonen der Ressourcen
  • Mit Fotos und Fakten-Kästen: Die Bilder und Fakten machen das Ausmaß und die Folgen des Bevölkerungswachstums, der Globalisierung, des Klimawandels und der Umweltproblematik deutlich

Ein brandaktuelles Thema, das heute viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wissenswertes, Probleme und Lösungen

In diesem Buch geht es um das große Thema der Überbevölkerung der Erde. Was macht dies mit der Erde, welche Auswirkungen hat es auf Natur und Tiere? Kann man als kleine Person irgendwie mithelfen? Und wo ist die Obergrenze des Ganzen erreicht?

Das Buch ist spielerisch und dennoch sehr wissenswert aufgemacht. Es ist in verschiedene Bereiche gegliedert, nämlich in:

-Menschen, Menschen überall

-Menschen auf Wanderschaft

-In Verbindung bleiben

-Was ist Globalisierung

-Probleme und Lösungen

Dabei ist das Buch stets kindgerecht und einfach geschrieben, es gibt Quizfragen oder auch solche die zum Nachdenken anregen. Ausserdem wird drauf eingegangen wie schon kleine Menschen helfen können und worauf sie achten können!

Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist perfekt um das Buch mit seinen Kindern spielerisch zu "erarbeiten", Denkanstöße zu geben und auch als Erwachsener ist viel Wissenswertes und viele Lösungen mit dabei! Das Buch zeigt Probleme auf, gibt aber auch gleichzeitig Lösungen an, wie man schon mit Kleinigkeiten der ganzen Welt helfen kann! Ich empfehle es sehr gerne weiter!