Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine wundervolle Geschichte

Evie und die Macht der Tiere

In „Evie und die Macht der Tiere" erzählt Matt Haig die wundervolle Geschichte der elfjährigen Evie, die die Gabe hat per Gedanken mit allen Tieren zu kommunizieren. Doch Evies Vater ist davon gar nicht begeistert und verbietet ihr sogar diese Gabe einzusetzen. Nach und nach findet Evie heraus warum ihr Vater ihr dieses Verbot auferlegt und gerät dabei in große Gefahr.

Matt Haig hat hier ein ganz wundervolles Kinder- bzw. Jugendbuch geschaffen. Von Anfang an zieht einen Eves Gabe in ihren Bann und schafft humorvolle aber auch spannende Momente. Wie ganz Nebenbei gelingt es dem Autor dabei auch ein wichtigen Wert zu vermitteln - wie wichtig die Natur und Tiere für uns Menschen sind und dass wir auf diese aufpassen müssen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig. Die wunderbaren Illustrationen passen perfekt zur Geschichte.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und sehr begeistert von dieser Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein tolles Wohlfühlbuch

Everything We Had (Love and Trust 1)

In ihrem Liebesroman "Everything we had" erzählt Jennifer Bright die Geschichte von Kate und Aidan. Kate, die nach einem traumatischen Erlebnis versucht mit ihren Geistern Frieden zu schließen und Aidan, der eine unschöne Scheidung hinter sich hat, eröffnen zusammen eine Buchhandlung mit integriertem Café. Dies geschieht jedoch nicht ganz freiwillig und schließen sie eine Wette ab. Wer nach einem Jahr die meisten Einnahmen hat, darf den Laden alleine weiterführen. Erst spinnefeind, kommen sie sich allmählich näher. Ob die Wette so noch funktionieren kann?!

Ich habe mich sofort sehr wohl in dieser tollen Geschichte gefühlt. Jennifer Bright schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und Herz. Man fühlt die Zerrissenheit, die Kate plagt, regelrecht selbst und möchte ihr sehr gerne beistehen. Auch Aidan, der anfangs etwas grießgrämig ist, wächst einem sehr schnell ans Herz und man ahnt, dass auch er es nicht allzu leicht in seinem Leben bisher hatte.

Die beiden Protagonisten harmonieren so perfekt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man taucht regelrecht in ihre Geschichte ein und kann sich das Cosy Corner bildlich vorstellen.

Jennifer Bright hat hier einen ganz tollen Roman erschaffen und ich kann es gar nicht abwarten, bis der zweite Band herauskommt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Berührend und fesselnd

Das Mädchen im Nordwind

In ihrem Roman "Das Mädchen im Nordwind" erzählt Karin Baldvinsson die Geschichte von Sofie Berger, die nach einem Schicksalschlag nach Island geht. In Ihrer Unterkunft findet sie das Tagebuch von einer Luise, einer Jüdin die im Zweiten Weltkrieg mit ihrer Liebe Jonas nach Island flieht.

Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr gefesselt. Karin Baldvinsson schreibt mit viel Einfühlungsvermögen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und anschaulich und nimmt einen sofort seinen Bann. Man hat wirklich das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein und vor Ort mit Sofie durch Island zu wandern.

Mir gefallen die zwei verschiedenen Zeitebenen sehr gut und man bekommt so viel mehr Einblick in die Geschichte von Luise. Auch harmonieren beide Zeitstränge perfekt miteinander.

Karin Baldvinsson hat hier eine ganz wunderbare und berührende Geschichte geschaffen, die einen nicht so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Absolut fesselnd,

Eskalation

Nach einem gemeinsamen Abend mit ihrer Freudin ist Dina Martin auf dem Heimweg zu ihrer Familie. Doch sie ist nicht allein. Hinter ihr fährt ein SUV und der Fahrer erteilt ihr Anweisungen über die Freisprechanlage. Sie darf nicht anhalten, denn dann ist ihre Tochter in Gefahr. Doch plötzlich wird sie von der Polizei rausgewunken und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Mich hat das Buch ab der ersten Seite an total gefesselt. Nora Benrath schreibt mit so viel Spannung, das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Für die Protagonisten habe ich sofort Sympathie und Mitleid empfunden. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Sicht geschrieben, sodass hier keine Langeweile auftritt und man noch mehr Einblick in die Geschichte erhält. Durch den Perspektivenwechsel ist eine konstant hohe Spannung durchweg gegeben. Zwar schwächelt das Ende in meinen Augen etwas, aber auch nur ganz minimal. Die Auflösung war auf jeden Fall eine große Überraschung.

Fazit:
Ein grandios gelungener Psychothriller- Auftakt der Autorin. Einmal angefangen, kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Abenteuer mit Piraten

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

In "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" erzählen Noora Kunnas und Teemu Juhani die Geschichte von den beiden Geschwistern Lilli und Mikko. Deren Eltern müssen auf eine Geschäftsreise und bringen die Kinder daher zu ihrem schrecklichen Onkel. Beide sind hiervon gar nicht begeistert, als sie jedoch die alte und schrullige Nachbarin Flora Salmanteri kennenlernen, ist nichts mehr wie es war.

Dieses Kinderbuch ist mit viel Liebe geschrieben. Man schließt Lilli und Mikko direkt in sein Herz und möchte sie vor ihrem schrecklichen Onkel beschützen. Dieser hat nicht nur Angst, dass sie etwas schmutzig machen, sondern schließt sie sogar nachts im Gästezimmer ein. Einen größeren Kontrast als die Nachbarin Flora Salamteri könnte es hier dann nicht geben. Sie lädt die Kinder direkt zu sich ein und lässt sie fortan gemeinsam Abenteuer erleben. Die Zeichnungen im Buch sind wunderschön und lassen das Buch mit noch größerer Freude als ohnehin schon lesen. Eine wunderschöne Geschichte nicht nur für Jung sondern für alle Altersklassen!