Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott

Bei diesem Buch ist mir als erstes das Cover aufgefallen. Hier hat man es wirklich geschafft, einen echten Eyecatcher zu gestalten. Als großer England- und auch Royal-Fan musste ich das Buch deshalb unbedingt lesen.

Im Mittelpunkt steht meiner Meinung nach nicht unbedingt der der Tode auf Windsor bzw. der Mordfall, sondern vor allem das Zusammenwirken der „Firma“, also ein Blick hinter die Kulissen des Palastes. Inwieweit das jetzt der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber es war auf jeden Fall schön zu lesen und es hat Spaß gemacht, die Queen „privat“ zu erleben.

Was mir allerdings auch ein bisschen schwergefallen ist, war bei den ganzen Personen und verschiedenen Namen mitzukommen. Es waren so viele, dass ich manchmal ganz schön durcheinander gekommen bin. Das war ein bisschen schade. Hier hätte ich mir ein Personenregister gewünscht.

Der Mordfall ging auch ein wenig unter, allerdings war das nicht so schlimm. Ich hatte das Gefühl, dieser Reihenauftakt dient in erster Linie dazu, den Leser die grundlegenden Verhältnisse zu vermitteln und einen Einblick zu gewähren. Das hat mir auch am meisten gefallen und ich bin mir sicher, im zweiten Teil wird noch mehr kriminalistisches Gespür von der Queen verlangt wird.

Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, leider wurden nicht alle erfüllt. Es war zum Teil etwas langatmig und schwerfällig zu lesen. Nichtsdestotrotz mochte ich die Idee und den Blick hinter die Palastkulissen. Ich werde der Reihe treu bleiben, aber für „Das Windsor-Komplott“ gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Erfolgreich, schön, tot

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch. Das Cover toll, die Plotidee spannend und mal etwas anderes - also habe ich mich nur so auf das Buch gestürzt.

Leider - und das nehme ich hier jetzt mal vorweg ...

Leider - und das nehme ich hier jetzt mal vorweg - wurde ich etwas enttäuscht. Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber meiner Meinung nach etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Aber von Anfang an: Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Eleanor, Hana und Katie, wobei das meiste aus Katies Sicht geschildert wird. Ab und zu wird aber auch die Perspektive gewechselt, zum Beispiel zu ihrer Schwester Hana, sodass man auch Einblicke in die Freundschaft und die Vergangenheit der Frauen bekommt. Das hat mir ganz gut gefallen, da man so die Beziehungen der Figuren untereinander gut verstanden hat und es abwechslungsreich war.

Allerdings fand ich es schade, dass „The Herd“ relativ stiefmütterlich behandelt wurde. Gerade, weil der Co-Working-Space im Klappentext so betont wurde, hätte ich mir hier tiefere Einblicke in den Ort an sich aber auch in die Strukturen gewünscht. Das wäre für den Verlauf der Story zwar nicht nötig gewesen, aber es hätte die Besonderheit des Buches noch betont.

Spannend war natürlich, das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, vor allem in Bezug auf die Freundschaft. Das hat aber auch nicht wirklich überrascht, denn es wurde ja sogar im Titel angedeutet. Ich fand es fast sogar etwas schade, da gerade in Bezug auf Eleanor das Vorurteil der Stutenbissigkeit bei erfolgreichen Frauen mehr als bedient wurde.

Sehr gelungen war für mich das Ende. Wie alles aufgelöst wurde, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Und wenn ich überrascht werde, dann mag ich das. Es wurde nochmal richtig spannend, es gab eine sehr überraschende Wendung und alles hat sich so gut ineinander gefügt, dass ich mich gefragt habe, warum ich die Anzeichen nicht früher gesehen habe.

Alles in allem ist das Buch gut, das Thema ist interessant und es fehlt nicht an Spannung. Trotzdem hatte ich einige Kritikpunkte. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Leichen-Lieferstatus: Zugestellt

Mord frei Haus

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Fall für die Postbotin und Hobby-Ermittlerin Daphne Penrose, die mit ihrem Mann in Cornwell lebt, das gar nicht so beschaulich ist, wie man immer denkt. Auch in diesem Teil stolpert sie relativ schnell über eine Leiche - und da ihre Cousine betroffen ist, muss Daphne natürlich ermitteln.

Man kann den Krimi auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings empfehle ich, die beiden anderen Teile zu kennen. Denn hier stehen Personen im Mittelpunkt, die man schon früher kennengelernt hat und auch die sehr besondere Beziehung zwischen Daphne und dem Chief Inspector kann man dann besser verstehen.

Bei mir lagen über 1,5 Jahre zwischen dem letzten und diesem aktuellen Band, was sich leider bemerkbar gemacht hat. Denn das Anknüpfen ist mir anfangs nicht leicht gefallen. Ich musste mir vielen erst wieder ins Gedächtnis rufen und manchmal hatte ich das Gefühl, irgendetwas nicht mitbekommen zu haben. Das war schade, da hier zu Beginn der Lesegenuss etwas getrübt wurde.

Zum Glück habe ich dieses Gefühl aber schnell überwunden und konnte mich auf die Ermittlungen konzentrieren. Hier ging Daphne gewohnt beherzt an die Sache heran, was mir gut gefallen hat. Als Leser hatte man außerdem genug Raum, um sich seine eigenen Gedanken zu machen und mitzurätseln. Ich hatte eigentlich permanent einen Verdächtigen, der aber auch immer wieder gewechselt hat. Dafür Daumen hoch.

Allerdings habe ich die Leichtigkeit vermisst, die mir in den ersten beiden Teilen so gefallen hat. Gerade wenn ich an die Auflösung denke, war es mir an der ein oder anderen Stelle einfach zu konstruiert und zu gewollt. Auch kamen mir die Bewohner mit ihren liebenswürdigen Eigenheiten zu kurz.

Alles in allem konnte mich dieser Fall nicht ganz überzeugen. Aber ich werde der Reihe treu bleiben, denn sie tut gut und ist eine schöne Urlaubslektüre. Von mir gibt es 3 Sterne.

Selbstmord oder Mord?

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Bevor ich zur eigentlichen Rezension komme, muss ich kurz den Klappentext kritisieren. Leider nimmt er schon sehr viel vorweg, was mich beim Lesen immer etwas hektisch macht, denn ich warte dann regelrecht darauf, dass endlich das passiert, was ich ja eh schon weiß. Außerdem - aber da möchte ich nicht ausschließen, dass ich mir da einfach zu viel eingebildet habe - ist der angesprochene "Sturm" nur metaphorisch gemeint. Irgendwie dachte ich, hier wird es auch durch die Natur noch ein bisschen dramatisch... Aber vielleicht habe ich da auch einfach zu viel hineininterpretiert...

Aber nun zum Buch selbst: Geschrieben ist es aus der Sicht von Avery, die in Little Port aufgewachsen ist und sich heute um die Verwaltung von Ferienhäuser kümmert. Dabei wird ihre Geschichte nicht chronologisch erzählt, sondern die aktuellen Geschehnisse werden immer wieder durch Rückblenden unterbrochen, die von der Nacht, als Sadie starb, erzählen.

Das war am Anfang ein kleines bisschen verwirrend, weil ich erstmal die genauen Beziehungen zwischen den Personen herausfinden musste. Dann hat es aber schon dafür gesorgt, dass man beim Lesen bei der Stange bleibt, denn man bekam immer mehr Informationen und wollte das große Ganze zusammenfügen.

Allerdings hat es sich auch ganz schön gezogen. Denn bis man etwas Neues erfährt oder auch mal etwas passiert, kommt sehr viel Alltagstrott oder Gedanken von Avery, die aber auch keine neuen Erkenntnisse bringen. Das hat mich etwas ermüdet.

Dazu kam, dass ich mit Avery irgendwie nichts anfangen konnte. Zwar hat man irgendwie Mitleid mit ihr, weil ihr in ihrem Leben schon viel widerfahren ist, allerdings gefällt sie sich auch sehr in der Rolle der jungen Frau, die alles verloren hat. Das fand ich nicht sehr sympathisch.

Insgesamt hat mir einfach die Spannung gefehlt. Es plätschert alles so dahin. Bis es dann am Ende richtig los geht, und das hat mich wirklich entschädigt. Denn hier geht es dann Schlag auf Schlag und der Schluss konnte mich richtig überzeugen. Hier gibt es nämlich noch eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hätte.

Mein Fazit: Für mich ist es kein wirklich Thriller gelesen, aber es gibt spannende Momente, deshalb 3 Sterne.

Feel-Good mit kleinen Schwächen

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Das Cover des Buches ist einfach nur bezaubernd und war ausschlaggebend für mich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Irgendwie war mir in letzter Zeit nach ein bisschen was fürs Herz.

Den Titel ...

Den Titel finde ich allerdings zu sperrig - und inhaltlich auch ein bisschen irreführend. Das ist auch meine erste Kritik: Die "kleine Bücherei" ist nur eine kleine Randhandlung, was ich sehr schade fand. Ich hatte mir noch ein paar mehr "Stolpersteine" erhofft bzw. dass dieser Handlungsstrang noch ein bisschen mehr ausgebaut wird.

Generell lässt sich das Buch aber sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ist ruhig und unaufgeregt, sodass man sich gut entspannen kann. Auch der Plot kommt ohne große Aufregung aus.

Natürlich ist alles ein bisschen vorhersehbar und das möchte ich auch nicht kritisieren, denn das gehört ja zu diesem Genre dazu. Aber wie schon in Bezug auf die kleine Bücherei hätte ich mir gewünscht, dass es einige Hürden zu umschiffen gibt. Ein richtiges Drama gab es nämlich nicht. Und hier bin ich einfach eine kleine Voyeurin, die das beim Lesen super findet.

Darüber hinaus gibt es einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit, nämlich in den Zweiten Weltkrieg. Das waren die Passagen, die mich richtig berührt haben und die ans Herz gingen. Sie wirkten so echt, dass ich richtig mitgelitten habe. Davon hätte es mehr sein dürfen.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es lässt sich gut lesen und ist eine schöne Urlaubslektüre. Das gewisse Etwas hat allerdings gefehlt, deswegen 3 Sterne.