Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Gute Unterhaltung mit viel Gefühl

Luisa wagt das L(i)eben

Ein Buch, das einerseits flüssig und flott zu lesen ist, andererseits Gefühle wiederspiegelt und gleichzeitig eine Entwicklung der Figuren zueinander erkennen lässt.
Christina Beuther hat bei „Luisa wagt ...

Christina Beuther hat bei „Luisa wagt das L(i)eben“ immer wieder Kapitel als Rückblende eingebaut. Diese werden – im Gegensatz zur restlichen Geschichte - aus Sicht von Nick erzählt und geben so auch Einblick auf seine Sicht der Dinge und Gefühle.
Besonders hat mich beeindruckt wie Luisas Gefühlswelt beschrieben wurde, als sie zum Punkt kommt an dem sie selbst nicht sagen kann, seit wann ihr Leben nicht mehr zu ihr passt, oder ob es überhaupt je zu ihr gepasst hat. Manchmal schleicht sich eine Veränderung einfach ins Leben.
Großteils habe ich die Handlungen und Gedankengänge der Figuren sehr authentisch empfunden. In der Vergangenheit ebenso, wie in der Gegenwart.
Luisa und Nik, sowie Tom und seine kleine Patchworkfamilie sind die sympathischen Figuren in diesem Roman, dagegen bin ich mit Mark bis zum Schluss nicht warm geworden.
Zur liebenswerten Geschichte nicht unbedingt im Einklang stehend finde ich das Cover. Es wirkt farbenfroh und heiter, doch Luisa hatte auch Zweifel. Die Frau am Cover wirkt für mich eher selbstsicher und etwas berechnend. Das kommt der Geschichte nicht nahe.
Ansonsten habe ich mich mit Luisa gut unterhalten und ein paar wirklich nette Stunden mit ihr verleben dürfen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Außen rau, innen weich, viel Gefühl, liebenswerte Figuren

Firefly Creek

In der großen Bennett-Familie ist Liz die einzige Frau. Sie steht großartig ihren Mann und hält die Jungs im Zaum, ohne dass diese es bemerken. Doch mit dem Auftauchen von Ethan wird ihre Welt aus den Fugen geworfen.
Großartig erzählt Lilian Kaliner diese Familiengeschichte. „Sehnsucht in deinem Herzen“ ist der erste Band der Reihe Firefly Creek. Diese dreht sich eben um die Bennett-Familie, fünf Brüder, Vater, Liz und ihren Sohn.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Liz und Ethan. Die Umstände stehen mehr als schlecht für eine gemeinsame Zukunft der beiden. Werden sie alle Steine aus dem Weg räumen können? Ist ihre Liebe groß genug um zu bestehen?
Das Buch wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Allerdings wird der Wechsel nicht angezeigt und der Leser benötigt ein paar Sätze um zu switchen. Doch meistens ist dies kein Problem und behindert den Lesefluss nicht wirklich.
Der Schreibstil der Autorin trägt zu einem flotten Lesetempo bei, auch weil man ständig wissen möchte, was auf der nächsten Seite passieren wird. Mir hat auch gefallen, dass immer wieder Landschaftsbeschreibungen mit eingeflochten wurden. Dazu konnte ich bei den verschiedenen Personen unterschiedliche Entwicklungsschritte bemerken. Ihre Aussagen und Handlungen waren zum Großteil authentisch und nachvollziehbar.
Als kleines Zuckerstück findet der Leser am Ende des Buches eine Leseprobe für den zweiten Band der Serie.
Ich hatte dieses Buch in zwei Tagen ausgelesen. Obwohl die Familie Bennett groß ist, sind sie fast alle direkt in mein Herz gewandert. Der zweite Band steht jetzt schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Witzige, flotte Handlungen, real oder doch ein Fiebertraum?

Der Tod ist ein Kommunist

Der Journalist Hofstetter rutscht in eine große und nicht zu glaubende Katastrophe. Er ist verwirrt, wird mit den Ereignissen mitgerissen und erfährt (beinahe nebenbei) wie sich Liebe anfühlt.
„Der Tod ...

„Der Tod ist ein Kommunist“ greift die momentane Situation auf. Doch zum Glück macht Giuseppe Gracia daraus eine witzige Actionkomödie mit satirischen Zügen. Der Leser taucht mit Hofstetter in die Geschichte ein und fragt sich kurz darauf, ob das jetzt für den Protagonisten real oder ein Traum, eben ein Fiebertraum, sei.
Neben einem alten Geheimbund, dunkler Magie, Figuren aus der Zukunft, Verschwörungen und irren Ideen kommt aber auch die Liebe nicht zu kurz. In all dem Wahnsinn kommt aber der Humor dahinter nicht zu kurz.
Der Schreibstil des Autors war für mich auf den ersten Seiten leicht gewöhnungsbedürftig. Doch dann passt er perfekt zu Protagonist und Geschehen. Immer wieder werden kurze Anmerkungen (Wörter, Satzteile) in Klammer angeführt oder wiederholt um die Komik zu verdeutlichen.
Das Ende ist für mich gut abgerundet und lässt keine offenen Fäden. Das Cover zeigt als Blickfang ein sich küssendes Paar in bunten Farben. Bei jedem weiteren Blick (nach Beendigung des Buches) finde ich kleinere Details, die auf die Handlung hinweisen. Geschickt gemacht.
Ich habe mich mit Hofstetter gut unterhalten. Die zirka 150 Seiten sind flott gelesen und hinterlassen mich erheitert und zufrieden.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Erotisch, hart, aber immer mit Wertschätzung

Black Hammer 1! Erotische Geschichten

Martin Kandau ist mir aus seinen anderen Büchern bekannt als Autor, der seine Frau, seine weibliche Protagonistin achtet und wertschätzt. Immer wieder nennt er sie liebevoll Heilige und Hure.
Diese Achtung ...

Diese Achtung spiegelt sich auch in „Black Hammer 1“ wieder. Die Protagonistinnen werden nicht einfach benutzt oder gezwungen. Es geht um mehr. Liebe, Hingabe, Opferbereitschaft fachen Lust und Leidenschaft erneut an. Lässt die Beziehung der Paare in eine ungeahnte Tiefe gehen. Der Autor schafft Szenarien die vor Erotik brennen.
Auch wenn hier sicherlich ein Klischee bedient wird und die Vorliebe des Autors für überdurchschnittlich gut bestückte männliche Protagonisten sehr stark in den Vordergrund rückt, so gefällt mir auch die beschriebenen Gefühlswelt hinter den sexuellen Handlungen. Manche Szenen gehen allerdings hart an eine Grenze. Insoferne muss der Leser eine gewisse Toleranz zu hartem Sex mitbringen.
Wie schon der Titel gibt auch das Cover einen guten Hinweis in welche Richtung die Geschichten sich bewegen. Wortwahl, bildhafte Beschreibungen und Schreibstil sind für den Autor typisch und lassen einen zügigen Lesefluss zu. Ich hatte ein paar anregende Stunden mit den Figuren und ihren Erfahrungen der sexuellen Praktiken.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Reise zur Liebe, sommerlich leicht, mit kleinen Unwegsamkeiten

Glück an Bord

Wie das Cover schon einladend zeigt und der Titel ankündigt, nimmt die Geschichte den Leser mit auf Kreuzfahrt. Ich finde beides passend. Wir dürfen nicht nur Olivia in ihr Glück begleiten, sondern auch mit den Freundinnen Landausflüge genießen.
Sonja Flieder findet die Balance zwischen Liebesgeschichte und Urlaubsreise. Mit Begeisterung schildert sie die Tagesausflüge der Figuren ebenso wie das Leben an Bord eines so großen Schiffes. Bis hin zu kleineren Einblicken dürfen wir auch hinter die Kulisse der perfekt organisierten Abläufe an Bord blicken.
Die Figuren in „Glück an Bord“ sind überschaubar und alle sehr unterschiedlich gezeichnet. Jede von ihnen mit einer ausgeprägten Persönlichkeit, aber keine erscheint wirklich unsympathisch. Auch wenn Hindernisse den Weg etwas verkomplizieren, die Freundinnen helfen Olivia bei ihrem Weg zurück ins Leben und den letzten Schritten der Trauerbewältigung über den Verlust ihres Mannes.
Schreibstil und Wortwahl sind einfach gehalten, so ist das Buch leicht lesbar. Man findet sich schnell mitten in der Geschichte und kann es gut in einem Lesen. Das Ende ist nachvollziehbar und rund, es gibt keine losen Ende beziehungsweise offene Fragen.
Das Buch bietet sich für einen Strandtag oder ähnliches richtiggehend an. Ich hatte meine Freude und konnte neue Städte besuchen.