Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Geheimnissvoll

Die Knochenleser

Inhaltsangabe zu "Die Knochenleser"

Inhaltsangabe zu "Die Knochenleser"

Camoha, eine Insel der Kleinen Antillen: Dort wird der junge Michael »Digger« Digson, zunächst gegen seinen Willen, von dem mysteriösen Detective Superintendent Chilman für eine Polizeitruppe rekrutiert, die gegen alle Korruption und alle politischen Widerstände effektive Polizeiarbeit leisten soll, und sei´s mit eigenwilligen Mitteln. Digger lässt sich zum Forensiker ausbilden und wird ein Virtuose des »Knochenlesens«. Zudem ist er auf der Suche nach seiner Mutter, die spurlos verschwunden und vermutlich ermordet worden ist.

Auch Chilman hat seine Gründe, dem Verschwinden bestimmter Personen nachzugehen, wird doch die Insel von Wellen frauenfeindlicher Gewalt und gewalttätigem Terror gegen die Bevölkerung erschüttert. Zusammen mit Chilmans Tocher, der charismatischen Miss Stanislaus, bildet Digger ein Ermittlergespann der Extraklasse. Gemeinsam werden die beiden in eine Welt voller tödlicher Geheimnisse hineingezogen, die ihnen alles abverlangt, um zu überleben.

Der Schreibstiel war gewöhnungsbedürftig, da ich mit den Ausdrücken immer ins stocken geraten bin.

Aber die Handlung hat mich wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mordslust

Mordseefest

Zum Buch:

Zum Buch:
Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind.

Endlich kann ich mal wieder einen Regio- Krimi lesen. Interessanter Plot auf der Ferieninsel Borkum.
Statt Party gibt es einen ungebremsten Fallschirmsprung in den Tot und eine
unheimliche Entdeckung. Jan und Caro werden stutzig und ermitteln auf eigeneFaust.
Emmi Johannsen lässt uns teilhaben und gleichzeitig gibt sie der Leserin
und dem Leser Einblicke in die Urlaubswelt auf der Ferieninsel.

Mit guten Gewissen kann ich das Buch weiter empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.08.2021

Zauberhafter Garten

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Der "Lost Gardens of Haligan" hat mich voll in seinen Bann gezogen. Hab ihn mir auch im WWW angeschaut.

Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen: der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall. Bei ihren Recherchen kommt sie der rätselhaften Geschichte der Waisen Damaris und Allie auf die Spur, die im Jahre 1781 auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne aufwachsen. Dieser träumt davon, einen großen Garten anzulegen - ein Traum, den er mit der pflanzenkundigen Damaris teilt. Henrys Ehefrau missfällt die enge Verbindung der beiden, dabei hat Damaris sich längst in einen anderen verliebt - den geheimnisvollen Wildhüter Julian. Doch die Dämonen seiner Vergangenheit drohen ihr Glück zu gefährden ...

Der Schreibstiel war sehr flüssig, so dass das Buch in 3 Tagen durch gelesen war.
Am besten hat mir der historische Teil gefallen.

Im Großen und Ganzen ein kurzweiliges, aber nicht tiefgründiges Buch.

• Story
Veröffentlicht am 01.07.2021

Spannender üstenkrimi

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Schon das Cover macht Lust auf den Krimi. Es ist düster und passt ausgezeichnet zum Titel.

Mit „Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage“ hat H. Dieter Neumann einen Küstenkrimi vorgelegt, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man ist von Anfang an gefesselt. Auch die Protagonisten haben mir gefallen. Die Handlung ist schon fast eindeutig, plötzlich zerschlägt es sich noch ein mal.

Fazit: Das Buch ist gut und ich kann es getrost weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Verwirrung pur

Todesrauschen

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt.

Ich bin von dem Band wieder mal total entrückt. Es war verwirrend, aber auch immer wieder spannend. Als der Sanches ins Spiel kam, habe ich insgeheim schon gedacht das es Moritz ist.

Nun kann man sich aber schon auf den nächsten Band freuen.