Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Gelungener Auftakt

Pirlo - Gegen alle Regeln

Ingo Bott beschreibt mit seinem Anwalt Pirlo einen südländischen Charakter der alle Klischees eines erfolgreichen Anwalts erfüllt. Charismatisch, eloquent, smart und die Frauen umgarnend.
Dies ist dennoch ...

Dies ist dennoch kein Negativkriterium. Schnell sympathisiert man mit ihm und ist mittendrin im Geschehen.
Kurz zusammengefasst: gefeuert, Neustart, junge Kollegin, neuer Fall, Brüder im Bandenmilieu, jede Menge Ärger.
Gekonnt verknüpft Bott die Handlungsstränge und führt sie gegen Ende geschickt zusammen. Auch das Einbinden des Brückeneinsturzes in Genua in die Machenschaften der Mordbeteiligten gelingt ihm schlüssig.
Toll geschrieben finde ich persönlich die immerwiederkehrende Floskel „Gut ist das nicht“ in verschiedenen Varianten sehr passend.
Macht Spaß zu lesen, und durchaus eine Leseempfehlung. Ein Stern Abzug, da es nicht wirklich etwas Neues ist.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Verworren

Eskalation

Nora Benraths Thriller startet fesselnd. Eine junge Frau, nachts, alleine auf der Autobahn, verfolgt von einem Unbekannten der ihr am Telefon Anweisungen gibt. Auf einer Raststätte lässt sie uns dss erste Mal erschrecken. Sofort steigt das Interesse was wohl passieren wird. Dann lässt uns die Autorin erstmal zappeln. Zwar findet sich die ein oder andere Leiche, auch bekommt man die Gedanken des Mörders mitgeteilt, doch es ergibt sich noch nicht so recht ein Bild des Täters. Die die uns zunächst als Kandidaten präsentiert werden scheiden schnell aus.
Es entspinnt sich eine flotte Jagd nach dem Täter.
Nora Benrath präsentiert ihren Thriller in einem toll zu lesenden Stil und es fällt nicht schwer dran zu bleiben. Ganz gespannt war ich auf das Ende. Doch dann musste ich feststellen, dass das ziemlich schief gegangen ist. Plötzlich werden uns Täter und Motive präsentiert die ziemlich in das Buch hineinkonstruiert wirken. Es scheint fast so als wolle die Autorin unbedingt eine Botschaft unterbringen.
Trotzdem 4 Sterne, da es sich bis auf das Ende toll liest.

Schweres Erben

Der Nachlass

Die Idee des Buches ist keine Neue. Was sind Menschen bereit für Geld, indem Falle das Erbe, bereit zu tun? Die Mutter stirbt und bittet alle ihre 4 Kinder noch einmal zu sich. Soweit so gut, und schon in unzähligen Filmen und Büchern dargestellt. Nach ihrem Tod eröffnet ihr Anwalt das Testament. Es müssen Aufgaben gelöst werden um an das Erbe zu kommen. Aber nicht irgendwelche Aufgaben. Es entspinnt sich ein perfides Spiel um Erbe, bei denen die unterschiedlichen Denkweisen der Charaktere ausgeleuchtet werden sollen. Das gelingt allerdings nur bedingt. Nichtsdestotrotz entwickelt sich eine tolle, spannende Geschichte bei der man die ganze Zeit im Dunkeln tappt. das Ende überrascht dann doch wieder sehr. Ist doch allerdings auch wieder recht konstruiert. Für Freunde des Thriller Genres trotzdem mal etwas anderes und durchaus lesenswert.

Regional

Schwarzwälder Morde

Wer aufgrund des Covers einen blutigen Krimi erwartet, der wird leider enttäuscht. Ansonsten bietet dieser typische Regionalkrimi wenig Action. Ein klassischer Krimi eben. Dafür bietet er was ein klassischer Regionalkrimi eben so bietet. Viel Lokales und seichten ländlichen Humor.
Der Dialekt der Gegend wird zum heimlichen Star des Krimis und auch die Charakterisierung der Figuren passt sehr gut. Die eingestreuten Rückblenden, in denen der „mystische“ Schwarzwald beschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen.
Fazit: „Schwarzwälder Morde“ bleibt ein gelungener und witziger Regionalkrimi, derseicht und gemütlich zu lesen ist.
Die tollen Charaktere gepaart mit einem interessanten Ambiente können punkten. Für Freunde dieses Genres absolut lesenswert. Klare Lese- bzw. Kauf- oder Tauschempfehlung. 4 von 5 Sternen.

In die Irre geführt

Ausweglos

Henri Faber bringt uns einen seichten gut lesbaren Thriller auf den Markt. In Ich-Perspektive werden drei Figuren zu den Hauptdarstellern des Buches, über die auch immer getrennt voneinander berichtet wird. Der Leser bekommt einen immer tieferen Einblick in Denkweisen und Handlungsmotive der Protagonisten. Geschickt lässt Faber den Leser 2-3mal bei der Tätersuche "falsch abbiegen". Das Ende überrascht und lässt mich persönlich etwas enttäuscht zurück. Es entsteht der Eindruck als müsse jetzt nach langer, guter Beschreibung der Charaktere, Fitzek-like eine überraschende Wendung eintreten die nicht vorhersehbar war.
Diese fügt sich im Nachhinein gut in die Story, wirkt dann aber doch recht konstruiert.
Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sein flotter Schreibstil lässt sich genüsslich lesen und bietet einen gut lesbaren Thriller.