Cover-Bild Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Carolin Wahl

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Liebe, die (auch) durch den Magen geht. Entdecke die besondere Liebesgeschichte einer selbstbewussten Brasilianerin in München - TikTok made me buy it!
Band 1 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Er hat klare Regeln.
Doch mit ihr bricht er jede davon …

Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gut aussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

»So, so, so gut! Die Geschichte von Gabriella und Anton ist bezaubernd, erfrischend, neu und gleichzeitig vertraut. Ganz große Empfehlung!«
Bianca Iosivoni

Vielleicht jetzt hat alles, was Leser*innen an New Adult lieben: eine tolle, selbstbewusste Protagonistin, ein Love Interest zum Dahinschmelzen und eine mitreißende Liebesgeschichte. Ein erfrischender Roman mit Herz, Humor und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Kurzweilige Liebesgeschichte, die zum Wohlfühlen einlädt

„Zeige Gefühle, denn du lebst. Mein offenes Herz und meine Nettigkeit waren keine Zeichen von Schwäche, sondern Stärke. Ich war so sehr mit mir im Reinen, dass es mir nichts ausmachte, vor Fremden emotional zu sein. Nur manchmal verfluchte ich es auch [...]." (S. 207)

Ich habe nur Liebe für dieses Buch gesehen. Sogar Lesende, die normalerweise sehr wenig New Adult Geschichten lesen, haben diese Geschichte weiterempfohlen, was für mich letztendlich der ausschlaggebende Punkt war, es zu versuchen. Auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, so kann „Vielleicht jetzt" durch greifbare Charaktere und eine Menge echtes Gefühl überzeugen!

Das Cover: es ist niedlich, auch der Farbverlauf ist ansprechend, aber man hätte in meinen Augen noch etwas mehr herausholen können. Dafür gefällt mir das Layout im Buch. Neben der Playlist zur Geschichte lassen sich zwei genannte Rezepte aus der Geschichte wiederfinden, von welchen ich die „Pão de queijo" unbedingt demnächst nachkochen möchte!

Die Handlung: Gabriella verlässt Hals über Kopf ihre Heimat, Brasilien, um nach München zu fliegen und ihren leiblichen Vater kennenzulernen. Auf dem Flug dorthin lernt sie Anton kennen, mit welchem der Start zwar etwas holprig war, doch der sich aufrichtig für sein Verhalten entschuldigte und bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen hatte. Um sich heimlich einen eigenen Eindruck von ihrem Vater machen zu können, fängt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma in München an und muss überrascht feststellen, dass Anton nun ihr Auszubildender ist - und dieser duldet keine Beziehungen am Arbeitsplatz...

Meine Meinung: der Anfang des Klappentextes hatte mich nicht wirklich überzeugt. Jedoch hatte mich der Aspekt mit Gabriellas Familiensituation interessiert und ich war gespannt auf die Auflösung. Die Geschichte beginnt sogleich sehr lustig. Kaum hatte ich die ersten sechsundzwanzig Seiten gelesen wurde ich gleich positiv überrascht. Diese Geschichte hatte erreicht, dass ich auf dieser geringen Seitenanzahl mehr mitgefühlt und gelächelt hatte, als bei einem ganzen Vierhundertseitenbuch. Überrascht las ich also weiter und wurde mit einer Wohlfühlgeschichte belohnt. Sehr flüssig und humorvoll geschrieben, begleiten wir die quirlige Gabriella durch München und lernen zusammen mit ihr neue Freund:innen kennen, überwinden Hürden und stehen für unsere Werte ein. Auch werden Probleme (bis auf das Zentrale) nicht immer totgeschwiegen, sondern gleich angesprochen. Somit wurde künstliches Drama vermieden, was mir sehr zugesagt hat. Dieses Buch war an vielen Stellen so herzerwärmend und...niedlich geschrieben, dass ich mein Dauergrinsen irgendwann nicht mehr bemerkte.

Die Charaktere: Gabriella hat mir von Seite eins gefallen. Sie ist ein absoluter Herzensmensch, stets freundlich und ehrlich und kann sich dennoch beweisen und Leute zurechtweisen. Eine wundervolle Protagonistin! Doch auch Karla und Joana waren eine tolle Ergänzung und zusammen haben sie ein starkes Trio gebildet, welches für einige schöne Momente in der Geschichte gesorgt hat. Anton hat mich durch seine erwachsene Art bereits am Anfang überrascht und auch, wenn ich nicht immer mit ihm in der Geschichte sympathisieren konnte, so war er im Großen und Ganzen ein guter Charakter.

Diese Geschichte hat mir schöne Lesestunden beschert. Mich hat jedoch ab einer gewissen Zeit das ständige Anschmachten von Anton gestört. Ein wenig Schwärmen finde ich völlig in Ordnung, aber das andauernde Beschreiben seiner Muskeln und seines Körpers war mir irgendwann einfach zu viel. Ebenso das Drama der Liebesgeschichte am Ende. Ich bin froh, dass Gabriella am Ende für sich einstand und ihre Meinung vertrat, doch wo ich am Anfang noch das Weglassen von künstlichem Drama bewunderte, so gab es dann doch eine kleine Prise am Ende. Auch war in meinen Augen die erste Hälfte etwas stärker als die Zweite.

Fazit: Doch trotz der Kritikpunkte lässt sich sagen, dass „Vielleicht jetzt" einer der guten Liebesromane ist. In seinem Genre sticht es definitiv positiv hervor und ich werde definitiv mal in den zweiten Band hineinlesen. Von mir gibt es 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Große Liebe !

In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

Es ist schon eine Ewigkeit her, seitdem ich die letzte Rezension geschrieben habe. Deswegen fällt es mir gerade auch so schwer den perfekten Einstieg für diese Rezension zu finden, aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass es nicht diesen einen perfekten Einstieg gibt. Ich fang deshalb jetzt einfach mal an.

Das Buch beginnt mit Gabriella, die sich gerade auf dem Weg von Brasilien nach Deutschland befindet, da sie ein Praktikum bei einer Catering - Firma absolvieren wird. Schnell erfährt man aber die Beweggründe, weswegen sie ausgerechnet in Deutschland ein Praktikum machen möchte. Sie will ihren Vater kennenlernen. Da sie erst vor kurzem erfahren hat, wer ihr Vater ist, ist die dementsprechend sehr aufgewühlt und wäre kurz davor gewesen ihren Flug nach Deutschland zu verpassen. Als sie endlich im Flugzeug ist, lernt sie mit ihrem Sitznachbarn Anton kennen. Der ist absolut nicht begeistert von ihr, da der Flug durch sie schon eine halbe Stunde Verspätung hat und lässt sie das auch sichtlich spüren. Doch die Begegnung im Flugzeug wird nicht die letzte gewesen sein, denn es stellt sich heraus, dass der grimmige Sitznachbar, ihr Auszubildender während des Praktikums sein wird.

Gabrielle ist die Meisterin darin, in Fettnäpfchen zu treten, aber genau diese Eigenschaft macht sie so sympathisch. Dieses Unperfekte ist genau das, was ein New Adult Romance Roman endlich mal brauchte. Dass ein Charakter auch Ecken und Kanten hat, machte dieses Buch so authentisch. Ich hab Gabrielle von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen und hätte gerne eine eigene Gabriella in meinem Leben. Sie ist einfach der pure Sonnenschein, denn sobald sie einen Raum betritt, wird dieser von ihrer Freude erleuchtet. Sie ist dazu noch sehr selbstbewusst und steht für sich ein. Sie weiß, was sie Wert ist und was sie verdient. Zudem ist sie wirklich sehr weltoffen und hat viel über ihre eigene Kultur gesprochen und hat auch gerne andere Kulturen kennengelernt. Sie ist aber auch ein sehr emotionaler Mensch und zerbricht sich über die kleinsten Kleinigkeiten tagelang den Kopf. Trotzdem ist sie nicht aufdringlich und erweist sich sehr als Loyal, denn trotz dass sie super neugierig ist, kann sie Geheimnisse für sich behalten.

Anton ist dagegen das komplette Gegenteil. Er ist super verschlossen und hält sich strikt an seine Prinzipien. Er erzählt nicht viel von sich und bleibt meistens sehr distanziert. Im Laufe des Buches taut er allerdings auf und offenbart Gabriella seine Vergangenheit. Man lernt eine ganz andere Seite von ihm kennen. Er ist ein totaler Romantiker und wirklich sehr charmant. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich ab und an Schwierigkeiten mit Anton hatte. Seine Reaktionen auf gewisse Konflikte waren einfach viel zu übertrieben und meistens hat er versucht sich in eine Opferrolle zu stecken und hat in jedem nur das Schlechte gesehen, weswegen er auch sehr verkrampft wirkte. Er wollte selbst nicht einsehen, dass manche Menschen auch anders sein können und nicht jeder Mensch die gleichen Intentionen hat. Durch seine sehr starken Reaktionen hat er mehrmals Gabriella verletzt, jedoch hat er sein Fehlverhalten schnell erkannt und sich immer aufrichtig entschuldigt, allerdings waren die Rechtfertigungen für sein Verhalten meistens die Gleichen und er hat es auf die Einflüsse aus seiner Vergangenheit geschoben, trotzdem hat er erkannt, dass sein Handeln lediglich sein Handeln bleiben wird und er die vollen Konsequenzen dafür tragen muss und diese Rechtfertigungen, seine getroffenen Aussagen nicht ungeschehen machen. Das fand ich immer sehr lobenswert. Trotzdem ist er in meinem Augen einfach zu voreingenommen. Dementsprechend bin ich bezüglich Anton noch etwas Zwiegestalten. Im Großen und Ganzen ist er trotzdem ein sehr netter und freundlicher Protagonist, sobald man seine Eisschicht durchbrochen hat.

Normalerweise richte ich bei Rezensionen meine Aufmerksamkeit auf die Protagonist:innen des Buches, allerdings möchte ich kurz auf 2 Nebencharaktere eingehen, die mir die Lesestunden um einiges versüßt haben. Und zwar sind es die Mitbewohnerinnen von Gabriella. Als Gabriella am ersten Tag in der Catering - Firma "Leckerste" ankam, traf sie dort auf Karla, die gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin Joana, eine neue*n Mitbewohner:in gesucht hat und sind mit Gabriella auch sehr schnell fündig geworden. Schnell entwickelte sich eine unglaublich schöne und herzliche Freundschaft zwischen den Dreien. Karla ist total offen und absolut neugierig. Sie kitzelt das noch so kleinste Detail aus einem raus. Zudem ist sie, wie Gabriella, einfach die Freude in Person. Joana hingegen ist anfangs zurückhaltender und verschlossener. Weswegen ich mich so sehr freue, die beiden in den folgenden 2 Büchern noch näher kennenzulernen und eventuell Joana von einer ganz anderen Seite sehen bzw. lesen zu können.

Carolin's Schreibstil ist wirklich schön und einfach zu lesen. Ich kam relativ schnell durch das Buch und flog vor allem zum Ende hin einfach durch die Seiten. Sie schreibt sehr detailverliebt und emotional, weshalb auch ein paar Tränchen meinerseits geflossen sind. Zudem mag ich einfach den Humor und die Anspielungen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Es war einfach was luftig, leichtes für zwischendurch und genau das, was ich gerade gebraucht hatte. Dennoch werden auch ein paar ernstere Themen angesprochen, mit denen die Autorin sensibel umgeht und somit auch wichtigen Thematiken eine "Bühne" gibt. Dadurch dass Gabriella Brasilianerin ist, fand ich es lobenswert, dass die Autorin auch einen Rassismusvorfall mit in die Geschichte genommen hat. Allerdings kann ich zu der Umsetzung nicht sagen, inwiefern das gut behandelt wurde, da ich selber nicht von Rassismus betroffen bin und solche Erfahrungen nie machen musste. Dementsprechend möchte ich als weiße Person nicht sagen, ob das gut oder schlecht thematisiert wurde, da ich einfach nicht in der Position stehe, solche eine Entscheidung zu treffen. Zudem fand ich es super, mal eine Protagonistin aus einer ganz anderen Nationalität zu haben. Carolin scheint sich wirklich ordentlich über die brasilianische Kultur informiert zu haben, wodurch ich beim Lesen auch viel dazugelernt habe.

Zum Schluss hab ich noch eine Kleinigkeit, die ich persönlich etwas Schade fand. Und zwar geht es um das Ende des Buches, denn ich finde, es hätte die perfekte Möglichkeit geboten, mal etwas ganz Neues zu machen, was bisher im New Adult Romance Bereich, soweit ich weiß, noch nicht so gängig war. Als Gabriella ihre Beweggründe Anton verriet, weshalb sie nach Deutschland kam, war seine Reaktion alles andere als nachvollziehbar. Wie bereits schon erwähnt, rückt er sich immer in die Opferrolle und unterstellt, durch diese Art und Weise, seinen Mitmenschen, dass sie ihm immer nur was Böses wollen und ihn nur ausnutzen würden. Er hat Gabriella einfach nicht die Chance ermöglicht, sich zu erklären und hat sie von der einen Sekunde auf die andere einfach fallen gelassen. Das hat Gabriella auch eingesehen und war hat dann selbst den Schlussstrich gezogen. Aber da ein Buch ja nicht ohne Happy End enden kann, hat sie ihm letztendlich doch alles verziehen. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Happy Ends und hab auch kein großes Problem in diesem Fall, allerdings war das nicht der erste Vorfall, in dem er so gehandelt hat. Er hat ihr schon öfter Vorwürfe an den Kopf geworfen und als sie selber eingesehen hat, dass er viel zu übergriffig reagiert hatte, hat sie selbst alles beendet, deswegen fand ich es so Schade, dass sie ihm dann doch wieder verziehen hat. Ich finde, Carolin hat damit einfach eine Möglichkeit verworfen, die es bisher in dem Genre kaum vorkam. Denn welche:r Protagonist:in hat den am Ende des Buches den Loveinterest sitzen gelassen? Mir fällt keine:r ein. Das wäre einfach mal was super neues gewesen und wenn ich Gabriella wäre, hätte ich Anton nach der ganzen Sache stehen gelassen. Aber das ist lediglich nur meine persönliche Meinung. Ich hab am Ende nichts auszusetzen. Es funktioniert so, wie es ist. Aber es wäre halt mal cool gewesen.

Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Für alle, die mal wieder ein bisschen Balsam für die Seele brauchen und auf der Suche nach einer lockeren und schönen Geschichte mit viel Herzklopfen ist, sollte wirklich zu "Vielleicht Jetzt" von Carolin Wahl greifen und sich von ihr verzaubern lassen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn "Vielleicht Nie" am 13.10.2021 erscheint und wir die Abenteuer zwischen Joana und Killian mitverfolgen können! 🥰

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gelungenes NA-Debüt

Ich habe schon zwei Jugendbücher von Carolin Wahl gelesen, so dass ich sehr gespannt auf ihr New Adult Debüt war.

Von Beginn an lernt man die Protagonistin Gabriella und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen, als sie sich von Brasilien aus auf den Weg nach Deutschland macht, um dort ein Praktikum in der Küche eines Catering zu machen. Ihr Grund dafür: ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, ist Geschäftsführer des Catering- Unternehmens und sie hofft, ihren Vater endlich kennenlernen zu können.

Bereits im Flugzeug trifft sie auf Anton, der sich dann auch noch als ihr Vorgesetzter in der Cateringküche herausstellt. Anton war manchmal ein wenig unnahbar und distanziert. Hier habe ich ein wenig gebraucht, um ihn wirklich kennenzulernen. Gabriella hingegen sprüht vor Energie und somit haben sich die beiden perfekt ergänzt. Jedoch hätte die Liebesgeschichte für mich manchmal ein bisschen mehr Feuer vertragen können. Die beiden haben zwar gut zueinander gepasst und mir hat gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht überstürzt wird, aber der letzte Funke, um mich mitzureißen, hat mir dann manchmal doch ein wenig gefehlt.

Gut gefallen hat mir auch das Setting rund ums Kochen und das Catering. Dies finde ich eine gute Abwechslung innerhalb des Genre. Zudem fließen auch immer wieder kulturelle Elemente aus Deutschland und Brasilien in die Geschichte ein.

Das Buch ist einer unterhaltsame Liebesgeschichte mit sympathisch Charakteren, die mich nicht immer komplett abholen konnte, aber insgesamt doch gut unterhalten konnte. Auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch und ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte von Gabriellas Mitbewohnerinnen Karla und Joana.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Gelungener Reihenauftakt

„Vielleicht (1) – Jetzt“ von Carolin Wahl
Preis TB: € 14,95
Preis eBook: € 11,99 (Stand 11.08.2021)
Seitenanzahl: 448 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7432-1095-0
Erscheint am: 21.07.2021 bei Loewe ...

„Vielleicht (1) – Jetzt“ von Carolin Wahl
Preis TB: € 14,95
Preis eBook: € 11,99 (Stand 11.08.2021)
Seitenanzahl: 448 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7432-1095-0
Erscheint am: 21.07.2021 bei Loewe Intense
====================
Klappentext:

Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Die Reihe mit Herzklopfgarantie.

Er hat klare Regeln.

Doch mit ihr bricht er jede davon …

====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover ist so hübsch und definitiv ein Hingucker im Bücherregal. Für mich war die Autorin bis dato gänzlich unbekannt. Eigentlich bin ich kein Fan von deutschen Schauplätzen in Büchern, aber dieses hat mich echt positiv überrascht. Obwohl es in Deutschland spielt, habe ich mich mit dem Buch überhaupt nicht schwergetan. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man das Buch relativ flott ausgelesen hat. Die Protagonisten waren mir sympathisch. Da ist zum einen Gabriella mit der ich unglaublich viele Gemeinsamkeiten habe. Ich selbst habe brasilianisch-deutsche Küche gelernt, sodass ich mich bei jedem Rezept daran zurückerinnert habe. Es war toll, nicht zuletzt auch weil ich mich mit der Autorin darüber austauschen konnte. Gabrielle und Ich haben aber auch noch andere Gemeinsamkeiten. Mehr als einmal habe ich mich in dem Buch selbst wiedergefunden. Anton wirkt auf den ersten Eindruck sehr mürrisch und arrogant, doch je weiter man im Buch voranschreitet, lernt man auch eine ganz andere Seite von ihm kennen. Das hat mir sehr gut gefallen. Mit der Zeit konnte man ihn und sein Handeln oftmals besser nachvollziehen. Die Mädels der WG habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Da ist zum einen die quirlige Plaudertasche Karla und zum anderen die zurückhaltende Joana. Ihren Schmerz habe ich teilweise selbst gefühlt. Ich bin schon sehr gespannt darauf mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Was die eigentliche Story rund um Gabriella und ihren Grund nach Deutschland zu reisen, halte ich mich hier mal zurück um nicht zu spoilern. Ich persönlich hätte mir noch einen Epilog gewünscht da noch die ein oder andere Frage offen blieb. Aber wer weiß ob das in den nächsten Teilen noch aufgelöst wird. Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Irgendwas hat mir gefehlt um volle Punktzahl zu geben, auch wenn ich es aktuell nicht benennen kann. Für mich dennoch ein gelungener Reihenauftakt und ein Leseempfehlung an euch. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände. Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Kleiner Hinweis: Ich würde mir wünschen, dass die Rezepte auch im eBook zu finden wären.

4 von 5 🍀 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wundervoller Auftakt in die Trilogie

Der Auftakt in die Vielleicht-Trilogie von Carolin Wahl ist sehr gelungen und mit Bries und Tonis Geschichte hat sie einen starken Einstieg geschaffen.

Das gesamte Buch ließ sich sehr flüssig lesen, die ...

Das gesamte Buch ließ sich sehr flüssig lesen, die Emotionen werden beim Lesen sehr gut transportiert und es gibt sehr gefühlvolle und schöne Momente, die einen richtig mit fiebern lassen. Aber auch humorvolle Töne werden getroffen, sodass es eine richtig gute Mischung ergibt.
Ab und an gab es ein paar kleine Wort- bzw. Satzwiederholungen, das hat aber nicht doll gestört.
Zur Geschichte selbst möchte ich eigentlich gar nichts verraten. An einigen Stellen ist sie etwas vorhersehbar, was aber auch (wie ich finde) dem Genre geschuldet ist. Langweilig oder langatmig wurde das Buch trotzdem an keiner Stelle für mich, was ich als sehr positiv empfinde.

Sehr gefallen hat mir außerdem, dass im Buch die körperliche Beziehung der beiden nicht im Vordergrund steht, sondern es vorwiegend um die Verbindung auf Gefühlsebene geht. Wie im echten Leben sind beide Charaktere nicht perfekt und haben ein Päckchen, dass sie mit sich tragen. Nach und nach lernen wir beide besser kennen und erfahren einiges über ihr Leben, ihre Wünsche und auch ihre Ängste. Das hat es sehr authentisch und realistisch gemacht. Vor allem, weil die Charaktere absolut nicht klischeehaft wirken, sondern sehr originell.

Im Buch lernen wir außerdem auch schon die Protagonist:innen der weiteren zwei Bände kennen (die ich ebenfalls direkt ins Herz schließen konnte) und ich bin vor allem auf die Geschichte von Joana und Kilian super gespannt. Generell sind die Charaktere im Buch alle sehr vielschichtig, authentisch und sympathisch, weshalb ich mich schon sehr auf die Folgebände freue!

Wer eine mitreißende und originelle NA-Geschichte mit tollen Charakteren sucht, sollte hier nicht lang überlegen und das Buch selbst lesen. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!