Cover-Bild Teestunde mit Todesfall
Robin Stevens

Teestunde mit Todesfall

Der zweite Fall für Wells & Wong
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandschaft an - von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis passt nicht so recht ins Bild. Er scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als Mr Curtis vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist.

Während ein Sturm die Verdächtigen im Haus und die Polizei draußen hält, ermittelt Detektei Wells & Wong in ihrem zweiten Fall, diesmal im Kreis der eigenen Familie. Bei so vielen dunklen Geheimnissen wirkt Fallingford auf einmal gar nicht mehr so heimelig ...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Der zweite spektakuläre Fall für Wells und Wong

Liebe Daisy, liebe Daffy,

Liebe Daisy, liebe Daffy,
schön euch beide wiederzusehen. Es ist ja schon wieder etwas Zeit seit unserem letzten Treffen vergangen und wir freuen uns, dass ihr unserer heutigen Einladung zu einem gemeinsamen Teekränzchen gefolgt seid. Erzählt doch mal, wie ihr zu eurem neuesten Fall, Teestunde mit Todesfall, gekommen seid.

Daffy: Nachdem Daisy und meine Wenigkeit die beiden Mädels vom Deapdean Internat in Mord ist nichts für junge Damen kennen und lieben lernen durften, war für uns klar, dass wir unbedingt weitere Abenteuer mit ihnen verbringen wollen. Die gemeinsame Leserunde zum ersten Band der Reihe hat uns solchen Spaß gemacht, dass wir beschloßen haben, eine kleine Tradition daraus zu machen und gemeinsam den nächsten Fall zu entschlüsseln - oder es zumindest zu versuchen. Ich muss gestehen, dass Daisy, ganz wie ihre Namensvetterin im Roman, einen sehr guten Riecher hat.
Daisy: Was würde DIE Daisy sagen? Ich danke vielmals und poliere nun meine Plakette.

Du sprichst die Figuren an, wie haben sich diese denn im Vergleich zum ersten Band entwickelt?
Daffy: Ich habe es bereits während des Lesens mit Daisy besprochen: Es war toll zu sehen, wie sich die beiden Protagonistinnen weiterentwickeln. Die Figuren haben so viele Eigenheiten, dass sie sich ausgesprochen authentisch lesen. Nicht zuletzt, weil man nun auch mehr über das familiäre Umfeld von Daisy erfährt. Ich habe mir die Freiheit genommen, schon auf den Klappentext vom nächsten Band zu schauen und bin sehr gespannt, was wir in diesem über Hazel erfahren werden.
Daisy: Seit dem letzten Buch ist circa ein Vierteljahr vergangen und wir feiern nun Daisys 14. Geburtstag in ihrem Elternhaus. Dieses andere Setting bringt natürlich auch andere Facetten der Figuren zu Tage. Wie Daffy schon sagte, erfahren wir einiges über Daisys Familie, da wir diese auch kennen (und verdächtigen) lernen. Das bringt eine tolle emotionale Komponente für Daisy mit sich und Hazel muss den kühlen Kopf bewahren, um die Aufklärung des Mordfalls voranzutreiben. Daffy sprach es schon an, wir werden das familiäre Umfeld von Hazel auch noch kennen lernen und ich bin gespannt, was das mit den Figuren macht.
Und wenn wir schon bei den Figuren sind, möchte ich noch ein Wort über die anderen Geburtstagsgäste verlieren. Ich habe großen Spaß daran gehabt, zusammen mit der Detektei den Mordhergang nachzustellen und so die unterschiedlichen Beweggründe gegeneinander abzuwägen, welche zu dem Mord geführt haben könnten. Jede Figur wurde mit einem Hintergrund ausgestattet, der ihnen ein Motiv gibt und sie verdächtig erscheinen lässt. Es gibt hier nicht nur die Guten und die Bösen, jeder Mensch vereint beides in sich und das wird in diesem Fallbuch ausgezeichnet aufgezeigt.

Und wie steht es mit dem Kriminalfall? So wie ich euch kenne, ward ihr an vorderster Front dabei, ihn zu lösen?
Daisy: Selbstverständlich! Kaum waren wir in Fallingford, ging das Ohren spitzen und Augen offen halten los. Jede/r wurde inspiziert und jedes Detail registriert. Da war der Mord noch gar nicht passiert. Wer sterben würde, stand ja von Seite 1 an fest, da Hazel ihr Fallbuch nach diesem Mordfall benennt. Somit wurde alles rund um diese Figur im Blick behalten. Als dann der Tote zu betrauern war, ging die eigentliche Arbeit los. Anders als beim ersten Fall lernen wir den Toten nämlich zunächst einmal kennen. Dadurch konnten schon Fäden gesponnen werden, wer zu wem wie steht. Dass draußen ein Sturm mit Hochwasser tobt, begrenzt den Handlungsrahmen rein auf das Anwesen von Daisys Familie. Der Täterkreis ist somit übersichtlich, was aber nicht heißt, dass man sofort weiß, was passierte und ob nicht noch mehr Tote zu beklagen sein werden.
Daffy: Ich kann mich Daisy absolut anschließen: ich änderte (wie sie erster Hand erfahren musste) nach gefühlt jedem dritten Satz meine These, wer der/die Verbrecher/in sein könnte. Vieles scheint wahrscheinlich und nichts ist so wie es scheint. Es hat großen Spaß gemacht zu versuchen, uns nicht in die Irre führen zu lassen.

Was zeichnet diese Serie denn für euch aus?
Daffy: Ich habe bisher kaum Kriminalromane im Bereich der Jugendbücher entdeckt. Um so begeisterter war ich, über diese Reihe zu stolpern: sie hat nicht nur zwei wunderbare weibliche Protagonistinnen, sondern spielt auch noch in einem historischen Umfeld. Es fühlt sich an, als wäre man direkt in die Zeit von Miss Maple und Sherlock Holmes hineinversetzt worden - nicht nur durch die cleveren Anspielungen. Die Autorin sorgt dafür, dass beim Lesen gefühlt alle Sinne beansprucht werden, wodurch das Ganze beinahe zu einer tatsächlichen Zeitreise wird. Nicht zuletzt durch die wunderbare Visualisierung von Hinweisen, aber auch von dem jeweiligen Ort des Geschehens.
Daisy: Daffy hat schon die wichtigsten Punkte genannt und ich kann mich mehr oder weniger nur anschließen. Die Figuren - allen voran die Protagonistinnen - sind komplex, witzig, emotional und gerissen. Ich empfinde sie als starke Identifikationsfiguren und habe unheimlich großen Spaß daran, Teil dieser Reise(n) zu sein. Besonders der Schreibstil zieht mich hier mitten ins Geschehen. Die Übersetzung empfinde ich als überaus gelungen (Nadine Mannchen, Sie sind ein Pfundskerl!) und mit Worten gespickt, die genau die richtige Atmosphäre aufbauen. Die Geschichten sind nicht vorhersehbar aufgebaut, was Daffy und mir viel Potenzial zur Verdächtigung jeder Figur gibt. Und ich denke, das macht mir am allermeisten Spaß an dieser Reihe: Dass wir sie zusammen lesen, uns Abschnitte zuteilen und nach jedem erst einmal diskutieren. Diese Bücher laden zu so einem Vorgehen einfach ein.

Danke euch beiden für das Gespräch. Ich bin mir sicher, dass wir einander bald wiedersehen werden - ich habe gehört, als nächstes geht es auf große Zugreise durch Europa für euch. Gute Fahrt!

Veröffentlicht am 22.08.2019

wieder einmal eine sehr unterhaltsame Geschichte

Bei Teestunde mit Todesfall handelt es sich um den zweiten Fall der Detektei Wells & Wong aus der Feder von Robin Stevens.

Inhalt

Hazel und Daisy verbringen ihre Osterferien auf dem Landsitz von Daisys ...

Inhalt

Hazel und Daisy verbringen ihre Osterferien auf dem Landsitz von Daisys Familie - Fallingford.

Zu Daisys 14. Geburtstag finden sich einige Gäste ein, die sich teilweise untereinander nicht grün sind. Es kommt immer wieder zu Streitereien zwischen den Erwachsenen. Schließlich passiert ein Mord, und alle benehmen sich äußerst verdächtig. Ein neuer Fall für die Detektei Wells & Wong.

Nachdem ich ja vor einiger Zeit bereits die Bände 3-6 dieser Reihe gelesen habe, hole ich ja gerade das Lesen der ersten drei Bänder nach.

Und wie auch schon all die anderen Fälle, war ich direkt von Beginn an in der Geschichte drin.

Am Buchanfang gibt es wieder eine Personenaufstellung und eine gute Skizzierung des Handlungsorts. Am Ende erklärt Daisy wie bereits beim ersten Band anhand eines Glossars wichtige Begrifflichkeiten aus der Handlung.

Die Geschichte ansich wird wie gewohnt von Hazel erzählt, die dies anhand eines Berichts in ihrem aktuellen Fallnotizheft tut.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, der Buchaufbau wieder einmal sehr gelungen. Die Charaktere sind sehr undurchsichtig.

Was mir allgemein sehr gut an dieser Reihe gefällt ist, dass die unterschiedlichen Ermittlungsphase in einzelne Teile aufgeteilt sind, so macht es das ganze viel übersichtlicher.

Fazit

Teestunde mit Todesfall ist eine von der ersten bis zur letzten Seite sehr gelungene, spannende Geschichte, in der die beiden Hauptakteurinen Hazel und Daisy wieder in ihrer gewohnt charmant-witzigen Art zu unterhalten wissen.

eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Geburtstag mit unangenehmer Überraschung

"Teestunde mit Todesfall" von Robin Stevens ist ein wirklich spannender Krimi nach alter Cosy-Krimi-Manier. Ein altes Herrenhaus im England der 30er Jahre, eine muntere Teegesellschaft, ein Mord im Haus und ein Unwetter, durch das kein fremder hinein kommt, auch nicht die Polizei. Nur jemand aus der Hausgemeinschaft kann der Mörder sein und der einzige böse Mensch unter den Anwesenden ist der Tote. Ein wirklich spannender Fall, den das Detektivduo Daisy und Hazel da aufklären müssen. Fast jeder der Anwesenden hätte ein Motiv, denn der Tote war der Liebhaber von Daisys Mutter und wollte die Familie wohl um einige reiche Erbstücke erleichtern...
Nach und nach versuchen die Mädchen die Verdächtigen auszuschließen und es sieht immer düsterer für Daisys Familie aus.
Die Lösung des Ganzen werde ich hier natürlich nicht verraten, doch es sei so viel gesagt:
Ich hatte, Krimi-erprobt wie ich bin, wirklich viele verschiedene und auch waghalsige Theorien, doch die Auflösung war auch für mich völlig überraschend. Trotzdem war sie nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern einwandfrei logisch.
Am Ende können die cleveren Detektivinnen die Polizei davor bewahren, den falschen zu verhaften und bekommen echte Detektiv-Marken!
Insgesamt ein wirklich spannendes Abenteuer, nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Wells & Wong, ein neuer Fall

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Daisy Wells und ihre Freundin Hazel Wong verbringen die Frühjahrsferien bei Daisys Familie im Gut Fallingford. Zu Daisys vierzehnten Geburtstag hat Lady Hastings auch Onkel Felix, Tante Saskia und ihren Hausfreund Mr Curtis eingeladen. Letzterer kommt beim Teekränzchen zu Daisys Geburtstag ums Leben. Einer der Gäste muss de Mörder sein, ein aufregendes Wochenende beginnt...

Zuerst zum Cover, welches durch das Neongrün schon sehr auffällt. Die Schrift und die Bilder sind schon sehr speziell, aber positiv.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Aufmachung der Kapitel ist gut gemacht. Mir haben auch die Karten von dem Haus und Garten, sowie der Stammbaum und die kurze Beschreibung der Personen sehr gut gefallen, ich könnte mir immer richtig gut vorstellen, wo sich die Protagonisten gerade aufhielten. Daisy fand ich etwas anstrengend, aber ihre Freundin Küken war noch nerviger, aber Ss passte gut zur Geschichte. Alles in allem hatte das Buch ein bisschen was von dem Kindergeburtstagsspiel "Mord im Dunkeln".

Fazit:
Ein gelungenes Buch um Kinder an Krimis ran zuführen, welches auch Erwachsenen große Lesefreude bringt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Einfach grandios.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Teil 2 einer großartigen Reihe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandtschaft an - von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis passt nicht so recht ins Bild. Er scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als Mr Curtis vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist. Während ein Sturm die Verdächtigen im Haus und die Polizei draußen hält, ermittelt Detektei Wells & Wong in ihrem zweiten Fall, diesmal im Kreis der eigenen Familie. Bei so vielen dunklen Geheimnissen wirkt Fallingford auf einmal gar nicht mehr so heimelig...

Nachdem ich den ersten Teil schon so toll fand, habe ich mich riesig auf den zweiten Teil der Reihe um Daisy und Hazel gefreut. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war wieder toll, absolut flüssig und spannend geschrieben, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gab absolut keine Längen, sondern das Buch war kontinuierlich spannend.

Die Reihe erinnert an alte englische Krimis, es gibt einen Mord und die Detektei Wells & Wong löst den Fall Stück für Stück. In diesem Band dürfen auch erstmals die Schulfreundinnen der beiden, Küken und Kitty, beim Ermitteln helfen, was mir gut gefallen hat.

Dieser Fall ist etwas ganz besonderes, da er im Herrenhaus von Daisys Eltern spielt und die Verdächtigen fast ausschließlich Daisys Verwandte sind. Wie es sich für einen guten Krimi gehört, war man als Leser aber immer auf der falschen Spur. Die Lösung des Falles war sehr überraschend aber großartig und im Nachhinein auch absolut logisch.

Ich hoffe, dass auch die weiteren Teile der Bücher von Robin Stevens ins Deutsche übersetzt werden, da ich diese Reihe wirklich toll finde…

Fazit:

Großartiger zweiter Fall der Detektei Wells & Wong. Absolut zu empfehlen, nicht nur für Jugendliche…