Cover-Bild Blutkristalle
Band der Reihe "Eiskalte Thriller"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Ursula Poznanski

Blutkristalle

Thriller

Stalking im Schnee - ein eiskalter Kurz-Thriller von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski

Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.

Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Kurz, aber heftig: ein Thriller für eine Nacht.

Veröffentlicht am 28.02.2023

"Kurzer und spannender Stalking-Thriller"

Ich muss zugeben, ich war skeptisch ob man auf gerade mal 80 Seiten überhaupt einen spannenden Thriller bieten kann.
Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir ...

Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Geschichte aus Wolframs Perspektive lesen – aus der Stalker-Perspektive. Er will seine geliebte Ella vor Paul „retten“ und folgt den beiden auf ihre Winterwanderung in die Berge.
Da sollte es doch mehrere Gelegenheiten geben Paul endlich loszuwerden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Wolfram bei seinem Plan zu verfolgen, hat einem schon die ein oder andere Gänsehaut beschert. Er ist bei Weitem kein sympathischer Protagonist und seine absurden Gedanken, waren sehr realistisch. Jedenfalls stelle ich mir die Gedankengänge eines kranken Stalkers in etwa so vor.

Dass die Geschichte nicht an Spannung und Überraschung aufgrund ihrer Kürze einbüßt, ist wirklich beeindruckend. Das Ende hatte ich, wie es so üblich bei Poznanski-Thrillern ist, nicht erwartet.

Also: Wer Lust auf einen kurzes Thrillervergnügen am Abend hat, ist mit Blutkristalle bestens versorgt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Kurz und gut!

„Blutkristalle“ war meine erste Kurzgeschichte, die ich gelesen habe. Ich liebe den Schreibstil von Ursula Poznanski und war ab Seite 1 direkt gefesselt. Die Spannung hat mich direkt mitgerissen, es war als hätte ich vorher schon 100 Seiten gelesen.

Die Spannung kam also rüber, das ist bei einem Thriller für mich das wichtigste! Auf den knapp 75 Seiten habe ich mit gefiebert und war etwas traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Eine absolute Empfehlung und super für zwischendurch, da echt nicht viele Seiten.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gute Einflüsse im Sinne von “Der Typ ist doch verrückt”

Tatsächlich ist es mein erstes Buch von dieser Autorin. Ich habe sie schon langer auf dem Schirm und will unbedingt die Eleria-Trilogie lesen. Daher freute es mich sehr, mit dieser Kurzgeschichte einen Einblick in den Schreibstil von Ursula Poznanski zu erhalten. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Klappentext gibt den Anfang recht gut wieder. Doch schnell wird klar, dass nichts so ist wie man glaubt. Es war mitreißend und tatsächlich viel zu schnell gelesen. Während der etwa 70 Seiten bleibt man an der Seite des Stalkers, erhält tiefe Einblicke und denkt so manches Mal, dass da mehr als ein Tasse im Schrank fehlt. Das Ende war unerwartet und dadurch umso besser.

Auf jeden Fall ein gutes Buch für einen ruhigen Abend.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schaurig schön

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von der Autorin bereits einige Bücher gelesen hatte und alle sehr mochte. Sie schreibt manchmal ein bisschen eigenwillig und verschroben, aber genau das mag ich so sehr. Ich habe einige Jugendbücher von ihr gelesen und zuletzt die Vanitas-Reihe und jedes der Bücher hat mich in seinen Bann gezogen. Genau wie dieses hier. Schon nach wenigen Seiten war ich voll drin im Geschehen und ich muss sagen, es hat mich sehr gegruselt. Die Hauptfigur ist kein angenehmer Mensch und lässt einen immer wieder Schauer über den Rücken rieseln. Seine perfiden und absurden Gedanken sind so gut beschrieben, dass man richtig mitleidet. Das Verrückte war, dass mir sowohl das Opfer als auch der Täter leid getan haben...

Auch diesem Buch merkt man wieder die Brillanz der Autorin an. Sie schreibt unglaublich packend und so, dass man bis zur letzten Seite mitfiebert. Sehr gut gefallen hat mir, was sich nach und nach alles offenbart und dass es ganz anders ist, als gedacht und man auf den ersten Blick erfährt. Eine packende Geschichte, die Lust auf mehr von Ursula Poznanski macht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Blutkristalle

Klappentext:

Klappentext:

Wer mich kennt weiß, dass ich die Werke von Ursula Poznanski liebe, weshalb ich mich sehr auf ,,Blutkristalle” gefreut habe. Sie hat mich nicht enttäuscht. Dieses kurze aber dennoch große Lesevergnügen hat mir den Arbeitsmorgen versüßt. Der Schreibstil ist gewohnt lockerflockig und unterscheidet sich kaum von ihren anderen Werken. Wolfram ist ein sehr ausgeschmückter Charakter. Und er ist unberechenbar. Er glaubt, dass Ella und er füreinander bestimmt sind und sabotiert daher jede ihrer Beziehungen. Erst als seine Tricks nicht funktionieren und sich Paul nicht vergraulen lässt, beschließt er, aktiv zu werden. Kurzerhand folgt Wolfram seiner Geliebten in die Berge. 75 Seiten sind ziemlich kurz, selbst für einen Kurz-Thriller. Aus der Wanderung hätte man noch einiges herausholen können und dennoch wird der Leser mit einem echt gewaltigen Plottwist vertröstet. Ich habe nie mit diesem Ende gerechnet.

Fazit:
Ich finde es toll, dass die Autorin oftmals Themen aufgreift, über die kaum ausführlich und realitätsnah berichtet werden. In ,,Blutkristalle” wird Stalking thematisiert. Die Horrorvorstellung einiger Menschen. Falls du Lust auf eine knackige Kurzgeschichte hast, schau bei diesem ISBN Code vorbei:
9783426527672.