Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lesenswert!

Die Birken der Freiheit

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen! In dem Roman werden zwei Geschichten erzählt, welche in unterschiedlichen Zeiten stattfanden: einmal Luises Geschichte aus dem Jahr 1914 und Merikes Geschichte welche sich 1989 abspielt. Beide Sichtweisen sind historisch sehr detailliert beschrieben, sodass man sich die damaligen Geschehnisse gut vorstellen kann. Auch sind Luise und Merike beide sehr sympathische Charaktere, die am Ende beide ihr Glück gefunden haben. Schön ist auch, dass beide Storys am Ende eine Verbindung aufweisen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Unser kostbares Leben und unsere kostbare Umwelt

Unser kostbares Leben

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es wirkt etwas oldschool und passt gut in die 70er Jahre.

Inhalt (grob und ohne Spoiler): Die Geschichte wird (überwiegend) aus der Sichtweise von Claire, Minka und Caro beschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch; man kann sich gut in die Gedanken und Gefühle der Mädchen hineinversetzen. Alle Mädchen sind verschieden und dennoch verbindet sie ihre Freundschaft und ihr Unverständnis gegenüber der damaligen Situation. Themen wie Tierversuche, Experimente mit Medikamenten und die massive Umweltverschmutzung werden in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge; das Buch liest sich sehr flüssig.

Kleines Plus: Besonders toll fand ich, dass das Buch nicht in Folie eingeschweißt wurde. Das Thema Umweltschutz wird hier sogar bei der Produktion des Buches beachtet!

Fazit: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen! Es zeigt, dass bereits in den 70er Jahren das Thema Umwelt sehr präsent war. Und bereits damals hatte Geld und Wohlstand einen höheren Stellenwert, als der Schutz der Gewässer, der Luft und unserer Natur. Man hat das Gefühl, dass die Menschen nicht dazulernen...
Ein Buch zum Nachdenken! Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein Buch unserer Zeit!

Schwarzes Herz

Cover/ Titel: Das Cover ist sehr ansprechend & zeigt eine junge Frau, welche sich auf die Hüfte ein schwarzes Herz malt. "Schwarzes Herz" ist auch der Titel des Buches. Da bereits im Vorwort darauf hingewiesen wird, dass es sich bei diesem Buch um keine leichte Kost handelt, finde ich den Titel mehr als passend.

Inhalt: Die Sprache ist sehr derb und hat mich überrascht. Jedoch macht der Schreibstil die Erzählung sehr authentisch und realistisch. Die Kapitel sind recht kurz und von der Länge angenehm zu lesen. Kuhnke erwähnt in der Leseprobe nicht den Namen der Protagonistin. Dadurch verankert sich die Erzählung und die Probleme der Protagonistin nicht auf eine einzelne Person. Der Leser kann diese auch auf sich reflektieren. Kuhnke möchte mit ihrem Buch auf die heutigen Probleme aufmerksam machen; positiv aufgefallen ist, dass sie eine gendergerechte Sprache verwendet hat.
Die Erzählung selber spielt sich in Duisburg ab. Besonders in dieser Stadt im Ruhrgebiet, ist die Anzahl von Menschen mit einem Migrationshintergrund sehr hoch. Auch das macht die Erzählung sehr authentisch.
Kuhnke springt innerhalb des Buches immer in unterschiedliche Lebensphasen der Protagonistin. Im Laufe der Geschichte wird aus einem "schwarzen Herz" ein "Herz das in allen Farben leuchtet".

Fazit: Das Buch ist keine leichte Kost! Es werden so viele Probleme unserer heutigen Zeit aufgeführt: Rassismus, Gewalt, Drogen, die Rolle der Frau usw. Dennoch ist es gerade deshalb so lesenswert! Man verschließt gerne mal die Augen und stellt sich eine heile Welt vor, was nicht richtig ist. Nur durch ein Problembewusstsein können wir alle etwas verändern. Mit "schwarzes Herz" hat Kuhnke aufgezeigt, was alles schief gehen kann und wie ekelig unsere Mitmenschen sein können.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Schmuckstück für jeden Austen Fan

Von ganzem Herzen ...

Cover: Das Cover ist in einem romantischen Stil gehalten; man assoziiert praktisch automatisch Jane Austen damit. Es macht sich unglaublich gut im Bücherregal neben Austens anderen Werken und ist ein wahrer Blickfang.

Inhalt: Das Buch selber hat 160 liebevoll zusammengestellte Seiten. Auf jeder Seite befinden sich passend zur Thematik Fotos und Bilder, sodass das Lesen noch mehr Spaß macht und man so noch leichter in die Welt von Jane eintauchen kann. Die Kapitel sind in Janes Lebensabschnitte mit den entsprechenden Jahreszahlen unterteilt (z.B. ihr Leben in Bath). Am Anfang jedes Kapitels findet sich eine kurze Einleitung. Darauf folgen dann die Briefe von Jane. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Personen in den Briefen immer zusätzlich beschrieben wurden (z.B. welchen Verwandtschaftsgrad sie zu Jane hatten).

Fazit: Durch ihre Briefe lernt man Jane Austen erst richtig kennen und lieben! Ein Musthave für jeden Fan!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Mein Weg zur japanischen Literatur...

Die Katzen von Shinjuku

Ich bin habe mich vorher nie mit japanischer Literatur beschäftigt; der Buchhändler meines Vertrauens hat es mir ans Herz gelegt. Er sagte es sei etwas besonderes.

Ich habe das Buch gekauft und innerhalb ...

Ich habe das Buch gekauft und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich werde hier nicht auf die Kurzbeschreibung des Buches eingehen, sondern auf meinen subjektiven Eindruck. Sukegawas Schreibstil ist sehr klar und ließt sich sehr leicht. Die gesamte Handlung ist sehr interessant geschildert; man hat beim lesen förmlich das Gefühl, als ob man geistig einen Waldspaziergang unternimmt - meditativ.
Sukegawa schreibt über die "kleinen Leute" und über deren Alltagsprobleme. Dies macht es so einfach, sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Sukegawa hat mir den Weg zur japanischen Literatur geöffnet. Absolute Kaufempfehlung!