Cover-Bild Sei still, mein Kind
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Johanna Holmström

Sei still, mein Kind

Ein literarischer Spannungsroman mit einer starken weiblichen Ermittlerin, atmosphärisches Setting an der Südküste Finnlands
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Hinter der Idylle wartet das Grauen

Veröffentlicht am 19.10.2021

Düster und extrem spannend

Robin Löf hatte eine materiell begüterte Kindheit, weil ihr Stiefvater ein gerissener Unternehmer war. Doch rund um ihren hübschen Bruder geschahen damals schlimme Dinge, die unter den Teppich gekehrt wurden und in seinen Tod mündeten. Die leibliche Mutter Henrika war und ist immer noch Alkoholikerin. Robin fühlte sich verantwortlich, bis ihr endlich der Schritt in ein selbstständiges Leben gelang. Als Kinderpsychologin ist sie erfolgreich. Erst nach langer Zeit besucht sie ihre Mutter wieder. Dort stellt sie fest, dass diese in einem bedrohlichen Umfeld lebt. Die Dorfgemeinschaft lehnt Henrika ab, die Kinder spielen ihr üble Streiche.
Von der ersten Seite baut sich der Spannungsbogen auf: die Kinder haben dunkle Geheimnisse, aber auch Henrika gibt nicht alles von sich preis. Immer tiefer steigt Robin in das düstere Gespinst der sozialen Beziehungen ein, enttarnt unter Lebensgefahr die kriminellen Aktivitäten und gewinnt auch Klarheit über das, was mit ihrem Bruder geschehen ist. Nichts ist so, wie es scheint.
Die Autorin ist eine Meisterin der Andeutung. Der Leser erfährt immer nur einzelne Häppchen, die einfach nicht zusammenpassen wollen. Man hinkt der Auflösung hinterher, Robin erkennt die Zusammenhänge schneller. Dieser Thriller ist nicht zum Mitraten geeignet, man sollte sich vielmehr von der geheimnisvollen Spannung mitreißen lassen und gespannt auf die Auflösung sein. Mir jedenfalls hat das gut so gefallen, obwohl es für mich außer Robin keine Sympathieträger in dem Buch gibt.
So ein psychologisch meisterhaft gestrickter Thriller erhält natürlich 5 Lesesterne von mir.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.08.2021

nervenzerreissend

Inhalt: Kinderpsychologin Robin Löf kehrt nach zwölf Jahren zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist: Vråkören, eine abgelegene Villenkolonie vor den Toren Helsinkis. Seit Robins Bruder Lukas unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, hat sie ihre Mutter hier nicht mehr besucht. Robin bemerkt rasch, dass die Anwohner ihrer Mutter feindselig gegenüberstehen. Auch im Wald, der die Siedlung umgibt, scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen: Robin fühlt sich verfolgt. Als ein Unbekannter versucht, sie zu ermorden, überschreitet sie alle Grenzen, um die Wahrheit herauszufinden.

Dieses Buch ist einfach unfassbar gut geschrieben und sehr detailreich. Ich hatte das Gefühl jede Emotion von Robin mitzuerleben, weil die Autorin es voll und ganz geschafft hat, mich in die Position von Robin zu bringen.

Spannend, fesselnd und einfach nur nervenzerreissend geht es hier zur Sache. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mitgefiebert und alles miterlebt habe.

Die Sprünge im Buch und die Zeitwechsel haben mich jedoch ein wenig im Lesefluss gestört, weil sie doch sehr arg waren. Aber ansonsten gibt es nach meiner Meinung nichts zu bemängeln.
Gute Unterhaltung und viel Nervenkitzel. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Gefangen in einer dunklen Spirale

„Hinter der Idylle wartet das Grauen

Hinter der Idylle wartet das Grauen

Kinderpsychologin Robin Löf kehrt nach zwölf Jahren zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist: Vråkören, eine abgelegene Villenkolonie vor den Toren Helsinkis. Seit Robins Bruder Lukas unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, hat sie ihre Mutter hier nicht mehr besucht. Robin bemerkt rasch, dass die Anwohner ihrer Mutter feindselig gegenüberstehen. Auch im Wald, der die Siedlung umgibt, scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen: Robin fühlt sich verfolgt. Als ein Unbekannter versucht, sie zu ermorden, überschreitet sie alle Grenzen, um die Wahrheit herauszufinden.“

Schreibstil/Art:
An Robins Seite zu sein, war nicht durchgehend einfach. Ihre Ansichten konnte ich nicht immer nachvollziehen und trotzdem ihre Ängste förmlich spüren, aber auch den Drang verstehen endlich Klarheit zu verschaffen.

Alte, erschreckende und mysteriöse Geheimnisse werden von ihr ausgegraben. Nicht jeder ist mit ihrer Anwesenheit einverstanden. Die rätselhaften Bewohner von Vråkören untermauern die ständige Bedrohungslage.

Fazit:
Jeder hat eine Maske auf, Robin. Fast ununterbrochen.“

Die unfassbar gut beschriebenen Details, egal ob von den Landschaften, den Bewohnern selbst oder dem seltsamen Verhalten ihrer Mutter, haben den Spannungsbogen immer wieder nach oben gepusht. Actionreiche, dramatische Szenen sind zwar vorhanden, die Spannung selbst, lebt aber davon, dass vieles psychologisch gut durchdacht ist.

Die ungewisse Entwicklung verrät anfangs noch nicht viel, erst zum Schluss entsteht ein grauenhaftes Bild. Meine Ahnungslosigkeit bescherte mir viele nervenaufreibende Lesestunden.

Als Kritikpunkt muss ich nur anmerken, dass mir die Zeitenwechsel innerhalb eines Kapitels manchmal zu plötzlich waren.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Vråkören

Meine Meinung und Inhalt

"Der erst Schuss, der mit einem trockenen Knall direkt neben seinem Ohr in den Baum einschlägt, lässt ihn erstarren. Beim zweiten fängt er an zu rennen." (ZITAT)

Düster, ...

Meine Meinung und Inhalt

Düster, geheimnisvoll und spannungsgeladen ist dieses Buch. Holmström konnte mich mit der Kulissen und ihrem tollen Schreibstil in den Bann ziehen. D vorkommenden Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und es gibt reichliche Wendungen im Geschehen.

Johanna Holmström ist 1981 in Sibbo, Finnland geboren, ist aber mit Schwedisch als erster Muttersprache aufgewachsen. Heute lebt sie mit ihren zwei Töchtern in Helsinki, wo sie als Journalistin und Schriftstellerin arbeitet. Im Alter von 22 Jahren debütierte sie mit der Kurzgeschichtensammlung „Inlåst och andra noveller“ (dt. etwa „Eingesperrt und andere Novellen“). Das Buch schafft es sogar auf die Shortlist des Swedish Radio Short Story Award, ihre Kurzgeschichtensammlung „Camera Obscura“ von 2009 gewann mehrere angesehene Auszeichnungen wie den Literaturpreis des Svenska Dagbladet. 2013 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, „Asfaltsänglar“, der 2014 auch ins Deutsche übersetzt wurde und unter dem Titel „Asphaltengel“ die deutschen Leser begeistert. Als Recherche für den Roman studierte Holmström die arabische Sprache sowie den Koran.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Unerwarteter Verlauf

Zum Inhalt: Seit der Bruder von Robin unter ungeklärten Umständen Umständen Leben gekommen ist, war sie nicht mehr innerem Heimatort. Jetzt ist sie zurück und merkt schnell dass die Bewohner des Ortes ihrer Mutter sehr feindselig gegenüber sind und auch Robin fühlt sich verfolgt. Als jemand versucht sie umzubringen will sie wissen warum. Meine Meinung: Das Buch lebt durch eine permanente Bedrohungslage, die sie greifbar ist ohne das man genau weiß, wodurch sie entsteht. Das Buch ist spannend und die Story entwickelt sich in eine Richtung, die ich so überhaupt habe kommen sehen. Ich mag sehr, wenn man nicht gleich weiß wohin die Reise geht. Teilweise fand ich die Aktionen mancher Protagonisten nicht ganz logisch, aber insgesamt trotzdem eine gute Geschichte. Ich hab mich unterhalten gefühlt. Fazit: Unerwartet Verlauf