Cover-Bild Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
R.L. Ferguson

Band der Reihe "HC - Catacombia"
Christian Dreller (Übersetzer)

Tief unter der Erde verbirgt sich eine uralte Stadt voller Wunder und Magie. Doch in Catacombia schlummert auch ein düsteres Geheimnis …

Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht – und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlich geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht?

*** Die neue Trilogie von Erfolgs-Autor R. L. Ferguson! ***

Venedig? Das war Sams erster Gedanke, als er auf die Stadt unter sich starrte. Unmittelbar gefolgt von einem zweiten: das alte Griechenland? Keines von beidem schien zuzutreffen. Bin ich etwa in Indien? Oder Ägypten?
Es waren alle diese Orte und dennoch keiner von ihnen. Breite Straßen schlängelten sich zwischen kunstvoll verzierten Häusern, hohen Pyramiden und gedrungenen Tempelbauwerken hindurch. Zierliche Brücken führten über Kanäle, die sich kreuz und quer durch die Stadt zogen. Auf vielen Dächern wuchsen üppige Gärten. Und hoch über allem ragten Türme aus Glas in die Höhe ...

Entdecke alle Abenteuer der Reihe „Catacombia“:
Band 1: Abstieg in die Tiefe
Band 2: Grimorgas Erwachen
Band 3: Hüter der Flamme

Kennst du schon R. L. Fergusons spannende Reihe rund um "Die Schule der Alyxa"?

Veröffentlicht am 19.10.2022

Teil 1

Das Cover ist mega schön. Kräftige Farben, sehr detaliert. Es zeigt die Stadt Catacombia. Für Kinder finde ich es ein sehr schönes Cover.

Der Klappentext ist einladend und verrät nur einen kleinen Einblick ...

Der Klappentext ist einladend und verrät nur einen kleinen Einblick in das Buch. Er passt sehr gut zum Buch.

Von den Kapiteln her finde ich das Buch recht gut, da man schnell mal zwischendurch ein bis zwei lesen kann. Die Schrift ist nicht zu klein.

Die Protagonisten sind alle sehr abwechslungsreich und man schließt sie sofort ins Herz. Sam ist etwas naive, aber er ist ja noch jung.

Vom Spannungsbogen her gab es nichts zu meckern. Es gab einige Wendungen, die diesen auch aufrecht erhalten haben.

Was mir besonders gefällt ist, dass das Buch keinen Cliffhanger hat. Man könnte es als abgeschlossen ansehen. Aber ich weiß, dass es noch einen zweiten Teil gibt, der kommt erstmal auf meinen Sub.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Magie trifft auf Moderne

Meinung
Sam ist ein typischer Unterdog, welcher mein Herz im Sturm erobern konnte - man fühlt direkt Sympathie und ist nur allzu gern die Begleitung an seiner Seite.
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. ...

Meinung
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. Ferguson ein spektakuläres Setting erwaschen. Die Mischung aus Moderne/Technik und dem Flair der Magie und Mystik war hier allgegenwärtig. Es prallten verschiedene Welten aufeinander, welche für ein fesselndes und rätselhaftes Abenteuer sorgten.

Sam stolpert von einer Gefahr in die nächste und ich kam aus dem bangen nicht mehr heraus. Mitfiebern und zittern von Anfang bis Ende. Schnell wird klar, dass hier auch Intrigen und Dunkelheit in diese Stadt Einzug gehalten haben und man nur schwer Freund und Feind voneinander unterscheiden kann.

Man stant, man rätselt, man leidet und ist vor allem fasziniert von den Ideen des Autors, welcher mich mit seiner Kreativität hin und wieder an die Grenzen meiner eigenen Fantasie brachte. Der Schreibstil ist flüssig, der angesprochenen Zielgruppe angemessen und vor allem sehr actiongeladen.

Fazit
Catacombia ist eine ungewöhnliche, abenteuerliche und tiefgründige Reise. Für mich ein rundum gelungener und fesselnder Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein fantastisches, modernes Abenteuer in der Tradition von Jules Verne

„Für das normale Auge präsentierte Catacombia sich wie ein strahlendes Utopia. Aber nun wusste Sam, dass es Geheimnisse barg… tiefe und dunkle.“ (S. 271)

Unsere Meinung:
„R. L. Ferguson“ ist das Pseudonym ...

Unsere Meinung:
„R. L. Ferguson“ ist das Pseudonym des englischen Autors Graham Edwards, der wohl vielen Leser*innen bereits von seiner Erfolgsreihe „Schule der Alyxa“ bekannt sein dürfte. Mit „Catacombia“ hat er nun den Auftakt für eine neue, wahrlich phantastische Reihe vorgelegt.

Der 13jährige Sam Major fristet ein trostloses Leben im Waisenhaus „Bright Futures – und seine Zukunft sieht alles andere als „leuchtend“ aus. Als er eines Tages eine Reportage über rätselhafte Zeichen auf einer alten Mauer, die beim U-Bahnbau freigelegt worden ist, sieht, macht er sich auf, sich das selbst anzusehen. Doch auf seiner unterirdischen Erkundungstour stürzt er durch ein tiefschwarzes und anscheinend bodenloses Loch… und findet sich unvermittelt in einer faszinierenden, unbekannten Welt wieder!

Der taffe Sam hat als klassischer Underdog unsere Herzen im Sturm erobert und die Geschichte hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Mit der geheimen unterirdischen Stadt hat R. L. Ferguson ein wahrlich phantastisches Setting erschaffen, das mich sehr an die Geschichten des Altmeisters Jules Verne erinnert hat. Eine abgegrenzte Zivilisation, unglaubliche Technik (Roboterinsekten & morphende Fahrzeuge) und anscheinend ein Trotzen sämtlicher Naturgesetzte. Dazu einen Hauch Mystik und Magie (wie z.B. das „Gedankenfeuer“ – eine tolle Idee!) – und schon ist die perfekte Mischung für ein fesselndes Abenteuer fertig. Schnell wird beim Lesen klar, dass in Catacombia nicht alles Gold ist was glänzt, und dass diese unwirkliche Stadt auch ihre Schattenseiten hat. Sam spürt tief in sich drin, dass hier ein großes Geheimnis lauert, das ihn auch ganz persönlich betrifft, und ebenso wenig wie Sam können auch wir uns beim Lesen nicht sicher sein, wer hier welches Spiel spielt und wem man wirklich vertrauen kann. Unversehens schlittert Sam von einer Gefahr in die nächste…

Wir haben auf unserer „Reise“ durch Catacombia immer wieder gestaunt und gerätselt. Haben mit Sam mitgefiebert und mitgelitten. Am Ende klärt sich – nach einem spannenden und dramatischen Finale – das Bild auf und wir können nur hoffen, dass wir möglichst bald mit Band 2 (erscheint im Frühjahr 2022) wieder nach Catacombia „reisen“ dürfen!

FAZIT:
Ein fesselndes Abenteuer in einem atemberaubenden Setting und voll von Geheimnissen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sam in der Unterwelt

Catacombia, Abstieg in die Tiefe – R.L. Ferguson

Catacombia, Abstieg in die Tiefe – R.L. Ferguson
Plötzlich stürzt der 13-jährige Sam durch einen schier endlosen Schacht. Tief unter der Erdoberfläche befindet sich eine ganze Stadt – Catacombia. Diese Stadt steckt voller Widersprüche, alt und doch modern, magisch und technologisch fortschrittlich. Sam wird nicht von allen Bewohnern freundlich empfangen. Und was steckt hinter dem geheimnisvollen Namen „Grimorga“?
Eine spannende und magische Abenteuergeschichte für junge Leser. Zugegeben, ganz neu ist die Handlung um Ober- und Unterwelt nicht, aber hier trotzdem wunderbar dargestellt. Die Hauptfigur Sam ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Es ist wenig was ihn in seiner alten Heimat hält. Deshalb lässt er sich sofort neugierig auf diese gänzlich neue Welt voller Magie und Technik ein. Sam ist auf jeden Fall ein sehr sympathischer Junge, dem man gerne auf seinem Abenteuer folgt. Ganz wichtig ist hier natürlich auch das Thema Freundschaft. So ganz klar ist die Sache nämlich nicht. Wie soll Sam wissen, wer von seinen neuen Freunden tatsächlich ehrlich ist und wer ein falsches Spiel treibt?
Der flüssige Schreibstil, genau richtig für die Zielgruppe, fesselt und rundet dieses Buch ab.
Es freut uns, dass dies der erste Band einer neuen Reihe ist. Band zwei ist für das Frühjahr 2022 bereits geplant. Gut, dass das Lesefutter so schnell nicht ausgeht!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zwischen den Welten

"Catacombia - Abstieg in die Tiefe" ist der Auftakt einer spannenden Jugendbuch Fantasy Reihe, die es in sich hat. Von der Grundkonstellation erinnert vieles an Astrid Lindgrens "Mio mein Mio": Der 13 jährige Sam lebt in einen Waisenhaus und hat keine Erinnerungen an seine Eltern. Bei einem Ausflug fällt er durch einen Schacht und landet in einer völlig unbekannten Welt: Catacombia. Hier ist vieles anders als auf der Erde und der Bestand der Welt wird von Kräften bedroht, die ein "Zurück zu den Ursprüngen" propagieren und die "Zivilisation" zerstören wollen. Sam gerät zwischen die Fronten und erfährt mit der Zeit immer mehr über seine Herkunft und den Grund, weshalb er auf der Erde gelandet ist.
Dem Autor Graham Edwards - der dieses Buch unter dem Pseudonym R.L. Ferguson veröffentlicht hat - gelingt mit diesem Buch eine spannende Geschichte voller Abenteuer, Verrat, Intrigen, Magie, Science Fiction und Gefühl. Mensch wird direkt von der Geschichte in den Bann gezogen und will mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Ich bin jetzt schon auf Band zwei gespannt.