Cover-Bild Rat der Neun - Gezeichnet
Band 1 der Reihe "Die Rat-der-Neun-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet

Atemberaubend spannende Space-Fantasy
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Ihre Gabe ist ein Fluch, ihr Bruder ein Tyrann, ihr Geliebter ein Feind

Cyra, die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek, verfügt über eine besondere Gabe: Sie kann Menschen durch bloße Berührung Schmerz zufügen und sie gar töten – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch gleichzeitig muss Cyra selbst all diese Schmerzen spüren und zerbricht fast daran. Als Ryzek feststellt, dass sein neuer Gefangener Akos die Gabe hat, Cyras Schmerzen zu blockieren, stellt er ihr Akos zur Seite – um seine Waffe nicht zu verlieren.

Akos setzt alles daran, sich und seine Familie aus Ryzeks Macht zu befreien. Er hat nicht damit gerechnet, in Cyra eine Verbündete zu finden. Gemeinsam sind sie entschlossen, gegen Ryzek kämpfen, doch er hat beide in der Hand und seine Macht reicht weiter, als sie denken …

Veröffentlicht am 20.04.2017

4,5 für Rat der Neun - Gezeichnet

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Eine Galaxie, 9 Planeten und 2 verfeindete Völker des Planeten Thuve. Was sie verbindet? Die Schicksale, der Familien Noavek und Kereseth, mit denen der Strom sie gesegnet hat. Akos Kereseth wurde mit dem Schicksal gesegnet, der Familie Noavek bis zum Tod zu dienen, ausgerechnet der Familie, die dem verfeindeten Volk der Shotet angehört, die dafür bekannt sind, brutal und skrupellos zu sein, vor allem jetzt, wo Ryzek Noavek Herrscher ist. Dieser würde alles tun, um zu beweisen, wer die Macht hat - auch, seine Schwester Cyra dafür zu benutzen, Leuten Schmerzen zu zufügen - denn das ist ihre Gabe, die jeder Mensch in der Galaxie im Laufe seines Lebens entwickelt.
Als Akos und Cyra aufeinander treffen, scheint daran erstmal nichts außergewöhnliches zu sein. Hautnah erlebt Akos, wie Ryzek seine Schwester als Waffe benutzt. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr Vertrauen bringen sie dem anderen gegenüber auf. Im Hinterkopf ist bei Akos dabei aber immer noch sein Bruder Eijeh, der ebenfalls von Ryzek benutzt wird. Für ihn würde er alles tun, trotz der aufgebauten Verbindung zu Cyra ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Fantasy lese ich jetzt nicht so oft, aber ich muss sagen, dass mich dieses Buch schlussendlich wirklich gepackt hat! Anfangs war es etwas schwer, hinein zu kommen, man wird mit vielen unterschiedlichen Begriffen und Namen bombadiert, die man erst einmal irgendwie zuordnen muss. Zum Glück gab es im Anhang ein kleines Glossar, was sich als wirklich nützlich heraus gestellt hat. :D
Es war wirklich erstaunlich, wie kreativ die Autorin bei der Erschaffung dieser Fantasie Welt war. Man lernt die verschiedenen Planeten, Völker und auch Familien kennen und deren Geschichten, Traditionen und Gaben und taucht in eine komplett andere Welt ein, aus der man am Ende des Buches gar nicht mehr heraus will.
Es gab sehr viele spannende Sequenzen und Wendungen, die mich komplett mitgerissen haben und dafür gesorgt haben, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte, zu lesen.
Ab und zu gab es auch mal Stellen, bei denen ich etwas länger gebraucht habe, - vor allem auch eher bei den vorderem Teil - da vieles auch sehr deteilgetreu beschrieben wurde und es so ab und zu etwas langatmig wurde.

Charaktere

Cyra Noavek ist mit ihren 16 Zeitläufen meiner Meinung nach ein sehr starker und gut gelungener Charakter. Sie erträgt ständig die Schmerzen, mit denen der Strom sie "gesegnet" hat und hält als Waffe ihres Bruders, in seinem skrupellosen und gefährlich Regime, hin. Dementsprechend hat sie um sich herum auch eine kleine Mauer aufgebaut, wirkt unnahbar und ist eher etwas vorsichtiger den Menschen gegenüber, hat innerlich aber tagtäglich zu kämpfen. Im Verlauf des Buches macht sie, vor allem auch durch die Bekanntschaft mit Akos, eine Entwicklung durch, die mir sehr sehr gut gefallen hat. Sie ist an ihrer Gabe gewachsen und der alten Cyra, die sich ihrem Bruder niemals widersetzen würde,nach und nach entwachsen.

Akos Kereseth wird zu Anfang des Buches eher als schwach, zurückhaltend und schüchtern beschrieben. Erst als er bei den Shotet ist und immer mehr auf sich allein gestellt ist, macht er in seinem Charakter und Äußerlichkeiten eine Veränderung durch, kommt mehr aus sich heraus und lernt, sich zu verteidigen. Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass er die ganze Zeit daran festgehalten hat, seinen Bruder zu retten. Er würde alles für seine Liebsten tun und das hat er auch - auch wenn er dafür über einige dunkle Schatten springen musste. Wirklich toll.

Die Nebencharaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ryzek, unser skrupelloser Antagonist, war zwar ein kleiner Psychopath, aber ich denke, das hat ihn irgendwie auch ausgemacht und Spannung war mit ihm wirklich vorprogrammiert. Auch er hat seine Schwächen, die ab und zu angedeutet worden sind und eigentlich kann er einen beinahe schon leid tun. Man merkt sehr schnell, dass er größtenteils aus Angst handelt - seiner größten Schwäche.

Der Schreibstil der Autorin hat mir, nachdem ich endlich vollends im Geschehen war, gut gefallen, Sie lässt das Buch aus der Sicht von Cyra, mit dem Ich - Erzähler, und von Akos, mit dem Personalen Erzähler, erzählen. Bei den Kapiteln aus Cyras Sicht kam ich etwas besser zurecht, da mir diese Perspektive einfach besser gefällt und man viel näher am Geschehen ist und den Charakteren näher ist.

Fazit

Insgesamt war ich mit dem 1. Band der neuen zweiteiligen Reihe von Veronica Roth sehr zufrieden. Es war mein erstes Buch von ihr und nach den ersten Startschwierigkeiten, hat sie mich komplett gepackt. Sehr beeindruckend war, wie sie diese neue Welt aufgebaut hat und etwas erschaffen hat, was mich schlussendlich nicht mehr losgelassen hat.
Die Charaktere waren sehr gut gelungen und haben das Buch an sich natürlich perfekt abgerundet.
Ich kann das Buch allen Fantasy Liebhabern und auch welche, die sich in dieses Genre hineinwagen wollen, wirklich nur empfehlen! Gebt euch selber erst einmal eine Chance, komplett hinein zu finden, bevor ihr es vorzeitig wieder abbrecht. Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Rat der Neun - Veronica Roth

Als ich gesehen habe, dass Veronica Roth eine neue Reihe veröffentlicht, stand für mich direkt fest, dass ich sie auf jeden Fall lesen werde. Die Bestimmung hat mir nämlich zum Teil sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie die Autorin ihr neues Thema umsetzen wird. Denn der Klappentext konnte mich von Anfang an überzeugen. Und auch das Cover hat mir auf den ersten Blick sofort zugesagt. Ich finde es schön, dass mal keine Personen zu sehen sind und es etwas schlichter ist. Außerdem ist es sehr schön mit dem Gold, welches aus den Spalten sickert.

Der Einstieg in das Buch viel mir aber alles andere als leicht. Die vielen außergewöhnlichen Begriffe und Bedeutungen in dieser sehr komplexen Welt haben mich ziemlich überfordert und ich bin teilweise ein wenig durcheinander gekommen. Trotzdem ist es toll, wie vielfältig die Autorin die Atmosphäre und ihre Welten erschaffen hat und es hat Spaß gemacht diese kennenzulernen.

Aufgrund dessen sind dann leider auch in der ersten Hälfte des Buches viele Längen entstanden, in denen ich mich echt teilweise gelangweilt habe. Allerdings waren sie wohl nötig, da der Leser an das Thema herangeführt werden musste und viele Erklärungen von Nöten waren. Im zweiten Teil des Buches hat sich das dann allerdings gelegt und es wurde immer spannender und das Lesen hat immer mehr Spaß gemacht.

Denn auch die Protagonisten hat die Autorin toll gestaltet. Sie sind alle sehr vielfältig, entwickeln sich nach und nach weiter und man konnte sie so von Anfang an ins Herz schließen. Außerdem mochte ich in diesem Buch, wie die Autorin die Beziehung der Protagonisten umgesetzt hat.

Am Ende sind einige Fragen offen geblieben, die hoffentlich im zweiten Teil dann geklärt werden. Ich hoffe aber, dass im zweiten Teil die Längen dann ganz ausbleiben, da man ja die Welten nun kennt.

Fazit:

Die Längen in dem Buch haben das Lesevergnügen in der ersten Hälfte des Buches leider ein wenig gedämpft, was mich teilweise dann gelangweilt hat. Trotzdem ein tolles Buch.

4 / 5 Glues

Veröffentlicht am 17.04.2017

Toller Auftakt

Als ich das Cover von Veronica Roths neuem Buch gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich beeindruckt, ehrlich gesagt. Ich habe nicht wirklich etwas damit assoziieren können oder einen Zusammenhang zum Buch gesehen.
Nachdem ich allerdings einige Kapitel des Buches gesehen habe, war mir aber etwas klar; das Cover passt sehr gut zur Geschichte, es verkörpert ein Detail aus der Welt von Cyra.
Denn wenn man bei dem Volk der Shotet einen Menschen umgebracht hat, ritzt man sich einen Strich in den Arm, um daran zu erinnern.

Ich habe erfahren, dass Veronica Roth ein neues Buch geschrieben hat und es stand gleich fest, dass ich es lesen werde. Der erste Teil der "Bestimmung"-Trilogie hat mich absolut begeistert, auch wenn der zweite Band da schon nicht mehr mithalten konnte.
Am Anfang fiel mir der Einstieg in die Geschichte von "Rat der Neun" allerdings wirklich schwer. Der Leser wird in ein komplexes System geworfen, an das man sich erst gewöhnen muss; die Welt in dem Buch ist voller Ausdrücke, die ich nicht gekannt habe und nicht wusste, was das jetzt sein soll. Dazu fand ich die Namen der Charaktere - von denen vor allem am Anfang viele vorkamen - verwirrend, da sie so ungewöhnlich sind.
Auf dem Planeten, auf dem die Geschichte hauptsächlich spielt, heißt Thuvhe. Hier leben zwei verschiedene Bevölkerungsgruppen, die sich gegenseitig verabscheuen und sonst nichts miteinander zu tun haben: Thuvhesi und Shotet.
Cyra ist die Schwester des Herrschers von Shotet, Akos ist ein Thuvhesi. Durch verschiedene Umstände wird Akos Cyras Diener und die beiden müssen miteinander klarkommen.

Cyra ist ein sehr beeindruckender Charakter, der mir extrem gut gefallen hat. Sie hat es alles andere als leicht in ihrem Leben, sie erträgt jeden Tag unvorstellbare Schmerzen. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen, wobei sie aber nicht die typische Heldin ist, denn der Leser kennt sehr wohl ihre schlimmsten Momente. Cyra weiß sehr viele Dinge und hat sich alles selbst beigebracht. Mir war sie das ganze Buch über sehr sympathisch.
Von Akos weiß ich noch nicht, was ich denken soll. Er ist ein lieber Kerl und hat auch wirklich tolle Auftritte in der Geschichte, allerdings würde er mir nicht unbedingt dauerhaft im Gedächnis bleiben.

Der Schreibstil von Veronica Roth ist - wie auch in "Die Bestimmung" - sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt Dinge, sodass man sie sich gut vorstellen kann, allerdings wird dadurch niemals die eigentliche Handlung unterbrochen. Ihr Stil passt sehr schön zu ihren Geschichten, knapp und präzise.

Trotz der 600 Seiten konnte mich das Buch sehr mitreißen und es wurde nicht langweilig. Das lag auch daran, dass die Autorin einige Reaktionen der Charaktere eingepackt hat, die ich als Leser nicht erwartet hätte. Es blieb spannend, nachdem die Geschichte erst etwas Fahrt aufgenommen und der Leser sich an die neue Welt gewöhnt hatte und es passiert viel.
Insgesamt konnte mich das Buch sehr begeistern, mitreißen und unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, der 2018 auf deutsch erscheinen soll.
Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ehre spielt keine Rolle, wenn du überleben willst

Ich muss vorweg sagen, dass mich "Rat der Neun" äußerst zwiegespalten zurück gelassen hat und es mir sehr schwer fällt, mir eine Meinung darüber zu bilden. Einerseits war das Buch spannend, andererseits zog es sich leider oftmals.

Positiv gefiel mir der Aspekt, dass das Buch teilweise in der 1. Person (Cyras Sicht) und in der 3. Person (Akos Sicht) geschrieben wurde, denn somit hatte man einen noch besseren Einblick in das Geschehen. Beide Protagonisten waren mir außerdem sehr sympatisch und ich liebte die Geschichte zwischen ihnen. Außerdem gefiel mir die Szenerie sehr gut und die hübsch gestaltete Karte der Galaxie ist definitiv den ein oder anderen Blick wert.

Ich fand mich sehr schnell in die Geschichte hinein und die ersten hundert Seiten ließen sich zügig lesen, was sich danach allerdings änderte. Die nächsten Seiten zogen sich unglaublich, was sich bis Seite 400 kaum änderte. Von dort an war ich jedoch wieder absolut begeistert und konnte kaum mehr mit dem Lesen aufhören. Der Schreibstil ist durchgehend unglaublich gut, was mich ein wenig über den schwachen Mittelteil des Buches hinweg sehen lässt.

Die Geschichte gefiel mir gut und ich möchte gerne wissen, wie es weiter geht. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde, da sich das Buch leider sehr zog. Daher gibt es von mir 4 von 5 Schlüsseln und die Hoffnung auf einen stärkeren zweiten Band.

Veröffentlicht am 15.03.2017

ღRezension zu >Rat der Neun: Gezeichnet< von Veronica Rothღ

Da mich „Die Bestimmung“ begeistern konnte, wollte ich natürlich unbedingt das neuste Werk von Veronica Roth lesen. Cover und Klappentext konnten mich überzeugen und ich habe mich erwartungsvoll ins Abenteuer gestürzt.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, da ich zuerst mit der komplexen neuen Welt, den vielen Begriffen und Bezeichnungen und den unterschiedlichen Traditionen warm werden musste. Allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen, dass es wirklich beachtlich ist, was für ein ungeheuer vielfältiges und fantasiereiches Universum hier durch viele kreative Ideen geschaffen wurde. Zusammen mit der düsteren Atmosphäre und den tiefen Emotionen, die in der Geschichte schlummern, wird diese zu etwas Besonderem – auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle doch sehr schwer zu verdauen ist. Für mich gab es in diesem Buch viele Längen und einige Momente, in denen ich erst mal Luft holen musste, weshalb mich die Story mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Auf der einen Seite bin ich tief beeindruckt, fasziniert und gefesselt von dieser neuen Welt und auf der anderen zogen sich einige Kapitel ziemlich dahin, was aber auch irgendwie notwendig war, um mit den ganzen Geschehnissen und neuen Entdeckungen klarzukommen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie haben allesamt Tiefgang, sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet (wie eigentlich die ganze Geschichte) und mir ans Herz gewachsen. Die Protagonisten entwickeln sich, sind facettenreich und ganz besonders schön fand ich, dass ihre Beziehung nur langsam Form annimmt, was auf mich sehr authentisch wirkt.

Auch wenn sich vor allem die erste Hälfte durch die vielen Erklärungen hinzog, so nimmt besonders der zweite Teil des Buches an Fahrt auf. Es wird spannend und actionreich, alles folgt Schlag auf Schlag und man hat kaum noch Zeit zum Atmen. Ebenso bekommt man endlich ein paar Informationen, auf die man die ganze Zeit gewartet hat und der Zündstoff für den zweiten Band ist gelegt, wodurch sich die Fragezeichen im Kopf des Lesers nur noch Häufen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Fazit:

Das erste Buch der Dilogie macht definitiv Lust auf mehr, was nicht nur an der facettenreichen Welt, sondern auch an der spannenden Grundgeschichte und den tollen Charakteren liegt. Wer auf düstere Fantasygeschichten mit einem andersartigen und komplexen Universum steht, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ich vergebe 4/ 5 Leseeulen.