Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

tolle Gestaltung

In 80 Büchern um die Welt

Inhalt
In diesem Buch werden 80 Bücher vorgestellt, in denen jeweils eine Reise der ProtagonistInnen thematisiert wird. Da die Bücher aus den Jahren der Antike bis zur Gegenwart stammen, lassen sich auch zeitlich bedingte Unterschiede in den einzelnen Reisen erkennen. Von der Motivation der Reisenden bis hin zum Transportmittel ist alles von der Zeit und den damaligen Entwicklungen geprägt. Zu jedem angeführten Buch wird die Handlung knapp zusammengefasst und die Bedeutung der Reise für die ProtagonistInnen analysiert. Ergänzt wird das Ganze von verschiedenen Bildern, allen voran Gemälden.

Meinung
Die Unterschiede in den Reisen von Menschen zu sehen, war sehr interessant. Zwar werden hier nur die Reisen von fiktiven Personen erzählt, jedoch sind die geschichtlichen Entwicklungen auch auf die Wirklichkeit anwendbar, weshalb man mit dem Buch auf leichte Weise etwas lernen konnte.
Jedoch wurde bei manchen Büchern neben der Zusammenfassung der Handlung nur sehr wenig zur Reise selbst und deren Bedeutung geschrieben, was die Erwähnung der einzelnen Bücher für mich manchmal als unnötig erscheinen ließ.
Die Gestaltung des Buchs war jedoch absolut traumhaft. Die einzelnen Bilder, die immer perfekt auf das jeweils besprochene Buch abgestimmt waren, ergänzten das Erzählte auf wundersame Weise.

Veröffentlicht am 29.01.2022

etwas enttäuschend

Sinful Empire

Inhalt
Nach dem Anschlag auf Lachlan Mount und Keira Kilgore verändert sich alles zwischen den beiden. Nach ihrer Rettung ist Keira endgültig davon überzeugt, dass sie in Mount verliebt ist. Dieser ist jedoch anfangs etwas überfordert mit solchen Gefühlen, da es so etwas in seiner Welt eigentlich nicht gibt. Doch mit der Zeit merkt auch er, dass Keira genau die Frau ist, die er an seiner Seite haben möchte, die neben ihm sein Imperium regieren kann, weil sie die Einzige ist, die die nötige Stärke mit sich bringt. Und auch wenn Mount der mächtigste Mann der Stadt ist, ist das Liebesglück der beiden nicht sicher.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Teil wieder sehr gut gefallen. Jedoch hatte ich in diesem Teil leider das Gefühl, dass die Spannung an manchen Stellen erzwungen war, weshalb ich die Handlung nicht mehr allzu packend fand. Auch konnte ich mich teilweise nicht mehr so gut mit den Entscheidungen der Charaktere anfreunden, weil ich oft das Gefühl hatte, dass sich die Charaktere im Vergleich zu den ersten beiden Teilen einfach zu stark verändert haben. Insgesamt war es aber ein schlüssiges Ende dieser Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2021

die Bedeutung von Poesie

Der Club der toten Dichter

Inhalt
An der Welton Academy, einem alten Internat für Jungen, wird den Schülern Disziplin und Respekt gelehrt, damit sie später alle einen anständigen Beruf bekommen und in die Fußstapfen ihrer Eltern treten können. Die Erwartungen and die Jungen sind hoch und Ablenkungen unerwünscht. Doch als John Keating als neuer Englischlehrer an die Schule kommt, scheint sich das alles zu ändern. Keating ermuntert seine Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Er zeigt ihnen die Macht der Poesie und wie sie ihren Gefühlen in Form von Gedichten Ausdruck verleihen können. Viele beginnen zum ersten Mal darüber nachzudenken, was das Leben für sie zu bieten hätte und was sie eigentlich erreichen möchten, wenn es ihnen niemand vorschreibt.

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich sehr leicht. Von Anfang an war die emotionale Lage der einzelnen Schüler greifbar. Die Tatsache, dass Poesie in diesem Buch eine so große Bedeutung erhalten hat, fand ich wirklich schön. Insgesamt hat mir die Thematik und die Handlung gut gefallen. Jedoch gab es mehrere Punkte, die meiner Meinung nach einfach zu wenig beachtet wurden und dementsprechend untergegangen sind.

Veröffentlicht am 06.08.2021

starker Anfang - aber schwaches Ende

Like Gravity

Inhalt
Brooklyns Leben ist seit Jahren von ihrem Trauma geprägt. Durch den Mord an ihrer Mutter, den sie als Sechsjährige mitansehen musste, hat sie sich stark zurückgezogen und sich emotional auf niemanden mehr eingelassen, aus Angst, sie könnte diese Person auch verlieren. Sie hat sich an ihr Leben als Einzelgängerin gewöhnt und alle möglichen neuen Bekanntschaften schnell abblitzen lassen. Doch als sie Finn Chambers kennenlernt, wird sie ihn einfach nicht los. Er lässt einfach nicht locker, und je näher sich die beiden kennenlernen, desto mehr spürt Brooklyn, dass da etwas zwischen ihnen ist. Doch kann sie sich auf Finn einlassen, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

Meinung
Anfangs konnten mich der Erzählstil, die Handlung und die Charaktere wirklich stark überzeugen. Ich habe sehr schnell und leicht in die Geschichte hineingefunden, und war von der Protagonistin und ihrer Hintergrundgeschichte begeistert. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass mehrere Elemente und Szenen - vor allem gegen Ende des Buchs - erzwungen waren, und deswegen nicht immer ganz durchdacht oder abgeschlossen wirkten. Demnach konnte mich das Ende des Buchs leider nicht mehr ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Die Musik des Geschehenden

The Music of What Happens

Inhalt
Jordan und Max gehen zwar auf die gleiche Schule, haben sonst aber nichts miteinander zu tun, was vermutlich vor allem an ihren unterschiedlichen Interessen liegt. Das alles ändert sich jedoch, als sie gemeinsam in den Sommerferien den alten Food-Truck von Jordans verstorbenen Vater übernehmen, um diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Gemeinsam wollen sie so Jordan und seiner Mutter helfen, die große Geldprobleme haben und kurz davor sind, ihr Haus zu verlieren. Aber nicht nur Jordan hat seine Probleme, auch Max muss sich mit seinen eigenen Albträumen und Ängsten auseinandersetzen. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich und erkennen, dass sie sich vielleicht gegenseitig helfen können. Hinzu kommt es, das die beiden beginnen zu spüren, dass die Gefühle zwischen ihnen vielleicht stärker sind als anfangs gedacht.

Meinung
Das Buch spricht mehrere sehr ernste Themen an, die es auf leicht verständliche Weise behandelt. Jedoch kamen diese Themen in meinen Augen oftmals zu kurz oder gingen im Laufe des Buchs irgendwie verloren. Zudem war das Buch an vielen Stellen einfach sehr langatmig, wodurch das Lesen oft leider ziemlich langweilig wurde. Die Handlung selbst war insgesamt gut, aber konnte leider durch die beiden Kritikpunkte nicht komplett überzeugen.