Cover-Bild Drei Morde für die MörderMitzi
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
Isabella Archan

Drei Morde für die MörderMitzi

Alpenkrimi
Band der Reihe "MörderMitzi und Agnes"
Ein Kriminalroman aus dem Herzen der Alpen: herrlich schräg und umwerfend tödlich.

Mitzi hat einen Draht zu merkwürdigen Menschen. Die neue Freundschaft zu dem Mann, der vor nicht allzu langer Zeit als naiver Enkeltrickbetrüger entlarvt wurde, hat sie nun allerdings selbst hinter Gitter gebracht. Denn der Mann ist inzwischen mausetot, erschlagen – und Mitzis Fingerabdrücke waren am Tatort. Als es ihr gelingt, aus der U-Haft freizukommen, beginnt für Mitzi und ihre Freundin Inspektorin Agnes Kirschnagel eine atemlose Suche nach dem wahren Täter, die sie quer durchs Alpenland führt. Doch der Gesuchte bleibt nicht tatenlos, aus dem Mord wird eine Mordserie, und auch Mitzi schwebt in höchster Gefahr.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Eigenwillige Ermittler!

Mitzi ist eigentlich mit ihrem Leben gerade ganz zufrieden, immerhin hat sie erstmals zwei Freunde: Kasimir Wollatschek, den sie bei ihren letzten Ermittlungen kennnenlernte, der aber inzwischen auf Bewährung wieder frei ist. Zwischen ihren gelegentlichen Treffen schicken sie sich Postkarten. Außerdem Inspektorin Agnes Kirschnagel, die bisher in beiden Ermittlungen in die Mitzi bislang als Zeugin verwickelt war, zuständig war. Auch Agnes ist eher eine Einzelgängerin. Doch nun rückt Mitzi in den Fokus eines Mordes: Kasimir wurde mit einem Stein erschlagen, auf dem ihre Fingerabdrücke zu finden sind, seine Leiche auf einem Autobahnrastplatz versteckt. Dass ausgerechnet die Bahnfahrerin Mitzi auf einem Autobahnparkplatz einen Mord begehen sollte, kommt Agnes absurd vor. Allerdings wird sie selbst von Übelkeit und privaten Problemen geplagt. Doch noch ehe ein zweiter Mord geschieht, klinkt sie sich ins Ermittlerteam in Wien ein, ohne ihre Verbindung zu Mitzi offenzulegen. Als einzige Verdächtige erhält diese einen ebenso exzentrischen Pflichtverteidiger zur Seite gestellt, wie sie selbst. Während die Ermittlungen auf der Stelle zu treten scheinen, setzt sich Mitzi über alle Regeln hinweg und ermittelt auf eigene Faust!

Sowohl für Mitzi, als auch für Agnes kommt es dieses Mal knüppeldick! Klar lebt die eigenwillige Mitzi dank ihrer hartnäckigen Neugierde und ihrem untrüglichen Bauchgefühl stets gefährlich. Allerdings hat sie es dieses Mal nicht mit Trickbetrügern, sondern dem ganz großen, organisierten Verbrechen zu tun. Was recht unspektakulär beginnt, zieht immer weitere Kreise. Da sie irgendwie nicht vorankommen, halten sich beide, unabhängig von einander nicht an die Spielregeln. Es frustriert Agnes aber auch nicht zu knapp, dass Axel als Privatermittler deutlich schneller voranzukommen scheint als sie. Lediglich durch Glück und Zufall stößt Mitzi auf die neuen Chefinnen von Kasi, ohne dass ihr deren Geschäftsmodell einleuchten will. Natürlich gibt sie ihre Infos heimlich an Agnes weiter, doch wie soll diese erklären woher sie diese Erkenntnisse hat, ohne ihre Freundschaft zur Tatverdächtigen zu offenbaren? Während des Lesens hatte ich immer ein mulmiges Gefühl und den Eindruck, dass es Agnes nicht anders geht. Sie beißt auf Granit, da kann doch was nicht stimmen. Natürlich nicht! Dabei legt Autorin Isabella Archan geschickt Finten und falsche Fährten, um für den Schluss noch mit einem Überraschungsmoment auftrumpfen zu können. Sie spielt mit verschiedenen Erzählperspektiven, auch aus denen des Oberschurken, dessen Identität dank seines eitlen Tarnnamens jedoch erst zum Schluss gelüftet wird. Dank der Schrullen ihrer Hauptpersonen entwickelt der Krimi eine ganz eigene schräg-tragische Note. Man wünscht Mitzi nur das Beste, sie macht es sich allerdings bisweilen ebenso schwer, wie Inspektorin Agnes Kirschnagel und Magister Sparröder alias Captain Jack. Ein eigenwilliges Dreamteam, von dem wir sicherlich noch mehr hören werden. Sämtliche Personen werden sehr lebendig und bildreich beschrieben, so dass man sie sich richtig gut vorstellen kann. Seien es „Die Ladys“ oder Captain Jack Sparröder, man hat sie direkt bildlich vor Augen! Dennoch ist dies der spannendste Fall von Mitzi und Agnes und die Verbrecher, denen sie auf die Spur kommen, sind mit allen Wassern gewaschen.

Dieser Fall ist für mich der persönlichste und ich muss zugeben, dass Agnes zu Beginn und Mitzi am Ende mich voll erwischt haben. Da bestand Taschentuchalarm! Denn beide fühlen sich einsam und verlassen und man spürt ihnen ihre Verzweiflung richtig an. Mitzi bekommt das Gefühl, dass ihr Spottname Mördermitzi an ihr zu kleben scheint und sie über die, die sie liebt Unglück bringt. Und doch kommt am Ende alles ganz anders, durch ihre Beharrlichkeit und ein bisschen Schicksal (unbedingt weiterlesen, auf der nächsten Seiten, auch wenn zuvor FINE steht, es gibt noch eine kleine Nachszene).

Am Ende findet sich nicht nur ein Rezept für Heidelbeerstrudel, sondern auch wieder das Glossar mit typisch regionalen Ausdrücken, die man nicht immer auf Anhieb versteht, dafür aber sehr charmant sind und neben der Landschaft echtes Österreich-Feeling verströmen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Alpenkrimi mit sympathischen Ermittlern

Mitzi ist eine sympathische Heldin, leicht verpeilt und vielleicht etwas naiv stolpert sie durchs Leben. Leichen pflastern ihren Weg und plötzlich ist sie Mordverdächtige. Den Kasi soll sie erschlagen haben, einen Kleinkriminellen, mit dem sie sich angefreundet hatte.

Was für ein Glück, dass ihre Freundin Agnes nicht an ihre Schuld glaubt. Agnes Kirschnagel ist Inspektorin bei der Polizei in Kufstein und darf ein wenig Großstadtluft schnuppern in Wien und Salzburg.

Dies ist bereits der dritte Band um die Mitzi, die so herrlich unbedarft und unverbraucht daherkommt, weshalb der Leser automatisch mit ihr mitfiebert. Wie kommen Mitzis Fingerabdrücke an die Mordwaffe und warum scheint das Böse der Polizei immer ein paar Schritte voraus zu sein? Das Buch ist spannend und witzig zugleich und es ist erstaunlich, wie sympathisch österreichische Schimpfworte doch klingen, von denen ich gleich einen ganzen Schwung neu hinzugelernt habe 😉

Ich bin schon gespannt, wie es mit der Mitzi und der Agnes künftig weitergeht und empfehle „Drei Morde für die Mördermitzi“ sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Mitzi kann es einfach nicht lassen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Kasimir wird tot aufgefunden und die Hauptverdächtige ist Mitzi. Sie hat sich mit Kasi getroffen, der einst durch den Enkeltrick Leute betrügen wollte. Dafür wurde er bestraft und Mitzi wollte ihn wieder auf den rechten Weg führen, sie fühlte sich als beste Freundin zu ihm.
Mitzti wird aber nun verdächtigt, das sie dem Kasi was angetan hat und nun hofft sie auf ihre Freundin, die Inspectorin Agnes Kirschnagel. Sie muss raus aus der U-Haft um mit Agnes den wahren Täter zu finden.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Schreibstil und sie packt zu der Spannung auch noch eine gehörige Portion Humor.
Man stößt hier auch immer wieder auf den österreichischen Dialekt, der das ganz auch noch etwas auflockert.

Es liest sich alles sehr zügig und man fiebert mit Mitzi mit. Man liest zwischen den Kapiteln auch immer wieder die Geschichte von Mitzi, wie sie zu dem Namen Mördermitzi gekommen ist.

Das ganze hat einen gute und für mich ausreichende Spannung und man fiebert mit der Mitzi mit. Es passiert hier viel und die Aufregung ist groß, denn Mitzi geht ihren eigenen Weg, der nicht ganz ungefährlich ist.

Von Agnes bekommt man auch noch viele Informationen, die das Privatleben von ihr preisgeben. Das ist für mich immer ganz wichtig, weil man dann die Protagonisten etwas besser kennenlernt. Man kann dann so manches Verhalten besser verstehen und zuordnen.

Für mich ist dieser Roman spannend und sehr aufregend und hat sich durchaus die vollen 5 Sterne verdient.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.07.2021

spannender, turbulenter Alpenkrimi

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und zeigt drei Kühe in den Bergen. Ein wunderschönes Alpenflair, welches hier vermittelt wird.

Dies ist bereits der dritte Fall für Mitzi und diesmal wird sie selbst des Mordes verdächtigt. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in diesen Band hinein, da die Bände und Fälle in sich geschlossen sind. Ich kannte den vorherigen zweiten Band und hatte mich sehr gefreut wieder auf Mitzi zu stoßen.

Umso verblüffter war ich, als plötzlich Mitzi selbst verdächtigt wurde. Wie es dazu kam und in welche Gefahr sie sich noch so begibt, das erfahrt ihr alles in diesem Buch, denn inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit meinen Äußerungen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr gut und flüssig voran und wird schnell an das Buch und die Geschehnisse gefesselt.

Besonders spannend sind wieder die Charaktere, die durch ihre Eigenheiten für das besondere Flair sorgen und zusätzlich auch Spannung hineinbringen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir sehr gut gefallen.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch das Glossar am Ende ist sehr hilfreich und erklärt einige etwas weniger geläufige bzw. regional angehauchte Begriffe. Auch ein Rezept ist am Ende des Buches zu finden und lädt zum Nachbacken ein.

Fazit:

Ein spannender, turbulenter Alpenkrimi, der für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Unterhaltsam

Im dritten Band der Reihe wird die Hauptfigur Mitzi selbst des Mordes verdächtigt und beginnt zu ermitteln. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Der regionale Krimi spielt in den Alpen und Mitzi ist eine sehr sympathische Ermittlerin. Sie besticht durch unkonventionelle Methoden, gerät aber durch ihren Leichtsinn und ihre Naivität oft selbst in Gefahr. Man sieht es ihr nach und kann gut darüber schmunzeln. Überhaupt verfügt das Buch über einen tollen Humor. Der Fall an sich ist jedoch auch spannend und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.