Profilbild von Sarah_Knorr

Sarah_Knorr

Sarah_Knorr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wenn der Kampf um Macht und Einfluss zum Niedergang einer Familie führen kann..

Medici - Der Niedergang einer Familie

Klappentext:

Der französische Hof im Jahr 1600: Als Heinrich IV. Maria de‘ Medici zur Frau nimmt, hat er nicht mit der Rache seiner Mätresse Henriette d’Entragues gerechnet. Henriette besitzt ein schriftliches Eheversprechen ihres Geliebten, mit dem sie den König nun erpresst. Eine noch größere Gefahr stellt aber eine Gruppe von adeligen Verschwörern dar, die den König stürzen wollen. Als Heinrich IV. tatsächlich das Opfer eines tödlichen Komplotts wird, beginnt der Siegeszug des geschickt agierenden Kardinals Richelieu. Die machtbewusste Maria de‘ Medici gehört zu seinen größten Unterstützern – und begibt sich damit in eine verhängnisvolle Abhängigkeit …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover des vierten Bandes ist an die Vorgänger angelegt. Es ist sehr schlicht gehalten und dennoch echt toll. In der Mitte lässt sich ein gelbes Siegelzeichen, der Familie Medici, erkennen. Jedes der Buchbänder lässt sich an Hand der Farbe erkennen, die nicht nur das Siegel ziert, sondern auch einen Teil des Buchnamens ("MEDICI") - sprich Band 1 ist rot, Band 2 ist blau und Band 3 ist grün.

Zum Inhalt: Als historisch-interessierte Person kommt man nicht um die Familie der Medici herum. Mich persönlich hat die Familie großes Interesse geweckt und dementsprechend bin ich auch in die Geschichte um die Familie eingetaucht. Dieser Band thematisiert das aufregende Leben der Maria de' Medici am französischen Königshof des 17. Jahrhunderts. Nach der Ermordung ihres Ehemannes Heinrichs IV. im Jahre 1610 übernahm sie mehrere Jahre lang die Regentschaft für den noch unmündigen König. Die Regentin stand an der Spitze eines von verschiedenen Machtinteressen zerrissenen Landes, und die daraus resultierenden, bisher durch die Autorität des Monarchen überbrückten Gegensätze brachen nach und nach aus. Es gab nicht nur Spannungen zwischen den Konfessionen, sondern es drohten auch Rebellionen der Aristokraten und äußere Gefahren. Obwohl sie den Aufstieg des späteren Kardinals Richelieu förderte, geriet sie später in Gegensatz zu ihm und verlor 1630 den gegen ihn ausgetragenen Machtkampf. Dieser Band beinhaltet viele Spannungen, Komplotts, Rachegelüste, aber vor allem geht es um Macht und Einfluss. Dennoch geht es in diesem Roman um den Niedergang einer Familie, welche die Macht nicht mehr ausbauen und halten konnte.

Zum Schreibstil: Matteo Strukul führt seine Leser mitten hinein in eine doch unruhige, gefährliche Zeit und lässt sie regelrecht die machtbesessene Atmosphäre einatmen, die Frankreich in dem 17. Jahrhundert beherrschte. Man bekommt schnell den Eindruck, dass der Autor seinen Roman auf einer genauen Recherche aufgebaut hat. Es ist also nicht notwendig, Stunden im Internet zu verbringen um genau zu verstehen, worum es eigentlich geht. Im Laufe des Romanes erhält man als Leser einen guten Überblick und so kommt man auch sehr schnell in die Thematik. Dem Autor Matteo Strukul ist es sehr gut gelungen den Charakter von Maria de' Medici darzustellen sowie ihre innere Haltung aufzuzeigen. Im Verlauf des Romanes entstehen spannende Charakterbilder. Natürlich kann der Autor in einigen Fällen nur spekuliert haben. Es ist ihm jedoch gelungen ein stimmiges Bild zu schaffen, welches man als Leser gut annehmen kann. Was mir an einigen Stellen im ersten Band gefehlt hat, ist nun vorhanden. Matteo Strukul erzählt seinen Roman mit viel Elan, baut Spannung auf und kann sie über einige Seiten aufrechterhalten. Ebenso wie im realen Leben der Medici gibt es auch ruhigere Phasen, die jedoch keineswegs langweilig sind. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Das Innenleben des Buches ist optisch durch ein kleines Symbol eingeleitet. Dieses Buch ist insgesamt in Prolog sowie 69. Kapiteln unterteilt. Zusätzlich gibt es Anmerkungen des Autors und Glossar.

Dieser Roman ist der vierte Band der "Medici"-Reihe. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich zuvor nur den ersten Band "Medici - Die Macht des Geldes" gelesen habe. Die Bänder sind zwar in sich eigenen abgeschlossen, aber von einander unabhängig.

Insgesamt hat mir der vierte Band wirklich gefallen und war in meinen Augen sogar besser als der Auftakt der Reihe. Dementsprechend gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne!

Danke an das Bloggerportal und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine kann ihn besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Und während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen. Es ist schlicht, etwas düster und sticht mir doch immer wieder direkt ins Auge. Es passt unglaublich gut zum Buch! Und zudem ist es eine Mischung aus beiden Buchcover der Einzelbände, die generell sehr schön aussehen! Zu sehen ist eine Krone, die halbgold und halbbronze ist. Von beiden Enden der Krone sticht eine Art Nebel aus, der zum Einen schwarz und zum Anderen weiß ist. Aus diesem Nebel lassen sich Vögel erkennen! Die Hintergrundfarbe ist auch geteilt: in weiß und schwarz.

Zum Inhalt: Die Grundidee ist ganz simpel - drei Schwestern kämpfen um den Thron und müssen dabei jedoch das Blut der eigenen Schwestern vergießen. Jede der Drillinge hat das Recht auf den Schwarzen Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn auch wirklich besteigen können. Der Kampf um Leben und Tod beginnt bereits in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren: Katharine ist eine Giftmischerin, Mirabelle eine Elementarwandlerin und Arsinoe eine Naturbegabte. Jede der Königinnen wird von einer anderen hoch angesehenen Familie aufgezogen und in ihrer Gabe unterrichtet. Alle drei Schwestern sind auf ihre Art und Weise besonders, doch nur diejenige, deren Gabe vollständig ausgereift ist, wird am Ende über Fennbirn herrschen.

Zum Schreibstil: Kendare Blake hat einen scehr flüssigen und detailreichen Schreibstil. Ich war zu Beginn echt gespannt, ob das Konzept von zwei Romanen in einem Band auch tatsächlich passend ist, doch enttäuscht wurde ich definitiv nicht! Die Handlung wird aus der Sichtweise einer dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen Arsinoe, Katharine und Mirabella. Zum Teil werden einige Abschnitte auch aus der Perspektive der engsten Vertrauten und Freunden erzählt. So kann man definitiv die Gesamtsituation besser verstehen. Die Charaktere sind wirklich interessant, mysteriös und so unterschiedlich, wie nur möglich. Sie entwickeln sich alle weiter, allerdings nicht alle in eine positive Richtung. Aber auch die Nebencharaktere spielen für die Handlung eine unglaublich wichtige Rolle! Zwar nimmt der stetige Szenenwechsel zwischen den Schwestern und ihren Clans immer mal wieder das Tempo heraus, doch bleibt die Spannung nicht am Rande liegen. Die Wendungen im Buch sind unvorhersehbar und erstaunen einen als Leser immer wieder. Die Autorin, Kendare Blake hat einen viel fesselnden Folgeband geschrieben. Der Kampf der Schwestern nimmt ordentlich an Fahrt auf! Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zur besseren Orientierung gibt es vorne im Buch eine Karte von Fennbirn. Auch die Kapitel haben den aktuellen Aufenhaltsort als Titel. Band 1 hat insgesamt 448 Seiten, Band 2 sogar 512 Seiten.

Ich bin echt begeistert von diesem Doppelband als solches, aber vor allem von der Handlung um die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe. Der Schwarze Thron ist ein guter Fantasyroman. Der erste Band weist im Auftakt ein paar Schwächen auf. Es werden zunächst eher die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und zum Schluss kommt erst Spannung und Handlung auf. Dagegen zeigt sich der zweite Band von einer stärkeren Seite. Die Handlung wird ziemlich hochgefahren und die Charaktere machen eine wichtige Entwicklung durch!

Für Band 1 gibt es von mir 4 von 5 Sterne und der zweite Teil 5 von 5 Sterne. Also insgesamt kriegt dieser Doppelband 4.5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein außergewöhnlicher Roman..

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Klappentext:

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist nicht voller Details! Was man jedoch erkennen kann, ist eine Skyline mit Wolkenkratzern aber auch typische alte Amerstamder Häuser. Aus dem Cover stechen jedoch die vielen Sterne am Nachthimmel hinaus.

Zum Inhalt: Mit einer kleinen Prise Philosophie und Sarkasmus und doch so realitätsnah spiegelt dieses Buch auf eine beeindruckende Art und Weise das Leben von Hazel Grace und Augustus Waters wieder. Beide Hauptprotagonisten lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebstpatienten kennen und lieben. Dies scheint zwar nicht unbedingt poetisch oder gar tiefgründig zu sein, dennoch setzt das Buch ein Augenmerk darauf, wie sie einander bereichern. Die Handlung wird aus der Perspektive von Hazel erzählt, die durch ihre langjährige Erfahrung mit der unheilbaren Krankheit sehr negativ und zynisch geworden ist. Dennoch sieht sie die Krankheit, das Leben, den Tod und die Menschen auf eine sehr ehrliche Weise. Sie spricht die Dinge aus, die niemals jemand offen sagen würde. Es gibt in ihrer Welt nur einen Menschen, der das versteht und schätz - Augustus. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" bietet einen einen anderen Blick auf den Krebs, beschäftigt sich viel mit der Thematik Tod und das Leben danach, sprich das Leben der Hinterlassenen.

Zum Schreibstil: John Green hat einen sehr leichten, flüssigen und emotionaln zugleich auch berührenden Schreibstil. Da dies ein Jugenbuch ist, ist der Schreibstil angepasst worden. Allerdings ist der Schreibstil an einigen Stellen doch anspruchsvoll und klug geschrieben. Schon auf den ersten Seiten bin ich wunderbar in die Geschichte eingetaucht. Und die Liebe zum Detail, die der Autor in seine Charaktere und Handlungen steckt, ließ mich wie immer nur so durch die Kapitel fliegen. Der gute Leseverlauf wird zusätzlich auch durch Absätze, Dialoge und kurze Sätze bewirkt. Die Handlung wird aus der Sichtweise von Hazel Grace erzählt. Die Handlung ist nicht weit her geholt, es ist ein sehr realistisch wirkendes Buch mit sympathischen Charaktern. Das Buch ist in 25 Kapitel unterteilt.

Der Roman von John Green ist ein tiefgründiges, emotionales und zugleich auch freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod. Mit diesem Jugendbuch hat der Autor ein kleines Meisterwerk geschaffen, dessen Geschichte um Hazel und Augustus Millionen von Lesern auf der ganzen Welt berührt und zum Weinen gebracht hat! Ein Buch das trotz seiner eher sanften Art und Weise einem die Augen öffnet, zum Nachdenken anregt und auch einfach mal die knallharte Realität zeigt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Über ein vergessenes Kapitel europäischer Geschichte..

Die fremde Küste

Sie sucht das Abenteuer und die Freiheit, doch sie bezahlt einen hohen Preis

Sie sucht das Abenteuer und die Freiheit, doch sie bezahlt einen hohen Preis

Rom, 1929. Mit siebzehn lässt Liliana ihre italienische Heimat hinter sich und reist voller Abenteuerlust mit dem Schiff nach Tripolis. Als sie an der Reling steht und auf die verheißungsvolle weiße Stadt blickt, ahnt sie noch nicht, was sie im italienisch besetzten Libyen erwartet: Eine Freundschaft mit der wunderschönen, wilden Beduinin Farida und eine verhängnisvolle Affäre mit Ugo, einem Oberst der Luftwaffe und überzeugtem Faschisten. Unweigerlich verknüpfen sich drei Schicksale und münden in eine unaufhaltsame Katastrophe, die Lilianas Leben und das ihrer Familie für immer prägen wird.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover macht Lust auf Meer. Es zeigt das Meer und einen Abschnitt einer Straße. Durch das schwarze Auto in der Szenerie lässt sich erkennen, dass der Roman in den 1920er-Jahre spielen muss. Somit passt das Cover total zum Inhalt des Romans und gibt einen ersten Einblick auf den Inhalt.

Zum Inhalt: Inhaltlich geht es um ein bewegendes Familienschicksal zwischen Rom, London und Tripolis. Mit gerade siebzehn Jahren verlässt die Protagonistin Liliana Cattaneo ihre italienische Heimat und reist voller Abenteuerlust mit dem Schiff nach Tripolis, das von Italien besetzt war. Dort soll sie der Frau ihres Bruders Stefano Gesellschaft leisten. Liliana malt sich das Leben in Tripolis glamourös und abenteuerlich aus, jedoch muss sie schnell merken, dass es dem nicht so ist. Denn Liliana findet ärmliche Verhältnisse in einer sehr angespannten Lage vor. Um der werdenden Langweile zu umgehen und entgehen, lässt sie sich von Udo Montello, Oberst in der Luftwaffe und überzeugten Faschisten, verführen. Durch ihn lernt sie den Faschismus in Libyen kennen. Unweigerlich verknüpfen sich drei Schicksale und münden in eine unaufhaltsame Katastrophe, die Lilianas Leben und das ihrer Familie für immer prägen wird - etwas, das sie sich tief in sich vergraben hat und womit sie erst fünfzig Jahre später wieder konfrontiert wird. “Die fremde Küste” thematisiert Freiheit, Abenteuer, Neuanfang, Familie und Leid, aber vor allem auch die Dunkelheit des Faschismus.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil war für mich nicht ganz so flüssig, wie ich es sonst gewohnt bin. Ich hatte zwar keine wirklichen Probleme in die Geschichte rein zu finden, dennoch sobald ich mit den Protagonisten immer besser zurecht kam, ging mir dieser Roman immer leichter von der Hand. Dies liegt vor allem daran, dass die Handlung ohne einen besonderen Spannungsbogen erzählt wird. Es wird sehr viel beschrieben, was für mich an sich kein Problem ist, denn so kann ich mir die einzelnen Schauplätze ins kleinste Detail und die Atmosphäre im besetzten Libyen vorstellen. Der "Spannungsbogen" war aber so, dass ich dennoch weiterlesen möchte. Was jedoch fehlt, sind die Gefühle und Emotionen. Die Protagonistin Liliana wirkt sehr schwach und emotionslos. Des Weiteren, wird Handlung aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt. Die Kapitel springen zum Einen zwischen 1924, 1929 und 1980. Diese Sprünge werden zunehmend unkontrolliert und verwirrend. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die historische Begebenheit. Der historische Kontext ist sehr gut ausgearbeitet worden und mit der Handlung verflochten. Die Atmosphäre im besetzen Libyen wird sehr deutlich, auch obwohl über die italienische Kolonisierung Libyens nicht viel bekannt und damals auch kaum erforscht wurde. Trotz dieser Vernachlässigung und Schwierigkeit ist es Virginia Baily sehr gut gelungen, dies in ihrem Roman darzustellen. Insgesamt ist der Roman in 37. Kapitel unterteilt worden.

Ein Roman, der über ein vergessenes und dunkles Kapitel europäischer Geschichte berichtet und dies hervorragend mit einer bewegenden Familiengeschichte verknüpft.

Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Danke an dem Bloggerportal und dem Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zwei unterschiedliche Kurzromane in einem Band

Es geschehen noch Küsse und Wunder

Willkommen zurück in Fool’s Gold, wo die Liebe wohnt

Willkommen zurück in Fool’s Gold, wo die Liebe wohnt

Abby Hendrix würde alles tun, damit die Hochzeit ihrer Schwester ein perfektes Fest wird. Deshalb spielt sie auch den Sightseeing-Guide für Joaquin, den Trauzeugen des Bräutigams, der schon drei Wochen vor dem Fest angereist ist. Er ist ein hoch talentierter und sehr attraktiver Chirurg, also eigentlich in einer ganz anderen Welt zu Hause als sie, die herzliche Kleinstadtlehrerin. Und trotzdem fühlt Abby sich mit jedem Tag stärker zu ihm hingezogen.

Inklusive des Hometown-Heartbreaker-Romans »So zärtlich wie du«!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr. Es zeigt in der Mitte zwei Personen - eine Frau und ein Mann. Beide Personen schauen sich jeweils an und gehen Händchen haltend an der Szenerie hinter ihnen vorbei. Um sie befindet sich ein Hochzeitsbogen samt weißen und rosa Blumen, sowie ein Schild von Fool's Gold. Das Coverbild ist an die Handlung der ersten Geschichte ("Es geschehen noch Küsse und Wunder") angepasst worden, dennoch passt es zu den weiteren Bändern dieser Buchreihe.

Zum Inhalt: Dieses Buch beinhaltet gleich zwei Geschichten: einmal die Geschichte "Es geschehen noch Küsse und Wunder" sowie der Roman "So zärtlich wie du".

In der ersten Geschichte geht es um Abby Hendrix, die ihrer großen Schwester bei der Hochzeitsvorbereitung hilft. Damit die Hochzeit ihrer Schwester ein perfektes Fest wird, spielt sie die Aufpasserin für Joaquin, den Trauzeugen des Bräutigams und ein erfolgreicher Chirurg. Dieser ist bereits drei Wochen vor dem eigentlichen Fest angereist, um in das Programm von Abbys Onkel aufgenommen zu werden, der auch ein angesehener Chirurg ist. Jedoch haben beide nicht gerechnet, dass innerhalb kürzester Zeit Gefühle entstehen können.

In der zweiten Geschichte geht es um Stephanie, deren Alltag sich nur um ihre Söhne und um ihre Frühstückspension dreht. Von Männern hat sie die Nase voll - doch das ändert sich als der Psychologe Nash Harmon nach Glenwood reist und in ihrer Pension übernachtet. Die Flirtversuche von Nash bringen Stephanie ganz schön aus dem Konzept.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Susan Mallery ist jedes Mal etwas besonderes - es ist wunderbar angenehm, locker, flüssig, fließend und leicht zu lesen. Ihre Geschichten sind emotional, bildlich, gefühlvoll und humorvoll zugleich. Da jeder der beiden Kurzromane für sich knappe 100 Seiten lang ist, kommen die Handlungen schnell voran. Die Charaktere sind sehr gut gestaltet worden - sie sind authentisch und sympathisch! Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden. Ich war zunächst sehr überrascht, dass in diesem Buch gleich zwei so unterschiedliche Romane ineinander verpackt wurden: Der erste Kurzroman um Abby und Joaquin wirkt sehr fröhlich und lebendig, währenddessen der zweite Kurzroman um Stephanie und Nash irgendwie traurig und düster wirkt. Dennoch verbindet beide Romane die Liebe, die Familie und der Zusammenhalt. Ich finde es nur etwas komisch, dass der zweite Roman viel länger ist als die eigentliche "Hauptstory". Der erste Kurzroman ("Es geschehen noch Küsse und Wunder") ist insgesamt unterteilt in 9. Kapitel und einem Epilog und der zweite Kurzroman ("So zärtlich wie du") in 14. Kapitel.

Zwei unterschiedliche Romane in einem Band. "Es geschehen noch Küsse und Wunder" sowie "So zärtlich wie du" sind zwei hinreißende Romane, die einen angenehmen und sehr flüssigen Schreibstil haben. Wer Kurzgeschichten mag, wird in diesem Band etwas für sich finden.

Daher gebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen.

Danke an das HarperCollins Bloggerportal und dem MIRA Taschenbuch - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!