Profilbild von Lile

Lile

aktives Lesejury-Mitglied

Lile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

KI ohne Ausweg

Die Burg

Der Thriller „Die Burg“ von Uraula Poznanski behandelt das Thema Künstliche Intelligenz und welche Auswirkung diese in skrupelloser Weise haben kann.
Der Einstieg in die Geschichte ist einfach und ohne ...

Der Einstieg in die Geschichte ist einfach und ohne lange Vorgeschichte. Die Ereignisse werden aus zwei Perspektiven geschildert, wobei ich mir bei der Vielzahl von Charakteren und ihren ganz eigenen Erfahrungen im Handlungsverlauf, ein paar mehr Einblicke gewünscht hätte.

7 Teilnehmer betreten ein Escape Game, die Zeit ist auf 4 Stunden begrenzt und die Geschichte wird von einer KI vor Beginn spezifisch auf die Wünsche der Teilnehmenden zusammengestellt. Die Handlung beginnt gleich mit viel Spannung und verliert sie während der gesamten Geschichte nicht. Die Teilnehmenden wurden vom Betreiber des EscapeGames nach speziellen Kenntnissen und nutzen ausgewählt um das System vor Eröffnung zu testen, schnell wird klar, dass auch die KI den Nutzen von den verschieden Eigenschaften und ganz speziell von den verschiedenen negativen Seiten der Menschen sieht und für das Spiel ausnutzt. Das Buch trifft damit die aktuelle Problematik von Künstlicher Intelligenz und ihrem Einsatz in verschiedenen Bereichen.
Die Geschichte zeigt die positive Seite von KI durch das erschaffen von künstlichen Welten, aber auch die Negativen durch das fehlen von Mitgefühl.

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, er war spannend, sehr atmosphärisch und hat einen dazu angeregt, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und für sich zu überlegen in welchen Bereichen KI in Zukunft eingesetzt werden sollte.

Es gibt vorne und hinten im Buch eine Illustration der Burg und dem unterirdischen Escaperoom-Systems, das zwar an einigen Stellen hilfreich ist um sich zu orientieren, andererseits hat es für mich an ein paar Stellen keinen Sinn ergeben und war dadurch nur verwirrend.
Die Charakterbeschreibungen hatten für mich noch etwas Luft nach oben, insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Einblick in die Entwicklung gewünscht.
Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, muss jedoch auch noch mal darauf hinweisen, dass es ein Thriller und kein Jugendbuch ist und die ein oder andere Stelle dementsprechend verstörend sein könnte.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schöne Kurzgeschichten zum Thema Liebe, Identität und Akzeptanz

Blackout

„Blackout“ von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon, veröffentlicht im cbj Verlag erzählt die Geschichte von jungen Menschen, die während eines Stromausfalls in New York City die Liebe finden.

In sechs Kurzgeschichten begleiten wir ganz unterschiedliche Jugendliche die nicht nur mit dem Erwachsen werden beschäftigt sind, sondern sich auch mit Identität, Sexualität und Akzeptanz. Eines haben die Jugendlichen alle gemeinsam: sie sind Schwarz.

Der Hauptaspekt liegt auf der Liebe und dabei ist es völlig egal wer wie aussieht oder woher man kommt. Die Liebe ist vielfältig, nicht nur dir Liebe zu einem anderen Menschen, sondern auch die Liebe zu sich selbst spielt eine große Rolle.

In dem Buch geht es nicht um Aufklärung im speziellen, viel mehr um ganz gewöhnliche Geschichten, gerade um zu zeigen, dass es nicht immer auch um Rassismus gehen muss, sobald die Protagonisten schwarz sind.

Die Kurzgeschichten sind durch Familienverhältnisse und Freunde der Charaktere verwebt und so ergibt sich aus den Sechs Geschichten eine.

Das Buch macht gute Laune, ist teils vielleicht auch ein bisschen zu klischeehaft, aber im Großen und Ganzen hat das Buch mich überzeugt.

Man kann einzelne Unterschiede in den Schriftstilen feststellen, aber Größtenteils fallen sie gar nicht auf.

Wer sich für das Buch interessiert, sollte nicht vergessen, dass Kurzgeschichten oftmals nicht sehr in die Tiefe gehen und nicht besonders ausführlich sind. Das kann einen unter Umständen etwas enttäuschen, wenn man im einzelnen mehr über die Charaktere erfahren will.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Zeitreise mal anders

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Der Zeitreise-Thriller „The Upper World -Ein Hauch Zukunft“ von Femi Fadugba, veröffentlicht 2021 in dem cbj Verlag, erzählt die Geschichte von Esso und Rhia.

Mit zwei Schulverweisen sollte man nicht ...

Mit zwei Schulverweisen sollte man nicht mit dem Feuer spielen, doch genau das passiert Esso. Er gerät zwischen die Fronten zweier gefährlicher Gangs. Durch den Aufprall des Autos bei einem Autounfall, erblickt er Szenen aus seiner Zukunft und nicht alle sind gut. Sein Lichtblick in dieser verkorksten Situation ist seine heimliche Liebe Nadia, doch auch sie sind von seiner schrecklichen Vision betroffen. Kann ihm Rhia aus der Zukunft helfen, die Vergangenheit zu verändern?

Die Philosophie der Zeitreise in diesem Buch ist aus der Physik begründet. Ich fand das eine interessante Idee, da so die Zeitreise viel greifbarer ist und man darüber nachdenkt, ob das nicht tatsächlich in unserer Welt möglich wäre. Allerdings kann es sein, dass dies für den ein oder anderen etwas zu viel ist. Prinzipiell war der Ablauf spannend und die Spannung wurde durch die Abwechslung der Perspektiven gehalten. Mein Problem bei der ganzen Sache war, dass ich nach der Hälfte des Buches immer noch nicht genau sagen könnt, worum es eigentlich geht, beziehungsweise worauf es hinauslaufen soll. Natürlich sollte eine Geschichte nicht vorhersehbar sein, aber für einen Plot in der Geachtete sollte man durch eine vorgegangene Ahnung getäuscht werden und dann plötzlich merken, dass man etwas übersehen hat…

Da ich im allgemeinen die Idee aber interessant fand und die Kapitel in sich schlüssig sind, kann ich das Buch für Menschen empfehlen, die Zeitreisen spannend finden und die sich von ein wenig Physik nicht abschrecken lassen.