Cover-Bild Hexenjäger
Band 1 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein Buch mit Potenzial

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Hexenjäger" ist der erste Band rund um die finnische Ermittlern Jessica Niemi.
Jessica wird zu einem Mordfall an der Frau des Besteller- Autors ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Hexenjäger" ist der erste Band rund um die finnische Ermittlern Jessica Niemi.
Jessica wird zu einem Mordfall an der Frau des Besteller- Autors Roger Koponen gerufen. Schnell stellen Jessica und ihr Team fest, dass der Mörder sich an Koponen's Hexen Triologie orientiert und die beschriebenen Morde nachstellt.
Der Roman spielt in zwei Ebenen. Einmal zum Zeitpunkt der Morde, und dann noch die eigenen Rückblenden von Jessica. Diese sollen interessant wirken, jedoch bremsen die das Geschehen rund um die Morde sehr aus. Ich verstehe, dass dies für die späteren Bände wichtig sein kann und, ich hoffe, auch wird, jedoch minimiert dies die Spannung. Nimmt man die Rückblenden aus Jessica's Vergangenheit einmal außer Acht, dann ist der Spanningsbogen konstant.
Jessica ist eine sehr starke Persönlichkeit, die aber auch mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. Sie ist sehr interessant, fast schon polarisierend, aber einen Draht habe ich bisher noch nicht zu ihr aufbauen können. Ich bin gespannt wie sie sich in den weiteren Bänden entwickelt.
Der aktuelle Mordfall hat schauderhafte Morde, mysteriöse Botschaften, Intrigen, raffinierte Twists und einen bildhaften Schreibstil, der einen fesseln kann.
Die Auflösung des Falles war mir jedoch zu unspektakulär, unglaubwürdig und auch zu schnell.
Hexenjäger ist ein spannender Fall und einer super Grundidee, dem jedoch auch noch ein kleiner Feinschliff fehlt. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch für zwischendurch. Von mir bekommt es 3,5 Sterne
Ich danke dem für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Spannend mit hohem Gänsehautfaktor!

Jessica Niemi ist Ermittlerin im Kommissariat in Helsinki. Als sie zu einem Todesfall gerufen werden, offenbart sich ein bizarres Szenario, für das sich keine vernünftigen Erklärungen finden lassen. Verbissen wird nach Indizien und einer Lösung gesucht, denn die Tote war die Gattin eines mehr als erfolgreichen Thriller-Autors, der mit einem „Hexenbuch“ zu ungeahntem Erfolg gelangt ist. Da finden die Ermittler einen Hinweis auf eine zweite Leiche unweit des Hauses…
Max Seeck schreibt überaus fließend und sehr spannend. Der Plot ist fesselnd; als Leser wird man einbezogen in die Ermittlungen, die geradezu einem Sog entwickeln. Parallel erfährt man mehr über Jessicas ungewöhnliche Lebensgeschichte, die ebenfalls reichlich Gänsehaut erzeugt. Einblicke in die Psychiatrie und Schwarze Magie sorgen für reichlich ungewöhnliche und bizarre Momente, die Handlung bleibt trotz fortschreitender Indizienfunde völlig unklar und undurchsichtig. Für mich hat sich bis zum bitteren Ende kein Täter herauskristallisiert, die Spannung bleibt bis zum Schluss konstant.
Die Aufarbeitung der einzelnen Geschichtsstränge am Ende war für mich dann zwar sicher erforderlich, aber etwas langatmig und melancholisch, auch den Showdown hätte ich mir vielleicht etwas rasanter gewünscht.
Alles in Allem ein sehr spannendes Buch, fesselnd bis zum unvorhersehbaren Ende!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Wer ist hier die Hexe?

Passend zum gruseligsten Tag des Jahres habe ich heute die Rezension zu „Hexenjäger“ von Max Seeck für euch - ich MUSSTE dieses Buch letzte Woche in einem Satz durchlesen, ich war vor lauter Spannung so aufgeregt, dass ich kein Auge zumachen konnte.
In Finnland werden Menschen basierend auf der Romanreihe „Hexenjäger“ auf grausamste Art ermordet. Die Ermittlerin Jessica Niemi ist dem Mörder auf der Spur.. doch legt der Mörder diese Spur selbst? Was sind seine Beweggründe? Und warum sehen einige der Opfer Jessica so ähnlich?
Der Einstieg in das Buch ist rasant und sehr gelungen. Aus mehreren Sichtweisen startet man direkt beim ersten Toten und bekommt so gleich ein gutes Gefühl für die Schauplätze, die Figuren, die Gegebenheiten. Düster und dunkel, Schnee, ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und wird auch hoch gehalten - ein Weglegen des Buches ist praktisch unmöglich.
Jessica, die Hauptermittlerin, wirkt kühl und distanziert - klassisch „harte Schale, weicher Kern“. Einige Kapitel des Buches spielen in ihrer Vergangenheit und sind sehr aufschlussreich, so dass manche ihrer (für mich ziemlich schrägen) Ansichten was z.B. zwischenmenschliche Beziehungen angeht, dadurch nachvollziehbarer werden. Als Protagonistin ist Jessica sehr gelungen: sie bleibt im Kopf, hat eine interessante Persönlichkeit und ist als Ermittlerin einfach Bombe.
Das ganze Buch hindurch war auf einem tollen Level, leider bin ich jedoch aus dem Ende nicht schlau geworden. Der Schuldige wurde definitiv identifiziert und auch dessen Motiv aufgeklärt - aber wurde er geschnappt? Entweder sollte das Buch gewollt offen enden, so dass unklar ist, wo der Täter bleibt. Oder ich war einfach zu dumm beim Lesen und habs nicht überrissen. Liegt beides im Möglichen, ich werde mal Loverboy das Buch lesen lassen - vielleicht kann er mir mehr sagen.
Fazit: Ein genialer Thriller, voller Spannung und mit sehr gutem Schreibstil. Die Handlung wurde nur von der Protagonistin übertroffen, die für mich der Hauptgrund ist, den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein kniffliger Fall mit spannender Wendung

Eine Mordserie hält Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team auf Trab. Die Morde haben ein fiktives Vorbild - sie orientieren sich an der Bestseller-Trilogie vom Autor Roger Koponen. In den Büchern geht es um Hexen und Okkultismus.
Die Ermittler tappen im Dunkeln und der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Doch bald erkennen sie, dass die weiblichen Opfer der Kommissarin Niemi erschreckend ähnlich sehen.

Die Idee, dass ein Mörder sich einen Roman zum Vorbild nimmt, ist nicht neu und dennoch hat der Autor es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Vor allem die Thematik "Hexen und Okkultimus" haben es mir angetan.
Mir fiel es schwer mit der Hauptprotagonistin warm zu werden. Ich konnte ein paar ihrer Verhaltensweisen und Gedankenzüge nicht vollkommen nachvollziehen. Aber das hat der zu erzählenden Geschichte nicht geschadet. Ich wollte dennoch wissen, wie das Buch endet und ob die Ermittler den kniffligen Fall lösen können.

Ich habe versucht meine eigenen Schlüsse zu ziehen und wurde doch immer wieder überrascht. Nichts ist wirklich so, wie es am Anfang scheint. Vor allem zum Ende hin, überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, da für mich noch Fragen offengeblieben sind.
Das Buch ist dennoch empfehlenswert! Der Fall ist spannend und die Lösung liegt nicht sofort auf der Hand. Die Geschichte ist nachvollziehbar und der Autor hat einen angenehmen Schreibstil.

Meine Bewertung:
3einhalb/5

Veröffentlicht am 28.04.2022

Leider meine Erwartungen nicht erfüllt!

"Hexenjäger" von Max Seeck ist ein Ermittler-Krimi-Thriller, dem in meinen Augen das entscheidende Element, nämlich die Spannung, im Laufe der Geschichte abhanden gekommen ist.

Jessica Niermi wird leitende ...

Jessica Niermi wird leitende Ermittlerin in einem makaberen Fall. Frauen werden ermordet und alles deutet darauf hin, dass die Vorlage zu diesen Morden die Romane eines berühmten Schriftstellers sind.
Mehrere seltsame und fast surreale Vorfälle machen den Fall zu einem Horror-Trip für Jessica, die selbst in irgendeiner Art und Weise darin verwickelt zu sein scheint, und zunehmend mit Flashbacks ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen, und auch dass mehrere fähige Ermittler und nicht nur 1 oder 2 Genies an dem Fall gearbeitet haben hab ich als sehr erfrischende Abwechslung empfunden.
Jessica ist eine sehr interessante Protagonistin und auch ihre Vergangenheit hat mich sehr interessiert.

Nun zum großen Minuspunkt. Für mich hat der Roman durch zu lange Ausführungen und manche Längen leider zunehmend an Spannung verloren, weshalb mich der Ausgang der Geschichte auch immer weniger interessiert hat und mir am Ende fast gleichgültig war.
Das ist natürlich der Todesstoß für jeden Thriller.

Trotzdem hat mich das Buch über viele Seiten gut unterhalten, weshalb ich es mit 3 Sternen bewerte.