Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Toller Mitmachblock für die Kleinen!

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Jetzt gibt es wieder was Neues- diesmal gibt es aus der beliebten Wieso Weshalb Warum?-Reihe von Ravensburger einen Junior Aktiv Block. Hier geht es um die Feuerwehr.

Es gibt heraustrennbare Seiten zum ...

Es gibt heraustrennbare Seiten zum Malen, Rätseln und Ausschneiden/Aufkleben. Dazu gibt es immer kurze Texte, die Sachwissen rund um die Feuerwehr vermitteln. Der Block ist für 2-4jährige empfohlen.

Meine 3einhalb jährige Tochter findet den Block super. Ich persönlich finde die Rätsel für sie zu einfach, ein bisschen mehr Herausforderung wäre schön gewesen. Auch ein oder zwei Sätze mehr als Erklärung auf den Seiten wären auch für die Altersklasse noch in Ordnung gewesen. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Aber insgesamt ist die Idee , Malen, Basteln, Rätseln mit Sachwissen zu kombinieren genial und meine Tochter hat in kürzester Zeit den Block durchgearbeitet ! Ich denke, wir werden uns noch einen Block mit einem anderen Thema zulegen !

Veröffentlicht am 22.01.2022

Liebesglück für die zweite James Schwester !

4 the passion

Heather ist mit Herz und Seele Lehrerin und nach einer katastrophalen Liebesbeziehung Single. Dann bekommt sie eines Tages einen neuen Schüler in die Klasse. Und ausgerechnet Gavin ist der Sohn von Cole, den sie vor kurzem kennengelernt hat...

"4 the Passion" ist der zweite Band von A.F. Hajad rund um die James-Schwestern. Nachdem Ava im ersten Band ihr Glück mit Jax gefunden hat, geht es nun um die älteste Schwester Heather. Die Bücher sind aber trotzdem auch unabhängig lesbar- ich finde es nur immer schön, wenn bekannte Personen in den anderen Büchern auftauchen und habe mich gefreut, das Ava und Jax hier auch ein wenig vorkommen und man sieht, wie es bei den beiden so weitergeht.

Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, das die Autorin oft Markennamen erwähnt. Statt mit dem Auto fahren sie in einem MINI und statt in Schuhe zu hüpfen, zieht sie z. B. KEDS an. Aber sonst mag ich den Stil sehr gerne und ich habe das Buch auch sehr zügig durch gehabt.

Die Charaktere haben ihr eigenes Leben, die Eigenheiten wurden richtig gut rübergebracht und man kann jede Person mögen oder nicht mögen. Besonders Gavin hat es mir in diesem Band sehr angetan- ein richtig toller Junge !

Ich fand dieses Buch richtig toll und es hat mir paar schöne Lesestunden beschert. Ich freue mich sehr auf die beiden anderen Bände und bin neugierig wen Lynn und Kate noch kennenlernen werden !

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ausflug nach Koblenz im 14. Jahrhundert

Das Kreuz des Pilgers

Reinhild und ihr Mann wollen nach Koblenz zurück. Leider wird ihre Handelskarawane überfallen und Gottfried stirbt. Auch Palmiro und Conlin kehren nach Koblenz zurück- sie haben auf den Kreuzzügen Schreckliches erlebt. Alle zusammen wollen sich in der Heimat ein neues Leben aufbauen...

"Das Kreuz des Pilgers" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Petra Schier. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und seit ich die Lombarden Trilogie gehört habe, bin ich total begeistert. Diese Geschichte nun ist ein wenig anders und ich finde sie hat stellenweise auch ein paar Längen. Aber nichts desto trotz gefällt sie mir immer noch gut. Die historischen Fakten sind wie immer total gut recherchiert und ich liebe das Abtauchen in ein anderes Jahrhundert. Petra Schier beschreibt immer alles sehr authentisch und lebendig- man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind sympathisch jedoch im Vergleich zu der Lombarden Trilogie , wo mich die beiden Hauptcharaktere direkt berührt haben, fehlt so ein ganz kleines bisschen um mich ganz tief zu treffen.

Alles in allem ist das Kreuz des Pilgers aber ein sehr guter historischer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe ! Ausserdem bin ich neugierig wie es weitergeht !

Veröffentlicht am 08.08.2021

Action und Abenteuer !

Die Schlotterbeck-Chroniken

Vampir Julius Schlotterbeck, nur ein Fangzahn, mag kein Blut trinken, soll im Auftrag des Schuldirektors in den Ferien drei Freunde finden und sie zum Schulfest mitbringen. Julius startet in ein Abenteuer und wird von seinem Haustier Fledermaus Flap begleitet....

Die Schlotterbeck Chroniken-Blutige Anfänger von Mark Wamsler ist ein abenteuerlustiges Buch für Kinder ab 11 Jahren.

Das Buch lässt sich gut lesen, hat aber an einigen Stellen ein paar Längen. Vor allem da , wo Julius spielt. So muss er in ein Computerspiel eintauchen und erlebt dort ein Abenteuer und auch später muss er in Wirklichkeit kämpfen, was er sonst nur im Computerspiel getan hat. Für computerspielbegeisterte Kids bestimmt ein Highlight !

Die Geschichte an sich ist spannend, actiongeladen und humorvoll. Ich mochte Julius und seine Fledermaus total gerne. Aber nicht nur Vampire, sondern auch andere Gruselwesen bereichern dieses Buch.

Sehr lustig fand ich die Ausdrücke , die an die echte Welt angepasst wurden. Wie z.B. KratzApp und Grave Station. Und der angesagteste Hit ist "Schwitzendnass " von Helene Grätenbeck !

Ich habe die Schlotterbeck Chroniken gerne gelesen und ich finde gerade Kids, die auch mal Computerspiele spielen und Action mögen, sind bei diesem Buch genau richtig !

Veröffentlicht am 02.06.2021

schöner Kinderkrimi mit Hintergrund !

Das Karlgeheimnis

mil wächst mit seiner alleinerziehenden Mutter in der Stadt auf. Während seine Mama arbeitet verbringt er viel Zeit am Büdchen bei Karl . Dort lernt er auch Finja und Hund Watson kennen. Auf einmal verschwindet Karl einfach so. Ob die Kinder das Rätsel lösen können ?

Das Karlgeheimnis von Jutta Wilke ist ein Kinderkrimi für Kids ab 10 Jahren. Der Schreibstil ist flüssig ,gut zu lesen und altersgemäß. Die Geschichte ist in der Ich -Form aus Emils Sicht geschrieben.

Nach dem Tod von Emils Vater wohnen Mama und Emil nun alleine in einer Wohnung in der Stadt. Mama arbeitet sehr viel um die finanziellen Sachen auszugleichen, aber schon etwas wie z.B. eine Klassenfahrt führt zu finanziellen Problemen. Durch die Arbeit seiner Mutter ist Emil auch sehr viel alleine und muss sich selbst um viele Dinge kümmern. Das Leben von Emil ist so ungefähr das genaue Gegenteil von dem Leben was wir hier leben und ich finde es gut , das Kinder , die das Buch lesen auch erfahren, wie es anderen Kindern gehen kann. Trotzallem macht Emil das Beste aus allem und will Krimiautor werden! Er lässt sich seine Träume nicht kaputtmachen und kämpft .

Mir hat das Buch gut gefallen ! Es ist unterhaltsam, spannend und hat auch etwas tiefere Hintergründe, die zum Nachdenken anregen !