Profilbild von Jarlina

Jarlina

Lesejury Star
offline

Jarlina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jarlina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Aktuell und spannend

Du gehörst uns!
0

Das Cover finde ich persönlich nicht besonders ansprechend, aber der Titel hat mich neugierig gemacht. Immer wieder stehen die diversen Plattformen in der Kritik und ich wollte gerne ein fundiertes Buch ...

Das Cover finde ich persönlich nicht besonders ansprechend, aber der Titel hat mich neugierig gemacht. Immer wieder stehen die diversen Plattformen in der Kritik und ich wollte gerne ein fundiertes Buch zu diesem Thema lesen. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist, dass der Autor immer beide Seiten und Sichtweisen beleuchtet und auf sie eingeht. Auch die Verweise auf literarische Quellen und Studien sichern das Buch fundiert ab. Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, aber passend zu einem wissenschaftlichen Buch. Hilfreich sind auch die Tipps, die aufgeführt werden, um sich bei Nutzung dieser Dienste doch die Selbstständigkeit zu bewahren. Insgesamt ein gut recherchiertes und interessantes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Berührend

Wenn die Faust des Universums zuschlägt
0

Das Cover ist sehr passend zu dem Buch ausgewählt und gestaltet worden. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so sehr berührt und so ein Gefühlschaos hinterlassen wie dieses Buch. Es hat mich sowohl ...

Das Cover ist sehr passend zu dem Buch ausgewählt und gestaltet worden. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so sehr berührt und so ein Gefühlschaos hinterlassen wie dieses Buch. Es hat mich sowohl zum Weinen gebracht als auch mein Herz mit Wärme erfüllt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen gut in die Handlung abtauchen. Alles wird sehr nahbar und auch ehrlich beschrieben. Ich finde es bewundernswert, dass Dr. Johannes Wimmer das Schicksal seiner Familie mit diesem Buch mit der Gesellschaft teilt. Insbesondere für andere betroffene Menschen kann das Werk bestimmt eine gute Stütze darstellen und hilfreich sein. Insgesamt finde ich das Buch sehr überzeugend und absolut bewundernswert, denn es schafft es dem Leser trotz so eines traurigen Schicksals, Hoffnung und Zuversicht zu schenken. Ein sehr lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Lesenswert

Kindern mehr zutrauen
0

Das Buch beschäftigt sich mit den Erziehungsmethoden indigener Völker. Man merkt beim Lesen sofort, dass die erläuterten Methoden gut recherchiert sind. Auch die persönlichen Erfahrungen werden deutlich ...

Das Buch beschäftigt sich mit den Erziehungsmethoden indigener Völker. Man merkt beim Lesen sofort, dass die erläuterten Methoden gut recherchiert sind. Auch die persönlichen Erfahrungen werden deutlich und machen das Buch entsprechend besonders. Der Schreibstil liest sich gut und sehr verständlich. Richtig hilfreich finde ich die praktischen Tipps am Ende eines jeden Kapitels und wie die Autorin einzelne Bausteine selbst mit ihrer Tochter umgesetzt hat. Einiges ist in unserer westlichen Welt allerdings auch nicht denkbar und umsetzbar, denn unsere Kultur und Erziehung funktionieren eben anders und die Bedingungen unter denen Kinder aufwachsen sind grundverschieden. Das Kernstück, Kinder mehr in den Alltag einzubinden und ihnen mehr zuzutrauen, ist allerdings ein schöner Ansatz, an dem man sich auch hierzulande orientieren kann. Insgesamt ein lesenswertes Buch für junge Eltern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine tapfere Heldin

Die Stadt ohne Wind
0

Das erste, das mir in den Blick gefallen ist, ist das wunderschöne Cover des Buches. Ich mag diese schlichte Eleganz in schwarz-weiß mit wenigen goldenen Elementen.
Hyperborea wird detailreich und gut ...

Das erste, das mir in den Blick gefallen ist, ist das wunderschöne Cover des Buches. Ich mag diese schlichte Eleganz in schwarz-weiß mit wenigen goldenen Elementen.
Hyperborea wird detailreich und gut geschildert, sodass man als Leser sofort alles vor seinem inneren Auge sehen kann. Der Schreibstil ist durch Fantasie und Details geprägt und passt sehr gut zu dem Buch.
Arka ist eine tolle Protagonistin und mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist selbstbewusst und tapfer. Sie hält an ihren Zielen fest und geht ihren Weg. Es hat großen Spaß gemacht, Arka auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten. Immer wieder gibt es Momente, in denen sich für den Leser Puzzleteile zusammensetzen und einige Male wird man unvorhergesehen überrascht. Ich freue mich sehr darüber, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und bin schon sehr gespannt darauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Hund und Katz

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
0

Das Pappbilderbuch ist schön stabil und hat dicke Seiten. Damit ist es perfekt für die junge Leserschaft geeignet. Die Idee des Wendebuches finde ich richtig gut. Hund und Katze eignen sich sehr gut dafür. ...

Das Pappbilderbuch ist schön stabil und hat dicke Seiten. Damit ist es perfekt für die junge Leserschaft geeignet. Die Idee des Wendebuches finde ich richtig gut. Hund und Katze eignen sich sehr gut dafür. Außerdem werden die Kleinen angeregt, mit dem Buch aktiv zu werden. Auch die Verbindung der beiden Geschichten miteinander ist absolut gelungen. Die Bilder sind sehr schön und ansprechend gestaltet. Die Farben und der Zeichenstil gefallen mir für ein Kinderbuch sehr gut. Der Text ist geringgehalten und altersentsprechend vom Inhalt her. Der Hund und die Katze werden bei ihrem Alltag begleitet und besonders tierbegeisterte Kinder kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Vom Umfang her eignet sich das Buch auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte. Es ist nicht zu umfangreich und auch die Bilder anschauen macht immer wieder Spaß. Ein wirklich tolles Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere