EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über die gute Wut

Wut und Böse

Ich habe diesen Titel für mich gewählt, weil ich gerne feministische Bücher und Literatur lese und besonders Sachbücher mit ermutigendem Charakter. Genau so etwas habe ich in diesem Buch gefunden. Die Autorin beschreibt in ihrem Werk, wie Wut die Lebenswelt verändern kann, wie man dieses GEfühl nutzen kann und dass gerade Frauen öfter Wut in ihrem Leben zulassen sollten. Hoeder beaschreibt das Gefühl der Wut als Antriebskraft und Motor, etwas, dass Frauen aberzogen wird, und was sie als ein Grund sieht, dass Frauen in der Gesellschaft immer noch weniger erfolgreich sind als Männer. Für mich völlig einleuchtend.
Auch sprachlich finde ich das Buch toll. Es ist mitreißend geschrieben, man möchte sofort wütend aufspringen, aber das Buch dabei nicht aus der Hand legen.
Alles in allem ein gelungener Essay in einer Welt mancher überflüssiger bunter Bücher.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wir trinken alle viel zu viel

Berauscht vom Leben

Ich habe dieses Buch für mich gewählt, weil ich aktuell in meiner Stillzeit die Erfahrung des Nichttrinkens mache und mir gerade klar wird, dass wir eigentlich alle viel zu viel Alkohol trinken und dieses gesellschaftlich komplett gern gesehen wird.
Umso spannender fand ich nun ein Buch, dass sich literarisch ausgerechnet mit dem Verzicht von Alkohol auseinander setzt. Die Autorin kannte ich bereits von früheren Büchern und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Sie und ihre Co-Autorin berichten als trockene Alkoholikerinnen von ihren Erfahrungen, von exzessiven Partys und dem Weg in die Nüchternheit. Auch wenn es sich hierbei nicht um einen klassischen Ratgeber handelt, kann man doch unglaublich wertvolle Lehren aus den Kapiteln ziehen. Und hoffentlich wird es auch dem ein oder anderen mit diesem Buch leichter fallen, auf ein Glas zu verzichten.

jung und rebellisch

DAFUQ

Mich hat dieses Buch wirklich überrrascht, obwohl mich junge, von Frauen geschriebene Literatur generell sehr interessiert. Ich finde, die Autorin Kira Jarmysch vereint in ihrem Buch viele Aspekte, die es sehr lesenswert machen und mich und eine darüber hinaus breite Masse ansprechen.
Für die, die Russland nur als Diktatur aus dem Fernsehen kennen, ist der Titel zu empfehlen. Denn gerade für jüngere Leser eröffnet sich hier eine Bandbreite von Perspektiven auf dieses Land, seine Politik und Kultur und auch auf die Zukunftschancen junger RussInnen.
Darüber hinaus hat mir der Schreibstil sehr gefallen. Das Buch nimmt sich nicht zu ernst, an vielen Stellen muss man laut lachen und die Figuren der Frauen sind toll gezeichnet. Insgesamt hat mich das Buch sehr angesprochen und ich würde es jederzeit weiter empfehlen, auch an Männer

Sehr süß

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Ich habe dieses Buch für meine Tochter gewählt, die gerade mit ihren ersten Wörtern beginnt. Meiner Meinung nach eignet sich der Titel hervorragend zum Sprechenlernen. Die Abbildungen sind sehr reduziert und fokussieren sich auf den jeweiligen Gegenstand, sodass man beim Wortelernen nicht von bunten Hintergründen abgelenkt wird. Auch die Themeneinteilung fand ich kindgerecht.
Das Handling war für unsere Tochter mit 12 Monaten allerdings noch etwas schwierig, da das Buch für einen Anfängertitel recht groß und schwer ist und viele Seiten hat. Aber auch damit kommt man zurecht, wenn man das Kind nicht sich selbst mit dem Buch überlässt.
Alles in allem also ein hübsches, lohnenswertes Buch, das zwar nicht so viel Neues bereit hält, aber auch sicher nichts falsch macht für die Kleinen. Ich würde es also gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lecker und gut umsetzbar

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Als ich in meiner Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankte und meine Ernährung komplett umstellte, hätte ich dieses Buch super gebrauchen können. Es erfasst meiner Meinung nach alle Aspekte der Vollwertküche und bringt sie in einem informativen und abwechslungsreichen Kochbuch unter.

Im Großen und Ganzen besteht das Buch aus zwei Teilen:
Ein Infoteil zu Beginn klärt über die Grundlagen der Vollwertküche auf und berücksichtigt dabei nicht nur die Zutaten und Zubereitungsarten, sondern auch Themen wie Regionalität oder Tips zum Brotbacken. Alle Kapitel sind knapp, aber verständlich gehalten.

Darauf folgt der weitaus größere Rezeptteil. Hier findet man von einer Vielzahl vegetarischer Salatvariationen über Gebäck und Aufläufe auch leckere Desserts. Zugegeben: Einige Zutaten (zB Nackthafer oder Kamut) hat nicht jeder so ohne Weiteres im Haus, macht die Rezepte aber speziell (und kann zur Not ersetzt werden).

Ich persönlich habe mich besonders in den Backrezepten wiedergefunden. Sowohl süße Kuchen als auch Brot und Brötchen, alles schmeckt lecker und ist wunderbar umsetzbar. Dass man sich gesund und trotzdem so vielfältig ernähren kann zeigt dieses tolle Buch.

Neben den Handlungsanweisungen enthalten die Seiten außerdem tolle Fotos, die einem echt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hier greift kein biosiffiges Grünkernbratlingklischee, die Speisen sehen einfach nur köstlich aus.

Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite sind die Werbeseiten, die sich immer wieder zwischen die Rezepte schleichen. In einem Buch für knapp 30€ müsste das meiner Meinung nach nicht sein und nimmt dem Buch stellenweise auch den tollen Eindruck, den Aufmachung und Inhalt hinterlassen. Es wirkt dann leider mnchmal eher wie eine günstige Kochzeitschrift.

Dennoch: Ich bleibe begeistert und kann den Titel nur weiterempfehlen.