Profilbild von unalux

unalux

unalux ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit unalux über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Liebevoll gestaltetes veganes Kochbuch

Omi, ich bin jetzt vegan!

Einer übersichtlich gehaltenen Einleitung zum ´veganen Werdegang´ der Autorin und kurzer Stellungnahme der Omi folgen einige Kapitel zu Einsteigertips für Veganer und ernährungstechnische Basisfakten.
Dann ...

Dann geht es los mit den Rezepten. Die sind grösstenteils recht einfach gehalten, sowohl bzgl. der Zutaten, als auch der Ausführung, was ich positiv empfinde. Zu einfach sind vielleicht einige der Suppen und Salatrezepte. Ich denke beinahe jeder gelingt ein veganer Tomaten oder Feldsalat oder eine Kartoffelsuppe.... Auch bei den ´klassischen Rezepten bin ich teilweise etwas enttäuscht. Ich hätte mir von veganen Kohlrouladen mehr erwartet, als einfach Hackfleisch durch veganes Hackfleisch zu ersetzen..., vielleicht eine raffininiert Füllung aus Reis, Pilzen, Gemüse oder ähnlich. Trotzdem eben positiv, dass nicht zu viele vegane Produkte in der Küche erwartet werden. Zum Einsatz kommen neben dem veganen Hackfleisch (mehrfach), veganer Käse und vegane Butter. Einige gute Vorschläge zu Ei - Ersatz sind zu finden und gewiss werde ich den Buiskuit ohne Ei testen. Da bin ich wirklich neugierig. Vielleicht versuche ich gleich die Schokoladentorte (S.145), sehr inspirierend :)
Alles in allem ein symphatisches, einfaches Kochbuch, eher für Vegan – und Koch-Neulinge.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Kleiner Psychotrip

Was ich euch verschweige

Ein junges blutüberströmtes Mädchen erscheint just vor dem Lokal, wo Detective Chief Inspector Jonah Sheen gerade ein Bier und die Sonne geniesst. Schon ist es vorbei mit der Idylle und der Inspektor und sein Team werden mit einem befremdlichen und bizarren Fall konfrontiert. Schnell und gekonnt verwickelt die Autorin den Leser in ihren Kriminalfall in dem das Grauen des möglichen Missbrauchs junger Mädchen in perfidem Ausmaß lauert. Oder geht es um etwas ganz Anderes?
Eine spannende psychisch fordernde Achterfahrt hält die Leserin eingangs gebannt auf Trapp.
Leider ist die gesamte Ausführung und Auflösung der Geschichte nicht ganz so gekonnt und faszinierend wie ihr Einstieg. Die Story übernimmt sich ein wenig an der eigenen Intensität und bremst sich selbst aus. Das Ermittlerteam ist supersymphatisch und schafft eine angenehme aber etwas banale Cozy-Crime Qualität. Ein starkes Element jedoch ist die erzeugte Vorstellung, dass es genau solche realen Fälle gibt.
Mittelsolider Psycho-Krimi mit grundsätzlicher Verschlingqualität.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Drei Schwestern und ein Bruder

Die letzten Romantiker

Der Roman bescherte mir einen entspannten Samstag Nachmittag.
Die Geschichte von vier Geschwistern ist relativ leichte Kost und schnell gelesen.
Sie beginnt im Reagan - Amerika der 80er Jahre im 20. Jahhundert ...

Der Roman bescherte mir einen entspannten Samstag Nachmittag.
Sie beginnt im Reagan - Amerika der 80er Jahre im 20. Jahhundert und erzählt vom Leben, Werden und Vergehen der vier. Von ihrem jeweils eigenen individuellen Weg und dem gemeinsamen Weg als Geschwister. In der Kindheit durch den frühen Verlust des Vaters zusammen geschweisst verlieren sie sich später zeitweise aus den Augen und bleiben doch immer sehr verbunden.
Der stetig wechselnde Fokus auf eine der Hauptfiguren zeichnet ein konkretes und kurzweiliges Bild der Charaktere. Ein alltäglicher Familienroman der hauptsächlich seinen Personen, ihren kreuzverantwortlichen Beziehungen und der Last, Lust und Liebe dieser nachspürt. Die Frage nach der Liebe und das damit verbundene ´Fazit` am Ende ist sehr warmherzig und lesenswert. Insgesamt wirkt der Roman jedoch eher ordentlich und angenem konstruiert als leidenschaftlich und manche Aspekte scheinbar passgenau oder passend gemacht statt tatsächlich überzeugend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Von Menschen und Bienen

Die Geschichte der Bienen

Über fast 2,5 Jahrhunderte spannt Maja Lunde den Erählbogen ihres Romanes.

Über fast 2,5 Jahrhunderte spannt Maja Lunde den Erählbogen ihres Romanes.
In wohlproportionierten, sich regelmässig abwechselnden Kapiteln folgt man drei zeitlich abgesetzten Handlungssträngen. Im Kern geht es um Bienen mit Fokus auf je eine Famile im Kontakt mit ihnen.Von der Modernisierung des Bienenkorbes durch einen Forscher 1850 in England, einen gegewärtigen Imkerhof in USA 2007 und eine Zukunftsvision ohne Bienen in China 2098. Wie diese miteinander zusammenhängen kann man (leider) sehr schnell erahnen. Das Thema an sich ist spannend, das finale Resümee auch und eigentlich überaus wichtig. Die Figurenzeichnung recht gut, so dass man die Geschichte nah bei den Figuren in in ihrer jeweiligen Zeit erlebt. Jedoch ist der Roman so wohldosiert und zahm erzählt und eben so wohlproportioniert, dass der Gesamteindruck lasch ist. Sehr leicht lesbar und bestimmt für viele Leser emotional und geistig zu anspruchslos.

Veröffentlicht am 28.02.2021

A theatre for dreamers

Sommer der Träumer

Angezogen von der griechischen Sonne, der Aussicht auf das Meer und Einblick in eine kleine boheme Clique auf einer Insel war mir zu Beginn der Lektüre nicht bewusst, dass Samsons fiktiver Roman sich im Kern der Handlung auf reale Figuren bezieht. (Alle realen Figuren ausser Leonard Cohen, waren mir bis dato unbekannt)
Polly Samson beschwört in ihrem Roman den Sommer 1960 der illustren ausländischen Künstlergemeinde auf der griechischen Insel Hydra herauf. Im schillernden Zentrum lieben und streiten das Schriftstellerehepaar Charmian Clift und George Johnston, umgeben von mehr oder weniger bekannten Künstler und Aussteigern dieser Zeit.
´A theatre for dreamers’ lautet der wesentlich treffendere Originaltitel im Englischen : ‘Der Hafen von Hydra gleitet so plötzlich in Sicht..... ein magischer Trick auf nacktem Fels, ein Theater für Träumer, die Bühne beleuchtet von Sonne und See.`
Starke Persönlichkeiten, alternative Lebensformen, der grosse Wunsch nach Kreativität und Freiheit verbindet die Auswanderer und wird jeden Sommer von Neuankömmlingen und Sommergästen gespeist. So dient als Rahmenhandlung die Ankunft der jungen Erica, samt erster grosser Liebe und Bruder im Gepäck. Der Verlust der Mutter, ein despotischer Vater zu Haus im grauen England und ein Brief von Charmian Clift, im Roman eine Freundin ihrer Mutter, spülen sie auf die Insel und mitten in das spannungsgeladene Netz der residenten Clique. Der Retsina fliesst in Mengen, Zigaretten qualmen ohne Unterlass und die Schreibmaschinen der Schriftsteller und derer die es werden wollen klappern. Es wird gemalt und gedichtet und um Erfolg gerungen. Kinder `wìeseln ein und aus` oder werden nach Hause abgeschoben. Der grossen azurblauen sonnenbeschienenen Freiheit stehen Geldsorgen, Eifersucht und Rücksichtslosigkeit gegenüber und wirklich glücklich ist keiner für längere Zeit....
Die Geschichte und auch Erzählweise schwankt etwas eigenartig und nicht ganz rund zwischen betont lyrischen Beschreibungen, alltäglichen Wiederholungen, Ericas teilweise verzweifelter Sinnsuche und einer stark und interessant portraitierten Charmian Clift.
Die weiteren Figuren werden mehr oder weniger stark herangezoomt. Der junge Leonard Cohen zB., wohl später der Berühmteste dieser Gruppe,wird nur sehr distanziert und zaghaft portraitiert. Marianne Ihlen, die wunderschöne Blonde ‘´pfft´´ und lächelt sich durch die Geschichte. Ich bin mir nicht sicher ob der Roman ein Lob verdient für den Versuch dieses Szenario realer Figuren einzufangen (mittlerweile alle verstorben) oder ob ein gewisser voyereustischer Trieb damit zu sehr aktiviert wird. Einer, der einen wenn auch fikitven Blick auf die Intimsphäre dieser Menschen erlaubt und gleichzeitig der Autorin einen höheren Erfolg beschert. Vor allem in Hinblick auf die tragischen Aspekte ihrer Figuren. Inspiriert hat er mich auf jeden Fall etwas von Charmian Clift zu lesen....
Insgesamt ist der Roman unterhaltsam und eine Interesse weckende Milieustudie der Hydra - Clique von 1960. Ab der Mitte erschöpft sich die Thematik im künstlerischen Auf und Ab und die geneigte Leserin sträubt sich gegen einen weiteren Krug Retsina mit den Protagonisten. Das beschauliche Ende der sinnsuchenden Erica versöhnt und verwöhnt dann zu einem positiveren Gesamtempfinden der Erzählung.